Computertomographie (CT) am Auge ???

Michael, Donnerstag, 06. April 2006, 13:00 (vor 6596 Tagen)

Hallo,
nach einer Katarakt-OP hat sich im linken Auge ein Makulaödem gebildet und ich nehme gerade Linien / Rahmen ect. verzerrt bzw. wellenförmig wahr. Da die Angiographie unauffällig war, soll jetzt ein OCT gemacht werden. Hat jemand damit Erfahrung > Muss ich da in eine "Röhre" > Wenn ja, weiß jemand, ob es möglich ist, vor der Untersuchung eine Beruhigungstablette oder -spritze zu bekommen. Ich gestehe es, ich hab Klaustrophobie. Das OCT soll übrigens in der Dortmunder Augenklinik gemacht werden. Vielleicht hab´ich ja Glück und jemand hat hier schon mal ein OCT machen lassen.
Vielen Dank im Voraus für die Erfahrungsberichte..
Gruß Michael


Re: Computertomographie (CT) am Auge ???

Anita, Donnerstag, 06. April 2006, 13:56 (vor 6596 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Computertomographie (CT) am Auge >>> von Michael am 06. April 2006 13:00:53:


Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ein OCT ist bei mir letztens in Innsbruck gemacht worden.
Da musste ich in ein "Kästchen" reinschauen, stur geradeaus und es sind immer Punkte von links nach rechts gesaust. Dauer ca. 3 Minuten, Augen weitgetropft dabei.
"Harmlos", aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das dieselbe Untersuchung wie bei Dir ist.

Lg, Anita


Re: Computertomographie (CT) am Auge ???

Michael, Donnerstag, 06. April 2006, 21:15 (vor 6596 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Re: Computertomographie (CT) am Auge >>> von Anita am 06. April 2006 13:56:35:


Hallo Anita,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Klar, es ist eine OCT, die bei mir gemacht wird. Eine Untersuchung, die relativ neu ist und ziemlich effektiv sein soll. Ich habe mich im Net schlau gemacht und auch so ein Gerät gefunden, das Deiner Beschreibung ziemlich nah kommt. Es schaut ganz so aus, als würde mir die "Röhre" erspart bleiben. Darf ich fragen, warum bei Dir die OCT gemacht wurde > Nach der Katarakt-OP - und das mit Ende 40 - sah ich plötzlich mit dem linken Auge die Farben schwächer und auch Linien und Rahmen sehe ich links verbogen. Eine Angiographie brachte auch keinen Befund. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß Michael


Re: Computertomographie (CT) am Auge ???

Anita, Freitag, 07. April 2006, 08:14 (vor 6595 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Computertomographie (CT) am Auge >>> von Michael am 06. April 2006 21:15:44:


Hallo!

Wenn Du meine Beiträge liest, siehts Du meine "Geschichte".
Das aktuellste ist, dass der Arzt meint, der weiße Fleck links wäre ein Makulaforamen (Loch genau in der Mitte). Mit dieser Untersuchung wollte er das abklären. Ganz laienhaft erklärt, kommt da dann ein Bild raus, auf dem man verschiedenen Schichten in verschiedenen Farben sieht. Da wo die Farbe "dünner" wird, ist die NH dünn.
Diese Untersuchung hat bei mir allerdings die Vermutung eines Loches nicht bestätigt, was grundsätzlich positiv wäre, der Arzt weiß aber halt noch immer nicht, was es ist...

Lg, Anita


Re: Computertomographie (CT) am Auge ???

Klaus, Donnerstag, 06. April 2006, 18:25 (vor 6596 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Computertomographie (CT) am Auge >>> von Michael am 06. April 2006 13:00:53:


Hallo,
bei mir wurde vor ca. 5 Jahren am linken Auge ein Kernspin gemacht. Musste etwa 20min in die Röhre. Man bekommt dort einen "Notdrücker", wenn es kritisch wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch Beruhigungstabletten dafür gibt. Oder Du nimmmst die RESCUE-Tropfen die sind pflanzlich, wirken ziemlich gut und schnell und sind in jeder Apotheke erhältlich.
Grüße
Klaus


Re: Computertomographie (CT) am Auge ???

KAtharina (Thür), Donnerstag, 06. April 2006, 20:32 (vor 6596 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Computertomographie (CT) am Auge >>> von Michael am 06. April 2006 13:00:53:


Hallo!
Ich war vor 2 Jahren zum CT, hatte schon Jahre davor einmal eine Überweisung gehabt, diese dann aber ignoriert, da ich auch kein "Röhrenfan" bin. Wenn Du vorher bettelst und sagst, dass Du Probleme hast, bekommst Du ein Beruhigungsmittel. Lass Dich dann aber abholen.
Alles Gute,
KAtharina


Re: Computertomographie (CT) am Auge ???

biggi, Freitag, 07. April 2006, 06:31 (vor 6596 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Computertomographie (CT) am Auge >>> von Michael am 06. April 2006 13:00:53:


hallo michael,
habe vor kurzem ach eine oct gemacht bekommen und musste vor einem kasten sitzen, das auge öffnen, damit bilder gemacht werden konnten. es ist etwas unangenehm fürs auge, (das licht und die farben)aber nicht schlimm. allso keine angst und ruhig bleiben.
liebe grüße
biggi


Re: Computertomographie (CT) am Auge ???

Michael, Freitag, 07. April 2006, 17:24 (vor 6595 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: Re: Computertomographie (CT) am Auge >>> von biggi am 07. April 2006 06:31:56:


Hallo biggi,

vielen Dank für den Tipp. Da schein mir wohl die Röhre erspart zu bleiben. Puhh ! Wie lange hat die Untersuchung denn ungefähr bei Dir gedauert >

Schönes WE
Michael


Re: Computertomographie (CT) am Auge ???

biggi, Freitag, 07. April 2006, 19:24 (vor 6595 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Computertomographie (CT) am Auge >>> von Michael am 07. April 2006 17:24:45:


hallo,
da ich sehr lichtentfintlich bin ca. 5 min.aber ansonsten nicht wirklich schlimm. kannst ja mal berichten wie es bei dir war, wenn alles vorbei ist.

liebe grüße
biggi


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum