Brille

Uschi, Dienstag, 01. August 2006, 16:04 (vor 6485 Tagen)

Hallo!
Ende März habe ich nach einer NHA u.a. eine Cerclage bekommen und bin
dadurch auf dem Auge kurzsichtig (auf dem gesunden bin ich WEITsichtig).
Weiß jemand, wie lange es dauert, bis das Auge ganz ausgeheilt ist und
ich eine Gleitsichtbrille nehmen kann.
Im Moment hantiere ich abwechselnd mit Nah- und Fernbrille....nervig.
Gruß Uschi


Re: Brille

Kerstin, Dienstag, 01. August 2006, 16:11 (vor 6485 Tagen) @ Uschi


Als Antwort auf: Brille von Uschi am 01. August 2006 16:04:28:


Hi Uschi...
ich weiß von meinem AA das nach einer NHA OP es mind. 6-8 Wochen dauert,bevor man eine "neue" Brille verschrieben bekommen könnte! Bei Dir war es ja nun aber schon Ende März und sind ja schon mehr als 6-8 Wochen, :( ! Mehr kann ich dazu leider nicht sagen..tut mir Leid! Grüßchen Kerstin


Re: Brille

Anita, Dienstag, 01. August 2006, 16:41 (vor 6485 Tagen) @ Uschi


Als Antwort auf: Brille von Uschi am 01. August 2006 16:04:28:


Hallo Uschi,

ich hatte letzten Juli 05 eine Cerclage-OP am rechten Auge. Ich habe dann ca. Anfang November ein neues Brillenglas anpassen lassen.
Zu Weihnachten brauchte ich dann aber wieder ein neues/stärkeres und im April brauchte ich schon wieder ein neues/stärkeres. Das Auge ist übrigens kurzsichtig.
Wie Du bei mir siehst und mir wurde das auch schon von anderen erzählt, ändert sich das Auge teilweise noch lange danach. Es ist daher immer ärgerlich und kostspielig, neue Gläser zu kaufen - aber tja, halt auch unumgänglich.

Liebe Grüße,Anita


Re: Brille

Gerti, Sonntag, 06. August 2006, 15:23 (vor 6480 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Re: Brille von Anita am 01. August 2006 16:41:19:


Hallo Anita,

bei mir wurde Anfang Juli 06 die Cerglace durchtrennt und Silikonöl entfernt. Der Arzt in der Uni Giessen sagte mir: Brille anpassen in ca. 4 - 6 Wochen. Findest Du das zu früh>

Mein Augenarzt ist zufrieden mit dem Ergebnis der OP (sehe noch zu 60 %). Was mir aber auffällt ist, so ein grauer Schleier und mir kommt es so vor als ob die Objekte, die ich anvisiere bewegen. Ob sich das noch geben wird>

Danke für Antwort

Gruss Gerti


Re: Brille

KAtharina (Thür), Dienstag, 01. August 2006, 18:38 (vor 6485 Tagen) @ Uschi


Als Antwort auf: Brille von Uschi am 01. August 2006 16:04:28:


Ich würde 4 Monat warten allerding kann man bei einem Unterschied ab 3-4 Dioptr.nicht mehr mit Brille korrigieren!!! Wie ist das den bei Dir>
KAtharina


Re: Brille

Uschi, Dienstag, 01. August 2006, 19:13 (vor 6484 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Brille von KAtharina (Th><input type=hidden name= am 01. August 2006 18:38:26:


Euch Dreien vielen Dank für die Antworten!
Bei mir sind das 2 Dioptr. Differenz und die Situation so, wie Anita sie beschreibt. Also weiterhin warten und sich mit einzelnem Auswechseln von Brillengläsern zufrieden geben... :-(
Ich dachte, es gäbe eine ungefähre Angabe, wann dieser Heilungsprozess abgeschlossen ist...vielleicht 2 Jahre oder so.
Gruß Uschi


Re: Brille

Angelika (Bayern), Dienstag, 01. August 2006, 19:29 (vor 6484 Tagen) @ Uschi


Als Antwort auf: Re: Brille von Uschi am 01. August 2006 19:13:54:


Hallo Uschi,
wenn ich jetzt vielleicht auch als "Ulknudel" angesehen werden sollte kommt trotzdem diese Antwort: einstweilen, wie alle anderen Sehbehinderten auch, eine große Handtasche anschaffen......
Viele, die mich aus Erfurt kennen, wissen, daß ich mit mind. vier Brillen mit verschiedenen Stärken unterwegs bin. Dazu noch ein Monokular und für den "Notfall" den Langstock. Bei den Mengen hilft wirklich nur eine große Handtasche :-) (ist außerdem billiger als laufend neue Gläser).
Bis Deine Augen ausgeheilt sind und Du die endgültige Brille bekommst, hilft diese Dir vielleicht weiter. Habe jetzt nicht mitbekommen, wie alt Du bist - ab spätestens 40 kommen nämlich eh die Lesebrillen zu den bereits vorhandenen dazu.
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

Re: Brille

Uschi, Dienstag, 01. August 2006, 19:39 (vor 6484 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Brille von Angelika (Bayern) am 01. August 2006 19:29:43:


Hallo Angelika oder "Ulknudel"> Nein! Du hast schon recht mit den vielen Brillen und der passenden Handtasche...Gerade DAS wollte ich gern bald beenden. Und da ich die 40 schon überschritten habe, habe ich natürlich auch diverse Lesebrillen.
Also muß ich mich wohl wieder mal in Geduld üben...
Liebe Grüße, Uschi


Re: Brille (@KAtharina)

Kerstin, Dienstag, 01. August 2006, 19:31 (vor 6484 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Brille von KAtharina (Thür) am 01. August 2006 18:38:26:


Hallöchen KAtharina,ich bin´s mal wieder, ;) !
Und natürlich habe ich zu deinem Beitrag wieder eine Frage : ist das mit den 3-4 Dioptr. nur wenn man Weit- und Kurzsichtig ist oder auch wenn man eines von beiden hat>>> Ich weiß zwar nicht wieviel Dioptr. ich momentan habe,weiß nur das ich auf dem linken Auge noch 10% habe und auf dem rechten Auge 80%..frage mich da gerade wie da so eine Brille aussieht>! Liebes Grüßchen an Dich.. Kerstin


Re: Brille (@KAtharina)

Angelika (Bayern), Dienstag, 01. August 2006, 19:40 (vor 6484 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: Re: Brille (@KAtharina) von Kerstin am 01. August 2006 19:31:13:


Hallo Kerstin,
eine ähnliche Kombination der Sehkraft hatte ich auch mal. Da das Auge mit 10% auf Dauer vom eigenen Gehirn vom Sehen ausgeschlossen wird (Doppelbilder), wird Dir der Optiker die bestmögliche Kombination an Gläsern geben und eben das schlechtere Auge u.U. nicht voll auskorrigieren - es gibt da nicht nur das Problem mit den Dioptrien, sondern auch noch mit dem Gewicht der Gläser und dem Empfinden der Brille auf der Nase.
Alles andere müßte mit Kontaktlinsen korrigiert werden, wenn möglich (verträglich).
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Brille (@KAtharina)

KAtharina (Thür), Dienstag, 01. August 2006, 20:27 (vor 6484 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: Re: Brille (@KAtharina) von Kerstin am 01. August 2006 19:31:13:


Hallo Lersin...
ganz viele Leute verwechseln da etwas. Die Kurz-oder Weitsichtigkeit wird in Dioptrin angegeben, also hat man entweder + (weitsichtig) oder - (kurzsichtig soundsoveil Dioptr. Z. B. habe ich -11 und -3,5.
Das sagt aber nichts darüber aus, wieviel % meine Sehleistung noch beträgt.
Bei der Brille geht es darum, dass der Unterschied von einen Auge zum anderen nicht größer sein darf als 3 oder max. 4 Dioptrin, sprich z.b. bei mir zu viel. Dann entstehen Doppelbilder.
Vermeiden kanst Du das mit Kontaktlinsen.
LG KAtharina


Re: Brille (@KAtharina)

Kerstin, Dienstag, 01. August 2006, 20:46 (vor 6484 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Brille (@KAtharina) von KAtharina (Thür) am 01. August 2006 20:27:06:


Das weiß ich ja,dass die Dioptr. nichts mit den % zu tun haben..meinte ja daher,dass ich nicht weiß wieviel Dioptr. ich momentan habe! :( Wie Angelika und Du schon meintet wären Kontaktlinsen wohl auch geeignet..aber dachte bei NHA wäre das eher ungeeignet,dass man nochmal Kontaktlinsen tragen dürfte>! Naja..denke zieht sich eh noch hin,bis ich auch eine neue Brille (oder Kontaktlinsen) bekommen werde,obwohl ENDLICH eine NEUE will! *grummel* DankeschÖn Dir und Angelika für die Hilfe/Ratschläge..SEHR LIEB VON EUCH!!! Grüßchen Kerstin


Re: Brille (@KAtharina)

KAtharina (Thür), Dienstag, 01. August 2006, 20:54 (vor 6484 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: Re: Brille (@KAtharina) von Kerstin am 01. August 2006 20:46:08:


Wenn die hornhaut abgeheilt ist und die Narben nicht ungünstig sind, dann sind linsen ok, allerdings harte. Ich habe auch seit Jahren welche, bzw. eine.
LG
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum