Angst und Stress

Britta4, (vor 86 Tagen)

Ihr Lieben hier im Forum
Mein Name ist Britta, ich bin 53 Jahre alt und hatte im Juni 2023 eine Netzhautablösung rechts. Ich bekam Silikonöl, das nach 4 Monaten wieder gezogen werden musste, da mein Augeninnendruck zu hoch war. Eine weitere OP wurde notwendig, da sich der Graue Star (Nebenwirkung des Silikonöls) entwickelte.
Ich bin hypochondrisch veranlagt und leide auch unter einigen Ängsten.
Wenn ich in meinen Augen eine Veränderung spüre oder visuell wahrnehme, gerate ich in Panik.
Meistens lasse ich dann bei meinem AA nachschauen.
Aktuell sorge ich mich eher um mein gesundes Auge. Manchmal nehme ich meinen Pulsschlag im Sehen war.
Ich hab das hier schon einmal mitgeteilt, aber nicht als ein "neues" Thema.
Vergangene Woche war ich zur Kontrolle beim AA und da habe ich das Thema angesprochen.
Mein AA ist nicht wirklich darauf eingegangen und hat im rechten Auge einen Nachstar festgestellt, der gelasert werden soll.
Ich hab hier einiges darüber gelesen und versuche, mich nicht verrückt zu machen.
Mein Anliegen heute an euch da draußen: Merkt. Ihr, wenn Ihr unter Strom steht/gestresst seid, auch vermehrt irgendwelche Phänomene, Photopsien, Floaters oder sogar auch euren Pulsschlag wahr?
Wenn ich psychisch stabil bin, abgelenkt, entspannt, dann fenke ich gar nicht an meinen Pulsschlag oder diese "Ufos", die ich sonst so wahrnehme.
Natürlich ist Angst kein guter Berater, aber ich habe manchmal das Talent, mich dem Strudel hinzugeben. Leider.
Ich bin sehr dankbar für dieses Forum.
Es ist erstaunlich, dass es doch Parallelen zu vielen Betroffenen gibt, eas mich oft wieder beruhigt.
Über eure Antworten/Erfahrung freue ich mich und sag "Danke" vorab.

Angst und Stress

helga56, (vor 86 Tagen) @ Britta4

Hallo Britta,

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, das Angst sowie auch Stress, sich direkt auf die Augen auswirkt. Durch Lichterscheinungen, sowie auch durch vermehrte Floater. Es ist ein langer Prozess und braucht einige Zeit, bis man etwas gelassener wird. Du musst dich da immer wieder in Geduld üben. Es ist ja nach solchen Operationen auch nicht verwunderlich, das das Nervenkostüm angekratzt ist.

Alles Gute für dich und liebe Grüße

Angst und Stress

Heike 3010, (vor 86 Tagen) @ Britta4

Liebe Britta4,

ich kann dich gut verstehen, das geht mir genauso.
Je ängstlicher ich bin desto mehr nehme ich Floater und sonstige " Unregelmässigkeiten" in meinen Augen wahr.
Ich bin eine Zeit lang auch immer gleich zur Kontrolle gegangen. Meistens (ausser einem kleinem Löchlein) war alles ok.
Ich denke, man entwickelt ganz langsam ein Gefühl, wann es ernst ist und wann nicht.
Wenn ich in einen Angststrudel oder negativen Gedankenstrudel hineingerate, versuche ich es mit Entspannungsübungen (Atemübungen, Chi Gong, Muskelentspannung) oder spazieren gehen. Und ich versuche mir immer die Momente bewusst zu machen, wenn gerade alles passt rings um mich herum.
Das gelingt mir mal mehr und mal weniger gut.

Mein AA ist mit Erklärungen übrigens auch nicht besonders hilfreich und ich bin noch auf der Suche nach einem besseren.

Liebe Grüße
Heike

Angst und Stress

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 86 Tagen) @ Britta4

Liebe Britta,
Angst und Stress können sogar eigene Symptome auslösen, wie zum Beispiel Augenflimmern.
Stress wirkt sich negativ auf den Körper aus, auch auf die Augen.
Ich habe durch die Fragebögen die Entdeckung gemacht das sehr viele Netzis vor ihren Ablösungen starken psychischen Stress ausgesetzt waren. Mittlerweile gibt es auch Studien zum Thema Stress, Hormonaisschüttung und die negativen Auswirkungen auf die Augen.

Weiterhin ist es ja auch so - das wohin du deine Aufmerksamkeit lenkst, siehst du. Sprich je mehr du darauf achtest was du komisches siehst, desto mehr du deinen Fokus darauf lenkst, desto mehr nimmst du es auch war.

Vielleicht hilft dir dieser Trick nicht in eine Angstspirale zu rutschen:

Werde dir deiner Gedanken bewusst. Immer wenn du merkst du verlierst dich in deinem negativen Gedankenkonstrukt, halte dir innerlich ein großes Stoppschild hoch. Und denke bewusst das positive Gegenteil.

Es erfordert etwas Übung, überhaupt zu bemerken wenn man in die negativen Gedanken rutscht, aber es klappt mit der Zeit immer besser!

Unser Gehirn ist leider seit Urzeiten darauf ausgelegt uns immer wieder Horrorszenarien vorzuspielen. Was in der Steinzeit überlebenswichtig war, ist es heute nicht mehr. Im Prinzip ist es also ein steinzeitlicher Schutzmechanismus der ausgedient hat, nur hat die Evolution das noch nicht mitbekommen.

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Angst und Stress

Britta4, (vor 86 Tagen) @ KAtharina

Ihr Lieben
Ich bin so dankbar über eure Beiträge.
Ja, das hab ich auch schon festgestellt, dass auf das, wo man den Fokus drauf legt, auch intensiver wahrgenommen wird.
Da bin ich Meisterin drin.
Die Idee mit dem Stoppschild ist klasse.
Manchmal, wenn ich in diesem Abwärtsstrudel bin, fühle ich mich leider wie gelähmt, da weiß ich noch nicht, ob ich das mit dem Stoppschild hinbekomme,- ich versuche es!
Es beruhigt mich tatsächlich wirklich, dass es anderen Menschen ähnlich geht wie mir.
Ich hab noch eine Frage: benutzt Ihr Augentropfen? Ich nehme im Moment nur Hyalurontropfen, weil ich gefühlsmäßig sehr trockene Augen habe, allerdings trinke ich auch zu wenig.
Habt Ihr Erfahrungen, dass es den Augen besser geht, wenn man mehr trinkt?
Ihr seht, mein Fragenkatalog ist noch gefüllt.
Danke Euch für Eure Geduld mit mir.
Liebe Grüße

Angst und Stress

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 86 Tagen) @ Britta4

Es dauert seine Zeit, funktioniert aber super!

Ich tropfe Hylocomod und nehme dazu für nachts Artelac Nightime Gel. Oder Hylo Gel.

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

RSS-Feed dieser Diskussion