Punkte nach Katarakt

Bia81, (vor 57 Tagen)

Hallo zusammen, ich wurde heute aus dem Krankenhaus entlassen nach meiner Katarakt OP. Diese wurde stationär durchgeführt. Aufgrund meiner Netzhautablösung vor 15 Jahren. Glaskörper habe ich keine mehr.. Die Netzhaut war heute gut anliegend. Allerdings bemerke ich 4-5 Mini kleine schwarze Pünktchen, die in meinem Auge umher schwirren. Fast wie so kleine gasbläschen. Kennt das jemand.
Viele Grüße Bianca

Punkte nach Katarakt

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 55 Tagen) @ Bia81

Liebe Bia,
was du mit den kleinen schwarzen Pünktchen beschreibst, klingt erst mal beunruhigend, aber ich kann dich etwas beruhigen:
Auch nach einer Katarakt-OP nach einer Vitrektomie können solche Erscheinungen auftreten.

Mögliche Ursachen können sein:

Gasreste, falls bei früheren Eingriffen (z. B. nach deiner Netzhautablösung) noch eine Gasfüllung verwendet wurde.
Diese kleinen Blasen werden mit der Zeit vom Körper abgebaut – sie sehen aus wie Mini-Punkte oder Kreise, die beim Blick mitwandern.

Zellreste oder Pigmentpartikel, die sich nach der OP vorübergehend im Auge bewegen.
Auch ohne Glaskörper können sie in der nun klaren Flüssigkeit schweben und sichtbar sein – das ist nicht ungewöhnlich nach intraokulären Eingriffen.

Kleine Eiweißteilchen oder Mikroblutungen, wie sie nach Operationen vorkommen können – meist harmlos und rückläufig.

Gute Besserung!

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

RSS-Feed dieser Diskussion