Was versteht man eigentlich unter serioser Netzhautablösung?

Bavariaschorsch!, Nördliche Oberpfalz (Bayern), (vor 104 Tagen)

Servus,

Ich bin ein wenig irritiert und zwar deswegen, das bei mir seit dem 17.07.23 bis Ablauf in der Krankmeldung immer als Grund Seriose Netzhautablösung stand und das fortlaufend bis Ablauf, ohne das dies jemand merkte.

Seröse Ablösung wird durch Ausschwitzen von Flüssigkeit in den subretinalen Raum hervorgerufen. Ursachen umfassen schwere Uveitis, vor allem bei der Vogt-Koyanagi-Harada-Krankheit, Aderhauthämangiome sowie primäre oder metastatische Aderhaut-Krebsarten (siehe Krebserkrankungen, die die Retina beeinträchtigen).
Quelle: MSD Manuel:
Was bei mir aber mit nichten zutrift; sondern eine Rhegmatogene Ablösung!
Da bei mir die Ursache eine starke Augenprellung mit Linsenriss war und auch die weiteren Faktoren Kursichtigkeit und Vorherige Kataraktchirurgie (2021) vorhanden wären. Die generall Ursache aber war die Augenverletzung, die zu spät erkannt wurde.
Anscheinend muss man bei gewissen Ärzten scheinbar alles nachkontrollieren! :-(

Bayrische Grüsse
Schorsch

Bernadette, (vor 104 Tagen) @ Bavariaschorsch!

Hallo Schorsch,

ich hatte eine seröse NHA aufgrund einer Uveitis, also genau so wie du es in der Definition gefunden hast.

Dabei bildet sich seröse Flüssigkeit hinter der Netzhaut, die zu einer NHA führt. Also keine klassische NHA aufgrund von Löchern, Rissen etc. Die Behandlung erfolgt etwas anders als bei der klassischen Form: Es wird nicht zwingend sofort operiert, sondern gewartet, ob sich die NH nach Abklingen der Entzündung bzw. Absorption der serösen Flüssigkeit selbst wieder anlegt. Tut sie dies nicht (so leider auch bei mir), muss operiert werden (Vitrektomie).

Viele Grüße
Bernadette

Bavariaschorsch!, Nördliche Oberpfalz (Bayern), (vor 104 Tagen) @ Bernadette

Servus Bernadette,
ja und danke, so etwa hab ich das mir auch gedacht nur ich hab keine dieser Faktoren auch nur im Ansatz, deshalb frag ich mich wie dieser "Experte" drauf kommt?
Bei mir wars massgeblich eine Türkante gegen die ich depperter WEise gelaufen bin, was in der Folge eine Schwere Augapfelprellung mit Linsenriss verusachte, die fälschlicher weise als Bindehautentzündung und nixa Notfallus :-D dargestellte wurde und deswegen sehr schnell leider zur NHA führte!
Grüsse
Schorsch

RSS-Feed dieser Diskussion