erneute Ablösung - ist Beobachten eine Option?

annie_k @, (vor 87 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

bei meinem letzten Kontrolltermin hat mein Augenarzt eine erneute Ablösung festgestellt. Natürlich keine tolle Nachricht, da ich eigentlich wirklich gedacht hatte, es würde jetzt endlich mal alles halten.
Allerdings war der Arzt der Meinung, dass damit nicht viel passieren könne, da mein Auge fast komplett ringförmig gelasert wurde und die Ablösung sich ausserhalb der Laserung befindet. Es könne also fast nicht sein, dass die Ablösung durch die Narben hindurch in die Mitte fortschreitet.
Vermutlich muss also nicht erneut operiert werden, sondern das Ganze nur gut beobachtet werden.
Zur Sicherheit soll ich aber in zwei Wochen noch bei einem Spezialisten untersucht werden, bevor über das weitere Vorgehen entschieden wird.
Hatte jemand von euch schon einmal eine ähnliche Situation? Wie wurde da vorgegangen?
Und wie geht es weiter, wenn man nur beobachtet und nichts unternimmt? Löst sich dann irgendwann alles ringsherum ab?
Ich bin gerade ziemlich hin- und hergerissen zwischen absoluter Gelassenheit und leichter Panik.

Liebe Grüsse
Annie

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 85 Tagen) @ annie_k

Liebe Annie,
wahrscheinlich wurde genau aus dem Grund die Netzhaut mit einer Laser- Cerclage behandelt.
Es kommt meiner Meinung nach auch auf den Ort der Ablösung an, weißt du wo die Ablösung ist?
Wurde das Loch gefunden?
Man könnte optional beschließen den Defekt zu behandeln.
In welcher Klinik bist du denn?

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

annie_k @, (vor 84 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von annie_k,

Danke dir für die Antwort, Katharina.

Die neue Ablösung ist im unteren Bereich, unterhalb einer grossflächigen Laserung. Es ist wohl kein Loch, sondern eine vorgewölbte Blase, also ist schon Flüssigkeit darunter gelaufen. Es wurde bei der Funduskopie gesehen und mittels OCT bestätigt. An der Stelle wurde schon mehrmals nachgelasert, deswegen geht mein Augenarzt auch davon aus, dass es eigentlich halten müsste und sich nicht bis auf die Neztzhautmitte ausbreiten kann. Trotzdem bleibt natürlich ein mulmiges Gefühl ...

Ich selbst merke davon übrigens nichts. An der Stelle sehe ich ja ohnehin schon nichts mehr.

Operiert wurde ich jedes Mal im Unispital Zürich, u.a. vom Chefarzt. Der hat auch die grossflächige Lasercerclage gemacht. Mein Augenarzt hier im Dorf ist aber auch ziemlich gut, gerade auch in Bezug auf Netzhautgeschichten.

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 84 Tagen) @ annie_k

Hallo Annie,
das klingt soweit erst einmal positiv.
Wenn die Ablösung unten ist plus Lasercerclage, wäre Beobachten durchaus eine Option.
Die Schwerkraft arbeitet für dich.
Mit einer Ablösubg im oberen Bereich würde es anders aussehen.

Klar dass du trotzdem ein mulmiges Gefühl hast, das ginge mir auch so.

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

annie_k @, (vor 38 Tagen) @ KAtharina

Ich gebe hier mal noch ein Update - auch, falls vielleicht nochmal jemand in einer ähnlichen Situation ist.
Die erneute Ablösung wurde in den letzten Monaten regelmässig kontrolliert und scheint nicht weiter fortzuschreiten. Ich bin mir noch nicht sicher, ob man das als Entwarnung werten kann, aber ich versuche, entspannt zu bleiben und mich nicht von schwarzen Pünktchen oder Photopsien (die mich ohnehin seit der Öltamponade begleiten) verrückt machen zu lassen. Ich habe es sogar gewagt, in den letzten Wochen zu verreisen, sogar allein, ins Ausland und in die Berge. Nur aufs Fliegen werde ich fürs Erste verzichten, aber das vielleicht ohnehin für immer.
Als nächstes steht wohl der Linsentausch an. Aber nur, wenn das Auge wirklich stabil bleibt. Man spürt, dass alle Ärzte durch die Situation mit der abgelösten Stelle ein wenig vorsichtig sind und nicht ganz sicher sind, ob man die Katarakt-OP wagen sollte. Wir werden sehen ...

RSS-Feed dieser Diskussion