silikonöl-trübung?

johannes, Dienstag, 21. März 2006, 16:48 (vor 6617 Tagen)

hallo! hat jemand von euch erfahrung mit silikonöl-trübungen>
man hat mir gesagt daß es vorallem bei jungen patienten oft zu solchen trübungen kommen kann. ich bin 16 und fürchte daß ich welche habe da ich mit dem silikonöl mit der zeit immer schlechter sehe (verschwommen und unscharf)
was kann das sein> habe das öl jetzt seit etwa acht monaten drin.
vielen dank johannes


Re: silikonöl-trübung?

Michael, Dienstag, 21. März 2006, 17:02 (vor 6617 Tagen) @ johannes


Als Antwort auf: silikonöl-trübung> von johannes am 21. März 2006 16:48:28:


Hallo Johannes, das Silikonöl trübt mit der Zeit die Linse im Auge. Das ist aber nicht so dramatisch, da man die Linse in einem wirklich kleinen Eingriff austauschen kann. Das wichtigste bei dir ist, dass die Netzhaut dranbleibt. Später wird bei dir sicherlich das Silikonöl entfernt. Meist wird dabei auch die trübe Linse gleich mit ausgetauscht. Viele Grüße Michael


Re: silikonöl-trübung?

Gitta, Mittwoch, 22. März 2006, 08:18 (vor 6617 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: silikonöl-trübung> von Michael am 21. März 2006 17:02:49:


Der Graue Star ist eine Folge der Vitrektomie-OP und tritt auch auf, wenn nur Wasser eingefüllt wird wie bei mir. Das Silikonöl sollte nach ca. 1/2 Jahr entfernt werden, da sonst der Grüne Star droht.


Re: Silikonöltrübung - entfernung

Anita, Mittwoch, 22. März 2006, 09:44 (vor 6617 Tagen) @ Gitta


Als Antwort auf: Re: silikonöl-trübung> von Gitta am 22. März 2006 08:18:53:


Hallo!

Bei mir ist das Öl seit 5 Monaten drin und von Anfang an geplant es mindestens ein Jahr drin zu lassen.
Von der Gefahr eines Grünen Stars hat mir noch kein Arzt was gesagt - die Gefahr ist also nicht so groß oder die Ärzte sehen das unterschiedlich.
Ich bin eher der Meinung, dass man den grünen Star wohl riskieren muss, denn was nützt die Ölentfernung nach einem halben Jahr, wenn dann die NH wieder abgeht. Um mich sicher zu fühlen, werd ich das Öl so lange wie möglich drin behalten. Das ist meine Meinung.

Lg, Anita


Re: Silikonöltrübung - entfernung

Angelika (Bayern), Mittwoch, 22. März 2006, 10:41 (vor 6617 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Re: Silikonöltrübung - entfernung von Anita am 22. März 2006 09:44:23:


Hallo zusammen,
möchte Anita da mal Recht geben in ihrer Einstellung.
Eine Operation birgt immer Risiken, ob aber ein Grüner Star entsteht, kann bei den regelmäßigen Untersuchungen beim Augenarzt überwacht werden. Da das Risiko bekannt ist, werden die Kassen die laufenden Messungen wohl übernehmen. Und warum nicht das Öl drin lassen, wenn keine akute Notwendigkeit zur Entfernung besteht>
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: silikonöl-trübung?

Jochen, Mittwoch, 22. März 2006, 21:40 (vor 6616 Tagen) @ Gitta


Als Antwort auf: Re: silikonöl-trübung> von Gitta am 22. März 2006 08:18:53:


Hallo,
die Thematik mit dem Öl und Grünen Star würde ich nicht verallgemeinern. Bei mir ist das Öl schon 8 Jahre drin und ich hab keinen Grünen Star!

Gruß Jochen

Re: silikonöl-trübung?

Anita, Donnerstag, 23. März 2006, 11:35 (vor 6616 Tagen) @ Jochen


Als Antwort auf: Re: silikonöl-trübung> von Jochen am 22. März 2006 21:40:35:


Hallo Jochen,

seit 8 Jahren drin und keine Probleme> Super, mal so was positives zu hören.
Und Dein Auge schielt auch noch nicht> (eine meiner größten sorgen...) Wie viel siehst Du damit>

Lg, Anita


Re: silikonöl-trübung?

Jochen, Samstag, 01. April 2006, 15:20 (vor 6607 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Re: silikonöl-trübung> von Anita am 23. März 2006 11:35:41:


Hallo Anita,

doch das Auge schielt! Dass hat aber schon kurz nach der OP angefangen. Sehen tu ich damit eigentlich nichts. Dass liegt aber an der völligen NHA, die ich an diesem Auge hatte.


Jochen

Re: silikonöl-trübung?

Michael, Donnerstag, 23. März 2006, 11:57 (vor 6616 Tagen) @ Jochen


Als Antwort auf: Re: silikonöl-trübung> von Jochen am 22. März 2006 21:40:35:


Hallo Jochen, bei mir ist das Öl jetzt 2 Jahre drin. Die Ärzte meinen, dass die Honrhaut ein angegriffen wäre und sie das Öl daher gerne entfernen würden. Was macht deine Hornhaut> Nimmst du etwas dafür> Viele Grüße Michael


Re: silikonöl-trübung?

Jochen, Samstag, 01. April 2006, 15:21 (vor 6607 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: silikonöl-trübung> von Michael am 23. März 2006 11:57:27:


Hallo Michael,
bist jetzt wurde nichts negatives festgestellt! Nehme auch nichts ein!

Gruß Jochen

Re: silikonöl-trübung?

Jürgen, Samstag, 01. April 2006, 17:22 (vor 6606 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: silikonöl-trübung> von Michael am 23. März 2006 11:57:27:


Ich habe seit 5 Jahren in meinem linken Auge Silikonöl das keinerlei Probleme macht. Lediglich die Tatsache, das die Makula bereits von der NHA betroffen war, verhindert ein scharfes Sehen.
Im Gegensatz dazu mein linkes Auge. Seit 3 Jahren auch mit Silikonöl "gefüllt", machte dieses ÖL von Anfang an Probleme: Mein Arzt meint, es handele sich um eine Emulsion, ALSO SO ALS OB MAN öL MITwASSER MISCHT. tRÜB UND SEHR bLsig.
Nun ist das Auge bereits 4 mal gespült worden aber Optimal ist das Ergebnis immer noch nicht.


Re: silikonöl-trübung?

helga, Dienstag, 21. März 2006, 21:18 (vor 6617 Tagen) @ johannes


Als Antwort auf: silikonöl-trübung> von johannes am 21. März 2006 16:48:28:


hallo! bei mir hat sich die linse getrübt, hatte ungefähr ein jahr das silikon drinnen. linse wurde dann entfernt, allerdings konnten die damals vor 15 jahren noch keine künstliche linse einsetzen und so hab ich eine wackelnde linse, sogenanntes linsenschlendern. schaut ein bissi komisch aus aber es interessiert meist nur menschen die mich nicht kennen. heute werden ja schon kunstlinsen eingesetzt, also solltest du dir da keinesorgen machen. lg


Re: silikonöl-trübung?

ulla, Donnerstag, 23. März 2006, 19:48 (vor 6615 Tagen) @ johannes


Als Antwort auf: silikonöl-trübung> von johannes am 21. März 2006 16:48:28:


Hallo Johannes,
mir wurde das Silikonöl schon nach drei Monaten wieder entfernt, weil es seine
Aufgabe erfüllt hatte und das Öl immer die Gefahr eines Grauen (!!) Stars bedeutet, da es giftig ist und zu Eintrübungen führen kann. Der Grüne (!!) Star ist eine andere, wohl seltene Komplikation. Den Grauen Star habe ich prompt be-
mmen, trotz Öl-Entfernung. Das bedeutet eine weitere OP, ist aber unproblematisch und ein Klacks, kann ambulant beim Augenarzt geschehen. Grüße Ulla


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum