Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut

Roland Heeg, Montag, 20. MĂ€rz 2006, 13:07 (vor 6618 Tagen)

Hallo,
eine sehr gute Bekannte benötigt dringend einen guten Rat.
Der Augenarzt hat festgestellt, dass sie auf beiden Augen grauen Star hat, wobei jedoch noch erwÀhnt werden muss, dass sie vor 15 Jahren bereits auf dem linken Auge ein Plombe wegen Netzhautablösung eingesetzt bekommen hat und auf dem rechten Auge wurde gelasert.
Das Problem ist, dass sie derzeit nur noch eine Sehkraft von 40 % hat.
Kann jemand eine Empfehlung geben, ob und wo man etwas machen kann und welche AugenÀrzte oder Kliniken auf dem Gebiet umfangreiche Erfahrungen haben.
Danke
Roland


Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut

Carolyn, Hessen, Montag, 20. MĂ€rz 2006, 16:13 (vor 6618 Tagen) @ Roland Heeg


Als Antwort auf: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut von Roland Heeg am 20. MĂ€rz 2006 13:07:46:


Ich hatte auch vor ein paar Jahren eine NHA mit Plombe und Lasern. Durch eine nachfolgende Glaskörper OP war schon nach 2 Jahren die Katarakt OP fÀllig. Die wurde in der Frankfurter Uni gemacht. Auf dem rechten Auge mit 2 Tagen in der Klinik zur Beobachtung. Lief ganz ohne Probleme.
Gruß Carolyn


Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut

Andrea, Montag, 20. MĂ€rz 2006, 16:43 (vor 6618 Tagen) @ Roland Heeg


Als Antwort auf: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut von Roland Heeg am 20. MĂ€rz 2006 13:07:46:


Bei mir steht auch eine Star-OP nach NHA mit Cerclage an. Von seiten der Ärzte wurde mir mehrfach versichert, dass das heute auch nach vorangegangener NHA kein Problem mehr ist. Dennoch habe ich mich entschieden,trotz einer aktuellen Sehleistung von nur 20% mit der OP noch etwas zu warten, da es mein einziges Auge ist.( Mein rechtes Auge hat vor ca. 8 Jahren nach 7 OPs wegen NHA und FolgeschĂ€den die Arbeit eingestellt, der Augendruck ging gegen Null und so wurde schlussendlich der Augapfel entfernt). Ich denke, wenn es nur ein Auge betrifft, wĂŒrde ich der Star-OP auf jeden Fall zustimmen, wenn beide Augen betroffen sind, eventuell zunĂ€chst nur eines operieren lassen! Alles Gute an deine Bekannte!


Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut

Martin, Freitag, 12. Mai 2006, 09:52 (vor 6566 Tagen) @ Andrea


Als Antwort auf: Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut von Andrea am 20. MĂ€rz 2006 16:43:15:


Hallo Andrea!

bin neu hier im Forum. Ich selbst bin nicht von NHA betroffen, aber ich suche dringend Infos fĂŒr einen Bekannten, der mit OPs Ă€hnlich geplagt wurde wie Du. Deshalb schreibe ich spontan - ohne schon alles im Forum gelesen zu haben - zurĂŒck. Mein Bekannter wurde bereits 7 mal in Regensburg von Prof. Gabel wegen einer komplizierten NHA operiert. Momentan hat er eine Kunstlinse und eine ÖlfĂŒllung. Sein Hauptproblem derzeit ist eine zunehmende Blendempfindlichkeit. Er geht jetzt bei sonnigem Wetter kaum mehr vor die TĂŒr.
Da Prof. Gabel nicht mehr in Regensburg ist und es derzeit auch noch keinen Nachfolger gibt, sind wir auf der Suche nach einer KapazitÀt mit viel Erfahrung bei komplizierten FÀllen von NHA. Wir kommen aus Bayern, aber die Entfernung spielt keine Rolle.
Kannst Du mir einen Spezialisten entfehlen oder einen Forumsbeitrag, der aufschlussreich ist> Es wĂ€re eine große Hilfe, denn wir haben Angst, dass es mit dem Auge immer schlimmer wird.
Vielen Dank im Voraus,

Schöne GrĂŒĂŸe, Martin


Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut

KAtharina (ThĂŒr), Freitag, 12. Mai 2006, 12:03 (vor 6566 Tagen) @ Martin


Als Antwort auf: Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut von Martin am 12. Mai 2006 09:52:46:


Lieber Martin!
Jetzt antworte ich einfach mal auf Deinen beitrag. zu empfehlen sind die Uniklik Köln unter Prof. Kirchhof, uniklik MĂŒnchen unter Prof. Kampik sowie Prof. Walter Uniklinik Aachen, Prof. wiedemann, Uniklinik Leipzig. Auf der Website unter kliniken gibt es dann den entsprechenden Link, wo ihr Telefonnummer, Lage usw. einsehen könnt.
Beste grĂŒĂŸe
KAtharina


Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut

Angelika (Bayern), Freitag, 12. Mai 2006, 12:19 (vor 6565 Tagen) @ Martin


Als Antwort auf: Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut von Martin am 12. Mai 2006 09:52:46:


Hallo Martin,
gegen die Blendempfindlichkeit gibt es "KantenfilterglĂ€ser". Das sind spezielle SonnenschutzglĂ€ser, die die Wellen filtern, die das Weiß leuchten lassen. Das Verfahren, diese GlĂ€ser bekommen zu können, ist etwas kompliziert. Setze Dich bitte mit mir in Verbindung, dann kann ich Dir alles erklĂ€ren. Die Kassen ĂŒbernehmen diese GlĂ€ser nicht immer bzw. nur unter ganz bestimmten Bedingungen.
Liebe GrĂŒĂŸe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut

Uschi Stumpf, Montag, 20. MĂ€rz 2006, 16:55 (vor 6618 Tagen) @ Roland Heeg


Als Antwort auf: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut von Roland Heeg am 20. MĂ€rz 2006 13:07:46:


Hallo,

habe auch eine Plombe und z.Zt. Silikonöl im Auge, trotzdem wurde ich vor 12 Tagen ambulant am Grauen Star operiert. Es war keine große Sache und ist gut verlaufen. So viel ich informiert bin, wird auch immer nur ein Auge operiert und spĂ€ter das andere.

viele GrĂŒĂŸe

Uschi


Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut

Roland Heeg, Montag, 20. MĂ€rz 2006, 17:23 (vor 6618 Tagen) @ Uschi Stumpf


Als Antwort auf: Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut von Uschi Stumpf am 20. MĂ€rz 2006 16:55:32:


Hallo,
kannst Du mir eine qualifizierten Arzt oder Klinik nennen>>
Danke
Roland


Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut

Uschi Stumpf, Montag, 20. MĂ€rz 2006, 18:07 (vor 6618 Tagen) @ Roland Heeg


Als Antwort auf: Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut von Roland Heeg am 20. MĂ€rz 2006 17:23:46:


Hallo Roland,

ich wurde vom Chefarzt ( Dr. Gemmer) am Marien-Krankenhaus in Frankfurt am Main

operiert.

liebe GrĂŒĂŸe

Uschi


Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut

Roland Heeg, Dienstag, 21. MĂ€rz 2006, 12:49 (vor 6617 Tagen) @ Uschi Stumpf


Als Antwort auf: Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut von Uschi Stumpf am 20. MĂ€rz 2006 18:07:25:


Hallo Uschi,

danke fĂŒr Deine Information, werde sie gerne an meine Bekannte weiterleiten.

Schöne GrĂŒĂŸe
Roland


Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut

Gisela (Hessen), Montag, 20. MĂ€rz 2006, 19:28 (vor 6618 Tagen) @ Roland Heeg


Als Antwort auf: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut von Roland Heeg am 20. MĂ€rz 2006 13:07:46:


Hallo Roland,

ich wurde voriges Jahr im April an einer NHA operiert (Gas und Cerclage), im November war eine zweite OP nötig, da wurde der graue Star operiert und zusĂ€tzlich ein HĂ€utchen vor der Makula entfernt, wieder mit GasauffĂŒllung.

Diese beiden OP's wurden im Marienhospital in Frankfurt (Chefarzt Dr. Gemmer)durchgefĂŒhrt.

Anfang Februar wurde ich mit Laser am grĂŒnen Star operiert. Da hat mich mein AA ins BĂŒrgerhospital ĂŒberwiesen. Der Chefarzt Dr. Schwenn ist fĂŒr Laser OP's bekannt. Er kommt von der Uni Mainz und hat die Lasertechnik mit nach Frankfurt gebracht.

Zwischenzeitlich hat er mir einen Nachstar mit Laser entfernt und ich bin super zufrieden. Alles ist hervorragend verlaufen. Ich kann Deiner Freundin das BĂŒrgerhospital nur empfehlen. Das ist das beste in Lasertechnik, was wir in Frankfurt haben.

Solltest Du noch Fragen haben, kann ich Dir gerne noch mehr Infos geben.

Alles Gute fĂŒr Deine Freundin

Gisela


Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut

rop, Montag, 20. MĂ€rz 2006, 21:46 (vor 6618 Tagen) @ Roland Heeg


Als Antwort auf: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut von Roland Heeg am 20. MĂ€rz 2006 13:07:46:


ich bin genau so ein Fall wie die Bekannte, habe den Grauen Star in der Uni-Klinik machen lassen. OP gut verlaufen, Heilungsverlauf gut, 90 $ der Kurzsichtigkeit rauskorrigiert mit der Kunstlinse, Netzhaut muss man schauen, die restliche SehschÀrfe kommt hoffentlich mit der Brille wieder, die ich in einigen Wochen bekomme

BeitrÀge rop lesen

viele GrĂŒĂŸe rop


Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut

Roland Heeg, Dienstag, 21. MĂ€rz 2006, 08:03 (vor 6618 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut von rop am 20. MĂ€rz 2006 21:46:05:


in welcher Uni Klinik hast Du das machen lassen.


Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut

Roland, Dienstag, 21. MĂ€rz 2006, 18:41 (vor 6617 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Grauer Star mit bereits operierter und gelaserter Netzhaut von rop am 20. MĂ€rz 2006 21:46:05:


Kannst Du mir sagen, in welcher Uni Klinik, Du die Behandlung hattest>>

Gruß Roland


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum