Wechselstromtherapie

Romina @, Dienstag, 22. April 2014, 09:05 (vor 3679 Tagen)

Hallo,

Mein Mann hat vor ca. Vier Wochen eine Wechselstromtherapie in Magdeburg gemacht. Sein Gesichtsfeldausfall hat sich laut Ausgangsdiagnostik verringert. Jetzt stellen wir uns die Frage ob es Sinn macht, mit einem Mikrostromgerät die Behandlung selbst fortzuführen. Hat jemand von euch mit einer Strombehandlung Erfahrung gemacht?

LG
Romina

Wechselstromtherapie

Fafner @, Dienstag, 22. April 2014, 09:35 (vor 3679 Tagen) @ Romina
bearbeitet von Fafner, Dienstag, 22. April 2014, 09:56

Hallo Romina,

das ist interessant! Deshalb habe ich auch keine Antwort, sondern eine Gegenfrage: was genau wird bei dieser Wechselstrom-Therapie gemacht und bei welcher Art von Gesichtsfeldausfällen ist sie indiziert?

Nachtrag: Habe mir den Artikel der Uni Magdeburg durchgelesen. Jetzt habe ich zwei neue Fragen an dich bzw. deinen Mann: (1) Wie konnte bei deinem Mann denn nachgewiesen werden, dass der Ausfall an einer Schädigung des Sehnerven liegt? (2) Nimmt dein Mann selbst auch eine Verbesserung seines Gesichtsfeldes wahr, oder basiert das Ergebnis auf irgendwelchen Gesichtsfeldmessungen und draus abgeleiteten Prozentwerten?

Grüße,
Fafner

Wechselstromtherapie

Romina @, Dienstag, 22. April 2014, 21:06 (vor 3679 Tagen) @ Fafner

Hallo Fafner,

1. nachgewiesen werden konnte es nicht, aber es gibt drei Möglichkeiten für den Ausfall:

1. kleiner Schlaganfall im Auge
2. Druck nach der OP zu hoch
3. Gas zu lange geströmt und die Nerven der Makula
lahmgelegt

Es ist in Magdeburg zu Anfang der Behandlung eine Gesichtfeldmessung gemacht worden, sowie zum Ende. Darauf ist eine deutliche Verbesserung zu sehen.
Die Behandlung ist jetzt ca.vier Wochen her.
Mein Mann meint, dass er es subjektiv nicht wahrnimmt. Ich glaube aber, dass das Gehirn sich auch umstellen muss.
Beim letzten Augenarztbesuch hatte er 40% sicher und konnte sogar noch ein paar Zahlen im 50 ziger Bereich erkennen. Mein Mann ist auch insgesamt vier Mal operiert worden und hatte im letzten August ein Rückfall (Makulaloch). Da wurde nichts gemacht. Das Loch hat sich mittlerweile von alleine verschlossen. Ich denke, dass man mit Mikrostrom eigentlich nichts verkehrt machen kann? Du kommst doch aus München oder? Ich habe noch eine Adresse die schicke ich dir per Privat-Mail.

Wechselstromtherapie

sheenaa, Sonntag, 01. November 2015, 12:51 (vor 3121 Tagen) @ Romina

Hallo Romina,

ich habe heute einen Artikel über die Wechselstromtherapie gelesen. Mich würde interessieren wie es deinem Mann heute damit geht? Hat er irgendwann doch noch eine subjektive Verbesserung wahrgenommen? Und wielange hat es angehalten?

Viele Grüße
sheenaa

Wechselstromtherapie

Romina @, Sonntag, 01. November 2015, 13:13 (vor 3121 Tagen) @ sheenaa

Hallo,

objektiv laut Perimeter soll es zu einer Verbesserung gekommen sein,aber subjektiv leider nicht.

LG.

Wechselstromtherapie

sheenaa, Sonntag, 01. November 2015, 18:31 (vor 3121 Tagen) @ Romina

Hallo Romina

vielen Dank für deine Antwort. Schade, dass es den erwünschten Erfolg nicht gebracht hat, es hörte sich sehr vielversprechend an.

Viele Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum