Fragen zum Thema NH-Ablösung

Corinna, Freitag, 11. März 2005, 17:59 (vor 6958 Tagen)

Hallo,

seit einiger Zeit verfolge ich dieses super Forum hier mit großem Interesse obwohl meine NH-Situation zum Glück relativ stabil ist. Trotzdem habe ich ein paar Fragen an Euch:
Bei mir fanden die Vitrektomien mit Silikonöl am rechten Auge in den Jahren Dez. 92 bis Februar 94, leider ohne Erfolg, statt. Sämtliche Komplikationen traten auf und das Auge hat die OP`s letztlich nicht “überlebt“. Die Ablösungen am linken Auge traten 1996 auf; dabei kam ich zum Glück mit nur drei Vitrektomien (Cerclage+Plombe+Gas) aus und die Netzhaut ist seitdem anliegend geblieben!!! Lediglich meine Sehschärfe verringerte sich von 10% vorher auf heutige 3%.
Seit ca. einem Jahr nun habe ich sehr störende Erscheinungen wie ein ständiges Flackern "rund um das Auge" ,schwarze Schatten an den Rändern sowie seit ca. 6 Monaten die Tatsache, im unteren Gesichtsfeld alles "rot zu sehen". Ich war bereits in mehreren Kliniken und bis auf extreme Glaskörpertrübungen konnte nicht wirklich etwas gefunden werden. Mir wurde allerdings zu einer Durchtrennung der Cerclage geraten, um die Durchblutung des Auges zu verbessern und längerfristig gesehen eine Abnahme der Sehschärfe zu verhindern.
Hat jemand von Euch ähnliche Erscheinungen bzw. wurde Euch auch zu einer Durchtrennung der Cerclage geraten> Ich scheue mich natürlich, diesen Eingriff durchführen zu lassen, da ich Angst vor einer Reablatio habe.
Außerdem würde mich mal interessieren, ob es eigentlich häufig ist, dass die NH-Ablösungen beidseitig auftreten. Ich dachte immer, bei mir sei das – aufgrund meiner Vorerkrankung – eher die Ausnahme; hier im Forum las ich allerdings, dass beidseitige Ablösungen wohl eher die Regel sind> Wie sieht es bei Euch aus>
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
Corinna

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum