Uniklinik Ulm

Claudia S, (vor 121 Tagen)
bearbeitet von Claudia S,

Guten Morgen zusammen.
Bin noch ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Claudia, ich bin 62 Jahre alt und seit Mai 24 Netzhautpatientin. Bisher musste ich dreimal gelasert werden.

Ich weiß nicht, was Ihr für Erfahrungen mit Euren Augenärzten macht.
Meiner ist leider nicht bereit mir nähere Auskunft zu meiner Erkrankung zu geben, ich habe auch keinen Befund oder Sonstiges.
Bin daher zutiefst verunsichert und möchte in einer Klinik vorsprechen, weil da doch viele Fragen sind.
Hat Einer von Euch schon Erfahrungen mit der Uniklinik in Ulm gemacht und kann was dazu sagen, wäre prima.
Tübingen ist doch deutlich weiter weg für mich.

Lieben Dank für Eure Hilfe und ... einen sonnigen Tag für Euch.
Claudia

Uniklinik Ulm

Bernadette, (vor 120 Tagen) @ Claudia S

Hallo Claudia,

dass du verunsichert bist, kann ich sehr gut verstehen. Es ist dein gutes Recht, als Patientin über Befunde und Behandlungen aufgeklärt zu werden und ggf. auch Einsicht in die Patientenakte zu erhalten. Hast du mal daran gedacht, dir langfristig einen anderen Augenarzt zu suchen? Hat dein niedergelassener Augenarzt dich auch gelasert oder warst du dafür schon in einer Klinik?

Bei mir und auch bei vielen anderen Netzis hier ist es prinzipiell so, dass der Augenarzt die regelmäßigen Kontrollen übernimmt und dann bei Bedarf in eine Klinik überweist. Ich bin immer noch regelmäßig in der Augenklinik, in der ich auch operiert wurde. Dort ist natürlich eine ganz andere Diagnostik als beim Augenarzt möglich (z.B. OCT, Ultraschall, Angiographie).

Leider kenne ich die Uniklinik Ulm nicht. Wenn du aber lange Wartezeitem umgehen möchtest, kann ein Termin in der Privatsprechstunde durchaus Sinn machen.

Viele Grüße

Bernadette

Uniklinik Ulm

Claudia S, (vor 119 Tagen) @ Bernadette

Guten Morgen Bernadette.

Lieben Dank für Deine Worte und ja, ich spiele momentan mit dem Gedanken, den Arzt zu wechseln. Allerdings ist auch dieser Arzt wieder ein Filialunternehmen und da bin ich jetzt schon sehr skeptisch.
In jedem Fall hat sich eben die Uniklinik bei mir gemeldet und mir für Ende April einen Termin zugesagt, sie akzeptieren eine Überweisung meines Hausarztes. Supernett. Das ist schonmal sehr gut gelaufen.
Und jetzt bin ich total durcheinander, habe Angst davor, freue mich darauf und hoffe auf eine nicht allzu schlechte Zukunft.
Liebe Grüße Claudia

Uniklinik Ulm

Ach so, gelasert hat mein Augenarzt. Ich war noch in keiner Klinik. Die haben auch vor 7 Jahren meinen Grauen Star operiert.

Uniklinik Ulm

Bernadette, (vor 119 Tagen) @ Claudia S

Freut mich, dass du so schnell einen Termin bekommen hast. Bin auch immer etwas aufgeregt vor solchen Terminen, in der Hoffnung, dass alles soweit stabil ist. Hattest du Netzhautlöcher, die gelasert wurden oder was war der Grund?

Uniklinik Ulm

Ja, da haben sich Löcher gebildet, die gelasert wurden.
Das erste Mal war es das linke Auge im Mai 24, das zweite und dritte Mal das rechte Auge im Dezember 24/Januar 25.
Seitdem habe ich halt diverse komische Sachen, die ich beim Sehen wahrnehme, in den Augen. Daher fällt es mir auch extrem schwer festzustellen, ob es schlimmer wird.
Das verunsichert alles schrecklich.
Leider.

RSS-Feed dieser Diskussion