Frage zu Heidelbeeren: kann auch Heidelbeerkonfitüre helfen?

Arthur, Samstag, 10. Juni 2006, 14:51 (vor 6536 Tagen)

Hallo,

hier im Forum habe ich schon häufig gelesen, dass Heidelbeerextrakt und Heidelbeersaft positive Wirkungen auf die Augen haben können.

Ich möchte an dieser Stelle gerne fragen, ob auch Heidelbeerkonfitüre (mit ganzen Früchten) helfen kann.

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Arthur


Re: Frage zu Heidelbeeren: kann auch Heidelbeerkonfitüre helfen?

KAtharina (Thür), Samstag, 10. Juni 2006, 18:28 (vor 6535 Tagen) @ Arthur


Als Antwort auf: Frage zu Heidelbeeren: kann auch Heidelbeerkonfitüre helfen> von Arthur am 10. Juni 2006 14:51:41:


Die konzentration und der Zuckergehalt in Konfitüre sollten nicht so das wahre sein. Und die benötigtre Menge damit abzudecken wird bestimmt irgendwann eklig....Am Besten Saft mit 100% Fruchgehalt und wenig Zucker. Oder Tabletten.
Beste Grüße
KAtharina


Re: Frage zu Heidelbeeren: kann auch Heidelbeerkonfit?lfen?

Uschi, Samstag, 10. Juni 2006, 18:48 (vor 6535 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: von KAtharina (Th><input type=hidden name= am 10. Juni 2006 18:28:59:


Was bewirkt eigentlich dieser Heidelbeerextrakt>
Ich nehme die Kapseln jetzt schon seit Wochen...und weiß nicht,
WAS ich merken soll.
Gruß Uschi


Re: Frage zu Heidelbeeren: kann auch Heidelbeerkonfit?lfen?

K.H., Samstag, 10. Juni 2006, 23:22 (vor 6535 Tagen) @ Uschi


Als Antwort auf: Re: Frage zu Heidelbeeren: kann auch Heidelbeerkonfit>lfen> von Uschi am 10. Juni 2006 18:48:35:


Dazu gibt es bereits Informationen der Initiatorin des Forums unter
http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=18.

Mit liebem Gruß

K.H.

Re: Frage zu Heidelbeeren: kann auch Heidelbeerkonfitüre helfen?

Michael, Sonntag, 11. Juni 2006, 08:39 (vor 6535 Tagen) @ Arthur


Als Antwort auf: Frage zu Heidelbeeren: kann auch Heidelbeerkonfitüre helfen> von Arthur am 10. Juni 2006 14:51:41:


Hallo Arthur, dazu eine kleine Story:

"Im Zweiten Weltkrieg hatte sich unter Piloten herumgesprochen, dass Heidelbeeren gut für Nachtflüge sind. Denn die Piloten konnten nachts besser sehen, wenn sie eine Extraportion Heidelbeermarmelade gegessen hatten. Früher konnte man sich diesen Zusammenhang nicht erklären.
Heute weiß man, dass die in den Heidelbeeren enthaltenen Anthocyane für das Dämmerungssehen unerlässlich sind. Denn sie stärken den Sehpurpur der Netzhautstäbchen, die das Sehen bei Nacht erst ermöglichen. Ab dem 40. Lebensjahr lässt die Sehschärfe bei Dämmerung und in der Nacht ständig nach. Die Einnahme von Anthocyanen, die aus der Heidelbeere gewonnen werden, kann hier hilfreich sein."

Quelle: http://www.gesundheitsforum-vitalis.org/index.php>id=137,0,0,1,0,0

Re: Frage zu Heidelbeeren: kann auch Heidelbeerkonfitüre helfen?

Angelika (Bayern), Sonntag, 11. Juni 2006, 12:05 (vor 6535 Tagen) @ Arthur


Als Antwort auf: Frage zu Heidelbeeren: kann auch Heidelbeerkonfitüre helfen> von Arthur am 10. Juni 2006 14:51:41:


Hallo Arthur,
möglich mag das sein, wenn Du die Konfitüre selbst machst. In den industriellen Produkten sind doch eine Menge Zusatzstoffe. Allerdings mußt Du dann schon unmengen essen, um die Mengen des Konzentrates zu erreichen.
Frische Heidelbeeren oder Tiefkühlheidelbeeren schmecken übrigens sehr gut auf Mascarpone und im Joghurt.
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Frage zu Heidelbeeren: kann auch Heidelbeerkonfitüre helfen?

KAtharina (Thür), Sonntag, 11. Juni 2006, 12:35 (vor 6535 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Frage zu Heidelbeeren: kann auch Heidelbeerkonfitüre helfen> von Angelika (Bayern) am 11. Juni 2006 12:05:09:


Noch was zum Thema: Ich wa nach der letzten OP bei einer neuen Augenärztin, welche mir die Einnahme von Heidelbeer und co empfohlen hat, falls mich dies nicht zu sehr finanziell belastet. Sie meinte, im zusammenhang mit NHA wäre da nix nachgewiesen, aber es stht fest, dass gewissen Vitamine gut für die NH und die Durchblutung des Auges sind.
Beste Grüße
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum