silikonöl, grauer star, laser und schwangerschaft - geht das? bitte helft mir!

caro (stuttgart), Donnerstag, 22. Juni 2006, 11:42 (vor 6524 Tagen)

hallo! ich habe diese seite über google gefunden und bin sehr froh darüber. bisher war ich nur stille mitleserin aber jetzt habe ich eine frage an euch.

seit 6 monaten habe ich infolge einer nha silikonöäl im auge. die netzhaut ist seither stabil. nun beginnt sich allerdings leider die linse zu trüben (grauer star) und die linse soll bei der ölentfernung gleich mit ausgetauscht werden.

meine augenärztin rät mir, das auge vor der op lasern zu lassen. so soll die chance verbessert werden, daß die netzhaut nach dem ölablassen hält.

nun meine frage: hat jemand von euch erfahrungen mit lasern im silikonöl-auge> hält die netzhaut dadurch besser> gibt es umfragen, erfahrungswerte, fallbeispiele>

und ist das lasern während einer möglichen schwangerschaft nicht gefährlich fürs baby>

ich bitte euch um rat. bin total durch den wind und kann keinen klaren gedanken mehr fassen.

vielen dank erstmal
carolin


Re: silikonöl, grauer star, laser und schwangerschaft - geht das? bitte helft mir!

KAtharina, Donnerstag, 22. Juni 2006, 14:09 (vor 6524 Tagen) @ caro (stuttgart)


Als Antwort auf: silikonöl, grauer star, laser und schwangerschaft - geht das> bitte helft mir! von caro (stuttgart) am 22. Juni 2006 11:42:31:


Hallo Carolin!
Ich selber hatte Silikonöl ims Auge, bekam einen Star und die Linse wurde dann beim Ablassen des Öls gleich mit entfernt. Alles ohne Probleme.
Bisher habe ich noch nichts darüber gehört, das unter Öl gelasert wird, um dann eine höhere Chance zu haben, dasdie Nh hält. Sicher sind die nötigen tStellen gelasert wurden, als Du das Öl bekommen hast. Sind denn neue dünne Stellen ersichtlich> Ich deke auch, die Frage des Laserns wird sicher der AA in der Klinik klären, und nicht Dein normaler AA.
Vorbeugend mit ÖL im Auge lasern ist mir etwas suspekt, da ja keine Löcher etc. da sind.
Umfragen, Erfahrungswerte usw. guíbt es zu der gesamten NH Geschichte überhaupt nicht, deswegen haben wir einen Fragebogen zusammengestellt, und hoffen, so können einige Sachen geklärt werden.
Abgesehen davon, Lasern ist kein Problem, wen Du schwnager sein solltest. Ich würde aber über den Termin der Ölentfernung nachdenken, da in den ersten 3 monaten sehr viel an Medikamenten wegfällt. Es gibt allerdings Narkosen, die Du auch in dieser Zeit bekommen kannst. Aber ich denke, ich würde wenn es geht die nächsten 9 Monate darauf vezichten, mich unters Messer zu legen, wenn es nicht sein muss.
Nachdenken solltest Du auch über Thema NHA und Geburt, ich selber habe vor 3 Monaten einen kleinen Sohn bekommen, auf anraten von AA und Gyn per Kaiserschnitt.
Liebe Grüße
KAtharina


hallo katharina...

caro (stuttagrt), Freitag, 23. Juni 2006, 12:00 (vor 6523 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: silikonöl, grauer star, laser und schwangerschaft - geht das> bitte helft mir! von KAtharina am 22. Juni 2006 14:09:32:


... ein großes dankeschön für deine zeilen. und du hast recht, mir ist das lasern einer netzhaut unter silikonöl ebenso suspekt. darum bin ich ja auch so verunsichert.

die ärztin sagte wörtlich, somit könne man das risiko einer erneuten ablösung mindern. ich dachte eigentlioch auch, dass die netzhaut bei der op bereits versorgt wurde, warum also das lasern jetzt> zumal ich gelesen habe, dass es dadurch wiederum zu narbensträngen und verwachsungen kommen kann.

vielen dank auch für deine tipps bezügl. schwangerschaft und geburt. für mich kommt auf jeden fall auch nur ein kaiserschnitt in Frage, das ist klar.

ich freue mich, dass du alles so gut überstanden hast und wünsche dir und der family alles liebe. gruß carolin


Re: hallo katharina...

KAtharina (Thür), Samstag, 24. Juni 2006, 16:54 (vor 6522 Tagen) @ caro (stuttagrt)


Als Antwort auf: hallo katharina... von caro (stuttagrt) am 23. Juni 2006 12:00:05:


Also wie gesagt, bevor ich dem Lasern zuustimmen würde, würde ich nochg mal in die klinik gehen udn erkunden, wieso. Kann ich wie Du nicht nachvoillziehen, es sein denn, es hätte sich ein neues Loch gebildet, aber das hätte man Dir ja wohl gesagt.
Alles Gute und Grüße nach Stuttgart
KAtharina


Re: hallo katharina...

K.H., Sonntag, 25. Juni 2006, 14:16 (vor 6521 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: hallo katharina... von KAtharina (Thür) am 24. Juni 2006 16:54:48:


Das Lasern unter Öl ist nicht ungewöhnlich und hat nach den Aussagen, die ich bisher hörte sicherlich in manchen Fällen seine Berechtigung. So erlebte ich es persönlich, dass ein Betroffener zur Ölentfernung aufgenommen wurde und wegen des Zustandes seines Auges nach einer erneuten Laserbehandlung nach Hause geschickt wurde.
Jedenfalls muss es dafür aber auch objektivierbare Gründe geben, d.h. Beobachtungen, die ein Risiko bei der Ölentfernung erwarten lassen. So gibt es auch Fälle, wo vorangegangene Laserbehandlungen nicht entsprechend gewirkt haben und eine erneute Behandlung erforderlich wird. Ich wurde jedenfalls auch darüber informiert, dass eventuell noch Laserbehandlungen erforderlich werden könnten, bevor das Öl aus meinem Auge entfernt wird.
In diesem Sinne ist wohl die Kontrolle der behandelnden Klinik unbedingt zu empfehlen, da in manchen Fällen die Auskünfte der Augenärzte nicht umfassend genug sind, d.h. eventuell auch tatsächlichen Beobachtungen leider nicht ausreichend kommuniziert werden.

MfG

K.H.

Re: hallo katharina...

KAtharina (Thür), Sonntag, 25. Juni 2006, 17:04 (vor 6521 Tagen) @ K.H.


Als Antwort auf: Re: hallo katharina... von K.H. am 25. Juni 2006 14:16:10:


Hallo!
Ich habe noch keinen Fall gehabt, der unter Öl gelasert wurde, will damit meinen ohne Loch- oder Rissbildung einfach nur zur Vorbeugung. Ich denke eben, wenn Lasern, dann schon mit Grund.
Aber das ist ja das Schöne hier, frau lernt immer dazu.
LG KAtharina


Re: hallo katharina...

caro (stuttgart), Montag, 26. Juni 2006, 10:44 (vor 6520 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: hallo katharina... von KAtharina (Thür) am 25. Juni 2006 17:04:07:


hallo! also, bei mir hat die ärztin direkt gesagt, man könne mit dem lasern die wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die netzhaut nach dem ölablassen hält.
durch die ölentfernung wird wohl die nh erst wieder in ihrem ganzen ausmass zum vorschein und man will einfach sicher gehen, dass sie sich nicht sofort wieder ablöst. eventuell sind ja auch neue löcher/risse entstanden, als das öl eingefüllt wurde> die netzhaut wird ja dabei auch ein wenig gedehnt, es könnte also schon sein, dass sich neue stellen gebildet haben, die man jetzt gar nicht erkennen kann weil sie irgendwo versteckt hinter dem öl liegen>

keine ahnung.

ich weiß nur, dass ich vorsichtig bin. so ein ("grundloses" vorsorgliches) lasern ist ja schön und gut, aber was, wenn sich dadarufhin erst wieder neue narben bilden die dann womöglich wieder alles durcheinander bringen>

ich werde mich jetzt erstmal wieder in klinik zeigen und sehen, was die dazu sagen. die kennen mein auge ja auch besser, haben es vor, während und nach der op gesehen und können es deshalb sicher auch besser einschätzen.

ich danke euch beiden vielmals für die antworten. bin jetzt schon entwas beruhigter, soweit man das so formulieren kann :)

gggggggggggggggganz liebe grüße carolin


Re: hallo katharina...

KAtharina (Thür), Montag, 26. Juni 2006, 13:33 (vor 6520 Tagen) @ caro (stuttgart)


Als Antwort auf: Re: hallo katharina... von caro (stuttgart) am 26. Juni 2006 10:44:36:


Ich denke auch, Klinik fragen ist eine gute Entscheidung.
LG KAtharina


Re: hallo katharina...

Petra, Mittwoch, 28. Juni 2006, 14:15 (vor 6518 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: hallo katharina... von KAtharina (Thür) am 26. Juni 2006 13:33:37:


Hallo Katharina

Mein Sohn hat leider durch einen schweren Verkehrsunfall eine künstliche Linse und ein Silikonölbefülltes Auge bekommen. Wie auch bei dir ist nun die Hornhaut getrübt und soll nun auch gelasert werden. Das Öl soll dann im nachhinein wieder gewechselt werden, besser gesagt es soll mit Wasser befüllt werden. Wie es dann mit der Netzhaut aussieht weiß ich auch nicht, auch ich habe Angst sie könnte sich wieder lösen. Wie sieht es denn bei dir aus> Bekommst du wieder Öl hinein>
Wäre toll, wenn du mir darauf antworten könntest.
Alles Gute
Petra


hallo petra!

caro (stuttgart), Donnerstag, 29. Juni 2006, 09:10 (vor 6517 Tagen) @ Petra


Als Antwort auf: Re: hallo katharina... von Petra am 28. Juni 2006 14:15:26:


hi petra! ich weiß jetzt nicht, ob du mich meinst aber ich antworte einfach mal ;)

bei mir hat sich nicht die hornhaut sondern die linse getrübt (grauer star) und deshalb werde ich vermutlich eine neue linse erhalten. dabei soll das silikonöl entfernt und durch eine flüssigkeit (wasser) ersetzt werden.

vorher will man die nh noch lasern. aber da bin ich mir noch nicht wirklich sicher, ob ich das machen lasse.

wird bei deinem sohn jetzt die hornhaut gelasert> ist das möglich> ich dachte, man müsse bei einer hornhauttrübung eine neue hornhaut transplantieren> (ich kenne mich noch nicht sooo gut aus) was war denn das für ein schrecklicher unfall> sorry wenn ich neugierig bin, falls du nicht darüber berichten möchtest ist es völlig ok und verständlich.

ich wünsche deinem sohn viel glück und alles gute. gruss carolin


Re: hallo katharina...

KAtharina (Thür), Donnerstag, 29. Juni 2006, 21:22 (vor 6516 Tagen) @ Petra


Als Antwort auf: Re: hallo katharina... von Petra am 28. Juni 2006 14:15:26:


Liebe Petra, auch ich hatte nur eine trübe Linse, keine eingetrübte Hornhaut.
Ich versteh nicht, was gelasert werden soll...die Hornhaut>>>> Das kann nicht sein.
Das Öl wird sicher irgendwann entfernt werden und dann komt je nach Lage meist bei der Op bei Problemen neues Öl ins Auge. Bei mir wurde 2003 das Öl abglasssen, und Ende Mai 2006 habe ich eine neue Linse bekommen, die Eigentliche wurde 2003 entfernt.
Antworte doch noch mal etwas klarer, ich habe da nicht so ganz durchgesehen.Wir haben hier im Forum Maren, deren Sohn Hornhauttrübung infolge ÖL hat, und die mit Homöop. Mitteln behandeln. Ich denke sie kann Dir eher weiterhelfen,
Beste Grüße
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum