Plombe und danach keine Probleme mehr?

Sonya, Freitag, 24. März 2006, 19:31 (vor 6614 Tagen)

Hallo, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch eine NH-OP mit Silikonplombe aufgrund einer NHA hatten, die danach jahrelang keine Probleme, d.h. keine erneute Ablösung, keine Löcher pp. mehr hatten. Vielleicht gibt Eure Antwort mir und den anderen Hoffnung ...
Danke


Re: Plombe und danach keine Probleme mehr?

Rita / Obb., Samstag, 25. März 2006, 11:53 (vor 6613 Tagen) @ Sonya


Als Antwort auf: Plombe und danach keine Probleme mehr> von Sonya am 24. März 2006 19:31:26:


Hallo Sonya,
habe in einer Not-OP am Heiligen Abend 2004 eine "limbusparallele Doppelplombe" (was immer das heißen mag) bekommen. Im OP-Bericht steht weiter: Schwierige OP durch zentrale Lochlage und hochblasige Abhebung (3,5). Bei vorheriger 100 %iger Sehkraft habe ich nunmehr leider nur noch 10 % auf dem re.Auge - das wird sich auch nicht mehr ändern. Aber bei meinen regelmäßigen AA-Besuchen (habe mehrmals gewechselt, um verschiedene Meinungen zu hören) - bestätigt man mir immer, dass alles ok ist. Und mit der Plombe muss man leider leben. Man muss sich einfach dran gewöhnen und ich bin froh, dass bisher keine weitere NH-Ablösung stattgefunden hat.
Dir weiterhin alles Gute -
Rita


Re: Plombe und danach keine Probleme mehr?

helga, Sonntag, 26. März 2006, 18:25 (vor 6612 Tagen) @ Sonya


Als Antwort auf: Plombe und danach keine Probleme mehr> von Sonya am 24. März 2006 19:31:26:


also ich (23) hatte vor 16 jahren eine nha und auch ein großes loch in der nh rechts. wurde damals operiert mit silikonöl und plombe und cerclage, ein jahr später ölentfernung. durch star musste linse entfernt werden, sehkraft habe ich heute 10% rechts, links alles in ordnung. seit 1991 ist der zustand stabil, keine ablösung, keine löcher. im grunde kann ich recht gut damit leben, führerschein habe ich zwar keinen weil mir davon abgeraten wurde, bzw. sollte ich beruflich einen brauchen so würde ich ihn befristet bekommen. das einzige problem das in den letzten jahren einmal aufrat war, dass damals ein tropfen öl im auge "vergessen" wurde, und den sehe ich manchmal durchs auge schwimmen, d.h. eine große kugel, die, wenn ich den kopf vornüberhalte nach unten sinkt und wenn ich den kopf in den nacken lege wieder nach hinten schwindet. diesen tropfen abzusaugen wäre viel riskanter als ihn drin zu behalten und so habe ich mich auch daran gewöhnt. seit einem jahr sehe ich den tropfen gar nicht mehr, er dürfte sich wieder irgendwo angehaftet haben, ausgelöst habe ich ihn durch einen kräftigen Nieser. hoffe, ich kann dir bzw. mehreren von euch hoffnung machen, dass es auch über jahre einen stabilen zustand geben kann, auch wenn ich immer wieder selbst zittere vor einer neuen untersuchung. lg


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum