Netzhautödem (Patina serosa centralis)

Andrea (Bargteheide), Donnerstag, 16. März 2006, 21:12 (vor 6622 Tagen)

Hallo,ich habe seit 6 Wochen ein Netzhautödem,in der Augenklinik sagte man mir,dass dies nur "Männer bekommen die unter starkem Stress stehen".Mag sein,ich bin aber eine Frau.Okay,ich hatte in den vergangenen Monaten sehr viel Stress(Arbeit,Privat)Aber das Schlimmste ist,dass die Ärzte mir sagten,dass es zu 70% sich spontan zurückbilden kann.Ich sehe aber keine Veränderung.Ich habe auf dem rechten Auge einen großen schwarzen Fleck und sehe alles verzerrt.Auf dem linken Auge habe ich auch einen kleinen schwarzen Fleck.Der behindert aber nicht so,weil er nicht wie der andere mitten in der Mitte sitzt.
Hat jemand auch Erfahrungen mit dieser Erkrankung gemacht und kann mir erzählen,wie es bei ihm therapiert wird>
Geht es vielleicht nicht mehr weg und muss ich nun damit leben>
Ich würde mich sehr über Beiträge von Euch freuen.

MfG
Andrea

Re: Netzhautödem (Patina serosa centralis)

Mary, Montag, 10. April 2006, 01:01 (vor 6598 Tagen) @ Andrea (Bargteheide)


Als Antwort auf: Netzhautödem (Patina serosa centralis) von Andrea (Bargteheide) am 16. März 2006 21:12:25:


ich bin zufälligerweise auf der suche nach informationen auf dieses forum gestossen und hab deinen eintrag gesehen. mein freund leidet eventuell auch an einem netzhautödem. wie wurde das bei dir behandelt >
LG, Mary


Re: Netzhautödem (Patina serosa centralis)

K.H., Dienstag, 11. April 2006, 22:42 (vor 6596 Tagen) @ Andrea (Bargteheide)


Als Antwort auf: Netzhautödem (Patina serosa centralis) von Andrea (Bargteheide) am 16. März 2006 21:12:25:


Zur Retinopathia centralis serosa
gibt es ein eigenes Forum unter:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php>action=ubb_tindex&threadid=1101677021&USER=user_306169

Ich hatte selbst diese Erkrankung, sie war jedoch ausserhalb des Sehzentrums, weshalb sie zufällig festgestellt wurde. Nach einer Fluoreszenzangiographie wurde mir mitgeteilt, dass der Vorfall bei mir nicht gefäßbedingt, sondern durch Stress ausgelöst worden wäre.
Dies scheint auch bei Ihnen der Fall zu sein. Ignorieren Sie einfach den Hinweis, es wäre eine männliche Erkrankung.
Mir wurde als Therapie eigentlich nur empfohlen, etwas gegen meine Stressanfälligkeit zu unternehmen. Bei einem Kollegen wurde die gleiche Krankheit diagnostiziert, er besuchte danach eine Kurs für autogenes Training. Sonst ist mir keine Behandlung bekannt, ich beschäftigte mich aber auch nicht sehr damit, da mich die Netzhautrisse und -ablösungen mehr beschäftigen. Vielleicht gibt es unter dieser Adresse aber noch weitere sinnvolle Hinweise.

Es gibt noch ein Forum zur Augenheilkunde, das von einer Ärztin moderiert wird:

http://www.onmeda.de/foren/forum-augenheilkunde.html>s=l&fid=8


Mit lieben Grüßen

K.H.

Re: Netzhautödem (Patina serosa centralis)

Marguerite, Freitag, 03. November 2006, 18:48 (vor 6390 Tagen) @ Andrea (Bargteheide)


Als Antwort auf: Netzhautödem (Patina serosa centralis) von Andrea (Bargteheide) am 16. März 2006 21:12:25:


Habe Deine Mitteilung gelesen. Bei mir ist es das linke Auge, das einen schwarzen Fleck aufweist. Der Arzt und die Augenklinik meinten es komme von zu hohem Blutdruck, dabei habe ich lt. Hausarzt ganz normalen Blutdruck.
Im Internet habe ich gelesen, dass sich diese Störung, d.h. Schwellung der Netzhaut wieder selber zurückbilden werde, nur dauere es ein paar Monate ! Ich habe diese Schwellung nun schon seit Monat März 2006, und ich merke noch keine Besserung. Ich hoffe immer noch, dass sich alles wieder normalisiert, und ich wieder normal sehen kann.
Es interessiert mich, wie es bei Dir weitergegangen ist, ob es besser geworden ist.
Ich grüsse Dich herzlich und wünsche Dir alles Gute.
Marguerite


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum