"Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung???

Kerstin, Mittwoch, 21. Juni 2006, 10:55 (vor 6525 Tagen)

Hallo zusammen..
ich hoffe das ich nicht nochmal was dazu fragen und es hier schon beantwortet wurde>! (hatte aber so vom Archiv her nichts auf die schnelle gefunden;aber vielleicht habe ich auch was übersehen/überlesen)
Kurz meine Geschichte: am 23.2.06 Not-Op an beiden Augen wegen NHA (habe jeweils nun eine Plombe in beiden Augen und im linken war Gas)...3 Wochen später im linken Auge erneute NHA somit am 12.4.06 wieder in die Augenklinik,am 12.4.06 wurde im rechten Auge noch erneute Risse/Löcher festgestellt,die mit Laser am gleichen Tag behandelt wurden und am 13.4.06 war die NHA-OP am linken Auge mit schwerem Öl...habe nach etwa 4-6 Wochen nur noch etwa 10% auf dem linken Auge gesehen,da eine rasche Trübung der Linse bei mir eintrat...zwischenzeitlich wurde am 30.5.06 bei mir im linken Auge eine Regenbogenhautentzündung festgestellt...gestern musste ich von meinem AA aus dann zur Kontrolle (und weil ihm was auch wieder nicht so gefiel) in die Augenklinik und nun habe ich für den 29.6.06 den Termin,weil mir im linken Auge eine künstliche Linse eingesetzt werden soll und die das linke Auge auch ausspülen müssen/wollen,weil ich in der Vorderkammer Öl habe!
Nun meine Frage: soweit die das meinten habe ich selbst die Wahl zwischen Vollnarkose oder örtlicher Betäubung..wie sind eure Erfahrungen da>>> Und merkt man äusserlich vom optischen her ein Unterschied>>> Ich meine ist bestimmt nichts gegen eine NHA-OP,aber dennoch habe ich irgendwie wieder Angst, :( !

Danke für eure Mithilfe..Grüßchen Kerstin


Re: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung???

KAtharina, Mittwoch, 21. Juni 2006, 13:08 (vor 6525 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung>>> von Kerstin am 21. Juni 2006 10:55:00:


Liebe Kerstin!
Bei der Vorgschichte würde ich schon sagen lieber Vollnarkose. Ich habe ja am 30.05. meine Linse eingesetzt bekommen, und mir wurde ausdrücklich zur Vollnarkose geraten, da schon einige OPS erfolgt sind, und man nicht noch eine örtliche Betäubung am Auge setzen wolllte.
LG KAtharina


Re: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung???

Uschi Ffm., Mittwoch, 21. Juni 2006, 14:16 (vor 6525 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung>>> von KAtharina am 21. Juni 2006 13:08:35:


Hallo Kerstin,

habe ähnliches hinter mir, Gott sei dank aber nur am linken Auge. Ich wurde im März ambulant (trotz Öl) am Grauen Star operiert. Mein Arzt empfahl mir örtliche Betäubung und ausserdem habe ich mir ein Schlafmittel(keine Narkose!) spritzen lassen. Es wirkt nur sehr kurze Zeit und man merkt die schlimmen Einstiche am Auge nicht.Bei mir hat alles prima geklappt, hatte keine Probleme oder Schmerzen und konnte mich nach einer Nachuntersuchung ca.1 Std. später abholen lassen.
Jeder Fall liegt wohl auch etwas anders, aber ich denke eine Vollnarkose belastet den Körper doch mehr und wenn man die Wahl hat....
Ich wünsche dir für die OP alles Gute. Bei mir wir am 4.7. das Öl entfernt und ich hoffe, dass ich dann erst mal alles überstanden habe!

Liebe Grüße

Uschi


Re: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung???

Kerstin, Donnerstag, 22. Juni 2006, 20:41 (vor 6524 Tagen) @ Uschi Ffm.


Als Antwort auf: Re: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung>>> von Uschi Ffm. am 21. Juni 2006 14:16:18:


Dankeschön für eure Erfahrungen!!! Habe mich aber nachdem was ich hier gelesen habe und mit meinem AA gesprochen habe für eine Vollnarkose entschieden! Glaube bin psychisch zu labil für eine örtliche Betäubung! Naja..und das mit dem Öl entfernen habe ich ja dann auch noch irgendwann vor mir! :´(
Aber erstmal kommt dann nach der baldigen OP,dass ich ja den Termin in Tübingen habe um mir eine zweite Meinung einzuholen!!! Bin gespannt..!

Dankeschön nochmal an Euch drei!!! Grüßchen Kerstin


Re: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung???

Ursula (NRW), Mittwoch, 21. Juni 2006, 13:19 (vor 6525 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung>>> von Kerstin am 21. Juni 2006 10:55:00:


Hallo, Kerstin,

am 17. August werde ich die gleiche OP wie du haben. Auch mir hat man Vollnarkose und ein paar Tage stationäre Behandlung empfohlen. Ich hätte von mir aus auch auf jeden Fall auf einer Vollnarkose bestanden.
Ursula


Re: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung???

Petra Binninger, Donnerstag, 22. Juni 2006, 21:39 (vor 6524 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung>>> von Kerstin am 21. Juni 2006 10:55:00:


Hallo Kerstin, ich hab durch meine Marfan-Erkrankung inzwischen 8 Augen-Op's, davon vier Netzhaut-OP's hinter mir. Örtliche Betäubung ist super, wenn du einfach drüber sthst, Vollnarkose ist immer mit Risiken behaftet. Ich hab mir bei meiner letzten Netzhaut-Op ein "Leck-mich-am Arsch"Mittel spritzen lassen, keine Vollnarkose, aber acuh keine Panik und Sorgen bei örtlicher Betäubung

Re: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung???

Anita, Samstag, 24. Juni 2006, 14:36 (vor 6522 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung>>> von Kerstin am 21. Juni 2006 10:55:00:


hallo kerstin,

ich hatte selbst am Mittwoch die Ölentfernung unter örtlicher Betäubung und kann Dir nur von ganzem Herzen dazu raten!!
Ich habe im Vorfeld auch lange hin- und herüberlegt, aber die Vorteile der örtl. Betäubung überwiegen meiner Meinung nach deutlich!

Das ganze ist überhaupt nicht schlimm. Ich habe weder die Spritze noch die Op "grausig" gefunden und dank meiner positiven Einstellung und den 2-3 Dosen Beruhigungsmittel war ich auch sehr ruhig und teilweise sogar "fasziniert" von der Arbeit des Operateurs.
Gleich nach der Spritze spührt man nix mehr, am Ende hat es etwas nachgelassen, da hab ich mich sofort gemeldet und bei Bedarf hätte der Arzt nachgespritzt, aber da war er dann schon fertig.
Das ganze hat 50 Minuten gedauert. Danach bin ich aufs Zimmer gekommen und eine halbe stunde später konnte ich mittagessen. am nachmittag habe ich besuch empfangen und eis und kuchen bekommen. ich war so fit, dass ich aufpassen musste, mich nicht zu übernehmen.
nach den vollnarkosen (3 stück letztes jahr) war ich immer 1-2 tage fix und fertig, kriegte nichts zu essen und hatte problem magen und darm wieder zum Laufen zu bringen.

Vielleicht hilft Dir mein Eintrag - alles Gute!

Anita


Re: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung???

Kerstin, Samstag, 24. Juni 2006, 17:37 (vor 6522 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Re: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung>>> von Anita am 24. Juni 2006 14:36:38:


Hallo Anita..

mein Augenarzt hat auch gesagt,dass natürlich jede Vollnarkose GIFT für den Körper ist! Aber er meinte auch,dass man gerade bei der örtlichen Betäubung schon psychisch einigermaßen STABIL sein sollte (zumindest bei örtlichen Betäubungen am Auge)..oder wie Du eben eine POSITIVE EINSTELLUNG!!! Und denke das habe ich momentan nicht..zumindest das psychische leidet doch noch immer sehr bei mir! Jedoch kann ich seit Februar´06 zu meinen bisher zwei Vollnarkosen sagen,dass ich beide jeweils (selbst zu meiner Überraschung,weil zuvor noch nie operiert wurde und daher anders gedacht hätte,wie mein Körper reagiert) SUPER vertragen habe..kein schlapp sein oder Übelkeit oder sonst was! Ich packe das nicht unter örtlicher Betäubung und habe mich daher für eine Vollnarkose nächste Woche entschieden.

Dennoch DANKESCHÖN Dir für deine Meinung/Erfahrung!!!

Grüßchen Kerstin


Re: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung???

Anita, Samstag, 24. Juni 2006, 18:01 (vor 6522 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: Re: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung>>> von Kerstin am 24. Juni 2006 17:37:09:


Hallo Kerstin,

wünsch Dir alles, alles Gute!!!!!


Lg, Anita


Re: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung???

KAtharina (Thür), Samstag, 24. Juni 2006, 18:03 (vor 6522 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: Re: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung>>> von Kerstin am 24. Juni 2006 17:37:09:


Liebe Kerstin, ich versteh Dich voll und ganz. Hätte auch so entschieden. Alles Gute für die OP.


Re: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung???

Jose, Sonntag, 02. Juli 2006, 09:33 (vor 6514 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung>>> von Kerstin am 21. Juni 2006 10:55:00:


Hi, ich hatte das gleiche Problem, jedoch nicht die gleiche Krankheit, habe auch schweres Öl im Linken Auge bekommen und kann jetzt auch nur 10 bis 30 % sehen von 100%, ist es bei dir auch so das mal die sicht besser oder schlechter wird>> Ich habe 2 Op hinter mir und in kurze eine weitere. Zu deine Frage. Fragen wie lange die op ca. dauert, mehr als 1 1/2 std. wird zu viel werden und Vollnakose angenehmer doch die Risiken werden dann edwas großer, aber keine Angst die Ärzte sind schon so weit das alles gut dozieren können, doch die Endscheidung liegt an dir!
Es werde mich freuen was von dir zu hören und wie deine Endscheidung fallt und wie alles ausgeht.
Ich wünsche dir alles gute!! Und es wird wieder !!

Schöne Grüße Jose.

@JOSE Re: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung???

Kerstin, Mittwoch, 19. Juli 2006, 18:57 (vor 6497 Tagen) @ Jose


Als Antwort auf: Re: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung>>> von Jose am 02. Juli 2006 09:33:35:


Hallo Jose..komme leider erst heute zum antworten,weil erst seit heute wieder aus dem Krankenhaus raus bin! War nun genau 21 Tage drinne,weil bei mir NATÃœRLICH wieder alles KACKE laufen musste!
Zu dem Thema.. hatte Vollnarkose genommen und die OP hatte etwa eine Stunde gedauert (dadurch,dass meine Vorderkammer noch ausgespült werden musste)! Und mit dem sehen war es eigentlich wenn nur immer schlechter!

Nun hatten die aber bei mir wieder eine NHA wieder im linken Auge (die 3. nun in nichtmal 5 Monaten und trotz schwerem Öl) gefunden,wo ich nicht mal eine Woche später wieder unter´m Messer lag! Nun habe ich ein Silikonöl drinne,da die Ablösung diesmal mehr im oberen Bereich ist! Und diese Cerclage habe ich nun auch ums Auge. Und die haben auch irgendwie in die Netzhaut einen Schnitt gemacht,der vereißt worden ist damit die Netzhaut wohl "entlastet" wird..war eine schwere OP bei mir, :`( ! Es nimm alles KEIN ENDE *heul*!!!

Grüßchen Kerstin


Re: @JOSE Re: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung???

Anita, Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:59 (vor 6497 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: @JOSE Re: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung>>> von Kerstin am 19. Juli 2006 18:57:04:


Hallo Kerstin,

man, 21 Tage, echt ein schöner Schei...

Ich wünsch Dir alles, alles Gute!!

Anita


@Kerstin

KAtharina (Thür), Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:41 (vor 6496 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: @JOSE Re: "Grauer Star" = Vollnarkose oder örtliche Betäubung>>> von Kerstin am 19. Juli 2006 18:57:04:


Liebe Kerstin, das ist wirklich mies. frag die Ärzte bitte mal, ob du unter NH-Schrumpfung leidest, für mich hört sich dass fast so an. eine NHA unter ÖL ist sehr sehr selten, ich kenne nur 2 Fälle, und die hatten eben beide diese Schrumpfung der NH.
Kopf hoch meine Liebe, wenn ich Dir irgendwie helfen kann, lass es mich wissen. Komm doch mit nach Erfurt, da können wir ein "Kerstin-Aufbau-Programm" starten.
Liebe Grüße
KAtharina

@ Anita und KAtharina (Thür)

Kerstin, Donnerstag, 20. Juli 2006, 16:21 (vor 6496 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: @Kerstin von KAtharina (Thür) am 20. Juli 2006 11:41:29:


Dankeschön Anita,für deine Besserungs-Wünsche! Kann Dir da auch nur zustimmen,von wegen wie schei** das da war so lange drinne zu sein, :( !

Danke für den TIP/RATSCHLAG KAtharina (Thür)!!! Muss Montag wieder zu meinem AA und werde ihn mal auf diese Schrumpfung der NH ansprechen,ob ich das nicht evtl. habe>! Weil langsam kann das nicht so weiter gehen, :( !!! Und von den ganzen OP´s bei NHA habe ich ja im linken Auge auch nun so gut wie alle durch (Plompe, schweres Öl, nun Silikonöl und Cerclage) und eine künstliche Linse ist ja da nun auch drinne. Und sogar eine Spritze musste ich diesmal bekommen,da sich da was entzündet hatte...das ist vielleicht ekelig eine Spritze so in den Bindehautsack zu bekommen! *pfui*
Ich muss mal gucken,weil momentan geht alles drunter und drüber..hatte ja eigentlich am 14.7. den Termin in der Augenklinik in Tübingen wo 2 Monate drauf gewartet hatte und den dann absagen musste..nun habe ich am 25.8. wieder einen erneuten Termin da! Und mein Augenarzt will mich wohl zu einem Professor nach Göttingen schicken,weil ich sein Sorgenkind bin und er denke ich mal langsam auch nicht mehr weiter weiß oder da wo ich bisher immer war nicht mehr so zufrieden mit ist>! *schultern zuck*

Ist echt schwer,die Hoffnung nicht aufzugeben!
*mal alle lieb knuddelt*
Kerstin


Re: @ KAtharina (Thür)

Kerstin, Montag, 24. Juli 2006, 20:53 (vor 6492 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: @ Anita und KAtharina (Thür) von Kerstin am 20. Juli 2006 16:21:24:


Hallöchen KAtharina..
war ja heute bei meinem AA aber der konnte glaube ich nicht all zuviel mit einer NH-Schrumpfung anfangen>! Aber muss morgen nun nach Göttingen,weil irgendwas wieder nicht stimmt bei mir,so dass ich da eben morgen sofort hin muss! *tz* Also wenn wirklich wieder eine NHA ist Platze ich!!! Aber abwarten und Tee trinken, ;) >!

Grüßchen Kerstin


Re: @ Anita und KAtharina (Thür)

KAtharina (Thür), Donnerstag, 27. Juli 2006, 20:03 (vor 6489 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: @ Anita und KAtharina (Thür) von Kerstin am 20. Juli 2006 16:21:24:


Ich drück Dir die daumen, und frag mal nach, ich denke ja schon dass es sowas sein kann. Die NH schrumpft und zieht sich so immer wieder ab.
Sei lieb gedrückt
KAtharina


@ KAtharina (Thür)

Kerstin, Freitag, 28. Juli 2006, 12:08 (vor 6488 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: @ Anita und KAtharina (Thür) von KAtharina (Thür) am 27. Juli 2006 20:03:11:


@ KAtharina (Thür)..
naja,egal ob ich das nun habe oder nicht;bei mir kann man operativ NICHTS mehr machen! *heul* War ja Di. in Göttingen,weil mein AA wollte das ich dahin fahre (wegen "Spezialisten")..und der Prof. hatte natürlich keine Zeit sich mich anzugucken! Nach 8 1/2 Std. konnten wir dann wieder die 105km zurück antreten und mussten Mi. nochmal hin. (und mir ging´s so scheiße durch die ganzen Untersuchungen am Auge!) Und naja.. Mi. waren sich (nachdem der Prof. mich kurz angeguckt hatte) der Prof. dort und die Oberärztin einig..bei mir kann man operativ am linken Auge nichts mehr machen!!! Habe wohl u.a. ein Loch im Sehzentrum..dabei evtl. noch 2 weitere Löcher,wo sie sich nicht sicher waren ob nicht erneute Ablösungen es auch sein könnten>! Ich denke das waren einfach zu viele OP´s am linken Auge oder in Braunschweig haben die gepfuscht..keine Ahnung! Hatte eh schon damit gerechnet das linke Augenlicht zu verlieren..sollte es so kommen,kann ich nur hoffen und beten das mein rechtes Auge weiterhin (trotz einer Not-Op mit Plombe und lasern nochmals etwa 7 Wochen später) so bleibt!!! Bin echt fix und alle momentan...die ganzen Qualen und Op´s und alles umsonst, :`( !!!
Grüßchen Kerstin


Re: @ KAtharina (Thür)

KAtharina (Thür), Samstag, 29. Juli 2006, 14:06 (vor 6487 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: @ KAtharina (Thür) von Kerstin am 28. Juli 2006 12:08:56:


Liebe Kerstin, dass ist echt mies. Ich habe wenigstens noch einen kleinen Sehrest auf dem schlechten Auge.
Es ist eine Sauerei, wie man als Kassenpatient in deutschen Kliniken behandelt wird, ich kann immer nur empfehlen, das letzte Geld zusammenzukratzen und einen Termin beim Prof selber zu zahlen. MAn kommt innerhalb einer Stunde dran, muss nicht zig ÄÄ zum "Üben" über sich ergehen lassen und kann Antworten fordern, da man ja bezahlt hat.
Kann ich Dir irgendwie weiter helfen>
Was wollen Die jetzt mit dem Auge machen>
Melde Dich noch mal
KAtharina


Re: @ KAtharina (Thür)

Kerstin, Samstag, 29. Juli 2006, 15:34 (vor 6487 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: @ KAtharina (Thür) von KAtharina (Thür) am 29. Juli 2006 14:06:52:


Wieviel kostet denn in etwa solch ein Termin bei einem Prof.>>>
Meine Ma will das aber nun auch für mich machen! Von dem was ich so erfahren habe soll eben in Tübingen die Augenklinik sehr gut sein (hatte da ja eigentlich am 14.7. einen Termin den ich ja absagen musste (leider nach 2 monatigem warten),da ich ja noch in der Augenklinik in Braunschweig war;nun habe ich erneut am 25.8. einen Termin da (den Termin hatte ich aber gemacht,bevor ich nun gesagt bekommen habe das es bei mir aussichtslos ist)! Aber Halle soll wohl auch sehr gut sein..will nun Mo. meinen AA fragen,welche Klinik besser sein soll (von seinem Wissen) und da dann einen Termin machen..und eben egal in welche Klinik will meine Ma das Geld bezahlen,dass ich gleich zum Prof. komme! Ich habe zwar keine Kraft mehr,nochmals wohin zu fahren und wahrscheinlich die gleiche Antwort zu bekommen,meine Ma und mein Bruder (mein Vater auch) wollen das aber!!! :`( Naja..die in Göttingen hatten eben gemeint operativ kann man nichts mehr machen! Das Loch (wenn nicht noch mehr oder auch Ablösungen>) im Sehzentrum könnte man eh NICHT mit Laser behandeln..und da ich ja seit dem 6.7.06 nun Silikonöl (nach zuvor schwerem Öl) drinne habe,wäre das Riskio wohl zu hoch das sich wieder was erneut ablösen würde oder so..keine Ahnung>! War Mi. (nachdem ich Di. noch so "tapfer war") dann doch wieder nur noch am heulen! Vielleicht haben die in Braunschweig gepfuscht..keine Ahnung..denke wenn würde eine Klinik die andere da nicht reinreißen>! Ich weiß nun eben momentan garnichts mehr..weiß nicht ob ich nun definitiv irgendwann an dem Auge erblinden werde oder das sehen so schlecht wie es jetzt ist bleiben wird,weiß nicht wie lange das Silikonöl drinne bleiben wird/muss und was danach kommt,..weiß eben nur das man an dem linken Auge wohl NICHTS mehr machen kann! Aber wenn das linke Auge mit der Zeit oder bald erblinden sollte,sehe ich ja auch hier das man mit einem Auge auch alles schaffen kann!!! Nur da mein rechtes Auge ja auch schon betroffen war ist meine Angst natürlich GROß,dass das rechte Auge irgendwann auch "aufgibt" und anfängt "Schwierigkeiten" zu machen!!! Den Glauben an das linke Auge habe ich schon länger aufgegeben durch die ständigen (und in kurzen Abständen) Op´s an diesem...aber an mein rechtes Auge GLAUBE ich noch und hoffe das es mich nicht "hängen" lässt!!!

Werde nun Montag mit meinem AA alles besprechen..wie es weiter geht,ob ich nun einen Behindertenausweis beantragen muss/sollte usw.! Und zu der Klinik wo ich bisher immer war,würde ich auch noch gerne einmal,damit die sich das was nun ist angucken und dazu Stellung nehmen (ich bin die letzte die denen da Vorwürfe machen würde!);aber einfach um zu gucken was die nun zu dem Zustand sagen. Mein AA will ja aber das ich da definitiv NICHT mehr hin gehe..will ja da auch nicht rein,nur dass die sich das mal anschauen!

Manchmal kämpft man echt umsonst und lässt vieles umsonst über sich ergehen (meine die Op´s),aber ich freue mich für JEDEN bei dem es GUT wird!!! Ich wünsche jedem anderen NUR das BESTE!!!

Danke KAtharina (Thür),dass Du mir versuchst da beizustehen bzw. zu helfen!!!
Liebes Grüßchen Kerstin


Re: @ Kerstin

Anita, Samstag, 29. Juli 2006, 14:56 (vor 6487 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: @ KAtharina (Thür) von Kerstin am 28. Juli 2006 12:08:56:


Hallo Kerstin,

ich weiß garnicht, was ich dazu sagen soll, aber ich wollte mich kurz melden und sagen, dass es mir sehr leid tut für Dich!
Nicht verzweifeln, ich weiß, das ist leichter gesagt als getan...

Liebe Grüße,
Anita


Re: @ Anita

Kerstin, Samstag, 29. Juli 2006, 15:36 (vor 6487 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Re: @ Kerstin von Anita am 29. Juli 2006 14:56:54:


Dankeschön Anita..ist sehr lieb von Dir gemeint!!! Hoffe,dass das bei Dir nun mit der Hornhaut wieder GUT wird!!! Drücke die Däumchen!!!

Liebe Grüße Kerstin


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum