Ist das evtl. eine Netzhautablösung ??

Nico, Montag, 10. April 2006, 20:30 (vor 6592 Tagen)

Hallo,
ich bin kurzsichtig auf beiden Augen (-7,5 Diop.) Im häufiger merke ich,
dass schwarze Flecken und so eine Art Schlangen durch das Sichtfeld wandern.
Besonders fällt mir das auf, wenn ich gegen das helle Licht schaue. Habe
gleich einen Termin beim Augenarzt gemacht, jedoch erst in 3 Wochen.
Können diese Anzeichen auf eine Netzhautablösung deuten > Oder gibt es vieleicht noch eine andere Ursache >> Sollte ich den Termin beim Augenarzt lieber vorlegen > Vielen Dank für Eure Antworten. Liebe Grüße an Alle Nico


Re: Ist das evtl. eine Netzhautablösung ??

Walter, Montag, 10. April 2006, 23:57 (vor 6592 Tagen) @ Nico


Als Antwort auf: Ist das evtl. eine Netzhautablösung >> von Nico am 10. April 2006 20:30:50:


Hallo,
ich denke du solltest sicherheitshalber sobald wie möglich einen erfahrenenen Augenarzt aufsuchen. Die geschilderten Anzeichen könnten auf eine beginnende NHA hindeuten.
Bei mir waren die Anzeichen viele kleine schwarze und grauen Punkte und Pünktchen die mit der Augenbewegung mitgehen (sog. Russregen), andere berichten von grauen Wolken u.ä. - stöbere mal ein bischen im Forum, da findest du viele Aussagen dazu. Nicht zu verwechseln mit ungefährlichen Glaskörpertrübungen (Flecken oder auch feine Strukturen) die immer an der gleichen Stelle - auch im Glaskörper - sitzen und bei der Augenbewegung mitgehen.
Die Ursache der NHA ist meistens ein Abheben des GK von der NH, wobei wegen einer Verklebung der GK ein Loch oder einen Riss in der NH verursacht. Flüssigkeit gelangt hinter die NH und die löst sich dann ab.
Im Vorstadium einer NHA kann man mit Lasern (Abdichten, Vernarben des Loches in der NH) noch eine grossflächige NHA verhindern. Wenn sich die NHA erst mal abgelöst hat ist es nur noch mit einer OP zu behandeln und das Risiko von bleibendem Verlust in Sehschärfe und Sichtfeld besteht.
Lieber einmal zuviel zum AA als einmal zu spät!
Grüsse
Walter


Re: Ist das evtl. eine Netzhautablösung ??

KAtharina (Thür), Dienstag, 11. April 2006, 10:33 (vor 6591 Tagen) @ Nico


Als Antwort auf: Ist das evtl. eine Netzhautablösung >> von Nico am 10. April 2006 20:30:50:


Könnten harmlose Glaskörpertrübungen sein, müssen aber nicht.
Deswegen -> vergiss den Termin in 3 Wochen und geh gleich zum AA, so kann im zweifelsfalle schlimmeres vermieden werden, und Du bist beruhigt.
LG KAtharina


Re: Ist das evtl. eine Netzhautablösung ??

Jürgen, Dienstag, 11. April 2006, 12:18 (vor 6591 Tagen) @ Nico


Als Antwort auf: Ist das evtl. eine Netzhautablösung >> von Nico am 10. April 2006 20:30:50:


Hallo,

mit minus 7,5 Dioptrien und den Symptomen sollteset du sofort, am besten in die Ambulanz einer Augenklinik, einen Augenarzt aufsuchen.
Bei mir war es ähnlioch. Samstags schwarze Flecken und eine "Wolke" die sich durch das Auge zog. Nachmittags zum augenärztlichen Notdienst, der mich mit "Glaskörpertrübungen" zu beruhigen versuchte.
Sonntagabend dann ein Gefühl, als ob sich ein Vorhang neben dem Auge befinden würde - die Netzjautablösung wie man mir dann Montags in der Augenklinik sagte. Als ich dem untersuchenden Arzt erzählte, das sich das bereits Samstags ankündigte, sagte er vorwurfsvoll, dann hätten sie sofort zu uns kommen müssen.

Also, gehe am besten unverzüglich zu einem Fachmann.

Viele Grüße, Jürgen.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum