Schmerzen bei Lichtempfindlichkeit

fay, Samstag, 12. März 2005, 14:09 (vor 6956 Tagen)

Hallo Ihr Lieben.Ich bin sehbehindert durch viele Netzhautnarben und habe einen Sehrest von ca. zehn Prozent.Vor einigen Jahren kam eine Unschärfe hinzu und nach kurzem stellten sich starke Schmerzen im Bereich von Kopf und Augenbereich ein, die immer bei Lichteinfall auftraten.Besonders schlimm empfand ich das künstliche Licht. Zwei Jahre lang litt ich darunter und niemand konnte es sich so richtig erklären.Bis ich herausfand, dass nicht das Licht verantwortlich warm sondern die erhöhte Spannung im Schädelknochenbereich, die auftrat durch das ständige "Scharfsehen" wollen und das Zusammenziehen der Stirn.Ich wüsste gerne, ob ihr ähnliche Probleme kennt, und würde mit meinem heutigen Wissen darüber vielleicht auch ein wenig helfen können. Liebe Grüsse, Fay.

Re: Schmerzen bei Lichtempfindlichkeit

Lorena, Samstag, 12. März 2005, 20:43 (vor 6956 Tagen) @ fay

Hallo Fay !
Das mit den Kopfschmerzen habe ich seit der ersten Op vor ca 3 Jahren, zwischendurch war es etwas besser doch sei 4 Monaten ist es wieder ganz schlimm ich weiß nicht mehr was ich da tun kann , es helfen keine Kopfschmerztabletten und auch sonst nichts. Habe versucht das dem AA zu erklären doch der sagt es sei nicht vom Auge. Es fängt aber immer dann an wenn ich am PC sitze, oder etwas versuche zu lesen. Diese schmerzen sind unerträglich ( und ich glaube ich kann so manches einstecken ) Es fängt immer mit einem druck hinter dem Auge an und zieht dann über die rechte Hirnhälfte. Seit ca 3 Monaten fahre ich auch kein Auto deshalb mehr und Einkaufen finde ich auch schrecklich , wenn ich in die volle Regale schaue wird mir zum teil schwindelig und ich kriege Herzrasen, habe inzwischen zwei mal den vollen Einkaufskorb stehen lassen und muste rausgehen. Hoffe immer noch das dieser zustand sich bald wieder ändert, ich Liebe nähmlich Autofahren und vorallem Lesen.
Liebe Grüsse Lorena

Re: Schmerzen bei Lichtempfindlichkeit

fay, Sonntag, 13. März 2005, 10:59 (vor 6955 Tagen) @ Lorena

Liebe Lorena.Ich kann es Dir nachfühlen.Meine Schmerzen verliefen immer innerhalb der Gesichtsknochen (Augenhöhlen, Nase , Kopf).Ich bekam durch Zufall die Adresse eines guten Osteopathen, der arbeitete mit den entsprechenden Punkten an Kopf, Nase und Schläfen.Ausserdem an der Hinterkopfkante, die sehr schmerzempfindlich war.Er erklärte mir, dass sich durch meine Sehschwäche eine Spannung im Kopf aufbaut, die man regelmässig lösen sollte.Tatsächlich habe ich seit seiner Behandlung keine Probleme mehr.Ich habe gelernt, mir ab und zu selbst die entsprechenden Reflexpunkte zu drücken und das funktioniert sehr gut!Du bekommst bei Deinem Hausarzt ein normales Rezept für Krankengymnastik und Chiropraxis und damit kannst du dir einen guten Osteopathen suchen, das wird von deiner Krankenkasse übernommen.Übrigens meinten auch meine AA , dass dieses Problem nicht von den Augen selbst kommen kann.Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, es bessert sich auch bei Dir! Alles liebe, Fay

Re: Schmerzen

KAtharina, Dienstag, 15. März 2005, 09:43 (vor 6953 Tagen) @ fay

Hallo Ihr Lieben!
Bin ich froh,zu lesen das Ihr auch solche Probleme habt. Mir konnte jahrelang kein Arzt sagen woher diese Schmerzen kommen. Immer einseitig. Stirn, Hinterkopf, Wangenknochen, teilweis die Nasenhälfte. Bis hin zum MRT und Spritzen mit Betäubungsmitteln über das Auge habe ich da alles über mich ergehen lassen, da meine Lebensqualität durch diese Schmerzen manchmal wochenlang eingeschränkt war. Mir wurde erklärt, das die Schmerzen durch die Cerclage kommen. Die feinen NErven wurden beim Legen derselben darunter eingeklemmt, und bei schlechter Durchblutung oder Wetterumschwüngen macht sich das dann bemerkbar, ähnlich einer Trigenimus Neuralgie (Gesichtsnerventzündung). Da helfen dann niedrig dosierte Herzmedikamente zur Blutverdünnung. Ich habe auch wie Ihr die Erfahrung gemacht, das Schmerzmittel nur selten und sehr schwach angeschlagen haben, Massagen vor allem im Gesicht waren hingegen immer angenehm. ICh denke die beiden Erklärungen zusammen sind dann wohl die Ursache. Bin ich froh über mein Forum *lacht*
Liebe Grüße an Euch
KAtharina

Re: Schmerzen

fay, Dienstag, 15. März 2005, 11:53 (vor 6953 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina.Ich freue mich auch darüber, dass ich nicht die einzige bin und es ist so wichtig, dass man sich austauschen kann.Ich habe wenige Sehbehinderte in meiner Nähe seit meinem Schulabgang an der Blindenstudienanstalt in Marburg.Und da steht man mit solchen Problemen oft allein da und trifft bei den "Gesunden" auch nicht immer auf Verständnis.Übrigens ist mein Tip mit dem Osteopathen etwas komplexer als es vielleicht schien.Er arbeitet nicht unbedingt mit Massagen sondern mehr mit der Craniosacraltherapie.Durch spezielle Griffe und Bewegungen der Knochenpunkte und Reflexzonen setzt er den entsprechenden Energiefluss in Gang.Ich kann es Euch allen nur empfehlen.Ich habe wirklich seitdem Ruhe vor diesen fürchterlichen Schmerzen! Und übrigens, Katharina, es ist wirklich schön, dass es Dein Forum gibt!Alles liebe, Fay.

Re: Schmerzen

Ursula, Dienstag, 15. März 2005, 14:52 (vor 6953 Tagen) @ fay

Hallo, Zusammen,

wie froh bin ich zu lesen,dass Ihr die gleichen Beschwerden habt. Na ja, ich wünschte uns, keiner hätte die Erkrankung. Wie oft glaube ich, dass ich allmählich am Rad drehe, weil ich dauernd Beschwerden habe und ich auch nicht so richtig auf Verständnis stieß.
Seit einigen Wochen mache ich sehr gezielt Autogenes Training. Ich habe festgestellt, dass ich es zunehmend besser schaffe, Spannungen aus meinem Körper herauszukriegen und auch die Augenbeschwerden besser in den Griff kriege. AT ist mit Sicherheit auch eine gute Möglichkeit, sich zu helfen (neben allen anderen hier erwähnten Methoden).
Liebe Grüße an euch.
Ursula

Re: Schmerzen

fay, Mittwoch, 16. März 2005, 13:55 (vor 6952 Tagen) @ Ursula

Das ist auch eine tolle Idee, Ursula.Ich helfe mir übrigens sehr gut damit, indem ich mit beiden Daumen die Hinterkopfkante am Nackenansatz abtaste und die schmerzempfindlichen Stellen länger mit Gegendruck behandle.Wichtig dabei ist, immer gerade zum Körperinneren zu drücken, nicht seitlich abrutschen.Diese Form der Akkupressur spürt man als direkte Wirkung vorne an der Stirn.Für Nase , Augen und Kopfbereich habe ich dann auch entsprechende Griffe, die gezielt entspannen.Wenns Euch interessiert, schreibe ich gern ausführlicher darüber.Alles liebe, Fay.

Re: Schmerzen

Ursula, Donnerstag, 17. März 2005, 09:34 (vor 6951 Tagen) @ fay

Liebe Fay,
es wäre sehr schön, wenn du das detaillierter beschreiben könntest.
Inzwischen bin ich soweit, dass ich einfach ausprobiere und fühle, was mir gut tut. Denn letztendlich kann auch jeder von uns in der Nachsorge und im Alltag für sich selbst erspüren, wie die ganzen Begleiterscheinungen zu meistern und ins Leben zu integrieren sind.
Alles Gute.
Ursula

Re: Schmerzen

fay, Donnerstag, 17. März 2005, 13:25 (vor 6951 Tagen) @ Ursula

Liebe Ursula,

man kann wirklich viel selber tun, da hast Du Recht.Ich werde also einmal versuchen zu beschreiben, welche Technik ich anwende.Dortzwischen den Augen, wo die Nasenwurzel ganz dünn wird und zum Stirnknochen übergeht nehme ich den "Nasenknochen" jeweils zwischen Daumen und Zeigefinger einer Hand (die Hände direkt untereinander ansetzen) und bewege beide Griffe jeweils in die entgegengesetzte Richtung.Das heisst,während ich z.B. mit der linken Hand nach links ziehe, drücke ich gleichzeitig mit der rechten Hand nach rechts.Danach dasgleiche in umgekehrter Richtung.Den Druck einen kleinen Moment halten.Diese Gegenbewegung führe ich einige Male aus.Dieselbe Methode wende ich am Aussenrand der Augen an.Dort fühlst Du einen schmelen Längsknochen, dann eine Einbuchtung und dahinter den kompakten Schädelknochen.Du nimmst mit gespreizten Fingern (kannst dabei auch jew. Daumen und Mittelfinger benutzen, wenn das einfacher geht) den gleichen Griff ein, wie bei der Nase, die Hände untereinander und bewegst den Knochen wieder vin entgegengesetzter Richtung. Einige Male wiederholen.Das entspannt mir zusammen mit der Hinterkopfkante ganz schnell alle schmerzenden Bereiche im Gesicht und im Kopf.Ich hoffe, ich habe es einigermassen verständlich erklären können, aber frag mich sonst noch einmal.Es wäre schön, wenn Du Erfolg hast mit dieser Methode. Schreib mir vielleicht darüber, ja> Alles liebe
Fay

Re: Schmerzen

Ursula, Donnerstag, 17. März 2005, 19:42 (vor 6951 Tagen) @ fay

Liebe Fay,
danke, ich denke, das krieg ich so hin.
Ich berichte dir über den Erfolg.
Liebe Grüße
Ursula

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum