Nährstoffe für die Augen

Arthur, Mittwoch, 17. Mai 2006, 11:17 (vor 6562 Tagen)

Hallo,

ich bin 27 und wurde in den letzten 6 Jahren bereits 5 mal an der Netzhaut gelasert. Habe auch die "allseits beliebten" Glaskörpertrübungen... Zurzeit ist bei mir eine Glaskörperabhebung im rechten Auge in Gange, sehe seit Monaten immer wieder Lichtblitze, mein Augenarzt hat mir erklärt dass der Glaskörper ständig an der Netzhaut zieht.

Nun möchte ich es auch mal mit Vitaminen und Nährstoffen fürs Auge versuchen, einfach um die Augen besser zu versorgen. Ich mache mir keine falschen Hoffnungen, ich bin mir dessen bewußt dass die Glaskörpertrübungen dadurch nicht weggehen werden.

Was ist von folgender "Rezeptur" täglich zu halten> :
200 mg Heidelbeerextrakt
200 mg Holunderextrakt
100 mg Traubenkernextrakt
120 mg Ginkgoextrakt
90 mg Vit C
5 mg Zink
Beta Carotin

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Liebe Grüße
Arthur

P.S.: Mit sonstigen Vitaminen bin ich vorsichtig, habe in einigen amerikanischen Foren gelesen dass viele Leute danach noch stärkere Glaskörpertrübungen bekamen...

Re: Nährstoffe für die Augen

Anita, Mittwoch, 17. Mai 2006, 11:57 (vor 6562 Tagen) @ Arthur


Als Antwort auf: Nährstoffe für die Augen von Arthur am 17. Mai 2006 11:17:55:


Hallo Arthur,

kannst Du bitte die Links zu den amerikanischen Foren posten>!

Danke,
Anita


Re: Nährstoffe für die Augen

Arthur, Mittwoch, 17. Mai 2006, 12:14 (vor 6562 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Re: Nährstoffe für die Augen von Anita am 17. Mai 2006 11:57:07:


Hallo Anita,

hier ein aufschlussreicher Link:

http://p198.ezboard.com/ffloatertalkfrm7.showMessage>topicID=72.topic


Gruß
Arthur


Re: Nährstoffe für die Augen

Kerstin, Mittwoch, 17. Mai 2006, 21:41 (vor 6562 Tagen) @ Arthur


Als Antwort auf: Re: Nährstoffe für die Augen von Arthur am 17. Mai 2006 12:14:48:


Hallo Arthur...
also ich bin da ja noch nicht so lange dabei..bald 3 Monate!

Mir wurde bei meiner NHA täglich 100ml Karottensaft empfohlen, weißer Tee und täglich nach dem Frühstück eine Tablette von EUNOVA MIT LUTEIN! Ich meine es ist nicht so,dass ich dadurch keine NHA mehr bekommen könnte,aber es sind halt Sachen die GUT für die Augen sein sollen! Nur zum Beta carotin weiß ich halt..heute habe ich zufällig mitbekommen wie eine Optikerin meinte was davon,dass die in Form von Tabletten sogar der Netzhaut "schaden" könnten..ich meine in Saft oder Karotten so ist das glaube ich nicht so hoch dosiert wie in Tabletten>! Aber bin da kein Fachmann...ist halt nur das was ich dazu sagen kann>!

Grüße Kerstin


Re: Nährstoffe für die Augen

Rita, Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:05 (vor 6561 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: Re: Nährstoffe für die Augen von Kerstin am 17. Mai 2006 21:41:16:


Hallo Kerstin,
ich nehme schon lange Vitamintabletten wegen einergeringenHerzschwäche, die sich durch diese Tabletten in den Grenzbereich zurückgebildet hat. Sie heißen Orthomol Cor plus. Von dieser Firma gibt es auch spezielle Augentabletten die sich
Orthomol AMD extra oder Orthomol Vision nennen.Inbeiden Präperaten ist Lutin, und auch verschiedene Carotinoiden. So daß ich nicht glauben kann ,daß Carotinoiden Augenprobleme verschlimmern. MeinArzt nimmt Orthomol Vision zur Vorbeugung gegen Makula-Degeneration.
Grüsse Rita.


Re: Nährstoffe für die Augen

KAtharina (Thür), Donnerstag, 18. Mai 2006, 20:18 (vor 6561 Tagen) @ Rita


Als Antwort auf: Re: Nährstoffe für die Augen von Rita am 18. Mai 2006 17:05:17:


Ich nehme einen MIX aus Lutein, Heidelbeerextrakt und Beta Carotin von Ascopharm, dazu oft Vitamin C. In vielen käuflichen Augenvitamincocktails ist noch Zink enthalten. Die zugabe von Holunder ist dann inhaltlich das Gleiche wie Heidelbeer.
Katharina


Re: Nährstoffe für die Augen

Gerhard Becker, Mittwoch, 31. Mai 2006, 19:36 (vor 6548 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Nährstoffe für die Augen von KAtharina (Thür) am 18. Mai 2006 20:18:21:


Hallo,

kurz zu mir: Bin 53 Jahre, bin auf dem rechten Auge extrem kurzsichtig (nicht korrigierbar, nur 10% Sehkraft), links habe ich -9 Dioptrien. Im vergangenen Jahr im Februar eine NHA, OP in der Uniklinik in Halle (war sehr zufrieden), Glaskörper entfernt, Gasfüllung. Seit dem Sommer im linken Auge Lichtblitze. Nehme Multivitaminpräparate, täglich 400 IE Vitamin E (natürliches), Selen, Lycopin von Ascopharm und Lutein von der gleichen Firma ein. Desweiteren Co Enzym Q10. Hin und wieder (weil sonst zu teuer) die folgenden Augenvitamine, die ich für sehr gut halte (alles was weniger als 6mg Lutein und 3mg Zeaxanthin enthält ist laut Eingeständnis einer Apothekerin sowieso zweifelhaft, wobei Apotheken solche hochdosierten Produkte kurioserweise gar nicht führen):

Vision Formula - Vitality Nutritionals

• 100 mg NAC (N-Acetyl-Cystein)
• 100 mg Vitamin C
• 50 mg Heidelbeerextrakt (Bilberry)(25% Anthocyane)
• 50 mg OPC (95% Polyphenole)
• 20 mg Vitamin E
• 6 mg Karotinoide
• 6 mg Lutein
• 3 mg Zeaxanthin
• 5 mg Zink
• 1,5 mg Vitamin B6

Der Link dazu:
www.vitaminexpress.net

Die Lichtblitze sind zwar nicht weggegangen, haben sich aber auch nicht verschlimmert. Habe den Eindruck das eine Flasche Bier am Abend die Lichtblitze mindert. Führe das auf den Entspannungsfaktor zurück. Kurzsichtige sind ohnehin oft sehr angespannt, ohne sich dessen immer bewusst zu sein.

Viele Grüße von

Gerhard aus Sachsen-Anhalt


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum