Ödem?

Anne, Dienstag, 14. März 2006, 20:17 (vor 6624 Tagen)

Hallo zusammen!
Ich schreibe im Auftrag meiner Mama, die schon 2mal wegen einer Netzhautablösung in der Uniklinik Mainz operiert wurde! (Die erste OP vor einem, die 2 OP vor einem halben Jahr)
Sie sieht seid dem alles verzerrt und schräg. Mittlerweile wurde, nach einer Farbstoffuntersuchung, ein Ödem entdeckt! Was bedeutet das> Kommt daher das Verzerrte-sehen>
Sie hat jetzt Augentropfen verschrieben bekommen (Atular collyre 0,5%) und soll in 3Monaten nocheinmal zu einer Farbstoffuntersuchung kommen...

Kann mir jemand erklären, was ein Ödem ist, wie es zustande kommt und ob das wieder weggeht>>>
Ich danke euch schonmal,
liebe Grüße Anne

Re: Ödem?

BeateS, Dienstag, 14. März 2006, 20:21 (vor 6624 Tagen) @ Anne

Hallo!

Ich hab auch grad ein Ödem (Wasseranlagerung).
Bei mir wurde es kurzfristig mit Diamox und Cortison behandelt, jetzt aber nicht mehr, weil Diamox keine Wirkung zeigte. Mein Arzt ist der Meinung, das sei "nicht so schlimm" und ginge hoffentlich von selbst weg.
Bei mir bewirkt es kein verzerrtes Sehen, sondern einen weißen Fleck, wobei der auch durch die Kombination mit dem Nachstar entstanden sein könnte.

Ich weiß, keine Fach-Auskunft, aber vielleicht konnte ich Dir ein bisserl weiterhelfen.

Lg, Anita

Re: Ödem?

Angelika (Bayern), Dienstag, 14. März 2006, 21:38 (vor 6624 Tagen) @ BeateS

Hallo ihr Beiden,
Anita hat Recht mit der Wasseransammlung. Ein Oedem kann auch in jedem anderen Körperteil auftreten, wird dort meist mit sog. Wassertabletten behandelt, also einer Entwässerung des Körpers. In den Augen sollte das eigentlich nach einiger Zeit "eintrocknen". Dann geben bzw. verändern sich auch die Seheindrücke, die durch das Oedem entstanden sind. Aber bitte, das hat nichts mit der Menge des Wasserkonsums zu tun! Also "weitertrinken" :-)
Wenn bei mir zu viel Wasser in den Gelenken auftritt, trinke ich immer Thymiantee oder Brennesseltee. Beide Tees wirken entwässernd und blutreinigend. Vielleicht ist das ja eine Unterstützung.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

Re: Ödem?

Anne, Montag, 20. März 2006, 09:35 (vor 6618 Tagen) @ Angelika (Bayern)

Hallo ihr Beiden!
Sorry, dass ich mich erst jetzt auf eure Antworten melde- doch ich war im Prüfungs-stress und habe keine Zeit gefunden!
Ich danke euch für eure Antworten und habe sie auch sofort an meine Mum weiter gegeben!Sie hat sich jetzt auch zusätzlich Heidelbeer-Kapseln mit Lutein geholt (hab gelesen dass soll gut für die NH sein.)
Ich hoffe, dass es meiner Mom bald wiedér besser gehen wird, sie leidet stark an ihrer eingeschränkten Sehkraft!
Ich wünsche euch alles Gute und Danke nochmal!

Re: Ödem?

Petra, Donnerstag, 13. April 2006, 21:09 (vor 6594 Tagen) @ Anne

Hallo
bin erst heute auf Eure Seite gestoßen, deshalb etwas spät, mich hat man Ende Dezember auch auf einen ödemverdacht/Wasseransammlung hinter der Netzhaut behandelt, ich mußte auch Diamox nehmen. Solche Wasseransammlung können die in der Augenklinik aber aufgrund von Farbstoffuntersuchungen genau diagnostizieren. Deine Mutter soll sich da doch mal erkundigen, weil ich weiß aus eigener Erfahrung wie unbefriedigend das Warten auf Besserung ist.
Ich wünsch Euch viel Glück

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum