tauchen

manuela, Sonntag, 14. Mai 2006, 23:19 (vor 6564 Tagen)

Bin durch Zufall auf diese Seite gestossen und habe Erschrecken lesen müssen, dass mein Augenproblem nicht so 08/15 ist, wie ich dachte. Ich bin kurzsichtig (-6), habe Hornhautverkrümmung und trage Kontaktlinsen. Löcher in der Netzhaut wurden zum ersten Mal vor ca. 20 Jahren festgestellt und gelasert. Seitdem noch zwei Mal (beide Augen). Seit ca. 13 Jahren ist alles okay. Die Netzhaut ist zwar ziemlich dünn, aber es musste nicht mehr gelasert werden. Ich habe mir auch keine weiteren Gedanken mehr gemacht. Ich fliege 1-2 Mal im Jahr, bin Motorrad (mit-)gefahren und arbeite viel am PC. Jetzt habe ich den Tauchschein angefangen und mein Tauchlehrer hat mich nun auf die Problematik aufmerksam gemacht. Ich bin übrigens Mitte 40 und habe auch noch ein Schilddrüsenproblem (keine Ahnung, ob das Auswirkungen auf die Netzhaut hat)- erst Überfunktion und nun Unterfunktion. Ist Tauchen nun für mich unmöglich oder sollte ich nur nicht so tief tauchen (nicht auf 40 runter, sondern max. 20 Meter>>)> Ich will zwar noch zum Augenarzt, aber es wäre nett, eure Einschätzung zu erfahren. Danke und Gruß, manuela


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum