Wucherungen unter der Netzhaut entfernen, Angst, Hilfe!

Martin (Saarland), Dienstag, 30. Mai 2006, 17:54 (vor 6546 Tagen)

hallo

ich war am vergangenen mittwoch in der klinik in sulzbach, zur nachuntersuchung nach einem jahr. die ganze vorherige zeit wollten die ärzte dort das öl nicht entfernen, wegen der wucherungen unter der netzhaut.meine genaue geschichte habe ich in einem vorherigen beitrag beschrieben.(könnt ihr nachlesen)


am mittwoch nun, meinte der ltd. oberarzt herr dr. rauber, die wucherungen wären zum stillstand gekommen. er will das öl ablassen und während der op durch eine schwere flüssigkeit ersetzen. um die spannung der netzhaut zu mildern, will er sie einschneiden und danach die wucherungen entfernen. es soll dann wieder öl eingefüllt werden, damit die netzhaut gegen die aderhaut gedrückt wird. das risiko!! entweder es klappt oder ich kann mein auge vergessen. im moment ist der stand halt der, dass ich öl mit cerglage habe. sehkraft 5%. das andere, gesunde auge, alles i.o.

die op soll ca. 2 stunden dauern, wie er sich ausdrückte, ein schwieriger eingriff. ich könnte es mir ja überlegen, müßte mich jetzt nicht sofort entscheiden und solle auch noch mit meinem aa rücksprache halten.

hat denn einer von euch schon mal so eine op mitgemacht>>

ich bin für jede antwort dankbar.

ach so, katharina ich wünsche dir auch alles gute

Martin

Re: Wucherungen unter der Netzhaut entfernen, Angst, Hilfe!

Angelika (Bayern), Dienstag, 30. Mai 2006, 18:40 (vor 6546 Tagen) @ Martin (Saarland)


Als Antwort auf: Wucherungen unter der Netzhaut entfernen, Angst, Hilfe! von Martin (Saarland) am 30. Mai 2006 17:54:27:


Hallo Martin,
wie wäre es denn, wenn Du Dir in einer zweiten Klinik eine Meinung einholst> Die Klinik in Homburg soll ganz gut sein. Da die Wucherungen zum Stillstand gekommen sind, eilt es ja wohl auch nicht so sehr mit der OP.
Noch ein kleiner Trost für Dich: ich bin mit "nur" einem funktionstüchtigen Auge aufgewachsen und später gute 20 Jahre Auto gefahren. Das ging sehr gut. Nur da, wo dreidimensionales Sehen wirklich notwendig war (im Kino bei den 3-D-Filmen), war es mir von Nachteil. Alles Andere ist reine Gewöhnung.
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Wucherungen unter der Netzhaut entfernen, Angst, Hilfe!

Ute Th.(Sach.), Dienstag, 30. Mai 2006, 18:50 (vor 6546 Tagen) @ Martin (Saarland)


Als Antwort auf: Wucherungen unter der Netzhaut entfernen, Angst, Hilfe! von Martin (Saarland) am 30. Mai 2006 17:54:27:


Hallo Martin,

ich würde Dir raten noch eine 2. Meinung von einer anderen guten Augenklinik einzuholen. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich es auch machen. Hatte auch schon hier im Forum von meinem Sohn geschrieben. Bei ihm hatten sich auch nach der 2. NHA Narbenstränge gebildet. Zuerst sagten sie, da kann man nichts machen und mit einem mal wollten sie dann doch operieren. Sie sagten nur, er wird deshalb nicht besser sehen können aber der Zug, der durch den Strang verursacht wird sollte behoben werden. Dann ist es während der OP zu massiven Blutungen gekommen. Als ich nach dem Verlauf gefragt habe, war nur von einem ,,schwierigen Befund,, die Rede.Keiner hat mir gesagt, was das bedeutet. Wochenlang habe ich noch geglaubt,wenn sich das Blut auflöst wird alles gut. Bis ich dann gemerkt habe, dass er nicht mal mehr hell und dunkel sieht und blind ist. Von einer anderen Klinik wurde mir gesagt, es sieht ,,wüst,, aus in dem Auge. Habe daraufhin die Klinik gewechselt,weil er ja nun auch auf dem anderen Auge NHA hatte und bin zu 98% überzeugt,dass wäre dort nicht passiert.

Ich will Dir keine Angst machen, aber geh' kein Risiko ein und lass Dich ordentlich aufklären. Hole Dir lieber paar mehr Meinungen ein!!

Ich wünsche Dir von Herzen dass alles gut wird!

Liebe Grüße Ute


Re: Wucherungen unter der Netzhaut entfernen, Angst, Hilfe!

Kerstin, Dienstag, 30. Mai 2006, 19:23 (vor 6546 Tagen) @ Martin (Saarland)


Als Antwort auf: Wucherungen unter der Netzhaut entfernen, Angst, Hilfe! von Martin (Saarland) am 30. Mai 2006 17:54:27:


Hi Martin..
zu deiner Sache kann ich leider nichts sagen! Dennoch schließe ich mich meinen beiden Vor-Schreiberinnen an,hol Dir lieber eine 2. Meinung ein! Ich habe auch am 14.7. einen Termin in der Augenklinik Tübingen,weil die eben einen sehr guten Ruf haben soll..und das ist auch von Braunschweig mind. 4 Std. (oder mehr) entfernt! Aber ich denke es geht um das Augenlicht wo man keine Mühe,Wege oder Kosten scheuen sollte! ALLES GUTE für DICH..
mit freundlichen Grüßen Kerstin


Re: Wucherungen unter der Netzhaut entfernen, Angst, Hilfe!

K.H., Dienstag, 30. Mai 2006, 22:20 (vor 6546 Tagen) @ Martin (Saarland)


Als Antwort auf: Wucherungen unter der Netzhaut entfernen, Angst, Hilfe! von Martin (Saarland) am 30. Mai 2006 17:54:27:


Ich kann mich den vorangegangenen Kommentaren nur anschließen, eine zweite Meinung ist in jedem Fall nützlich und empfehlenswert.
Bei mir wurde bereits eine ähnliche Operation durchgeführt, da nach meiner zweiten Operation , bei der Glaskörper entfernt wurde, die Narbenstränge zu einer weiteren Netzhautablösung führten. Es kam zu Blutungen, die mein Restsehvermögen etwa 1,5 Monate lang beeinträchtigten. Danach war das Blut glücklicherweise verschwunden und die Operation damit letztlich einigermaßen erfolgreich. Die Ruhe war jedoch trügerisch da es zu weiteren Narbenbildungen kam, die peripher zu meiner Cerclage erneut eine fast zirkuläre Netzhautablösung zur Folge hatten. Ein operativer Eingriff wurde nicht empfohlen, da der erste Eingriff Blutungen verursachte und eben nur Bereiche so peripher betroffen wären, die bei meinem Zustand des Auges keine weitere Beeinträchtigung des Sehvermögens bedingen. Mir wurde jedoch angedeutet, dass ein Gefahr bestünde, dass durch den Zug der Netzhaut am Ziliarkörper eventuell eine Hypotonie des Auges auftreten und mit einer Augapfelschrumpfung letztlich zum Verlust des Auges führen könnte. Da bei der letzten Kontrolle kein Fortschreiten festgestellt wurde, bin ich aktuell unter Beobachtung. Unabhängig davon wurde mir angekündigt, dass in absehbarer Zeit auch bei mir das Öl entfernt und die Netzhaut beschnitten werden soll, weshalb ich über die Andeutungen, entweder die Operation gelänge, oder das Auge sei verloren, etwas erschrocken bin. Sicherlich ist ein totaler Verlust nie gänzlich auszuschließen, darüber wird man vor der Operation immer gewarnt, doch hätte ich vermutet, dass es schon auch verschiedene Formen des Misslingens geben müsste. So sollte es bei einer Netzhautabhebung im Zuge der Operation doch noch immer möglich sein, erneut mit Silikonöl zu arbeiten, um die Netzhaut zu fixieren. Sicherlich ist es ungünstiger wenn die Narbenbildung in Richtung zum Zentrum des besten Sehens erfolgte, da in diesem Fall eine Ablösung zweifellos risikoreicher wäre. Letztlich wird deshalb auch das Risiko vor allem dadurch bestimmt sein, wie weit zentral diese Narben bestehen, da sich dort die wertvollsten Sehzellen befinden, die durch die mechanischen Belastungen und mögliche Blutungen während der Operation gefährdet sind
Jedenfalls kann ich diese Unsicherheit sehr gut nachempfinden. Obwohl mein Restsehvermögen nur Fingerzählen zulässt, liegt mir sehr viel daran, weshalb ich auch bereit war die vielen unangenehmen Behandlungen zuvor über mich ergehen zu lassen.

Ich wünsche jedenfalls, dass ein verantwortungsvoller, kompetenter Augenarzt die richtigen Empfehlungen aufgrund des aktuellen Zustandes gibt und sie auch entsprechend gut begründet. Meine Erfahrungen sind sicherlich keine verlässliche Entscheidungshilfe, da die Voraussetzungen so unterschiedlich sein können, das ein Vergleich nicht gerechtfertigt ist.

Viel Glück !

Mit lieben Grüßen

H.K.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum