hmm, bin glaub ich risikopatient

stefan, Donnerstag, 23. März 2006, 19:35 (vor 6615 Tagen)

Hallo,

erstmal ein Hallo in die Runde, ich bin 28, hatte mit 16 Jahren eine Laserbehandlung (hatte damals 5 dipot. kurzsichtig und auf beiden augen schwachstellen in der netzhaut), vor einem Jahr wurde wieder eine Laserbehandlung durchgeführt, weil ich laut Augenarzt eine "sehr dünne netzhaut" habe. ich war letzten Freitag zur kontrolle, er meinte beim rechten auge war es letztes jahr zuwenig und hat gleichmal 80x nachgeschossen.
( abschlussbemerkung, ja das war jetzt effizient )

ich habe dann erwähnt, dass ich momentan meinen zivildienst ableiste und da auch recht schwere patienten trage (zu zweit natürlich). er meinte, nein das geht überhaupt nicht mehr und ich solle nicht mehr als 2 einkaufssackerln tragen.

jetzt bin ich ehrlich gesagt ziemlich down, da ich ja eigentlich der meinung war, das ich "gesund" bin und halt einmal im Jahr zur Kontrolle gehe, wenn was is wirds halt ein wenig gelasert und fertig.

Nun scheint das ganze ja nicht wirklich so zu sein :(((

Heisst das ich darf mit meinen 28 Jahren höchstens 15 Kilo tragen, mich nicht mehr anstrengen, nicht mehr rauchen, fliegen, wandern usw. >

ich weiss, das wird bei manchen von euch, die schon eine NHA hatten seltsam (oder für dieses forum unpassend ) vorkommen, aber was mach ich jetzt >

Re: hmm, bin glaub ich risikopatient

helga, Sonntag, 26. März 2006, 18:18 (vor 6612 Tagen) @ stefan


Als Antwort auf: hmm, bin glaub ich risikopatient von stefan am 23. März 2006 19:35:35:


hallo stefan! so wie sich das anhört solltest du schon beachten, was die ärzte dir gesagt haben. besser du passt auf als wenn du dann plötzlich vor der diagnose stehst, dass deine netzhaut sich gelöst hat und du dann sofort operiert werden musst (so wie es einigen in diesem forum hier ergangen ist, die älteren beiträge kannst du nachlesen). meine meinung ist, grundsätzlich schonen, aber nicht immer alles zu ernst nehmen, z.B. sollte ich nicht zu viel lesen und meine augen möglichst schonen, aber ich hab es mir nicht nehmen lassen zu studieren und ich bin auch geflogen und beitreibe sport, wenn auch meist mit guter schutzbrille (man weiß schließlich nie ob nicht irgendwo einmal ein steinchen ins auge fällt oder so). bist du eigentlich aus österreich> mich freut es nämlich immer wenn menschen in meinem alter hier autauchen weil es ganz anderes ist, sich mit gleichaltrigen auszutauschen. lg helga


Re: hmm, bin glaub ich risikopatient

stefan, Montag, 27. März 2006, 09:47 (vor 6611 Tagen) @ helga


Als Antwort auf: Re: hmm, bin glaub ich risikopatient von helga am 26. März 2006 18:18:00:


servus,

ja ich bin aus wien. Ich werde nächste Woche nochmal zum Augenarzt gehn und mit ihm reden. Nach der Laserbehandlung war ich ehrlich gesagt doch ein wenig "gaga". Er wirds wohl am besten wissen, weil er meinen Fall ja kennt.


an Stefan - Wien

Anita, Dienstag, 28. März 2006, 08:44 (vor 6610 Tagen) @ stefan


Als Antwort auf: Re: hmm, bin glaub ich risikopatient von stefan am 27. März 2006 09:47:48:


Hallo Stefan,

Du bist in Wien, bei wem bist Du in Behandlung> Am AKH>
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich das nicht schon mal gefragt habe.
Ich überlege gerade, in Wien eine "dritte" Meinung (Grund siehe meinen Beitrag "Makulaforamen") einzuholen.

Lg, Anita


an stefan

helga, Dienstag, 28. März 2006, 19:34 (vor 6610 Tagen) @ stefan


Als Antwort auf: Re: hmm, bin glaub ich risikopatient von stefan am 27. März 2006 09:47:48:


hi, freut mich dass wieder ein österreicher ins forum gestoßen ist. bitte melde nach deinem augenarztbesuch, was der so gesagt hat, würde mich sehr interessieren. lg helga


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum