Schwerbehinderungsgrad

Ursula, Samstag, 19. März 2005, 13:51 (vor 6975 Tagen)

Hallo, Zusammen,

kennt sich jemand mit Schwerbehinderungsgrad genauer aus>
Folgender Sachverhalt: 1983 wurde mir wg. NH-Ablösung und Erblindung auf dem rechten Auge eine Erwerbsminderung von 30 % zugeschrieben.
Jetzt habe ich eine NH auf dem linken Auge, zur Zeit Cerclage und Silikonölfüllung, Sehkraft jetzt ca. 60 % (vorher 80 %). Das Versorgungsamt hat jetzt meinen Antrag auf Verschlechterung und damit verbunden einen höheren Grad der Schwerbehinderung abgelehnt, da keine deutliche Verschlechterung feststellbar sei. Nur: Ich kann kein Auto mehr fahren (vorher konnte ich es, da die Sehkraft bei ca. 80 % lag), und ich weiss nicht, ob ich es nach dem Entfernen des Öls wieder kann.
Abgesehen davon ist das Auge durch die OP doch deutlich angegriffener als vorher, oder sehe ich das so eng> Mein AA sagte mir, dass er dem Versorgungsamt keinen endgültigen Bescheid geben könnte ,das war vor ca. 4 Wochen, da er mal schaut, wie sich die Sehkraft entwickelt, er würde das Versorgungsamt auf einen endgültigen Bescheid im Mai verweisen, da sich der Zustand bis dahin stabilisiert.
Bitte helft mir weiter, wie ich evtl. dagegen angehen kann.
Ursula

Re: Schwerbehinderungsgrad

KAtharina, Samstag, 19. März 2005, 17:46 (vor 6975 Tagen) @ Ursula

Liebe Ursula!
Wir sollten doch mal telefonieren, aber durch meinen Umzug bin ich schlecht zu erreichen. Schick mir doch bitte noch mal Deine Tel.nummer per Mail, ich bin das WE bei meinen Eltern unf rufe Dich dann von hier aus an. Es gibt beim Versorgungsamt mehrere Broschüren, wo genau beschrieben steht, worauf Du wieviel % bekommst. Gesichtsfeldausfall und Doppelbilder machen da auch noch enorm viel aus. Da Du ja auch in einer schwierigen psychischen Situaton steckst, solltest Du einen Neurologen aufsuchen und das bei Deinem erneuten Antrag auf alle Fälle mit angeben. Auch alle sonstgen winzigen nichtigen Probleme. Hast Du schon mal über eine Rente/Teilrente wegen Erwerbsminderung nachgedacht>
Liebe Grüße
Katharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum