Symtome NHA

Andreas, Mittwoch, 31. Mai 2006, 11:46 (vor 6546 Tagen)

Liebes Forum,

ich bin auf diese Seiten gestoßen, weil ich seit letzten Samstag plötzlich Sehprobleme bekommen habe und nicht weiß, was das ist. Ich bin für jeden Rat sehr dankbar! Nach dem, was ich hier gelesen habe, könnte es sich um eine NHA handeln. Dummerweise bin ich gerade im Ausland, so dass ich nicht sofort meinen Augenarzt aufsuchen kann. Ich schildere mal das Krankheitsbild so genau wie möglich und hoffe auf Reaktionen:

Hintergrund: Ich bin relativ stark kurzsichtig (4-5 Diobtrin) und arbeite täglich mehrere Stunden am Computer, was meine Augen relativ stark ermüdet. Im Job stehe ich im Moment unter einer leichte Stresssituation. Ich spiele aktiv Tischtennis und hatte dabei manchmal Problem, schnell dem Ball zu folgen. Ich vertrage nicht so gut sehr helles Sonnenlicht und meine Augen brauchen eine ganze Weile, bis sie sich daran gewöhnt haben. In sehr unregelmäßigen Abständen leide ich unter einer mittelschweren Migräne, die meist duch Augenflimmern ausgelöst wird.

Aktuelle Situation: Bei den aktuellen Symptomen handelt es sich sicher nicht um Migräne (was ich erst dachte). Auf meinem rechten Auge sehe ich dauerhaft einen kleinen, durchsichtigen und stabilen Körper, der an den Rändern leicht ausfranzt (sieht aus wie eine Synapse). Er bewegt sich mit der Augenbewegung über mein Sichtfeld und ich sehe ihn besonders gut, wenn ich gen Himmel schaue. Er beeinträchtigt meine Arbeit noch nicht, stört nur etwas, wenn er durch mein Sichtfeld wandert. Ansonsten habe ich keine Beschwerden, also keine Kopfschmerzen etc.

Also: Könnte es sich um eine NHA handeln und was ist zu tun> Wäre ein sofortiger Arztbesuch zu empfehlen, auch wenn sich die Symptome nicht weiter verschlechtern> Könnte es auch etwas weniger dramatisches sein>

Vielen herzlichen Dank im Voraus, Andreas

Re: Symtome NHA

Benno, Mittwoch, 31. Mai 2006, 12:26 (vor 6546 Tagen) @ Andreas


Als Antwort auf: Symtome NHA von Andreas am 31. Mai 2006 11:46:53:


Hi Andreas,

das scheint mir eher eine Glaskörpertrübung zu sein, da können noch viele folgen. Sie sind lästig, aber i.d.R. harmlos. Am besten ist, sie mental zu akzeptieren.


Re: Symtome NHA

Andreas, Mittwoch, 31. Mai 2006, 12:30 (vor 6546 Tagen) @ Benno


Als Antwort auf: Re: Symtome NHA von Benno am 31. Mai 2006 12:26:44:


Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, würde ich auch eher auf eine Glaskörpertrübung tippen. Auch weil der Körper, den ich sehe, durchsichtig ist und in den letzten Tagen zum Glück keine Verschlechtung eingetreten ist. Was kann man gegen eine Glaskörpertrübung tun, oder wie lassen sich die Symptome mindern>


Re: Symtome NHA

Benno, Donnerstag, 01. Juni 2006, 08:19 (vor 6545 Tagen) @ Andreas


Als Antwort auf: Re: Symtome NHA von Andreas am 31. Mai 2006 12:30:58:


Die einzige Möglichkeit wäre die Vitrektomie, eine nicht leichte und risikoreiche OP, die von verantwortungsbewußten Ärzten aus diesem Grund nicht gemacht wird.


Re: Symtome NHA

Hans-Erich, Donnerstag, 01. Juni 2006, 10:52 (vor 6545 Tagen) @ Benno


Als Antwort auf: Re: Symtome NHA von Benno am 31. Mai 2006 12:26:44:


Glaskörpertrübung, ja. Aber Vorsicht mit frühzeitigen Entwarnungen! Hatte ich auch, diese durchsichtigen Fasergebilde. Zum Augenarzt: Loch in der Netzhaut, das gelasert werden musste! Ursache ist also nicht immer harmlos. So blöd wie's nunmal klingt: Sofort zum Augenarzt.

Viele Grüße
Hans-Erich


Re: Symtome NHA

Bernhard, Freitag, 02. Juni 2006, 09:21 (vor 6544 Tagen) @ Andreas


Als Antwort auf: Symtome NHA von Andreas am 31. Mai 2006 11:46:53:


Hallo!
Anschauen lassen vom AA. Wahrscheinlich jedoch wirklich Glaskörpertrübung. In diesem Fall damit Leben lernen, es gibt schlimmeres.
Glaskörperaustausch wird Dir kein AA empfehlen.
LG
Bernhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum