Silikonöl und Druckanstieg

ursula, Donnerstag, 03. März 2005, 20:04 (vor 6994 Tagen)

Hallo, Zusammen,

es plagt mich schon wieder eine Frage: Seit Dez. 2004 habe ich das Silikonöl im Auge. Direkt nach der OP war der Augenruck bei ca. 40. Mit Tropfen pendelte er sich bei ca. 25 ein. Seit einer guten Woche steigt er wieder und ist jetzt bei über 30.
Mein AA ist sehr vorsichtig und besorgt, die Ärzte der Uniklinik Dü-dorf waren bei diesem Wert weniger beunruhigt. Habt ihr Erfahrung, warum das jetzt so ansteigt>
Eigentlich sollte ich laut Aussagen der Ärzte nach der Glaskörper-OP keine Blitze mehr sehen. Einige Wochen nach der OP schien das noch normal, es wären noch Reize, die im Gehirn verarbeitet werden müssten. Diese Blitze sind mir bis heute aber erhalten. Hat jemand von euch Erfahrung damit und eine Erklärung dafür>
Das Umstellen auf die Brille, die auf das Öl abgestimmt ist, fällt mir schwer.
Permanente Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit. Wie lange kann das dauern, bis das Auge sich dran gewöhnt> Und ich auch wieder arbeiten kann> Ich sehe nur noch mit diesem "Silikonauge".
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Ich merke, dass trotz bisher praktiziertem Optimismus allmählich die Kraft und die Zuversicht weniger werden. Ich habe die Nase so voll von diesem ewigen Kranksein.
Liebe Grüße an euch alle.
Ursula,

Re: Silikonöl und Druckanstieg

Corinna, Donnerstag, 03. März 2005, 21:42 (vor 6994 Tagen) @ ursula

Hallo Ursúla,

das tut mir sehr leid für Dich.

Mit dem Druck sollte man nicht spaßen, gerade wenn es das letzte Auge ist. Vielleicht müsssten die Tropfen erhöht werden>

Das mit den Blitzen finde ich nicht so bedenklich; ich sehe heute - acht Jahre nach meiner letzten Vitrektomie - immer noch Blitze und es schadet irgendwie nicht.

Mit dem Silikonöl ist es schwer, eine Brille exakt anzupassen. Ich hatte das Glück, das bei meinem zweiten Auge (das erste ist auch blind) nur Gas eingefüllt wurde, was ja schnell resorbiert. Ich denke, Du musst einfach nur viel Geduld haben. Das hört sich einfach an, ich weiß, es ist sehr schwer. Wenn das Öl mal draußen ist und die NH hält (was ja das wichtigste ist), wirst Du bestimmt besser zurecht kommen.

Ich wünsche Dir alles Gute !

Liebe Grüße

Corinna

Re: Silikonöl und Druckanstieg

Carla, Donnerstag, 10. März 2005, 22:55 (vor 6987 Tagen) @ Corinna

Jedes Mal, wenn ich die Symptome hatte, die du schilderst, war es eine erneute Netzhautablösung. Wirst du regelmäßig (= alle 2-3 Wochen) vom Augenarzt kontrolliert> Es ist sehr wichtig, dass du über den aktuellen Zustand deiner Netzhaut informiert bist.
Viele Grüße Carla

Re: Silikonöl und Druckanstieg

Rita, Samstag, 05. März 2005, 15:14 (vor 6992 Tagen) @ ursula

Hallo Usula,

Silikonöl bei einer Vitrektomie muß immer nach ca. 1/2 Jahr entfernt werden, da sonst der Grüne Star droht. Das hätten Dir die Ärzte aber sagen müssen. Bei mir wurde zum Glück Wasser eingefüllt.

Re: Silikonöl und Druckanstieg

KAtharina, Sonntag, 06. März 2005, 20:11 (vor 6991 Tagen) @ Rita

Hallo Rita!
Da bist Du etwas fasch informiert. Das Öl wird je nach NH-Situation im Auge gelassen. Es kann zu Druckproblemen kommen, gleich von Anfang an, muss aber nicht. Ich hatte 2 Jahre Öl, und es ist nur entfernt wurden weil die Linse so getrübt war das ich nichts mehr erkennen konnte. Ich kenne hier in der Selbsthilfegruppe auch Leute die das Öl über 7 Jahre im Auge haben.
Der Druck läßt sich mit Tropfen meist ut in den Griff bekommen, Menschen mit normalen Grünen Star tropfen den Kram jahrzehnte...
ICh hatte die ersten 8 Wochen Schwankungen zwischen 5 und 68. Getropft habe ich dann fast die ganze Zeit.
Liebe Grüße
Katharina

Re: Silikonöl und Druckanstieg

Nelli, Donnerstag, 10. März 2005, 21:33 (vor 6987 Tagen) @ ursula

Hallo Ursula,

bei mir selbst wurde das auch im Dezember letzten Jahres gemacht. Auch ich hatte Probleme mit dem Augendruck. Dann hatte ich es einigermaßen im Griff aber
nachdem ich die Tropfen eine Zeit lang nicht mehr genommen hatte ist der Augendruck wieder angestiegen. Also tropfe ich zur Zeit wieder. Auch das Öl habe ich seitdem noch im Auge. Wie es genau weitergehen soll, weiß ich auch noch nicht genau. Aber ich denke das Öl wird irgendwann rausgenommen und dann schauen wir weiter. Als Tip kann ich ich Dir den Namen der Tropfen geben. Sie heißen Cosopt und bei mir wirken die gut. Ich hoffe es geht aufwärts... Lass Dich nicht unterkriegen.........
Nelli

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum