Vorbeugung vor der ersten NHA

dunja, Freitag, 17. Februar 2006, 15:38 (vor 6645 Tagen)

Hallo, ich bin durch den Zeitungsartikel auf dieses Forum gestossen. Ich begrüße den Erfahrungsaustausch sehr und möchte mich bei Katharina für ihr Engagement bedanken.

Meine Frage ist, ob man vor der ersten Netzhautablösung noch etwas beachten oder tun bzw. unterlassen sollte, außer den regelmäßigen Kontrollbesuchen beim Augenarzt. Ich habe mir auch Lutein besorgt und werde, nach dem Durchstöbern dieses Forum, den Tipp annehmen und mir auch Heidelbeersaft besorgen.

Besonders überrascht hat mich der Warnhinweis, das man mit dem Fliegen aufpassen sollte. Gilt das auch wenn die NH noch hält, aber dünne Stellen aufweist>

Zu meiner Person: Ich habe auf beiden Augen dünne Stellen auf der Netzhaut, die per Laser vernarbt sind. Aufgetreten sind die Punkte bei mir mit 17, mittlerweile bin ich 33 Jahre alt. Die kleinen Blitze, Punkte und Flusen sind seitdem meine ständigen Begleiter, genauso wie meine beständige Furcht.

Wenn mir jemand antworten könnte, wäre das sehr nett. Ich bin für jede Information dankbar.
Viele Grüße, Dunja


Re: Vorbeugung vor der ersten NHA

KAtharina (Thür), Freitag, 17. Februar 2006, 16:32 (vor 6645 Tagen) @ dunja


Als Antwort auf: Vorbeugung vor der ersten NHA von dunja am 17. Februar 2006 15:38:12:


Liebe Dunja!
Dann bringt der Artikel in der Zeitung ja was *freu!
Es hört sich doch relativ gut an, dass Deine Augen so lange schon konstant
sind.
Mit einigen Sachen soltest Du vorsichtig sein, schwer heben, joggen, Beete im Garten hacken usw. Schau mal unter dem Suchbegriff nach "sport" und "Fliegen", da kommen die Einträge, dies es schon gab dazu.
Ein schönes Wochenende
wünscht
KAtharina


Re: Vorbeugung vor der ersten NHA

dunja, Sonntag, 19. Februar 2006, 17:48 (vor 6643 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Vorbeugung vor der ersten NHA von KAtharina (Thür) am 17. Februar 2006 16:32:38:


Liebe Katharina und liebe Iras, vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich jetzt durch fast alle Beiträge durchgearbeitet und viel Wissenswertes gefunden.

Ich habe auch im Internet gesucht, welche Lebensmittel noch den in den Heidelbeeren enthaltenen Wirkstoff (Anthocyane) haben und folgende Liste gefunden:


Lebensmittel Anthocyane in mg pro 100 g Lebensmittel

Aronia 200-1000, Aubergine 750, Blutorange ~200, Brombeere ~115,
Heidelbeere 80-420, Himbeere 10-60, Kirsche 350-400, Johannisbeere
(schwarze) 80-420, Traube (rote) 30-750, Rotwein 24-35


Viele Grüße, Dunja


Vorbeugung vor der ersten NHA

Iras, Freitag, 17. Februar 2006, 19:52 (vor 6645 Tagen) @ dunja


Als Antwort auf: Vorbeugung vor der ersten NHA von dunja am 17. Februar 2006 15:38:12:


Hallo Dunja,

auch ich stehe vor den gleichen Problemen. Leider hatte ich schon einige Laserbehandlungen hinter mir, auf beiden Seiten sind Löcher vorhanden. Ich denke sehr oft an meine Augen und was ich alles tun kann bzw. noch darf>! Durch dieses Forum habe ich wieder mehr Mut und Vertrauen geschöpft und versuche so gut es geht mich gesund zu ernähren (in den Apotheken gibt es einige Nahrungsergänzungmittel die Lutein beinhalten) und doch noch ein wenig Sport zu betreiben. Fliegen, das ist auch meine große Frage> Bis jetzt bin ich nie mehr geflogen, sehne mich aber sehr danach. Ich finde, das wichtigste ist, eine positive Einstellung und nicht allzuviel an die Augenprobleme denken (Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, auch ich denke sehr sehr oft an meine Augen - Ablenkung, an was anderes denken) Ich habe mich nun für einen Kurs "Augen Qi Gong" angemeldet. Ich habe noch nie an solch einen Kurs teilgenommen aber ich denke mir immer, ich versuche das Bestmöglichste zu tun und das stärkt das Selbsbewußtsein wieder. Ich wünsche auch dir ganz viele positive Gedanken.

Liebe Grüße aus Graz
Iras


an Iras

Anita, Montag, 20. Februar 2006, 16:12 (vor 6642 Tagen) @ Iras


Als Antwort auf: Vorbeugung vor der ersten NHA von Iras am 17. Februar 2006 19:52:17:


Hallo Iras,

ich bin auch in Graz, vielleicht hast Du mal Lust, Dich zu treffen/auszutauschen>

Liebe Grüße,
Anita


Re: an Iras

Iras, Mittwoch, 22. Februar 2006, 17:39 (vor 6640 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: an Iras von Anita am 20. Februar 2006 16:12:36:


Hallo Anita,
gerne, würde mich sehr freuen!
Bis bald!
lg


Fliegen gefährlich??

Angela, Montag, 20. Februar 2006, 18:51 (vor 6642 Tagen) @ dunja


Als Antwort auf: Vorbeugung vor der ersten NHA von dunja am 17. Februar 2006 15:38:12:


Hallo ich schreibe heute zum ersten mal. Meine Tochter, Nadine, hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht.Ich habe auch schon eine Frage: Ich wußte gar nicht, dass das Fliegen Auswirkungen haben könnte. Denn ich fliege öfters in den Urlaub und habe Probleme mit der Netzhaut. Könntet ihr mir bitte mehr Informationen geben.Schönen Dank im Voraus. Viele Grüße


Re: Fliegen gefährlich??

KAtharina (Thür), Dienstag, 21. Februar 2006, 15:13 (vor 6641 Tagen) @ Angela


Als Antwort auf: Fliegen gefährlich>> von Angela am 20. Februar 2006 18:51:31:


Zum thema fliegen gibt es keine ganeun Informationen, außer dass es einige Menschen mit NHA gibt, welche nach dem flug eine weiter Ablösung hatten. Leider muss das jeder für sich selber ausprobieren.
Alles Gute
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum