Kleine Umfrage: was seid Ihr vom Beruf her?

Lenqui, Mittwoch, 12. September 2012, 20:57 (vor 4247 Tagen)

Hallo zusammen,

ich stehe im Moment nach einem Studienabbruch, 3 Netzhaut-OPs und künstlichen Linsen an beiden Augen wieder mal vor der Entscheidung was ich für ein Beruf mir aussuchen soll, dazu noch vor dem Dilemma: Schonen der Augen und "Knochenjob" z.B. als Hotelfachfrau oder interessanter Beruf, aber dafür den ganzen Tag vor dem Computer.

Ein Paar Monate nach den NHAs 2005 habe ich durchaus 7-8 Stunden am Computer gearbeitet, studiert, und irgendwie haben es meine Augen bis zu dem Zeitpunkt einer deutlichen Linsentrübung gut verkraftet.

Seit der letzten Katarakt-OP sind nun 2 Monate vergangen, 3-4 Stunden am PC sind in Ordnung, halte ich durch, aber länger nun auch nicht.:-(

War bei Euch die Leistungsfähigkeit der Augen in den ersten Monaten nach dem Linsenaustausch auch geringer als in (relativ gesehen)besseren Zeiten>

Was macht Ihr beruflich>

Hat eine lange Arbeitszeit am PC nen Einfluss auf den Zustand der Augen/Netzhaut>
Mein AA konnte die letzte Frage nicht eindeutig beantworten.

lg

Lena

Kleine Umfrage: was seid Ihr vom Beruf her?

hoppel @, Payerbach, Österreich, Donnerstag, 13. September 2012, 10:58 (vor 4246 Tagen) @ Lenqui

Hallo Lena!

Ich war vorher und Nachher und noch immer noch Datenbankadmin und mache die Betriebsführung der Serverlandschaft bzw. der Applikationen.

Meine Zeit am PC würde ich pro Tag bei ca. 4-5 Stunden ansetzen der Rest sind Besprechungen und beim Fenster raussehen. :-)

Nach der OP hatte ich schon am Anfang Probleme aber es hat sich nach einen halben Jahr gegeben.

Ich merke anstregenden Tage aber schon, und wichtig sind regelmäßige Pausen in den Du in die Ferne siehst (beim Fenster raus ;-) )

(im Ernst, ich arbeite viel von zu Hause wo ich dazwischen Bildschirmpausen mache und dann halt Staubsauge oder etwas anderes wo man nicht so genau hinschauen muss)

Da Du aber noch jung bist und beruflich sicher flexibler als ich würde es mir auch genau überlegen.
Ein Bekannter von mir der nur mehr 10% sieht ist Sportmasseur.
Aber es schon auch wichtig das Dir der Beruf Spaß macht.
Ich weiß auch nicht ob es nicht ein profimäßige Beratung gibt die dir Berufe aufzeigen an die unsereines gar nicht denkt.

Viel Glück für die Zukunft und mögest Du die für dich richtige Entscheidung finden.

Kleine Umfrage: was seid Ihr vom Beruf her?

dubido @, Donnerstag, 13. September 2012, 14:49 (vor 4246 Tagen) @ Lenqui

Hallo Lena,

ich bin IT-Spezialistin und betreue mit meinen Kollegen das Intranet bei uns (Versicherung).
Ich arbeite bis auf Besprechungen eigentlich nur am PC, was nach der NHA zuerst sehr schwierig war, vor allem, weil das Auge durch die OP sehr geschwollen war und z.B. Augenbewegungen noch lange weh taten. Ca. 4 Monate nach der OP konnte ich eigentlich wieder fast wie vorher arbeiten, habe nur zwischendurch öfter mal eine Pause gemacht - auch das aus dem Fenster sehen, in die Ferne ;-). Und ich arbeite auch mindestens 50% der Zeit von zu Hause, da kann ich zwischendruch auch pausieren.
Ich glaube nicht, dass lange Bildschirmarbeit negativen Einfluss auf die Netzhaut hat. Eher auf die Bindehaut, denn trockene Augen habe ich schon seit ich am PC arbeite. Man blinzelt eben weniger und dadurch werden die Augen trocken. Ich tropfe mehrmals am Tag mit Hylocomod, das hilft sehr.
Wie es jetzt nach der Star-OP mit der Kunstlinse sein wird, kann ich noch nicht sagen, ich hoffe aber, das geht auch wieder. Da ich ja schon eine Gleitsichtbrille habe, also die Augen sowieso schon nicht mehr so akkomodieren wie früher, hoffe ich, dass es kein Unterschied sein wird.

Viele grüße
Birgit

Kleine Umfrage: was seid Ihr vom Beruf her?

hoppel @, Payerbach, Österreich, Donnerstag, 13. September 2012, 15:02 (vor 4246 Tagen) @ dubido

Ich hab jetzt schon in einen Auge eine Kunstlinse.
Besser wie vorher.
In der Ferne sehe ich so gut, beim Bildschirm eine Brille.
Erspart die Gleitsichtbrille.
Funktioniert bei mir zumindest ganz gut.

Kleine Umfrage: was seid Ihr vom Beruf her?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 13. September 2012, 17:15 (vor 4246 Tagen) @ Lenqui

Hallo Lena,
aus meiner Erfahrung ist es für unsere Netziaugen schon sehr anstrengend, viele Stunden vor dem PC zu verbringen.

Ich versuche dies mittlerweile so gut es geht zu vermeiden.

Ich bin von Beruf Landschaftsarchitektin, allerdings habe ich unmittelbar nach dem Diplom eine weiter Netzhautablösung bekommen,
so dass ich berufsunfähig bin.

Am PC sehe ich Programme wie CAD und Grafiprogramme als problematisch an,
da das Auge hier ständig zoomen muss,
und dies einen Zug auf die Netzhuat ausüben kann (Info Augenarzt).

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kleine Umfrage: was seid Ihr vom Beruf her?

AndreH @, Hamburg, Donnerstag, 13. September 2012, 17:56 (vor 4246 Tagen) @ Lenqui

Hallo Lena,

Ich bin Programmierer, und hab den 'Vorteil', dass ich schon vor den NH-Problemen nicht beidäugig gesehen habe. Mein betroffenes linkes Auge war schon immer schwächer, da habe ich nicht so viel verloren. Die OPs (Dezember, Februar und vielleicht demnächst, wenn Montag der Nachstar vom Laser nicht richtig erwischt wird) stören mich da schon mehr.

Freundlich grüßt
Andre.

--
If you're like everyone else you're not YOU. You're not even, like, humans.
-- Thoryn (11 Jahre)

Kleine Umfrage: was seid Ihr vom Beruf her?

TanjaM, Riedstadt, Donnerstag, 13. September 2012, 21:23 (vor 4246 Tagen) @ Lenqui

Hallo zusammen,

ich war techn. Zeichnerin hatte nach grauer Star OP beidseits rechts 4 NHA. Mein AA meinte dann das der Beruf nicht so gut für meine Augen sei und ich lies mich beim BFW Würzburg zu einer Umschulung beraten.

Ich habe auf Verwaltungsfachangestellte umgeschult und nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit nach der Umschulung eine Stelle im Rathaus gefunden.

Hier arbeite ich seit einem Jahr und bin für die Renovierung und Übergabe der Sozialwohnunngen zuständig.

Ich zeichne auch wieder und habe keine Probleme. Ich habe einen 24" Bildschirm und benutze große Schift. Es gibt Vergrößerungsprogramme wie Zoomtext. Beim Zeichnen mit CAD kann man sich die Stelle großzoomen die man bearteitet.

Ich denke fast für die NHA war die graue Star OP und zum großen Teil das Mobbing meines Ex-Chefs nicht ganz unschuldig und nicht der Beruf.

Ich habe nun seit 6 Jahren keine NHA mehr trotz technn. Zeichnens klopf auf Holz.

Kleine Umfrage: was seid Ihr vom Beruf her?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 14. September 2012, 08:18 (vor 4245 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,
wie viele Stunden am Tag zeichnest Du noch>
Bei mir waren es zwischen 12-14 Stunden am Tag, dazu der enrome Stress der Diplomarbeit an sich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man wenn man vor allem unter Zeitdruck zeichnet, eben nicht andauernd grooßzoomt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kleine Umfrage: was seid Ihr vom Beruf her?

TanjaM, Riedstadt, Dienstag, 18. September 2012, 21:34 (vor 4241 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

manchmal schon so 8 Stunden mit 30 Minutern Mittagspause. Ich arbeite auch mit CorelDraw.

Aber ich denke halt auch das die Seelenlage und der Stress mehr ausmachen wie das Zeichnen. Ich hoffe es ;-) denn es macht mir schon noch Spaß.

Kleine Umfrage: was seid Ihr vom Beruf her?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 19. September 2012, 08:55 (vor 4240 Tagen) @ TanjaM

Ich denke, es wird die Kombination von beiden sein.
Auffällig ist, dass schätzungsweise 90% der Netzis, die die Fragebögen ausgefüllt haben, vor der NHA Stress hatten, sei es familiär, arbeitstechnisch oder ähnliches.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kleine Umfrage: was seid Ihr vom Beruf her?

Inge, Dresden, Freitag, 14. September 2012, 07:29 (vor 4245 Tagen) @ Lenqui

Hallo, ich bin HNO-Ärztin in eigener Praxis.Ich schaue viel durch das Mikroskop. Nach meiner OP im Juli geht das wieder, aber nach langen Sprechstunden ermüdet das Auge, dann nehme ich viel Corneregel und lege mich zeitig hin und schließe die Augen.

Kleine Umfrage: was seid Ihr vom Beruf her?

Pea @, Hamburg, Freitag, 14. September 2012, 07:37 (vor 4245 Tagen) @ Inge

Hallo,
ich bin gelernte Arzthelferin und seit Jahren in der ambulanten Pflege tätig. Ich darf diesen Beruf jetzt nicht mehr ausüben und warte auf die Dinge die da auf mich zu kommen.
Gruß aus Hamburg
Pea

Kleine Umfrage: was seid Ihr vom Beruf her?

Wertzu6253, Donnerstag, 24. Mai 2018, 14:36 (vor 2167 Tagen) @ Inge

Hallo Ingo,
mich würde mal interessieren ob deine Kurzsichtigkeit auch eine Berücksichtigung bei deiner Facharztwahl eingenommen hat.
Ich bin kurz vorm Studiumbeginn und schließe operative Fächer aus, wegen starker Kurzsichtigkeit. Was hälst du davon bzw. was waren deine Kriterien bei der Facharztwahl?
Vielen Dank im Vorraus.
LG

Kleine Umfrage: was seid Ihr vom Beruf her?

Claudia49 @, NRW, Donnerstag, 31. Mai 2018, 05:58 (vor 2160 Tagen) @ Wertzu6253

Hallo,

vielleicht konkretisierst Du Deine Frage, Anliegen nochmal genauer ?

--
Liebe Grüße

Claudia

Kleine Umfrage: was seid Ihr vom Beruf her?

Mineiro, Freitag, 14. September 2012, 14:09 (vor 4245 Tagen) @ Lenqui

Hallo Lena,

ich arbeite als Projektleiter in einem IT Unternehmen. PC Arbeit gehört neben Besprechungen zu meinen Hauptaktivitäten. Ich versuche so oft wie möglich dem Auge pausen zu gönnen und nicht stundenlang in die Glotze zu starren. Lässt sich nicht immer realisieren aber 10 Stunden am PC zu sitzen war auch schon vor der NHA super anstrengend für die Augen.

Grüße
André

Kleine Umfrage: was seid Ihr vom Beruf her?

Astrid, Samstag, 15. September 2012, 18:26 (vor 4244 Tagen) @ Mineiro

Ich bin Grundschullehrerin und muss von daher nicht ständig am PC sitzen. In der Schule macht mir - neben der schlechten Sicht natürlich - hauptsächlich die schlechte Luft zu schaffen. Eine Klimaanlage gibt es bei uns leider nicht. Nach 6 Stunden Schule reiben die Augen schon sehr.

Nach der Schule brauche ich wirklich auch eine Pause, in der ich mit meinem Hund spazieren gehe und andere Dinge tue. Die Unterrichtsvorbereitungen lege ich in den frühen Abend. Dann geht`s den Augen auch schon wieder besser.

Liebe Grüße schickt

Astrid

Kleine Umfrage: was seid Ihr vom Beruf her?

Lenqui, Mittwoch, 19. September 2012, 21:13 (vor 4240 Tagen) @ Astrid

Vieelen, viiieeelen Dank allen!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen mit Euren Antworten! ;-)

LG Lena

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum