Neugestaltung Website - HILFE gesucht !

KAtharina (Thür), Freitag, 17. Februar 2006, 17:07 (vor 6645 Tagen)

Hallo Ihr Lieben!
Heute wende ich mich mal mit einer großen Bitte an Euch!
Unsere Website www.netzhaut-selbsthilfe.de, zu der auch dieses Forum gehört, muss neu gestaltet werden, sie ist weder auf dem aktuellen Stand noch besonders Sehbehindertenfreundlich.
Ich hatte gehofft, mich selber mit Programmen wie Dreamweaver anfreunden zu können, bin aber kläglich gescheitert *schäm*
Da die SHG kein e. V. ist und wir maximal mit etwas Glück etwas Unterstützung von den Krankenkassen bekommen, kann ich es mir, bzw., kann es sich die SHG Netzhautablösung, nicht leisten, jemanden professionell mit der Gestaltung der Website zu beauftragen.

Nun meine Frage / Bitte:
Wenn ich alle Texte zur Verfügung stelle - gibt es hier jemanden der die Site neu erstellen könnte>>>

Ein schönes Wochenende wünscht
KAtharina, Admin.


Re: Neugestaltung Website - HILFE gesucht !

Michael, Freitag, 17. Februar 2006, 21:21 (vor 6645 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Neugestaltung Website - HILFE gesucht ! von KAtharina (Thür) am 17. Februar 2006 17:07:28:


Hallo Katharina, ich finde die Seite eigentlich ganz schön. Sie ist nicht zu überladen und einfach zu bedienen. Besser wäre es natürlich, wenn man die Schrift vergrößern könnte. Das kannst du mit einer kleinen Änderung am Quelltext erreichen. Du musst nur im Quelltext "font-size : 12pt;" durch "font-size : medium;" ersetzen. Dann kann jeder selbst im Browser die Schrift verkleinern oder vergrößern. So wie es jetzt ist, wird immer nur 12pt angezeigt, auch wenn man Schriftgrad sehr groß ausgewählt hat. Viele Grüße Michael


Re: Neugestaltung Website - HILFE gesucht !

Friedrich, Samstag, 18. Februar 2006, 02:00 (vor 6645 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Neugestaltung Website - HILFE gesucht ! von Michael am 17. Februar 2006 21:21:54:


Hallo,

mit kleinen „Reparaturen“ ist es leider nicht getan.
Der Quelltext ist eine Katastrophe.
Da Kathi die Seiten nicht erstellt hat, darf ich das hoffentlich ungestraft sagen. :-)
Es lässt sich nicht mal eben eine Ergänzung / Korrektur umsetzen.
Barrierefreiheit bleibt, trotz der gutgemeinten Textversion, auf der Strecke.
Die weitere Betreuung würde ich ja übernehmen, wenn die Templates ok sind.
Auch Kathi könnte dann, ohne größere Kentnisse an der Seite kleinere Änderungen vornehmen.
Gefordert ist Jemand der sauberes HTML, noch besser XHTML programmieren kann.
Gute Kenntnisse in CSS sind dabei Voraussetzung.
Auf ein PHP fähiges Paket kann umgestellt werden.
Unterstützung / Beratung (insbesondere Barrierefreiheit) würde ich leisten.
Mir fehlt aber leider die Zeit, die Seiten von Grund auf neu zu programmieren.

Warum sollte jemand von Euch das für lau machen>
Ihr würdet im Impressum genannt.
Wenn Ihr einen Job in dem Bereich sucht, kann das eine Chance sein.
Da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Es gibt immer noch einen Mangel an Webdesignern/Programmieren die Angebote barrierefrei umsetzen können.

Viele Grüße

Friedrich


Re: Neugestaltung Website - HILFE gesucht !

KAtharina (Thür), Samstag, 18. Februar 2006, 12:26 (vor 6644 Tagen) @ Friedrich


Als Antwort auf: Re: Neugestaltung Website - HILFE gesucht ! von Friedrich am 18. Februar 2006 02:00:27:


Hallo Friedel!
Also ich habe ja schon an der Site mitgearbeitet, und diese zum Großteil erstellt. Aber eben ohne jegliche Vorkenntnisse mit einem uralten Programm was keine Sau kennt. Aber ich verzeihe Dir trotzdem.*lacht*
Wenn Du wie bisher die kleineren Änderungen übernehmen könntest wäre ich Dir schon sehr sehr dankbar.
Liebe grüße
KAtharina


Re: Neugestaltung Website - HILFE gesucht !

Friedrich, Samstag, 18. Februar 2006, 13:18 (vor 6644 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Neugestaltung Website - HILFE gesucht ! von KAtharina (Thür) am 18. Februar 2006 12:26:29:


Liebe Kathi,

sorry, meine Formulierung war nicht korrekt. :-(
Wollte Deine Arbeit an der Seite nicht in Frage stellen.
Muß also heißen (und so war es auch gemeint):
Die Seiten wurden von Kathi erstellt.
Der verwendete Editor hat dabei leider einen Quellcode generiert,
der weder barrierefreie Seiten erzeugt, Layout und Text nicht trennt,
und dadurch selbst kleine Änderungen (ohne gleiche Software) sehr aufwendig macht.

Änderungen/Ergänzungen würde ich Dir auch zukünftig machen.
Die wären, sofern sich ein engagierter Besucher Deiner Seite findet,
bei einer "neuen" Seite kein Aufwand.
Kleine Korrekturen könntest Du auch selber machen.
Selbst ohne HTML-Kenntnisse und ohne vorher ein dickes Handbuch, von einem
Editor lesen zu müssen.

Liebe Grüße

Friedrich


Re: Neugestaltung Website - HILFE gesucht !

KAtharina, Sonntag, 19. Februar 2006, 18:08 (vor 6643 Tagen) @ Friedrich


Als Antwort auf: Re: Neugestaltung Website - HILFE gesucht ! von Friedrich am 18. Februar 2006 13:18:28:


Lieber Friedel!
Ich nehm das nicht so ernst, ich weiß dass die Site Ihre Fehler hat. *lacht* Und ich weiß auch, dass ich das nicht raffe mit der neuen Site, selbst mit vorhandenem Handbuch - alles schon probiert.
Ich hoffe es findet sich jemand, der die Sache übernimmt. Layoutvorstellungen und Texte sind ja komplett da.
Liebe Grüße
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum