Hornhautentzündung

Anita, Freitag, 28. Juli 2006, 22:30 (vor 6488 Tagen)

Hallo an alle!

Nach der Ölentfernung am 21.6.06 musste ich zweierlei Tropfen mehrmals täglich ins operierte Auge geben: Dexagenta und Acular.
Seit einer Woche habe ich eine -lt. meiner Ärztin- echt schlimme Hornhautentzündung ("Hornhaut in der Mitte offen"), die durch diese Tropfen kommt und die jetzt mit drei (!) verschiedenen Salben behandelt wird:
Refobacin
Solcoseryl und
Oleovit

Die Ärztin war heute bei der Kontrolle sehr besorgt, da ich die Salben seit 4 Tagen reingebe und es scheinbar nicht besser wird. Ich habe aber keine Schmerzen und meinem Gefühl nach, müsste die Entzündung schon besser sein. Die Ärztin meinte, die Salben müssten schneller wirken und es könnte das Problem einer Vernarbung der Hornhaut entstehen.

Wer hat mit Hornhautentzündung oder den oben genannten Salben Erfahrung>>
Ich bitte um Rückmeldung (aber bitte keine Schauermärchen) - danke!!

Liebe Grüße,
Anita


Re: Hornhautentzündung

Angelika (Bayern), Samstag, 29. Juli 2006, 11:27 (vor 6488 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Hornhautentzündung von Anita am 28. Juli 2006 22:30:02:


Hallo Anita,
Erfahrung habe ich mit diesen Mitteln nicht, aber ich habe mal nach den Inhaltsstoffen geforscht: Gentamicinsulfat ist in den ersten Tropfen sowie in der ersten Salbe enthalten!!!!!
Versuche doch erst mal herauszubekommen, auf welchen Wirkstoff Du nun allergisch reagierst bzw. welche Nebenwirkungen in all den Präparaten angegeben sind. Das bringt Dich vielleicht schon auf die richtige Spur.
Die beiden letztgenannten Präparate kann ich leider nicht finden.

Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Hornhautentzündung

Anita, Samstag, 29. Juli 2006, 12:40 (vor 6488 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Hornhautentzündung von Angelika (Bayern) am 29. Juli 2006 11:27:21:


hallo angelika,

ja und was ist mit diesem gentamicinsulfat>
allergische reaktion hab ich zumindest keine.

danke für Deine Recherchen,
lga


Re: Hornhautentzündung

Angelika (Bayern), Samstag, 29. Juli 2006, 13:00 (vor 6488 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Re: Hornhautentzündung von Anita am 29. Juli 2006 12:40:52:


Hallo Anita,
schau doch mal in die Beipackzettel. Das Loch in der Hornhaut könnte auch eine allergische Reaktion sein. Und da es nicht besser wird und Du den gleichen Wirkstoff weiterhin bekommst, könnte es an diesem Wirkstoff liegen. Allergische Reaktionen sind ja nicht nur Hautausschläge oder Bauchschmerzen.
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Hornhautentzündung

Anita, Samstag, 29. Juli 2006, 13:30 (vor 6488 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Hornhautentzündung von Angelika (Bayern) am 29. Juli 2006 13:00:30:


Hallo Angelika,

das Lesen von Beipackzetteln verstärkt immer die Zweifel und meine ohnehin immer größer werdende Krise...

Tja, da steht: "... Gentamicinhaltige Augenpräparate können zu Wundheilungsstörungen nach Hornhautverletzungen führen."

Und mir wurde es gegen Hornhautentzündung verschrieben, was bei den Anwendungsgebieten nicht aufscheint, sondern Hornhautgeschwüre und Herpesinfektion der Hornhaut.

Da soll man wissen was tun. Den nächsten Termin hab ich am Dienstag.
Ich kann das ja jetzt nicht einfach absetzen>!

Schön langsam wird mir das alles mal wieder zuviel, zuerst OP und Ölentfernung, jetzt lieg ich seit 6 Wochen bei meinen Eltern daheim herum und übernächste Woche sollte ich wieder Arbeiten anfangen.
Aaaargh - ich könnte schreien.

Lg, Anita


Re: Hornhautentz?

Uschi, Samstag, 29. Juli 2006, 15:51 (vor 6488 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Re: Hornhautentz> von Anita am 29. Juli 2006 13:30:46:


Hallo Anita, auch wenn ich neulich "nur" ne Verklebung der Hornhaut
mit der Iris hatte, kann ich Deine Ungeduld und Krise sehr gut verstehen.
Versuch' Geduld zu haben und Dir Gutes zu tun.
Alles Liebe, Uschi


Re: Hornhautentzündung

Pia, Samstag, 29. Juli 2006, 18:46 (vor 6488 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Re: Hornhautentzündung von Anita am 29. Juli 2006 13:30:46:


Hallo Anita,
die Acular-Tropfen werden gerne nach Staroperationen verabreicht um Entzündungen entgegenzuwirken.
Mir wurden sie mal verordnet, weil ich aufgrund trockener Augen häufig Bindehautentzündungen habe. Beim Eintropfen hat es sehr gebrannt (meine Hornhaut ist auch häufig gezippt, was aber nichts Schlimmes ist).
Eine befreundete Pharmazeutin riet mir daher die Acular nicht zu nehmen, da die darin enthaltenen Konservierungsmittel offenbar meine schon angegriffene Hornhaut reizen. So kann ich mir vorstellen, daß das Konservierungsmittel auch deine Hornhaut angegriffen hat.
Frag deinen Arzt zukünftig immer nach Augentropfen, die keine Konservierungsmittel enthalten.
Die Solcoseryl Salbe hab ich auch mal gehabt. Ich denke sie ist gut, auch die Oleovit Salbe ist eine altbekannte, sehr gute Salbe.
Hornhautprobleme dauern oft lange, doch normalerweise heilt sie gut.
Hab noch etwas Geduld.
Und wenn es sich stabilisiert hat, versuche die Augen immer zu befeuchten mit Tränenersatzmittel z.B. Hylocomod und für die Nacht Vidisic Salbe.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
LG
Pia


Re: Hornhautentzündung

Angelika (Bayern), Sonntag, 30. Juli 2006, 12:24 (vor 6487 Tagen) @ Pia


Als Antwort auf: Re: Hornhautentzündung von Pia am 29. Juli 2006 18:46:00:


Hallo zusammen,
den letzten Vorschlag von Pia finde ich völlig in Ordnung. Die Bepanthen-Salbe ist bekannt bei Anwendung bei Hornhautverletzungen (das mir das nicht selbst wieder eingefallen ist, habe sie doch nach der Verletzung durch die Yucca bekommen...).
Wir sind alle keine Ärzte und können nicht einfach zum Absetzen raten, das muß schon jede/r für sich selbst entscheiden. Wenn aber die Hornhaut schmerzt, hast Du die Möglichkeit in die nächste Augenklinik zu fahren oder den Notdienst in Anspruch zu nehmen (anderer Augenarzt>).
Viel Glück
Angelika


Re: Hornhautentzündung

K.H., Sonntag, 06. August 2006, 13:23 (vor 6480 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Re: Hornhautentzündung von Anita am 29. Juli 2006 13:30:46:


Ich hoffe, es ist inzwischen eine Besserung eingetreten !
Welche Beurteilung hörten Sie am Dienstag bei Ihrem Kontrolltermin > Steht das Problem im Zusammenhang mit der Silikonölentfernung bzw. des Behandlungsablaufs > Da ich schon relativ lange Silikonöl in meinem Auge habe und neben der Kataraktbildung und dem Glaukomrisiko auch Hornhautveränderungen als Problematik beschrieben wird, interessieren mich die Erfahrungen zu diesem Thema.

MlG

K.H.

Re: Hornhautentzündung

Ute Th.(Sach.), Samstag, 29. Juli 2006, 14:10 (vor 6488 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Hornhautentzündung von Anita am 28. Juli 2006 22:30:02:


Liebe Anita,

mein Sohn ist ja auf dem linken Auge blind und vor ca. 9 Monaten hat sich dann auch auf dem Auge ein Loch gebildet. Mir wurde erklärt,weil es keine Funktion mehr hat wird es trocken und dann passiert das. Zuerst mußte ich mit Corneregel salben. Das hat aber nicht geholfen und meine Ärztin hatte Angst, daß es tiefer geht und dann kann das Öl auslaufen und das muß alles echt schlimm sein. Dann hat sie es mit ,,Bepanthen Augen und Nasensalbe versucht,,. Das habe ich so 4-5x am Tag reingemacht. Damit ist es dann zugegangen aber es hat Wochen gedauert. Das gibt es freiverkäuflich in der Apotheke. Versuch es mal noch am Wochenende zu besorgen.Ich glaube nicht daß Du da was falsch machen kannst. Es ist allerdings sehr dickflüssig und Du wirst schlecht sehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir bissel helfen. Es ist mit diesen Hornhautsachen auch nicht zu spaßen also wenn Dir Zweifel kommen geh zum Arzt.

Viele liebe Grüße, gute Besserung und alles Gute

Ute


Re: Hornhautentzündung

Anita, Samstag, 29. Juli 2006, 14:58 (vor 6488 Tagen) @ Ute Th.(Sach.)


Als Antwort auf: Re: Hornhautentzündung von Ute Th.(Sach.) am 29. Juli 2006 14:10:39:


Hallo Ute,

obwohl Dein Sohn auf dem Auge blind ist hat er da Öl drin> Oder hab ich das missverstanden.
Und das kann auslaufen, wenn das Hornhautloch größer wird>>
Schreck lass nach, das wird ja immer schlimmer!

Lg, Anita


Re: Hornhautentzündung

Ute Th.(Sach.), Samstag, 29. Juli 2006, 16:10 (vor 6488 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Re: Hornhautentzündung von Anita am 29. Juli 2006 14:58:52:


Liebe Anita,

wollte Dir keine Angst machen!!!!! Er hat Öl drin und ist seit der 3. NH-Op blind. Mir wurde das nur von meiner AÄ so erklärt, wenn das Loch in die Tiefe geht. Bin ja seit der NHA rechts in der Uniklik in Erlangen in Behandlung, was auch Hornhautexperten sind, die machen dort wohl auch Hornhautverpflanzungen. Es muß nicht passieren, aber sie muß unbedingt wieder zuwachsen!! Sie haben mir auch gesagt, daß Auge darf nicht ,,trocken,, werden also salben,salben,salben. Bei ihm ist es jetzt vernarbt und ein weißer Fleck, aber sie sind froh, daß es zu ist. Hatte auch wahnsinnige Angst aber es hat eben auch sehr,sehr lange gedauert.

Hab keine Angst,es wird schon gut!

Liebe Grüße Ute


Re: Hornhautentzündung

KAtharina (Thür), Samstag, 29. Juli 2006, 15:30 (vor 6488 Tagen) @ Ute Th.(Sach.)


Als Antwort auf: Re: Hornhautentzündung von Ute Th.(Sach.) am 29. Juli 2006 14:10:39:


Schließe mich an, hatte auch nach NHA-OP Probleme mit der Hornhaut.
Corneregel oder Bephanten, vielleicht aber auch Oxitetrazylin Augensalbe (weiß ich aber nicht genau, wenn dann hilft die super!!!)Ich versuch das mal rauszukriegen...
LG KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum