Blutung an der Netzhaut

BeateS, Dienstag, 14. MĂ€rz 2006, 07:57 (vor 6624 Tagen)

Hallo - an alle!

Gestern hat der Arzt an meinem linken Auge zusĂ€tzlich zu dem Ödem (genau beim Sehnerv) auch noch eine Blutung festgestellt.
Die Diamox soll ich jetzt wieder absetzen und nur Cortison noch fĂŒr ein paar Tage nehmen. Die Devise ist "abwarten und hoffen, dass es von alleine weggeht".

Die Sehleistung war auf dem Auge Anfang JĂ€nner bei 10-15%. Jetzt max. 5% und es wird schlechter.

Wer von Euch hat auch solche Blutungen und wie werden die bei Euch behandelt>

Danke fĂŒr Eure Nachrichten,
Anita

Re: Blutung an der Netzhaut

Marita, Dienstag, 14. MĂ€rz 2006, 08:26 (vor 6624 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: Blutung an der Netzhaut von BeateS am 14. MĂ€rz 2006 07:57:56:


Hallo Anita,

bist Du Diabetikerin> Falls ja, sollte der Blutzucker gut eingestellt sein, starke Schwankungen und Hypos mĂŒssen vermieden werden. Auch darf kein hoher Blutdruck bestehen.

Behandelt werden solche Blutungenn zunĂ€chst mit Lasern, wenn das nicht mehr hilft, durch die OP Vitrekomie. Wie die Chancen fĂŒr eine Besserung sind, hĂ€ngt von den SchĂ€den ab. Am besten eine Uni-Augenklinik aufsuchen.

Re: Blutung an der Netzhaut

BeateS, Dienstag, 14. MĂ€rz 2006, 08:45 (vor 6624 Tagen) @ Marita

Als Antwort auf: Re: Blutung an der Netzhaut von Marita am 14. MĂ€rz 2006 08:26:15:


hallo!

Ich bin keine Diabetikerin und an der Uni-Augenklinik Innsbruck in Behandlung.

Danke fĂŒr Deine Nachricht,
Anita

Re: Blutung an der Netzhaut

Bernhard, Dienstag, 14. MĂ€rz 2006, 19:44 (vor 6624 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: Re: Blutung an der Netzhaut von BeateS am 14. MĂ€rz 2006 08:45:29:


Hallo!
Mit Insbruck solltest Du eigentlich gut bedient sein.
Alles Gute

Bernhard

Re: Blutung an der Netzhaut

BeateS, Dienstag, 14. MĂ€rz 2006, 20:22 (vor 6624 Tagen) @ Bernhard

Als Antwort auf: Re: Blutung an der Netzhaut von Bernhard am 14. MĂ€rz 2006 19:44:06:


Hallo Bernhard,

hast Du Erfahrung mit Innsbruck> Mit welchen Ärzten>

Lg, Anita

Re: Blutung an der Netzhaut

Bernhard, Mittwoch, 15. MĂ€rz 2006, 17:03 (vor 6623 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: Re: Blutung an der Netzhaut von BeateS am 14. MĂ€rz 2006 20:22:20:


Hallo Anita!
Leider, oder soll ich sagen "Gott sei Dank" keine Erfahrung mit Insbruck.
Was man so hört sollen die dort sehr gut sein und sehr bemĂŒht.
Bin in Wien. Und da vermisse ich durch die Bank leider die BemĂŒhungen.
LG
Bernhard

Re: Blutung an der Netzhaut

Corinna (Hessen), Dienstag, 14. MĂ€rz 2006, 17:55 (vor 6624 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: Blutung an der Netzhaut von BeateS am 14. MĂ€rz 2006 07:57:56:


Hallo Anita,

ich hatte sehr hĂ€ufig Blutungen infolge von geplatzten GefĂ€ĂŸen.
Diese (die Blutungen) haben sich nach ca. 3-4 Wochen immer von alleine resorbiert.

Wichtig ist, die Ursache fĂŒr die Blutung festzumachen. Es kann ja auch ein NH-Riss dahinterstecken, was bei ausgedehnteren Blutungen leicht ĂŒbersehen werden kann. Dann mĂŒsste der Arzt unbedingt eine Ultraschalluntersuchung durchfĂŒhren.

Da Du aber schreibst, die Blutung sei am Sehnerv (Papille>), so scheint es sich um eine punktförmige, kleinere Blutung zu handeln. Diese mĂŒsste eigentlich von alleine weggehen.

Du bist ja in regelmĂ€ĂŸiger Überwachung und vielleicht hast Du GlĂŒck und das Blut resorbiert sich schnell.

Das wĂŒnsche ich Dir!

Liebe GrĂŒĂŸe
Corinna

Re: Blutung an der Netzhaut

BeateS, Dienstag, 14. MĂ€rz 2006, 20:23 (vor 6624 Tagen) @ Corinna (Hessen)

Als Antwort auf: Re: Blutung an der Netzhaut von Corinna (Hessen) am 14. MĂ€rz 2006 17:55:09:


Hallo Corinna,

vielen Dank fĂŒr Deinen Hinweis mit der Ultraschalluntersuchung! Ich wusste ja nicht mal, dass es das gibt! Unglaublich, die Ärzte lassen sowas nicht von alleine raus!
Werd bei der nÀchsten Kontrolle in 2 Wochen gleich nachfragen!

Lg, Anita

Re: Blutung an der Netzhaut

Iras, Freitag, 17. MĂ€rz 2006, 19:24 (vor 6621 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: Blutung an der Netzhaut von BeateS am 14. MĂ€rz 2006 07:57:56:


Hallo Anita,

ich wĂŒnsche dir baldige Besserung!

Alles Gute aus Graz!

Re: Blutung an der Netzhaut

Nicole, Mittwoch, 22. MĂ€rz 2006, 09:24 (vor 6616 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: Blutung an der Netzhaut von BeateS am 14. MĂ€rz 2006 07:57:56:


Huhu, Blutungen kommen bei mir (wie schon erwĂ€hnt wurde) immer infolge eines Netzhautrisses. Das kann man jedoch auch wirklich erst feststellen, wenn das Blut einigermaßen wieder resorbiert wurde.

Bei mir dauert das - je nach Tiefe des Risses - immer eine ganze Weile. 3-4 Wochen ---- davon kann ich nur trÀumen ;o) Mein vorletzter neuer Riss hat sich vor ca. 5 Monaten gebildet, und ich sehe heute noch Restblut, obwohl der Riss absolut harmlos, klein und oberflÀchlich war.

Behandelt werden meine Risse mit Voltaren-Tropfen, zusĂ€tzlich hole ich mir aus der Apo dann immer noch Posorutin Tropfen (Wirkstoff: Troxerutin). Voltaren ist entzĂŒndungshemmend, Troxerutin ist ein gefĂ€ĂŸstabilisierendes Mittel, ĂŒber das die Meinungen allerdings ziemlich weit auseinandergehen. Weil seine Wirksamkeit klinisch nicht ausreichend bewiesen ist (mir hat es sehr, sehr gut geholfen!), muß man es selbst bezahlen. Eine 10-ml-Flasche kostet aber mit ca 5 Euro in D. nicht die Welt.

Gute Besserung!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum