Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen

Anita, Donnerstag, 01. Juni 2006, 08:59 (vor 6545 Tagen)

Hallo an alle!

Ich habe mir gestern eine Untersuchung bei Dr. Schmidt-Erfurth, Vorstand Uni-Augenklinik Wien, "geleistet" und kann Euch folgende "neue Erkenntnisse", die mich sehr positiv gestimmt haben, weitergeben. Was sie speziell zu meiner Situation (Ölentfernung ist für 21.6. in Innsbruck festgesetzt) gesagt hat, möchte ich hier nicht wiedergeben, aber wir haben auch ein paar allgemeine Fragen besprochen.
Natürlich muss jeder für sich entscheiden, an wessen Meinung er glaubt, aber Fr. Dr. Schmidt-Erfurth gab zu den folgende Fragen diese Antworten (in Kurzform):

Kann ich Sport betreiben, vor allem Joggen> - "Kein Problem!"
Wie ist es mit Fliegen, manche meinen, dass solle man vermeiden> - "Das ist Quatsch. Fliegen ist kein Problem"
Wird mein Auge zu schielen beginnen> - "Das ist äußerst unwahrscheinlich, weil Sie ja noch 10% sehen. Unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen".

Ich denke, dass sind durchaus positive Aussagen und man sollte den Ärzten auch mal glauben, wenn sie solche Zuversicht ausstrahlen.
Gerade, wenn ich mir hier die Beiträge der letzten Tage durchlese, bin ich der Meinung, dass einigen etwas mehr positives Denken und Zuversicht guttun würde!
Wir können nicht ständig davon ausgehen, dass alle Ärzte inkompetent sind und sowieso alles immer schief geht.

Ich bin nach dem gestrigen Tag sogar der Meinung, dass es nicht gut ist - so tragisch die Situation mit den Augen auch ist - dies ständig überzubewerten und zum dominierenden Lebensthema zu machen. Wenn wir immer davon reden, "so normal wie möglich weiterleben zu wollen", müssen wir auch einmal damit beginnen!

Alles Gute an alle,
Anita


Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen

KAtharina, Donnerstag, 01. Juni 2006, 09:17 (vor 6545 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen von Anita am 01. Juni 2006 08:59:15:


Also trotz dem, zum Fliegen und Joggen gibt es genug gegenteilige Meinungen, auch von guten und qualifizierten Ärzten. Da wäre ich immer noch vorsichtig, da jeder anders darauf reagiert.
LG
Katharina


Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen

Uschi, Donnerstag, 01. Juni 2006, 15:55 (vor 6545 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen von KAtharina am 01. Juni 2006 09:17:09:


Auch ich habe gehört, daß man das Joggen danach lassen sollte. Aber wie ist es mit Tanzen, Rückengymnastik oder schwimmen> Wie schwer darf man tragen, ab wann darf man wieder Auto fahren> Und wie sieht es mal wieder mit dem Schminken aus> (das ABschminken ist ja das problematische!!)
Kann mir jemand was dazu sagen>
LG Uschi


Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen

KAtharina, Donnerstag, 01. Juni 2006, 16:56 (vor 6545 Tagen) @ Uschi


Als Antwort auf: Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen von Uschi am 01. Juni 2006 15:55:30:


Also geschminkt habe ich mich immer erst wieder, wenn das Auge auch entsprechend aussah, und beim abschminken bin ich eben entsprechend vorsichtig. Schwimmen ist ok, ebenso wie radfahren. Beim heben habe ich mir die Grenze gesetzt, keinen Wasser- oder Bierkästen. Kommt auch darauf an, wie Du hebst und trägst. Mein Söhnlein mir 6 kg buckel ich schon durch die Gegend, sonst wird mir das ja zu blöd. Ins Glashaus setzen muss man sich ja auch nicht. Beim Tanzen habe ich auch so 8-12 Wochen gewartet, Hadbangen sollest Du allerdings komplett lassen....*lacht*
KAtharina


Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen

Uschi, Freitag, 09. Juni 2006, 17:19 (vor 6537 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen von KAtharina am 01. Juni 2006 16:56:24:


@Angelika und Katharina! Vielen dank für Eure Antworten.
Es ist wirklich schön, hier Menschen - wenn auch erstmal nur
virtuell - gefunden zu haben, die diese Probleme verstehen!
Was ist "Hadbangen">
Gruß Uschi


Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen

KAtharina (Thür), Freitag, 09. Juni 2006, 19:19 (vor 6537 Tagen) @ Uschi


Als Antwort auf: Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen von Uschi am 09. Juni 2006 17:19:59:


Hallo Uschi!
Adbangen ist eine eher seltsame Form jugnedlicher, den Kopf zur Musik zu schütteln, immer fein hoch und runter, das die Haare fliegen...
Grüße Katharina


Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen

Uschi, Freitag, 09. Juni 2006, 20:26 (vor 6536 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen von KAtharina (Th><input type=hidden name= am 09. Juni 2006 19:19:26:


Danke Katharina, nun weiß ich Bescheid.
Diese Art von Tanz mag ich sowieso nicht. Ich liebe Disco-Fox! Da der aber
ziemlich schnell ist, bin ich sehr unsicher, ob ich den überhaupt mal wieder tanzen darf.
Gruß Uschi


Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen

KAtharina (Thür), Freitag, 09. Juni 2006, 20:51 (vor 6536 Tagen) @ Uschi


Als Antwort auf: Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen von Uschi am 09. Juni 2006 20:26:37:


Aber hallo, du kannst ja nicht auf alles verzichten! Mach das mal ruhig, macht spaß und tut dir gut!
KAtharina


Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen

Angelika (Bayern), Donnerstag, 01. Juni 2006, 17:58 (vor 6545 Tagen) @ Uschi


Als Antwort auf: Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen von Uschi am 01. Juni 2006 15:55:30:


Hallo Uschi,
unter diesem Link findest Du die Anforderungen beim Auto-Fahren:
http://bundesrecht.juris.de/fev/anlage_6_104.html
kurze Zusammenfassung: bei beidäugigem Sehen (ein Auge mind. 0,2=20%) mindestens eine zentrale Tagessehschärfe von 0,5=50%
bei einäugigem Sehen (schlechteres Auge unter 0,2) sind mind. 0,6 gefordert. Gesichtsfeldeinschränkungen daneben: normales GF eines Auges oder gleichwertiges beidäugiges GF mit Mindestdurchmesser horizontal 120 Grad.

Das war jetzt nur ein Ausschnitt. Den Rest bitte unter o.g. Link nachlesen (oder bei mir als Kopie anfordern).
Alles Liebe
Angelika

p.s.: bitte vorsicht, wenn auf einmal ein Auge beim Sehen ausfällt!!!! Abstände und Geschwindigkeiten werden nicht mehr richtig eingeschätzt. Also erst daran gewöhnen :-)

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Neue Erkenntnisse

helga, Donnerstag, 01. Juni 2006, 15:10 (vor 6545 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen von Anita am 01. Juni 2006 08:59:15:


schließe mich der meinung von anita an, man kann sich nicht in einem schneckenhaus verkriechen und ständig in watte gehüllt durch die welt gehen. sicherlich kann jeder abwiegen was er sich selbst zumutet, das ist das gleiche wie wenn man völlig gesund ist, auch da macht nicht jeder extremsportarten und geht freiwillig risiken ein. aber man sollte trotzdem nicht vergessen, dass man nur einmal dieses leben lebt und ich bin der meinung, dass es für jedes schicksal einen sinn gibt, und wenn es auch nur die reaktion ist, wie man darauf reagiert und sein leben anders gestaltet. aber wie gesagt, dass ist nur meine meinung.


Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen

Ute Th.(Sach), Donnerstag, 01. Juni 2006, 18:40 (vor 6545 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen von Anita am 01. Juni 2006 08:59:15:


Liebe Anita,

schön daß Du so ein positiv denkender Mensch bist,ich beneide Dich da sehr!!Ich muß sagen, ich habe schon so viele Schicksalsschläge gehabt,da ist mir das bissel abhanden gekommen. Nur wenn erst mal ein Auge blind ist, wie bei meinem Sohn,wirst Du halt vorsichtiger,verläßt Dich auch nicht mehr blind auf die Aussagen der Ärzte,und wirst übervorsichtig.Wir sind auch jedes Jahr geflogen aber ich werde mich hüten,daß letzte bissel Sehkraft was er hat zu riskieren.

Alles Liebe und Gute

Ute


Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen

Pia, Donnerstag, 01. Juni 2006, 21:04 (vor 6544 Tagen) @ Ute Th.(Sach)


Als Antwort auf: Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen von Ute Th.(Sach) am 01. Juni 2006 18:40:21:


ich kann mich der Meinung von Ute nur anschließen. Es gibt genug Gründe vorsichtig zu sein und die Meinung mehrerer Ärzte einzuholen.
Gerade wenn man viele Schicksalsschläge erlebt hat, wird einem bewußt, daß man die letzte Verantwortung immer selbst hat.


Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen

Erika, Donnerstag, 01. Juni 2006, 21:42 (vor 6544 Tagen) @ Ute Th.(Sach)


Als Antwort auf: Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen von Ute Th.(Sach) am 01. Juni 2006 18:40:21:


Hallo Ute, habe auf Deinen Titel keinen Beitrag, wollte wissen wie alt Dein Sohn
ist, da meine Tochter,13 Jahre alt, Ende März eine Netzhautablösung hatte. Vielleicht hast Du ja Lust Dich einmal bei mir zu melden. Danke. Erika


Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen

Sabine, Montag, 05. Juni 2006, 15:10 (vor 6541 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen von Anita am 01. Juni 2006 08:59:15:


Hallo Anita,
zum Thema Fliegen und Sport haben mir verschieden Ärzte in Leipzig auch positive Antworten gegeben. Ich bin seither zweimal geflogen ( in Europa) und hatte keine Probleme. Außerdem fahre ich regelmäßig am Wochenende Fahrrad und gehe 1-2mal die Woche in ein gesundheitsorientiertes Fitness-Studio (Kieser-Training). Dort wird an allen Geräten mit Gewicht gearbeitet. Meine Ärztin weiß das auch und hat nichts dagegen. Ich steigere die Gewichte allerdings langsam und vermeide ruckartige Bewegungen oder schweres Heben/Tragen bei allem, was ich mache.
Sabine


Kieser Training

Anita, Montag, 05. Juni 2006, 21:00 (vor 6540 Tagen) @ Sabine


Als Antwort auf: Re: Neue Erkenntnisse: Sport, Fliegen, Schielen von Sabine am 05. Juni 2006 15:10:10:


Hallo Sabine,

danke für die Rückmeldung!

Du machst Kieser Training> Ich habe es geliebt, aber wegen der Augen aufgegeben. Vielleicht sollte ich doch wieder anfangen!> Das werd ich mir überlegen.
Mit wievieln Kilos arbeitest Du da> Ich hatte da nämlich schon einiges drauf bei gewissen Übungen wie zb für den Rücken.

Liebe Grüße, Anita


Re: Kieser Training

Angelika (Bayern), Montag, 05. Juni 2006, 22:01 (vor 6540 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Kieser Training von Anita am 05. Juni 2006 21:00:18:


Hallo zusammen,
Training schön und gut - ich muß auch trainieren, damit ich nicht steif werde. Aber achtet doch bitte darauf, daß ihr richtig atmet! Vielleicht habt ihr selbst Kinder, also entbunden, und kennt noch die Kommandos der Hebamme und auch die Anweisungen im Schwangerschaftskurs: drücken, aber nach unten und nicht in den Kopf!!!!! - wer das nicht befolgte, dem sind u.U. Adern im Auge geplatzt.
Ich denke mal, wer darauf achtet (und die Freigabe vom AA hat - wobei der dafür nicht haftet), tut für seine Augen eine ganze Menge.
Also viel Vergnügen beim Training
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Kieser Training

Sabine, Dienstag, 06. Juni 2006, 20:41 (vor 6539 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Kieser Training von Anita am 05. Juni 2006 21:00:18:


Hallo Anita,
im Schntt sind das ca. 80 Pfund, mit denen ich arbeite.
Sabine


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum