Ich hatte KEINERLEI VORBOTEN für meine Netzhautablösung :´( !

Kerstin, Samstag, 18. März 2006, 16:50 (vor 6620 Tagen)

Hallo..
weiß garnicht wie ich anfangen soll>!
Bin heute kurz ins Netz weil ich mir Info´s über Netzhautablösung holen wollte und bin somit auf eure/deine Seite gestoßen!

Bei mir war es NUR GLÜCK,dass zum Augenarzt gegangen bin..auf drängeln von meinem Bruder und meiner Mutter. Ich hatte nun vor als Animateurin im Ausland für 7 Monate zu arbeiten und da schon länger nicht mehr beim Augenarzt war sollte ich nochmal zum Augenarzt gehen..habe ich dann auch gemacht und mir nichts gedacht ausser dass ich vielleicht wieder eine neue Brille und neue Kontaktlinsen brauche!
Dann kam alles anders..der Augenarzt untersuchte mich und schickte mich für den nächsten Tag zur Augenklinik Braunschweig! War ein komisches Gefühl so zur Augenklinik zu müssen und hatte nur was mit "Laser" verstanden/behalten..selbst aber in der Augenklinik dann am nächsten Tag dachte ich mir nichts und freute mich nur auf meine Auslandserfahrung und endlich wieder ansatzweise in meinem Beruf arbeiten zu können! Selbst das lange warten da in der Ambulanz und das viele hin und her und das seit 9.30 Uhr konnte mich nicht von meiner guten Laune abhalten..aber dann kam gegen 12.30 Uhr ALLES ANDERS! Sie meinte ich müsse stark sein und für 14.30 Uhr ist eine Notoperation angesetzt..ich war FIX und ALLE! Noch NIE war ich schwer krank gewesen oder wurde jemals opertiert oder war im KH..selbst hatte ich dazu KEINE VORBOTEN für diese Erkrankung..NICHTS des gleichen und dann das!!! Der ganze Gang voller Menschen..und ich wurde nur von allen angeguckt weil ich so am weinen und zittern war..ich hatte solche ANgst und konnte dazu nichtmal vor der OP jemand aus meiner Familie erreichen um ihnen dieses mitzuteilen! Und dann auch noch beide Augen!!! Bei beiden Augen Netzhautablösung und Risse oder Löcher..vieles weiß ich nicht weil in dem Schock-Zustand vieles nicht mehr aufgenommen habe! Dieses war nun vor genau 3 Wochen und 3 Tagen. Die Fortbildung für die Animation konnte ich nun natürlich nicht mitmachen wegen dem tanzen und toben da und somit auch die Animation nun leider vergessen kann..ich weiß nun werden viele sagen ich hatte solch ein Glück und soll mich darüber erfreuen aber wie>>> Ich bin seitdem so DEPPRESSIV und frage mich ständig nur wieso gerade ICH> Ich bin seit einiger Zeit schon ohne feste Arbeit (mal hier was,mal da was als Vertretung) und das wäre eine geile Chance gewesen was sich im Lebenslauf gut macht und mich wieder als Erzieherin (Kinder-Animateurin) einen Stück näher gebracht hätte und nun ist alles Pfutsch! Und dieses wissen,dass man sein lebenlang Risiko-Patient bleiben wird...kann ich nicht oder nur sehr,sehr schwer verkraften! Und dann alles noch letzte Woche okay vom Augenarzt Donnerstag und der Klinik Freitag...und dann war ich diesen Freitag wieder bei meinem Augenarzt und dem hat was am linken Auge nicht gefallen so dass ich sofort danach wieder in die Augenklinik sollte/musste! Und nun muss ich wieder operiert werden am linken Auge irgendwas mit Laser nochmal und noch was *schultern zuck*..wieder mit Vollnarkose und so! Vielleicht texte ich Euch hier zu...vielleicht liest das auch keiner..NUR ich weiß einfach nicht wie ich mit dem ganzen fertig werden soll! Wie man wieder Freude und Lebensmut finden kann..ich weiß es nicht! Ich habe schon einiges durch in meinem Leben..und habe es immer irgendwie geschafft! Und bei einer Sache dachte ich schon mehr kann man Dir nicht den Boden von den Füßen weg ziehen..aber es geht doch noch schlimmer wie es momentan für mich ist!

Es muss keiner drauf antworten..es tut nur gut in einem Forum mit welchen die mich vielleicht verstehen oder gleiches durchgemacht haben seine Gedanken nieder zu schreiben! Danke für´s zuhören..Grüßchen Kerstin


Re: Ich hatte KEINERLEI VORBOTEN für meine Netzhautablösung :´( !

Martin (saarland), Samstag, 18. März 2006, 17:52 (vor 6620 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: Ich hatte KEINERLEI VORBOTEN für meine Netzhautablösung :´( ! von Kerstin am 18. März 2006 16:50:54:


hallo kerstin,

ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. mir ist es vor 2 jahren fast genau so gegangen. aber haben sie bei dir "nur gelasert", wenn ja, war es glaub ich keine NHA. bei mir kam es auch total überraschend, gut ich hatte vorher so ganz viele kleine punkte im auge, die ich aber darauf zurück führte, dass irgendwas mit meinem kreislauf nicht stimmt. ich hab sowieso einen zu niedrigen. ich hatte diese erscheinung morgends, sie ist dann auch gleich wieder nach ca 1 min. verschwunden. dann wochen später hatte ich unten im auge einen schwarzen feststehenden punkt. das war dann leider NHA.

welche op haben sie denn bei dir gemacht, gas>, öl>

wieviel siehst du denn noch>

ich wünsche dir trotzdem alles gute und lass den kopf nicht hängen.

gruss

martin


Re: Ich hatte KEINERLEI VORBOTEN für meine Netzhautablösung :´( !

Kerstin, Sonntag, 19. März 2006, 17:00 (vor 6619 Tagen) @ Martin (saarland)


Als Antwort auf: Re: Ich hatte KEINERLEI VORBOTEN für meine Netzhautablösung :´( ! von Martin (saarland) am 18. März 2006 17:52:12:


Hallo Martin..
ich hatte schon der Anita (glaube ich war´s) geschrieben,dass ich nicht alzu viel weiß von dem was gemacht wurde..denke ich zumindest>! Ich weiß dass sie pro Auge 1 Stunde jeweils für die Not-OP angesetzt hatten und das ich in beiden Augen eine Plombe habe! Und im rechten hatte ich auch Gas.
Und auf dem linken konnte ich vor der OP noch,wenn mich nicht irre,60% sehen..nun sind es wohl nur noch 50%! Bin stark kurzsichtig..und bei kurzsichtigen kommt es ja oft vor (obwohl wenn gestern richtig gelesen habe,kommt es meist am meisten bei mittel kurzsichtigen vor;weniger bei schwachen oder starken kurzsichtigen)>! Aber ist alles noch so frisch für mich,dass mich mit allem noch kaum auskenne!
Das ist alles so heftig..ich weiß das andere noch schlimmere Erkrankungen haben und ich vielleicht nicht so jammern sollte oder mich selbst Bemitleiden! Dennoch ist das alles für mich mit meinen 26 Jahren zu HART!
Freu mich auch über deine Antwort..finde das TOTAL SCHÖN das ich Resonanz bekomme!
Mit freundlichen Grüßen Kerstin


Re: Ich hatte keinerlei Vorboten für meine NH :´( !

BeateS, Samstag, 18. März 2006, 17:59 (vor 6620 Tagen) @ Kerstin

Als Antwort auf: Ich hatte KEINERLEI VORBOTEN für meine Netzhautablösung :´( ! von Kerstin am 18. März 2006 16:50:54:


Hallo Kerstin,

ich weiß garnicht, was ich sagen soll, außer: mir ist es im Juli 05 genau gleich gegangen. Von einem Tag auf den anderen Operation an beiden Augen.

Was wurde bei Dir gemacht> Ich hätte drei wochen später noch nicht im Internet surfen können, vom Lesen wurde mir total abgeraten...

Wenn Du willst, schreib mir ein Email dann können wir vielleicht Nummern austauschen und telefonieren. (Ich bin allerdings in Graz, Österreich).

Lg, Anita

Re: Ich hatte keinerlei Vorboten für meine NH :´( !

Kerstin, Sonntag, 19. März 2006, 16:53 (vor 6619 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: Re: Ich hatte KEINERLEI VORBOTEN für meine Netzhautablösung :´( ! von BeateS am 18. März 2006 17:59:09:


Hallo Anita..
tja,mir wird auch mal das hier und mal das da gesagt! Mein Augenarzt meinte ich könne schon wieder ein bißchen Fernsehen und ein bißchen lesen,aber eben nicht den ganzen Tag oder stundenlang..genauso wie Internet! Und gestern war ich auch nach der Not-OP das erste Mal im Netz um mir Info´s über meine Erkrankung zu holen...und da kam der Link auch von dieser Seite und ich MUSSTE einfach schreiben!
Weißt Du die haben mir oft schon gesagt was gemacht wurde,aber meist war ich da so im Kopf durcheinander dass nur die Hälfte behalten konnte! Ich weiß dass pro Auge hatten die 1 Stunde für die Not-OP angesetzt..ich habe in beiden Augen Plomben drinne und im rechten hatte ich auch Gas! Sonst weiß ich nicht mehr..und weiß auch nicht,was nun wieder mit dem linken Auge ist,dass ich nun am 12.4. wieder in die Augenklinik muss und am linken Auge mit Vollnarkose und allem wieder operiert werde, :´( ! War Freitag wieder so im Schock,dass kaum was von dem Ärzte-Fachwörtern verstanden habe!
Wollte Dir gerade eine E-Mail schreiben,aber irgendwie wird mir angezeigt,dass ich was mit Mail nicht richtig instaliert habe..bin nicht so der Computer-Fachmann! Hast Du vielleicht ICQ oder kannst Du mir eine E-Mail schreiben,dass ich darauf antworten kann> Wie alt bist Du und wie ist alles bisher bei Dir verlaufen>
Freu mich auch über deine Antwort TOTAL!
Mit lieben Grüßen Kerstin

Re: Ich hatte KEINERLEI VORBOTEN für meine Netzhautablösung :´( !

Sandra, Sonntag, 19. März 2006, 12:55 (vor 6619 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: Ich hatte KEINERLEI VORBOTEN für meine Netzhautablösung :´( ! von Kerstin am 18. März 2006 16:50:54:


Hallo Kerstin

Ich verstehe voll und ganz, wie sehr Dich das alles umgehauen hat. Immer gesund und von jetzt auf gleich, völlig in die Maschinerie Krankenhaus gezogen,... ohne genau zu wissen, wie sich alles noch entwickeln wird. Meine NHA hat mich auch aus meiner kleinen heilen Welt gerissen und ich stand ebenso heulend wie Du in der Klinik. Nach nun 6 Wochen und einer Woche im Job, gucke ich wieder nach vorn... natürlich habe ich Angst, ein Schicksal zu erleiden wie so viele hier, dass nun an den Augen eine Sache die nächste ablöst... und ich sage es auch ganz ehrlich, hätte ich nicht meine nun nächste Woche vier Jahre alt werdende Tochter, die mich nicht heulen sehen will, ich wäre noch längst nicht wieder da wo ich jetzt bin. Schon allein ihretwegen muss der Alltag wieder einkehren, muss ich einfach weitermachen. Und ich habe auch meine stillen Momente, in denen ich Angst habe und zweifle... doch mal ehrlich: was nützt es> Wir können nur von Glück sagen, dass wir in einer Zeit leben, die so vieles möglich macht. Es kann vieles medizinisch behandelt werden, es gibt viele Hilfen für den Alltag... und trotzdem ist das nichts im Vergleich zu völliger Gesundheit. Ich hoffe, Du hast ein Umfeld, dass Dich auffängt und Leute, die an Dich glauben> Werde nicht müde über Deine Erkrankung und Deine Ängeste zu reden, ich finde das allein schon sehr hilfreich. Und keine Sorge, Leute, denen Du etwas bedeutest, hören auch mal länger zu und verkraften so etwas auch!


Re: Ich hatte KEINERLEI VORBOTEN für meine Netzhautablösung :´( !

Kerstin, Sonntag, 19. März 2006, 16:44 (vor 6619 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Re: Ich hatte KEINERLEI VORBOTEN für meine Netzhautablösung :´( ! von Sandra am 19. März 2006 12:55:02:


Hallo Sandra..
ich glaube Dir sofort,dass deine kleine Tochter DIR da viel Kraft gibt!
Ich habe zwar eine Familie,wo ich gerade nun besonders von meiner Ma und meinem Bruder merke wieviel Sorgen Sie sich um mich machen und mir versuchen Kraft zu geben..dennoch steht man dann doch irgendwie alleine da mit seiner Angst! Kinder habe ich keine und meine Partnerschaft war vor meiner Erkrankung schon eine längere Zeit nicht mehr so das wahre..daher gibt mir diese nun momentan keinen Halt, :( ! Ich versuche ja STARK zu bleiben,es fällt aber so schwer..die Angst zu erblinden bleibt ja,gerade weil ich ja auch keine Vorboten hatte! Ich weiß dass ich nun oft zum Augenarzt gehen werde müssen...dennoch ist das alles noch so schwer für mich *wein*! Und daher dachte ich mir einfach,schreibst Du mal deine Ängste und Sorgen hier nieder und vielleicht können Dich hier Menschen ermutigen und Dich auch natürlich besser verstehen wenn Sie die gleiche Erkrankung haben!
Finde ich total lieb,dass Du geantwortet hast!
Mit lieben Grüßchen Kerstin


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum