NHA selbstverheilt

Susanne (wien), Mittwoch, 14. Juni 2006, 10:52 (vor 6532 Tagen)

Hallo zusammen :-)
Nachdem ich hier schon eifrig nachgelesen habe, bin ich erstrecht hochgradig verunsichert - so wie das oft bei zu viel Information ist ;-)

Zur Vorgeschichte: Ende 2003 war ich (damals 47 J.) zur jährlichen Kontrolle bei meiner Augenärztin (bin seit meinem 11. Lj. steigend kurzsichtig und Brillenträgerin). Bei der Kontrolle fragt mich meine Augenärztin plötzlich, ob ich am linken Auge eine Verletzung hatte. Ich habe das erstaunt verneint, sie meinte aber, ich hätte da eine kleine Narbe. Da ich keine zusätzlichen Beschwerden hatte (an die Fliegen im Auge war ich längst gewöhnt, die wurden aber immer als normal abgetan) hat mich das nicht sehr beunruhigt. Danach war ich in 3-monatigen Abständen zur Kontrolle - keine Veränderung.

Im vorigen Sommer bemerkte ich plötzlich einen extremen Anstieg der Glaskörpertrübungen und ging (nachdem ich im Internet gelesen hatte, dass das ein Anzeichen für eine drohende NHA sein könnte), da meine AÄ auf Urlaub war, in die AKH-Ambulanz wo mir der Arzt heftig zu einer spontanverheilten Netzhautablösung gratulierte. Da war ich erstmal geschockt, insbesondere weil die - angeblich doch kleine - Narbe immerhin die halbe untere Hemisphäre betrifft. Seitdem war ich noch 2x bei meiner Ärztin, die nun meint, die Narbe wäre eh immer schon so groß gewesen. Sie schickte mich dann zur eingehenden Kontrolle in die NH-Ambulanz der Rudolfstiftung (vor 2 Wochen), wo man auch keine akute Gefährdung feststellen konnte.

Ich weiß bis heute nicht, wodurch diese NHA entstanden ist und keiner der Ärzte hat mir auch Ratschläge für die Zukunft gegeben, außer eben auf Blitze etc. zu achten. Man könne das weder positiv noch negativ beeinflussen, es sei eben ein mechanischer Defekt - und aus.

Da war ich doch sehr verwundert, als ich - schon total fertig - las, dass man nicht schwer heben, tragen etc. soll, keine Arbeiten mit Kopf nach unten (Badewanne putzen) etc. und dann eure Erfahrungen hier... ich bin kürzlich übersiedelt und habe Tonnen von Kisten und Schachteln geschleppt, alte Böden unter ärgster Kraftanstrengung herausgerissen. So schön es ist, dass ich nicht operiert werden musste - jetzt bin ich fast schon so verunsichert, dass ich mich nicht mal richtig Naseputzen getraue.

Lg, susanne


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum