Sommer, Brillen, Urlaub, besondere Ereignisse

Fritz, Thüringen, (vor 47 Tagen)

Hallo liebe Netzis,
ich wollte einmal ein gemischtes Thema beginnen, weiß aber nicht, ob das funktioniert.
Mir ist natürlich bewusst, dass das Thema Brillen schon angesprochen wurde.
Ich habe jetzt eine Gleitsichtbrille, die aber bei Sonnenschein keinen ausreichenden Schutz bietet. Auch zum Autofahren bei Sonne ist sie weniger geeignet. Dazu habe ich eine dunkle Sonnenbrille (dunkelste erlaubte Tönung). Damit kann ich aber nichts lesen.
Wie geht ihr damit um? Tragt ihr im Zimmer eine getönte
Brille?
Was sollte am Strand geschehen, reicht da die dunkle Sonnenbrille und dann natürlich Schatten?
Ich glaube die Anschrift der nächsten Augenklinik sollte auch im Urlaub bekannt sein.
Grüße

Claus, (vor 46 Tagen) @ Fritz

Ich habe eine Gleitsichtbrille, die sich automatisch verdunkelt. Ihre maximale Tönung habe ich in Absprache mit dem Optiker selbst festgelegt.
Einziges Problem: bei gleissendem Sonnenschein in einen Tunnel südlich der Alpen hineinfahren. Besonders auf dem Motorrad. Da sehe ich zu, dass ich ein Fahrzeug mit eingeschalteten Rückleuchten vor mir habe.
Konkret: sie wird schnell dunkel, aber nur langsam wieder klar.
Grüsse
Claus

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 46 Tagen) @ Fritz

Guten Morgen,
viele Netzis nutzen Kantenfilterbrillen die sie dann über der eigentlichen Brille tragen.
Es gibt auch Brillen, bei denen man einen Sonnenglasclip zusätzlich bei Bedarf befestigen kann.
Am Besten lässt du dich bei einem guten Optiker beraten.

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Fritz, Thüringen, (vor 45 Tagen) @ KAtharina

Danke für die Antworten. Ich dachte zwar, mein Optiker ist sehr gut, über eine derartige Möglichkeit hat er aber nichts erwähnt.

Nicht nur im Sommer habe ich mitunter heftige Niesattacken. Auch da gibt es Bedenken, dass etwas passiert. Wie geht ihr damit um? Augen zu und Mund auf ist eine Variante, die ich meist versuche.

RSS-Feed dieser Diskussion