Flugreisen

KAtharina, Freitag, 11. März 2005, 16:26 (vor 6958 Tagen)

Hallo Ihr Lieben!
Mit Interesse verfolge ich hier die Berichte zu Euren Netzhaut- und Flugerfahrungen. Soviel aus meiner Erfahrung als Leiterin der Selbsthilfegruppe dazu:
Es gibt einen Personenkreis, der nach Ablösungen ohne Probleme fliegen kann.
Allerdings gibt es auch viele Menschen, die nach Flügen Probleme haben, Angefangen bei Blutungen im Auge bis hin zur wiederholten Netzhautablösung und Ablösen der Plomben.
Zu welcher Gruppe man gehört muss man selber testen.
Die Ärzte sind geteilter Meinung. Solange Gas im Auge ist sollte absolut niemand fliegen. Dann das Thema, es ist nur ein Innlandsflug. Gerade in den Maschinen bei Innlandsflügen ist der Druckausgleich noch schlechter als bei längeren Flügen. Ich hatte 2 mal unmittelbar nach dem Flug eine NHA und lasse es jetzt bleiben.
Auch die Meinung, wenn ich zurückkomme ist dann eine Klinik in der Nähe, finde ich sehr naiv. Es geht hier nicht um ein gebrochenes Bein, sondern um Euer Augenlicht! Und wenn Ihr Pech habt, nützt Euch eine Klinik nach dem Rückflug nicht mehr viel. Verzeiht meine harten Worte, aber es ist so, das man sich vor einer Flugreise mit unserem Krankheitsbild und den Folgen durch einen Flug genau auseinander setzen sollte. Das Risiko einzugehen liegt dann bei jedem selbst.
Laßt es Euch gut gehen und ein schönes WE
KAtharina

Re: Flugreisen

Klaus, Freitag, 11. März 2005, 17:40 (vor 6958 Tagen) @ KAtharina

Hallo zusammen!

Ich für mich will es früher oder später auch mal wieder mit dem Fliegen versuchen. Und ich organisiere das dann so, dass mein ERSTER Flug nach der NHA zu Hause endet (es gibt ja auch einfache Flüge). Und wenn was wäre mit der NH, dann bin ich nicht auf irgend einer besch.... Insel wo kaum ein AA zu finden ist, oder sonst irgend wo in der Pampa.
Mich würde vor allem interessieren, wie ich testen kann ob mir das Fliegen was ausmacht - ohne zu Fliegen>> Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Kopf hoch und alles Liebe
Klaus

Re: Flugreisen

Susanne, Donnerstag, 17. März 2005, 21:09 (vor 6952 Tagen) @ Klaus

Tolles Forum hier.
Warum sind den Flugfahrten ein Risiko fuer Netzhautabloesungen> Eigentlich macht der Druckunterschied ja nur etwas bei Gasen etwas aus - alles andere bleibt unveraendert. Und soweit ich weiss, sind im Auge keine Gase...

Re: Flugreisen

KAtharina, Sonntag, 20. März 2005, 20:00 (vor 6949 Tagen) @ Susanne

Hallo Susanne!
Ganz so kannst Du das mit de Gasen nicht sagen. Meine Mutter bekommt immer beim fliegen Zahnschmerzen, und bei mir geht die NH ab. da steckt noch mehr dahinter. Die Druckschwankungen wirken sich selbst im Hochgebirge auf die NH aus.
LG KAthi

Re: Flugreisen - Katherina

susanne, Sonntag, 20. März 2005, 22:58 (vor 6949 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katherina,

Also, Zahnschmerzen durch Druckaenderungen kommen von einem absterbendem o. schon degenerierten Zahnnerv, der Gase produzieren kann (weiss davon leider viel, weil ich schon einige Zahnprobleme hatte), die dann Schmerzen verursachen, weil sich ein Zahn ja nicht mit den Gasen ausdehnen kann. Oder sie werden duch eine Sinusitis verursacht. Aber ein Auge produziert ja keine Gase...Sehr komisch. Nur Zufall kann es ja auch nicht sein, wie ich das hier so lese.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum