Augeninnendruck

Ute Th.(Sach.), Donnerstag, 11. Mai 2006, 07:08 (vor 6568 Tagen)

Hallo,

war gestern mit meinem Sohn zur Kontrolluntersuchung, NH alles okay,der Druck war 20. Und das veanlaßt mich zur Panik. Die letzten Monate war er immer bei 13-15. Nun habe ich wahnsinnige Angst,er könnte ansteigen und frage mich warum er jetzt bei 20 liegt. Noch ist er im Normalbereich aber da merk ich mal wieder wie besch... es mir nervlich geht. Hat von Euch jemand Erfahrung und kann das von äußeren Einflüssen abhängig sein( Wetter,Heuschnupfen o.ä.)> Er hat ja auch kein Öl drin.

Liebe Grüße Ute


Re: Augeninnendruck

Anita, Donnerstag, 11. Mai 2006, 08:39 (vor 6568 Tagen) @ Ute Th.(Sach.)


Als Antwort auf: Augeninnendruck von Ute Th.(Sach.) am 11. Mai 2006 07:08:43:


Hallo Ute,

aus meiner Erfahrung würd ich mal sagen: regelmäßig in kurzen Abständen kontrollieren lassen! Dann sieht man, ob das eine einmalige Sache war oder ob es da irgendeine Tendenz gibt.
Oft gibt es da einfach tages-bedingte Unterschiede.
Ganz wichtig ist, immer mit derselben Methode zu messen, aber wenn Ihr immer beim selben Arzt seid, wird er das ohnehin so machen.

Ich hab am Anfang auch beim kleinsten Unterschied gleich die Krise bekommen und die Ärzte immer darauf angesprochen (wieso ist es heute 15, gestern war es 11>>>>), die haben das aber immer abgetan und meinten so kleine Unterschiede wären garnichts. Irgendwann muss man ihnen halt doch was glauben...

Alles Gute,
Anita


Re: Augeninnendruck

Angelika (Bayern), Donnerstag, 11. Mai 2006, 08:50 (vor 6568 Tagen) @ Ute Th.(Sach.)


Als Antwort auf: Augeninnendruck von Ute Th.(Sach.) am 11. Mai 2006 07:08:43:


Hallo Ute,
natürlich können Heuschnupfen, Erkältungen u.ä. Auswirkungen auf den Augeninnendruck haben. Die Schleimhäute sind gereizt und geschwollen und das hat auch Auswirkungen auf die Augen (zumal diese bei Heuschnupfen meist auch gereizt sind). Eine weitere Rolle kann aber auch schulischer Stress (Klassenarbeiten u.a.) spielen.
Solange der Druck nicht über 20 steigt, mache Dir mal nicht allzuviele Sorgen. Bei kurzfristiger Drucksteigerung helfen auch die drucksenkenden Tropfen - also beobachten und immer mal wieder messen lassen.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Augeninnendruck

Ursula (NRW), Donnerstag, 11. Mai 2006, 10:01 (vor 6568 Tagen) @ Ute Th.(Sach.)


Als Antwort auf: Augeninnendruck von Ute Th.(Sach.) am 11. Mai 2006 07:08:43:


Liebe Ute,

der Augendruck kann sehr stark - neben den äußeren Einflüssen - von der seelische Verfassung herrühren. Aus eigener Erfahrung kann ich das auch bestätigen, sobald ich irgendeine Belastung habe steigt der Druck und das Sehen wird schlechter.
An eurer Stelle würde ich es engmaschig kontrollieren lassen, dann habt ihr Sicherheit.
Alles Gute
Ursula


Re: Augeninnendruck

KAtharina (Thür), Donnerstag, 11. Mai 2006, 13:20 (vor 6568 Tagen) @ Ute Th.(Sach.)


Als Antwort auf: Augeninnendruck von Ute Th.(Sach.) am 11. Mai 2006 07:08:43:


Liebe Ute!
Schließe mich den anderen Beiträgen an. Oft behaupten die Docs allerdings, dass der Druck nicht von der seelischen Verfassung abhängig ist, aber wir alle haben da ja andere erfahrungen. Wenn ich mich vor einer Untersuchung richtig aufrege, weil ich denke die NH ist ab, dann ist der Druck über 30, und 2 Stunden später wieder bei 12, wenn alles gut gelaufen ist.
Es gibt allerdings auch Tropfen, die gut wirken, ich werde wohl demnächst auch wieder welche nehmen müssen, da mein Sehnerv abstirbt, der Druck aber normal ist... Die machen mich noch fertig. Habe am Montag meinen großen Kontrolltermin in Leipzig. Nur nicht dran denken.
Beste Grüße
KAtharina


Re: Augeninnendruck

Bernhard, Freitag, 12. Mai 2006, 10:50 (vor 6567 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Augeninnendruck von KAtharina (Thür) am 11. Mai 2006 13:20:29:


Alles Gute für Deinen Termin!
LG
Bernhard


Re: Augeninnendruck

KAtharina (Thür), Freitag, 12. Mai 2006, 12:04 (vor 6567 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: Re: Augeninnendruck von Bernhard am 12. Mai 2006 10:50:37:


Danke, schade dass man da nicht vorher Beruhigungspillen nehmen kann....
Beste grüße
KAtharina


Re: Augeninnendruck

Ingrid, Donnerstag, 11. Mai 2006, 15:06 (vor 6568 Tagen) @ Ute Th.(Sach.)


Als Antwort auf: Augeninnendruck von Ute Th.(Sach.) am 11. Mai 2006 07:08:43:


Hallo Ute, da Du u.a. Heuschnupfen erwähnt hast, hat Dein Sohn evtl eine verstopfte Nase, gegen die Du ihm Nasentropfen gegeben hast> Diese können drucksteigernd wirken. Verschwindet nacch Absetzen des Medikaments.

Wie alt ist Dein Sohn> Wie ist der Zustand seiner Sehnerven> Das hat erheblichen Einfluß darauf, ob ein Augeninnendruck von 20 noch normal oder schon zu hoch ist.

Viele Grüße, Ingrid


Re: Augeninnendruck

Ute Th.(Sach.), Samstag, 13. Mai 2006, 12:04 (vor 6566 Tagen) @ Ute Th.(Sach.)


Als Antwort auf: Augeninnendruck von Ute Th.(Sach.) am 11. Mai 2006 07:08:43:


Hallo,

und vielen Dank für Eure lieben Antworten. War gestern noch mal mit Michael zum Druck messen,hatte einfach keine Ruhe. Er war 14 und so hoffe ich, dass es eine einmalige Sache war.Da er es ja nicht so wahr nimmt was normal ist und was nicht, bin ich immer am beobachten und da er nur noch das eine Auge hat,gerate ich jedesmal in Panik es könnte wieder was sein. Ich müßte ruhiger werden, aber das ist einfach gesagt.Könnte allerdings auch ein Buch schreiben, was ich in den 19 Jahren alles mit ihm durchgemacht habe und er hat einfach immer nur Pech.

Dir, liebe Katharina wünsche ich alles Gute für Montag, werde an Dich denken, kenne mich dort ja auch aus. Hoffentlich ist alles nicht so schlimm. Ich bin vor solchen Terminen immer so aufgeregt, kann nichts essen und mir ist als wenn ich die Anspannung kaum ertrage.

Euch allen alles Gute

Ute


Re: Augeninnendruck

KAtharina (Thür), Samstag, 13. Mai 2006, 14:33 (vor 6566 Tagen) @ Ute Th.(Sach.)


Als Antwort auf: Re: Augeninnendruck von Ute Th.(Sach.) am 13. Mai 2006 12:04:58:


Danke liebe Ute ich hoffe die Streiken am Montag nicht :-((


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum