NHA nach Kapselruptur, Sport, kein Plan und verunsichert

Mika, (vor 105 Tagen)
bearbeitet von Mika,

Hallo zusammen,
Anfang Februar bei einer ganz normalen altersbedingten Katarakt-OP (nur ein Auge) riss der Kapselsack, die Kunstlinse wurde also aufgesetzt ("Sulcus-Linse"). So weit alles in Ordnung, nach zehn Tagen durfte ich wieder alles machen, besonders Sport war mir wichtig. Ich bin Anfang 60 und mache 4mal die Woche Sport, abwechselnd Cardio, Kraft und Yoga/Bodyweight Training. Ich freute mich, mein Leben wiederzuhaben, bis 4 Wochen nach der OP sich die Netzhaut ablöste.
Sofort Klinik und OP, Vitrektomie mit Gas, Netzhaut wurde verschweißt. Alles okay. Ich hielt mich an die Kopftieflagerung, bis das Gas weg war, las nicht, ging nur spazieren und guckte Videos. Bloß nichts riskieren! Mehr Verhaltensanweisungen hatte ich nicht bekommen.
Nun sind vier Wochen herum. Bei der Kontrolle vorgestern sagte der AA, der eher liberal ist mit "Verboten", ich dürfe wieder an den Laptop und auch anfangen, sanften geschmeidigen Sport zu machen, also z.B. Crosstrainer. Training mit Gewichten aber erst nächsten Monat. Zu den seltsamen Lichtkugeln, die ich immer mal wieder sehe und die mich beunruhigten, hatte er keine Meinung. Es habe sich ein Nachstar gebildet. Wenn nichts wäre, genüge eine Kontrolle in einem Jahr.
Ich war happy und gleichzeitig höchst irritiert. Dann fing ich an zu recherchieren und fand dieses Forum. Uff, auch andere kennen diese Lichtkugeln. Erleichterung – bis ich zu den Verhaltensregeln kam. 3 Monate kein Sport?? Ich gebe zu, etwas verzweifelt zu sein. Bewegung ist das, womit ich mich reguliere abends, den Kopf freikriege, den Stress aus den Zellen schwitze. Spazierengehen macht mich allmählich gaga. Ist sogar ein Viertelstündchen Crosstrainer (damit ich mich wieder "spüre") tabu?
Und dann die Sache mit der Kontrolle. In meiner Not habe ich irgendeinen AA angerufen und gefragt, wie die das handhaben. Man schlug die Hände über dem Kopf zusammen und sagte, die OP sei doch erst 4 Wochen her, auf jeden Fall in 8 Wochen nachsehen lassen.
Da bin ich nun. Kein Plan. Etwas lost. Und denke kaum noch an was anderes als ängstlich an das Auge. Wie handhabt ihr das mit Bewegung und "mentalem Wohlbefinden", und in welchen Abständen wird euer Auge kontrolliert?
Liebe Grüße von Mika

NHA nach Kapselruptur, Sport, kein Plan und verunsichert

annie_k @, (vor 105 Tagen) @ Mika

Bei mir wurde nach der OP jeweils vier Wochen lang wöchentlich das Auge vom Augenarzt kontrolliert. Nach einem Monat folgte dann eine Nachkontrolle im Spital. Beim letzten Mal gab es nun noch einmal eine Endkontrolle im Spital drei Monate nach der letzten OP. Jetzt ist wieder der Augenarzt dran.
Wie du siehst, kontrollieren sie zumindest hier viel engmaschiger als bei dir. Kann aber gut auch mit dem Krankheitsverlauf zusammenhängen. Der ist bei mir ja deutlich komplexer.

NHA nach Kapselruptur, Sport, kein Plan und verunsichert

Bavariaschorsch!, Nördliche Oberpfalz (Bayern), (vor 105 Tagen) @ Mika

Servus Mika,
was du da beschreibst und darstellst klingt ja ziemlich befremdlich! Ich würde auf jedenfall einen weiteren Augenarzt als Zweitmeinung konsultieren. Denn in den ersten 4-8 Wochen ist eine engmaschige Nachbetreung Pflicht, das bedeutet ersten 2 Wochen jede Woche 2 Kontrollen, nächsten 3 Wochen je eine Kontrolle und dannach alle 2 Wochen nochmal 3 mal, dannach alle mindestens 6-8 Wochen innerhalb des nächsten halben Folgejahres. War bei mir auch nicht so, denn bei meinem AA kam ich mir steigend immer mehr unerwünscht vor und der Murks den er er verzapfte, hätte gewaltig ins Auge gehen können. Die Informationen die ich oben nannte hat mir der folgende Augenarzt so genannt und der hat sich nach fast 9 Monaten nach der Op das erste mal richtig um mich gekümmert.
Gott sei Dank aber hatte ich die vierteljährigen Netzhautsprechspunden an der Universitätsaugenklinik gehabt, sonst hätte es ins Auge gehen können.
Mit Sport kann ich weniger dienen aber jeder hat so seine Hobbys, meine sind unter anderen Wald und Forst und mein AA sagte mir das ich das nach 6 Wochen wieder machen darf usw. Als ich den betreffen Prof an der Klinik danach fragte; schlug der die Hand über Kopf zusammen, ja hat sie der noch alle!

Grüsse aus Nordbayern
Schorsch

NHA nach Kapselruptur, Sport, kein Plan und verunsichert

Mika, (vor 104 Tagen) @ Bavariaschorsch!
bearbeitet von Mika,

Danke, annie_k, danke Bavariaschorsch für die Resonanz!
Mein Augenarzt ist ja auch der, der im Februar den Katarakt operiert hat ... die Praxis macht dreimal die Woche Laser-Geschichten und Katarakt-OPs. Gute Reputation. NHAs als spätere Komplikation kommen in seiner OP-Statistik normalerweise nicht vor. Ich glaube aus dem Bauch, dass er sorgfältig untersucht, aber eben das Laisser-faire hinterher treibt mich von ihm weg.
Der Jahres-Abstand würde nur passen nach einer komplikationslosen Kunstlinsen-OP.
Sicher ist, dass "engmaschig" bei dem Augenarzt nicht zu haben ist. Habe für Juli einen Termin woanders ausmachen können. Vielleicht übernimmt die Ambulanz der Augenklinik vorher noch eine Kontrolle?

Liebe Grüße
Mika

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum