Zustand prognosen nach Netzhautablösung Kuren?

Heike, Mittwoch, 09. März 2005, 21:06 (vor 6985 Tagen)

hallo an alle Leidensgenossen!

Ich hatte im November 2004 eine plötzliche Netzhatablösung, 2 Op`s folgten in der Uni Klinik Leipzig. Als erstes legte man mir eine Cerlage, nach einer Woche sprengte die sich ab, man erklärte mir, das der Glaskörper an der netzhaut gezogen hat! In einer zweiten OP entfernte man nun den Glaskörper und gab Gas ins Auge. Die Wochen danch muss ich sicher nicht beschreiben. Durch die zweite NHA habe ich nun nur noch 10 % Sehkraft und bin nicht mehr in der Lage scharf zu sehen, da die Makula geschädigt ist.
Damit muss ich erst mal fertig werden.!!!
Der seelische Zustand ist nicht gerade toll.
Im anderen Auge habe ich seit den Operationen Glaskörperverdickungen, die Augenärzte meine, völlig normal.

An einem Treffen der Selbsthilfegruppe wäre ich interessiert.

Alles Gute für Alle
Heike

Re: Zustand prognosen nach Netzhautablösung Kuren?

maren, Mittwoch, 09. März 2005, 21:49 (vor 6985 Tagen) @ Heike

hallo heike,
ich verstehe nicht so ganz wie du bei deiner nha behandelt worden bist, wurde nur eine cerclage gelegt, sonst nichts, kein laser, kein öl, kein gas >
bin neugierig !
herzliche grüße
maren

Re: Zustand prognosen nach Netzhautablösung Kuren?

maren, Mittwoch, 09. März 2005, 21:53 (vor 6985 Tagen) @ Heike

hallo heike,
ich kann nicht so recht verstehen wie du nach der nha behandelt worden bist, nur eine cerclage, kein laser, kein öl, kein gas >
bin neugierig !
grüße
maren

Re: Zustand prognosen nach Netzhautablösung Kuren?

heike, Montag, 14. März 2005, 20:41 (vor 6980 Tagen) @ maren

Erst wurde Cerlage gelegt, die nach 5 Tage abgegangen ist und dann erhielt ich Gas ins Auge. Seit dem (november 04) liegt die Netzhaut an.

Re: Zustand prognosen nach Netzhautablösung Kuren?

maren, Mittwoch, 09. März 2005, 21:59 (vor 6985 Tagen) @ Heike

sorry, glaube ich hatte gerade ein problem mit meinem pc.
einmal hätte ja gereicht !
herzlichst
maren

Re: Zustand prognosen nach Netzhautablösung Kuren?

KAtharina, Donnerstag, 10. März 2005, 09:48 (vor 6984 Tagen) @ Heike

Hallo!
Ich bin auch on Lpzg. in der Klinik im Behandlung und habe von dort einen guten Eindruck. Wer hat denn bei Dir operiert> Du mußt dem Auge schon noch ein paar Monate Zeit geben, um wieder richtig sehen zu können. Also Geduld, das ist schwer. Aber Du kommst bestimmt wieder über 10%
Alles Gute
Kathi

Re: Zustand prognosen nach Netzhautablösung Kuren?

Heike, Montag, 14. März 2005, 20:47 (vor 6980 Tagen) @ KAtharina

Danke für deine Antwort. Das Forum hilft mir sehr. Die Tipps sind unendberlich.
Mittlerweile bin ich wieder arbeitsfähig, da ich nach Meinung der Ärzte austherapiert bin. Da ich eine überwiegend lesende Tätigkeit (PC+Akten) habe, hoffe ich das das meine Augen gut durchhalten.Ich habe doch noch immer etwas Angst.

Hast du Tipps für eine Klinik, die Kuren für Augenpatienten anbietet> Ich kenne nur Masserberg in Thüringen.
Besoneren Dank für die Tipps zur Schwerbehinderung. Ist es günstig einen Neurologen aufzusuchen, um diesen auch um eine Dokumentation der Ängste zu bitten>
Heike mit vielen lieben Grüßen

Kuren?

KAtharina, Dienstag, 15. März 2005, 10:26 (vor 6979 Tagen) @ Heike

Hallo Heike!
Ich kenne da auch nur Masserberg. Eine spezielle Kur für NHA- geschädigte gibt es aber auch dort nicht, das ist mehr für Menschen mit Uveitis und solchen entzündlichen Sachen. Aber Schaden kann es nicht, die Gegend ist ja auch sehr schön, und die Kuranstalt besitzt sehr schöne Erholungsmöglichkeiten.
LG
KAtharina

neurologe

KAtharina, Dienstag, 15. März 2005, 10:30 (vor 6979 Tagen) @ Heike

Hallo Heike, schon wieder ich. Natürlich ist es gut, einen Neurologen hinzu zu ziehen. Der GDB den Du für NHA und Augenschäden bekommst reicht nicht aus um auf 50% zu kommen, es sei denn Du bist auf beiden Seiten fast Blind. Wenn Du die Schwerbehinderung beantragst, dan solltest Du alle in Frage kommenden Erkrankungen, die Du jemals hattest mit angeben. Vor allem Deine psychischen Probleme nach der NHA, die Angst und Panikatttacken.
Abgesehen davon hat mir der Besuch beim Neurologen sehr geholfen, mit der Situation klarzukommen. ICh hatte nach der letzten NHA Depressionen, udn war froh, das dies behandelt wurde.
Alles Gute für Dich
Liebe Grüße
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum