erneute Netzhautablösung (nach ca 4 Wochen Öl Ex)-Auge gelb

Tobi66, (vor 62 Tagen)

Hallo ihr Lieben,
ich brauche nocheinmal euren Rat. Mein Auge gibt keine Ruhe. Letzte Woche war ich wieder zur NotOP, da die Netzhaut nach Öl-Ex leider nicht gehalten hat. Innerhalb eines Jahres meine 5 OP. Jetzt ist wieder Öl im Auge, Netzhaut soweit angelegt, aber die Sicht leidet jedes Mal mehr.
Was ich komisch finde, der Augapfel ist so gelb. Kann das noch von Blutungen kommen?

LG

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 62 Tagen) @ Tobi66

Hallo Tobi,
es tut mir sehr leid dass die Netzhaut nicht gehalten hat.

Zu deiner Frage, folgende Optionen sind möglich:

Blutabbauprodukte nach inneren Blutungen:
→ Gelbfärbung durch Abbau von Blutresten im Auge möglich, v. a. nach mehrfachen OPs

Rückstände von Silikonöl oder Farbstoffen:
→ Kleine Öltröpfchen oder intraoperative Farbstoffe (z. B. Trypanblau) können sich im Gewebe ablagern

Entzündliche Prozesse oder Gewebereaktionen:
→ Nach wiederholten Eingriffen kann es zu Reizungen oder chronischen Veränderungen kommen

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Tobi66, (vor 62 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte schon überlegt, ob Desinfektionsflüssigkeit im Auge ist (aber das wird es dann wohl nicht sein) Ja im Moment gibt das Auge keine Ruhe (und immer wieder diese Angst um das andere Auge). Zudem habe ich seit Montag auch noch eine Erkältung mit ausnahmsweise Husten. Der belastet jetzt die Netzhaut bestimmt auch noch. Viel trinken, Hustenstiller nützen kaum.

Liebe Grüße
Tobi

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 62 Tagen) @ Tobi66

Ja das kenne ich nur zu Gut.

Wäre es eine Option dass du dir psychologische Unterstützung holst?

Ich komme mittlerweile Dank Meditation und Achtsamkeit wesentlich besser mit meinen Ängsten klar als früher.

Wenn ich schlimmen Husten habe schlackert die Netzhaut.
Hast du Codein da?
Das blockt nachts den Husten super. Alles andere hilft bei mir auch nicht wirklich .

--

Hi Katharina,

ich versuche schon immer ruhig durchzuatmen und irgendwie an was anderes zu denken. Nur leider haben wir im Moment auch noch hier zu Hause Stress (Eltern im Krh et.), da fällt es schwer. Mit der psych.Hilfe habe ich tatsächlich heute Morgen schon überlegt. Dein Augenblick Blog ist übrigens schön. Schade, dass das Jubililäumsseminar so weit weg ist und wir aber an dem WOchenende schon verplant sind. Ich glaube, dass tut wirklich gut sich auch vor Ort mal auszutauschen.

Ich glaube zur Beruhigung fahre ich nächste Woche doch noch einmal zur Kontrolle in die Klinik. Der nächste Arzttermin beim Augenarzt ist nämlich bei der Vertretung und zudem habe ich kein Vertrauen. Übrigens noch interessant, dass dieser Arzt vor ein paar Jahren bei mir mit der GKV sonstige Affektionen der Netzhaut abgerechnet hat bzw als Diagnose erwähnt hat, eine spezielle Untersuchung erfolgte jedoch bei ihm nie. Das habe ich jetzt in meiner EPA APP gesehen, die ich mir eingerichtet habe.

LG

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 58 Tagen) @ Tobi66

Guten Morgen Tobi,
lieber einmal zu oft als zu wenige zur Arzt, Du machst das vollkommen richtig.
Es freut mich dass die Forum und Blog weiterhelfen!

--

nein Codein habe ich nicht. Nachts ging es einigermaßen, tagsüber war schlimm. Jetzt ist der 1,Tag wo es erstmal (ich sag nicht zu viel) ruhig ist. Die Netzhaut schlackern gesehen?..mmh, das weiß ich gar nicht

Ich finde es übrigens ganz toll, dass es diese Forum gibt.

RSS-Feed dieser Diskussion