Glaskörperrest nach Vitrektomie

dora51 @, wien, Dienstag, 05. August 2014, 07:52 (vor 3524 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, die mich sehr beschäftig und keine Ruhe lässt. Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen. Also zu meiner Geschichte. Am 17ten Juli hatte ich eine Vitrektomie OP nach starken Glaskörpertrübungen. Diese OP hatte ich gemacht, weil ich eine große graue Wolke und starke Glasköpertrübungen nach einer prophylaktischen Laserung bekommen habe. Mein Problem ist, dass ich bereits am 2ten Tag nach der OP viele schwarze Punkte gesehen habe. In der Zwischenzeit hat sich das ein bischen gelegt aber es ist ein Glaskörperrest am oberen Augenrand (im Sichtfeld) geblieben. Es ist sehr störend und sieht wie mehrere Würmer aus. Es bewegt sich hin und her und was mich extrem beunruhigt ist, dass ich einen Lichtkranz sehe. Kann mir bitte jemand sagen, ob die OP noch frisch ist und ich mir keine Sorgen machen muss und ob es sich noch bessern wird? Oder wird das so bleiben? Danke für eure Antworten.

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Sarah1980, Dienstag, 10. April 2018, 11:56 (vor 2179 Tagen) @ dora51

Hallo Dora,


ich weiß, dass Dein Beitrag nun schon einige Jahre her ist, aber vielleicht bekommst Du ja meine Antwort trotzdem noch...
Ich hatte, genau wie Du, allerdings erst kürzlich, eine Vitrektomie mit den gleichen Beschwerden, wie Du sie damals beschrieben hast.

Nun zu meiner Frage: Sind die Punkte und der Glaskörperrest mit der Zeit bei Dir verschwunden oder geblieben?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

Liebe Grüße

Sarah

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Netzifrischling @, Mittwoch, 11. April 2018, 19:57 (vor 2178 Tagen) @ Sarah1980

Liebe Sarah,

also ich hatte vor bisschen mehr als einem Jahr meine ppvs und sehe immer noch die kleinen fliegen..


Nicht immer kommt auf die lichtverhältnisse und Temperatur an meine ich zu glauben..


irgendwann akzeptiert man auch das und lernt mit der Zeit zu schätzen was man hat und das es nicht schlimmer ist. Und hoffentlich auch nicht mehr noch schlimmer wird.

Lieber sehe ich 10 kleine Mücken als gar nichts mehr auf dem Auge.


Aber das braucht seine Zeit. Begeistert bin ich auch nicht zu den fliegen kommen noch blässchen vom Rest Öl und ständige Blitze hinzu. Selbst wenn ich mich erschrecke Blitz es :) aber alles besser als blind.


Liebe Grüße Claudi

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Dirkules, Sonntag, 15. November 2020, 09:37 (vor 1230 Tagen) @ Netzifrischling

Halo, wurde die Ursache für die Blitze denn gefunden? Ich hatte vor 6 Wochen meine Vitrektomie und es Blitz bei bestimmten Augenbewegungen. Und an Stellen, an denen kein Loch oder ähnliches war. Sprich, keine Kryo usw

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 23. Dezember 2020, 14:27 (vor 1191 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo Claudi, hast Du das mit den Blitzen abklären lassen? Ich habe das auch Flimmern und Blitzen 3 Wochen nach PPV. Vor einer Woche war ich beim AA, der hat nix gefuden...Noch nicht?, die Dinger sehen aus wie das was man als Anzeichen und Warnzeichenen bei NHA beschreibt.
Es flimmert, eher zunehmend aber schon seit zwei Wochen nasal halbmondförmig, mal ganz mal nur oben und unten.
Ich kann ja nun auch nicht jede Woche das Auge weitstellen lassen....Einiges sieht wie Flammen aus, und die sehe ich nun manchmal auch im Tageslicht, als würden sie aus dem Auge züngeln.....

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 23. Dezember 2020, 14:34 (vor 1191 Tagen) @ Sarah1980

Hallo Sarah, falls Du das noch liest, was ist aus Deinen GK-Resten geworden?
Meine PPV ist 5 Wochen her, die Punkte wurden zunehmend weniger, manchmal taucht plötzlich noch mal ein neuer dicker auf, der dann wieder nach oben entschwindet.... es wurden aber gleichmäßig weniger, oft habe ich auch gerade Linien gesehen die sich dann wieder zu Punkten auflösten, wenn ich gelegen habe und dann aufgestanden bin.

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Dirkules, Mittwoch, 23. Dezember 2020, 07:27 (vor 1192 Tagen) @ dora51

Hallo, bei mir ist nach der Vitrektomie alles voll mit Schlieren etc. Es wurden wohl 10% vom Glaskörper belassen... Es ist wirklich anstrengend.. Bis acht Wochen nach der OP waren sie peripher und jetzt im Zentrum... Es zieht ständig was in der Sicht vorbei und alles ist verschleiert bzw nebelig - je nach Gegenlicht

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 23. Dezember 2020, 14:21 (vor 1191 Tagen) @ Dirkules

Hallo Dirk, ich schließe mich hier mal an.Ich habe diese Schlieren und Floater auf dem linken Auge und auf dem rechten wegen Blutungen eine PPV mit Gas, und dort hängende Reste von Gewebe die momentan noch fest an der "Hülle?" des GK hängen.
Weiß jemand warum, Glaskörper nicht komplett entfernt werden, sondern man danach wieder so ein Elend hat, dass die Reste im Gesichtsfeld herumschwimmen, warum das nicht abgesaugt wird?
Gibt es Teilnehmer, die eine Antwort erhielten, warum ihre GK nicht komplett entfernt wurden und die danach Reste oder Schlieren des GK hatten? Ich habe auch noch einen Rest des GK auf der Makula kleben.

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Bernd22, Freitag, 15. Juli 2022, 13:53 (vor 622 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen
Bei mir wurde eine PPV gemacht und jetzt haben sich Reste vom Glaskörper gelöst und schwimmen im Auge umher.
Wie hat sich es bei dir weiter entwickelt
Viele Grüße Bernd

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 15. Juli 2022, 19:03 (vor 622 Tagen) @ Bernd22

Hallo Bernd,

was diesen Punkt angeht, habe ich wohl doch Glück gehabt.

Ich hatte nach OP von rechts eine Gewebeeinhängung, die ich immer im Augenwinkel außen gesehen habe.

Und auch einige wenige Blasen, die rumtreiben.

Und ca 1 Jahr nach OP war das störende Gwebe weg!

Frage mich nicht wohin.

Ich hoffe es ist so leicht, dass es nun nach oben und aus der Sehachse raus ist.

Oder mein Hirn blendet das jetzt aus, kann auch sein. Ich mag auch nict mehr so in den Augenwinkel schauen und vermeide das etwas.

Insofern hat es sich für mich, was die Teile nach OP angeht, schon gebessert.

Meine Blasen kenne ich meist jetzt auch.

Es gibt so eine , die ist fluoreszierend,irgendwie leuchtend, mit einem schwarzen Punkt in der Mitte.

Manchmal ist sie da, treibt plötzlich zwei Tage rum und dann ist die wieder tagelang verschwunden...

Andere treiben immer mal wieder rein, sind aber den größten Teil, des Tages nicht in der Sehachse...

Darüber bin ich sehr erfreut.

Meine Neonblase kenne ich also schon, und weil die immer gleich aussieht, macht sie mir keine Angst mehr.

Mit dem Rest des Zeugs kann ich rechts sehr gut leben.

An stressigen Tagen habe ich mehr Blasen, aber vielleicht steigt da einfach mein Augendruck und es ist mehr Gewimmel los...das weiß ich leider nicht.

Alles in Allem, wär ich sehr froh, wenn es rechts so bliebe, wie es nun ist.

Mein linkes Auge übernimmt aber den Hauptteil meines Sehens...

Vielleicht hat sich mein Hirn auch dran gewöhnt.

Schöne Grüße
Doreen

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Bernd22, Freitag, 15. Juli 2022, 19:43 (vor 622 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen
vielen Dank für deine Antwort.
Im Augenwinkel sehe ich auch etwas
sicherlich auch ein Glaskörper Rest
und leuchtende Punkte, das ist von einer Spülflüssigkeit die bei der OP verwendet wird.
Man kann den Glaskörper vorn an der Linse nicht komplett entfernen und da lösen sich im Nachhinein noch Teile und
schwimmen dann im Auge.
Ich weiß nicht ob diese sich mit der Zeit noch auflösen.
Man braucht sicherlich hier viel Geduld.

Viele Grüße Bernd

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 16. Juli 2022, 18:37 (vor 621 Tagen) @ Bernd22

Hallo Bernd,


und leuchtende Punkte, das ist von einer Spülflüssigkeit die bei der OP verwendet wird.

Da hast Du sicherlich Recht, ich vermute auch, meine Neon-Blase bzw. Neonpunkt ist Rest einer Flüssigkeit, mit der transparente Stukturen sichtbar gemacht werden.

Ich hatte gelesen, man verwendet grüne, blaue oder rote Farben dafür....

Scheint nicht alles rausgekommen zu sein, aber bisher ist es die einizige schillernde Blase geblieben.

Fast so, wie ein Rest Benzin aussieht, der in einer Pfütze schwimmt.

Und ja, ich denke, man sollte sich viel Zeit nehmen, sich zu gewöhnen.

Der OA hatte anfags gesagt, wenn noch viel stört, könnt eman das Auge vielleicht noch mal spülen.

Aber da es so bisher ist, gehe ich auf keinen Fall noch mal dran....

Darauf hatte er auch wirklich keine Lust.

Ich bin zufrieden, wenn es so bleibt, was die Blasen angeht....

Ich habe an dem Auge leider viel mehr Probleme mit der künstlichen Linse.

Da käme vieleicht für mich sogar eine OP in Frage, weil es so schlimm ist...aber keiner weiß was das ist, das mein Auge da mit der Linse so flackert....

Trotzdem ich komm zurecht, Sonnenbrille und Hut und das geht dann teilweise ganz gut...

Gib Dir Zeit zur Gewöhnung... Ich würde wohl maximal nach einem Jahr noch mal überlegen, ob es so bleiben kann, wie es ist...

Das ist aber meine eigene Meinung, denn der Leidensdruck ist ja bei jedem anders....

Lieben Gruß
Doreen

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Bernd22, Samstag, 16. Juli 2022, 21:04 (vor 621 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
ich hatte an dem Auge vor 3 Jahren auch eine künstliche Linse bekommen und habe seitdem im Außenwinkel einen Schatteen nennt sich negative Dysphotopsie,das ist auch nicht schön und jetzt wieder diese Trübungen.
Ich habe gedacht nach der Vitrektomie ist alles weg.
Am anderen Auge habe ich auch diese Glaskörpertrübungen, da wurde noch nichts gemacht.
Es ist schon sehr anstrengend wenn man nicht so richtig sehen und lesen kann.

Viele liebe Grüße Bernd

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 17. Juli 2022, 18:26 (vor 620 Tagen) @ Bernd22
bearbeitet von Doreen1974, Sonntag, 17. Juli 2022, 18:40

Hallo Bernd,

einen Schatteen nennt sich negative Dysphotopsie,das ist auch nicht schön und jetzt wieder diese Trübungen.
Ich habe gedacht nach der Vitrektomie ist alles weg.

Ich habe auch die meisten Probleme im äußeren Augenwinkel. Es ist, als würde meine Linse immerzu wackeln und das Auge holpern und springen.

Das Bild wackelt und zittert rictig doll, als würde man eine Kontaktlinse ganz schnell rauf und runter schieben.

Und im Tageslicht flackert mein Auge, als würde in sekundentackt mit einer Tashnlampe reigeleuchtet.

Macht nur das rechte Auge, bzw. die rechtel Linse.

Sobald die Sonne untergeht, wird es deutlich weniger bzw. hört dann auf.

Von außen sieht man das Auge auch nicht zucken, o.ä.

Man sieht nix.
Aber die Reflektionen sind furchtbar und ich kann das glücklicherweise jetzt etwas wegschalten, wenn ich mit links gucke...

Das geht, weil ich kein Stereosehen hab.

In dem Fall ist das ein Vorteil, jeweils immer nur mit einem Auge zu gucken.:-)

Zu den negativen Dysphotopsien habe ich anfangs ganz viel gesucht und gelesen....

Nennt sich das "Scheuklappen" bei Dir???

Hab da was angehängt, falls es Dich interessiert...

Es gibt einige Leute, die schwarze Balken oder Halbkreise nach Linsen-OP sehen...

Schielst Du eventuell?

Mein rechtes Auge schielt blöderweise,ich habe einen sogenannten Silberblick... auch wenn es mich beim Sehen nicht gestört hat..

Aber ich vermute einen Zusammenhang mit der Linsensituation und der Anatomie meines Auges.

Habe eine großen positiven Winkel Kappa und eine Linse wohl mit Scharfer Randgestaltung..., dazu dann eine nach Schläfenseite (temporal) verschobene Makula, das heißt meine Sehachse geht nicht direkt in den hinteren tiefsten Punkt des Auges sondern seitlich teporal weg....

Scheint eine ungünstige Kombi zu sein....

https://www.1stq.de/scheuklappensehen-erfolgreich-behandelt-mit-addon%C2%AE

https://augenzentrum.eu/wp-content/uploads/2018/02/Umfrage_neg.Dysphotopsie_.pdf


Was die Trübungen angeht, könnte es sein, dass da bei Dir auch noch GK-Reste gebildet haben, die nun rumfliegen...leider....

Liebe Grüße
Doreen

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Bernd22, Sonntag, 17. Juli 2022, 20:34 (vor 620 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
danke für den Link genau so wie es dort beschrieben wird,ist es bei mir.
Ich denke auch das es bei mir Reste vom Glaskörper sind die sich gelöst haben und jetzt im Auge herum schwimmen.Den Glaskörpertrübungen dürften sich ja jetzt nicht mehr bilden.
Es gibt aber auch Erkenntnisse das sich bei weitstellen der Pupille welche bilden können.
Habe ich bei Aktion - Augengesundheit.de gelesen.
Es ist schon sehr störend.
Ich habe bald ein Termin beim Augenarzt und hoffe das man da was machen kann.

Liebe Grüße Bernd

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 18. Juli 2022, 11:35 (vor 620 Tagen) @ Bernd22
bearbeitet von Doreen1974, Montag, 18. Juli 2022, 11:39

Hallo Bernd,

Es ist schon sehr störend.
Ich habe bald ein Termin beim Augenarzt und hoffe das man da was machen kann.

Wenn Du magst, schreib doch mal, was Dir Dein Augenarzt jetzt Mitte 2022 zur Abhilfe von Glaskörperstrübungen gesagt hat.

Würde mich interessieren, da ich,und ja auch einige andere Teilnehmer hier, sich auch damit herumplagen.

Was ich bisher gelesen habe, ist die Behandlung durch die Vitreolyse nicht so, dass das DIE Lösung wäre.


Wäre gespannt, was DEIN Arzt, Stand 2022 dazu sagt...

Wissen schadet ja nicht....ob man es dann machen lässt, ist ja noch eine andere Sache.

Schöne Grüße
Doreen

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Bernd22, Mittwoch, 10. August 2022, 10:57 (vor 597 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen
ich war noch mal zur Untersuchung ‚es waren keine Glaskörpertrübung sondern eine Blutung.
Im oberen Bereich war eine Netzhautablösung die gelasert wurde und Gas eingefüllt.
Nun nach 3 Wochen ist das Gas weg aber ich sehe im äußeren Augenwinkel ein merkwürdiges dunkles Gebilde welches sich bewegt und dreht.
Auch wenn ich die Augen schließe sehe ich es als Lichterscheinung.
Manchmal auch ein Rädchen was sich dreht hell und dunkler.
Meine Pupille ist immer noch weit, muss noch Atropin tropfen.Mein Augenarzt konnte mir nichts dazu sagen, Netzhaut ist in Ordnung.
Hast du eine Erklärung für diese Erscheinung?
Viele liebe Grüße
Bernd

Glaskörperrest nach Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 10. August 2022, 11:51 (vor 597 Tagen) @ Bernd22

Grüße aus dem Urlaub, das Rädchen kenne ich. Habe ich seit vielen Jahren. Kein Grund zur Panik, bisher konnte mir kein Arzt erklären was ich da sehe.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 11. August 2022, 15:16 (vor 595 Tagen) @ Bernd22
bearbeitet von Doreen1974, Donnerstag, 11. August 2022, 15:20

Hallo Bernd,

auch von mir schöne Grüße aus dem Urlaub, bzw. von der Heimfahrt.:-)

Ich kenne das Feuerrädchen auch.

Hier gab es auch einen Strang zu Photopsien nach Netzhaut-OP, suche mal unter Feuerrädchen, Fackeln, Flammen, Feuerflammen, Strudel... Photopsien...

Deine OP ist ja erst kurz her.

Ich habe die Laserstellen auch gesehen.

Anfangs wenn ich Augen geschlossen habe, oder auch bei geschlossenen Augen, gegen Licht.

Ich sah einen schwarzen gepunkteten "Gürtelstrang". Der war ganz gerade und horizontal.

Die Laserpunktungen.

Einige gelaserte Gebiete sahen wie Wolken aus.

Bei geschlossenen Augen schienen diese Areale schwarz, teils rot-gelb.

Den Gürtelstrang sah ich bis ca 4 Wochen nach OP, denke ich.

Gleich zu Beginn sah ich Feuerrädchen, hellblaue Flammen, schwarz-weiße Strudel und alles Mögliche.

Ich war so unglücklich, hatte total Angst vor dem Einschlafen.
Was ich alles im Dunkeln sah, war guselig.

Hab mir gewünscht, es wäre wieder wie früher...


Jetzt nach bald 1 .3/4 Jahren ist es viel besser.

Aber Feuerrädchen, blinkende Sterne und Strudel sehe ich immer noch. Meist im Dämmerlicht.

Und leider auf beiden Augen. Obwohl nur eins eine ppV. hatte.

Aber beide eine Linsen-OP, vielleicht liegt es daran.

Die Anatomie der Augen wurde verändert. Möglicherweise "zieht" meine Vorderkammer mit der dünneren Kunstlinse ein bisschen nach vorn und hinten an der NH gibt es gezuppel und Erscheinungen.

Nach der OP war ich öfter beim Augenarzt, auch mal wegen dem ganzen Sack an Photopsien, die ich nun immer habe.

Aber nachts ist es glücklicherweise besser geworden und man wird ruhiger.

Lass lieber alles abklären, wenn was neu ist.

Hab ich auch gemacht.

Irgendwann kennt man dann alle Erscheinungen, und kann sie einordnen...

Liebe Grüße
und eine gute Heilung wünsche ich Dir.

Schön wachsam bleiben, erst mal...

Hole Dir Rat, wenn Du unsicher bist.

LG, Doreen

Netzhaut lasern

Bernd22, Freitag, 12. August 2022, 17:03 (vor 594 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen
da bin ich also nicht der einzige der so was sieht.
An den dunklen Stellen sieht man aber auch schlechter.
Bei mir wurde oben gelasert und die dunkle Wolke ist rechts im Augenwinkel und unten ist auch etwas und die Feuerkugel manchmal.
Es verändert sich wohl immer mal.
Wie lange dauert es bis man sich daran gewöhnt oder geht es irgendwann weg?
Am anderen Auge habe ich auch viele Glaskörpertrübungen
es ist alles zur Zeit sehr schwierig.
Ich war gestern zur Untersuchung aber zu den Symptomen konnte mir keiner was sagen.
Meine Sehstärke war vor 2 Wochen 60 % und gestern 30%
die Op ist nun 3 Wochen her, das sich das so verschlechtert ist sehr ärgerlich.
Ich hoffe es wird wieder besser.
Hattest du einen schönen Urlaub.

Viele liebe Grüße
Bernd

Netzhaut lasern

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 12. August 2022, 17:54 (vor 594 Tagen) @ Bernd22
bearbeitet von Doreen1974, Freitag, 12. August 2022, 17:59

Hallo Bernd,

erst mal möcht ich Dir raten, möglichst wenig zu lesen, und das wenn es geht 12 Wochen lang.

Schau mal unter den Hinweisen für NH-Patienten hier auf der Startseite.

Damit Deine Laserstellen zur Ruhe kommen können.

Wann man sich an die Photopsien gewöhnt ist wohl bei jedem unterschiedlich, so wie jedes Auge anders ist, und jeder Mensch anders leidet.

Das Auge braucht viel Geduld. Und Liebe. Wirklich viel viel Zeit.

Die NH ist ja sehr empfindlich, allein wenn man den Finger auf das geschlossene Augenlid legt, kann man ja schon die gelben oder schwarzen Lichtreaktionen sehen, die die Zellen dann zeigen, wenn sanfte Figerdruck aufliegt.

Bei mir jedenfalls.

Ein Visusabfall von nun 30% ist ja nun sehr viel.
Du bist schon der Dritte Betroffene hier, von dem ich solches lese.

Was sagt Dein Arzt dazu?

1.Können das noch Blutreste sein?

2. Haben sie überprüft ob Du ein Ödem an der NH hast? Oder unter der Hornhaut?

3. Sich vielleicht ein Foramen ander Makula gebildet hat?

2. Kann es sein, dass Du ganz zackig einen Katarakt, nach ppV. entwickelt hast?

Oder ist die Linse schon raus?

Gab es für den Abfall eine Erklärung??? Was sagt Dein Arzt dazu???

Dann könnte der Abfall daher kommen.

Lass Dir möglichst viel vorlesen, nicht so viel lesen...

LG, Doreen

Netzhaut lasern

Bernd22, Freitag, 12. August 2022, 18:19 (vor 594 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen

ich war ja gestern zu Untersuchung, Augendruck 18, Netzhaut in Ordnung,das Peeling Glirose dauert sowieso lange.
Makula okay er erwähnte nur etwas von Pflastersteindegeneration.
Linse wurde vor 4 Jahren gewechselt.

Schönen Abend
Viele Grüße
Bernd

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 12. August 2022, 17:45 (vor 594 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Bernd, noch ein Nachtrag.

Du hattest geschrieben, Du siehst im rechten Augenwinkel ein Gebilde.

Und Du hattest nach der NH-OP jetzt eine Blutung.

Könnte vielleicht sein, dass ein Fetzchen Collagen vom GK noch im Augenwinkel hängt, und sich dort etwas Blut angelagert hat.

KÖNNTE. Weiß ich natürlich nicht...

Ich hatte auch was im Augenwinkel hängen, war darüber ganz entsetzt, was da rein hing, nach ppV.

Das hat sich aber nach ca. 9-10 Monaten gegeben, da war es plötzlich weg.

Möglicherweise war da auch noch ein Blutklumpen angelagert und der ist verschwunden...das weiß ich nicht.

Bin froh, dass sich zumindest das erledigt hat.

Vielleicht blendet mein Hirn das aber auch einfach aus.

LG, Doreen

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Bernd22, Montag, 15. August 2022, 15:10 (vor 591 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

Netzhaut liegt an zum Visus Abfall hat er nichts gesagt.
Nach PPV hatte ich keine Symptome es ist erst alles nach dem Lasern aufgetaucht.
Im Augenwinkel ein wabendes Teil in dem dann auch noch helle Punkte auftauchen wie eine LED Lichterkette und unten ein dunkler Strich mit Kugelblitz.
Immer etwas neues,man kann das alles gar nicht ignorieren oder ausblenden.
Es ist schon nervig.
Im Kunstlicht sieht man den dunklen Fleck noch deutlicher, es ist wie ein Gesichtsfeld Ausfall.
Die Ärzte schauen nach der Netzhaut und zu solchen Symptomen haben sie keine Erklärung.

Lg Bernd

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 16. August 2022, 13:32 (vor 590 Tagen) @ Bernd22

Lieber Bernd,

Die Photopsien sind so vielfältig. Manchmal haben Leute hier die Gleichen, dann kann man das abgleichen und darüber berichten. Alles Andere ist wohl einfach zu speziell.

Ich denke, das Auge ist noch viel zu wenig erforscht, um erklären zu können, was da nun immer im Einzelnen der Auslöser ist. Leider.

Die Ärzte schauen nach der Netzhaut und zu solchen Symptomen haben sie keine Erklärung.


Mein Prof. hat das mal so zusammengefasst: "Alle Netzhautpatienten haben Photopsien..."

Ich hab auch so was Dunkles im Dämmerlicht. Es ist als würde von oben sowas wie ein schwarzer Lappen, ich sage dazu immer "eine Socke" von oben ins Sichtfeld hängen, und vor sich hin wackeln.

Aber da meine NH OK ist und ich das seit der ppV. habe, nehme ich das nun hin. Ich hab es abklären lassen. Denn wenn da wirklich was runterhinge, wäre ja totaler Alarm angesagt.

Diesen Effekt hab ich auch auf Auge 2.

Aber viel leichter, wenig bemerkbar.

Alles erst seit der Linsen-OP beider Augen.

Sag, kannst Du auf dem Auge mit den 30% eigentlich lesen? Das geht nicht mehr, oder?

Ich würde Dir so gern helfen, weil ich das so schrecklich finde, wenn der Visus so abfällt und keiner weiß, warum...


Liebe Grüße
Doreen

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Bernd22, Dienstag, 16. August 2022, 13:52 (vor 590 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen

auf dem Auge kann ich nicht lesen,dazu kommt ja noch die Glirose wo das Häutchen entfernt wurde die Netzhaut liegt in diesem Bereich in Falten und man sieht Linien verbogen.
Eigentlich sollte das andere Auge wegen der Trübungen auch gemacht werden, aber das geht jetzt nicht.
Ich sehe diese Teile die sich bewegen auch mit offenen Augen. Ist das bei dir auch so?
Mann hat keine Ruhe.

Hoffentlich wird die Sehkraft wieder besser.

Lg Bernd

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 16. August 2022, 15:39 (vor 590 Tagen) @ Bernd22
bearbeitet von Doreen1974, Dienstag, 16. August 2022, 15:43

Häutchen entfernt wurde die Netzhaut liegt in diesem Bereich in Falten und man sieht Linien verbogen.

Hier gab es mal einen Strang, wo jemand gefragt hat, ob man die Netzhautfalten noch mal korrigieren kann.

Da war aber nur eine bestimmt Zeit, wie lange man das machen kann, glaub ich.

Vielleicht finde ich den noch...
Oh, da ist er ja..:-)

http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=47079

Ja, meine Teile schwimmen im Auge rum. Einige hängen glücklicherweise noch am Rand fest, oben, unten und nasal.

Netzhautzellen kann man gut ernähren. Wenn die allerdings rein meachnisch geschädigt sind, sieht es mit der Erholung nicht so gut aus, denke ich. Weil die Zellen dann beschädigt sind.

Wobei das Auge echt richtig viel Zeit braucht, sich zu erholen.

Schau auch mal unter Ernähgung für Netzhaut und Makula.

http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=46449

Eine Frage hätte ich auch. Du hast doch diesen schwarzen Balken im Augenwinkel.

Hat man Dir sagen können, was da los ist. Bzw. was man vermutet? Nach der Linsen-OP? Ich habe mit meiner Kunstlinse sehr viel Plage.

LG, Doreen

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Bernd22, Dienstag, 16. August 2022, 18:25 (vor 590 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen

was mich wundert nach Vitrektomie hatte ich keine Teile im Auge gesehen erst nach der 2. Op mit Netzhaut Lasern.
Dann kann es ja nur mit der Netzhaut zusammen hängen?
Mit was kann man die Zellen gut ernähren?
Ich hab mal gehört Heidelbeer Saft ist gut .
Ja mit den Linsen ist es nicht so einfach.
Es gibt so viele Hersteller,man stellt jetzt welche mit einer scharfen Kante her um einen Nachstar zu vermeiden.
So eine habe ich auch bei mir ist er nach 3 Jahren auch gekommen.
Dann mußte gelasert werden danach entstand die Glirose.
Die scharfe Kante sieht man dann im Augenwinkel,wurde mir so gesagt.
Aber es ist eben auch bei jedem anders.Der eine sieht’s der andere nicht.

Lg Bernd

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 29. August 2022, 16:16 (vor 577 Tagen) @ Bernd22

Hi Bernd,


was mich wundert nach Vitrektomie hatte ich keine Teile im Auge gesehen erst nach der 2. Op mit Netzhaut Lasern.
Dann kann es ja nur mit der Netzhaut zusammen hängen?

Nein, das denke ich nicht. Ich vermute es wurden durch die Laserenergie kleine Zellen, Collagene, die vielleicht vom GK noch am Rand irgendwo festhingen, gelöst.
Das hab ich hier leider schon mehrmals gelesen, dass nach der Laser-OP Teile im Auge schwammen...schwimmen.... leider...

Mit was kann man die Zellen gut ernähren?

Schau mal in der Apotheke, lass Dir Medikamente mti Lutein und DHA empfehlen.

Ich hab mal gehört Heidelbeer Saft ist gut .

Ja blaue Säfte. Rote auch. Ich trinke Houlundersaft, und esse rote Beete, aber in Kombi mit einem Spritzer Zitrone, Ingwerpulver, Curkuma und etwas Leinöl.


Die scharfe Kante sieht man dann im Augenwinkel,wurde mir so gesagt.

Also ich sehe nicht nur die Kante. Mein Auge wird irgenewie geblendet von blöde reflektierenden Lichtstrahlen....

Wie siehst Du den schwarzen Balken bei Dir? Sichelförmig???
Kannst Du den ausblenden????

LG, Doreen

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Bernd22, Montag, 29. August 2022, 13:43 (vor 577 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen

wurde die Linse bei dir nach der Vitrektomie gemacht?
Weil du mal erwähntest da ist was mit der Linse.
Ein Flackern habe ich auch unten und seitlich,meistens wenn ich die Augen auf und zu mache.
Manchmal denke ich,die Linse hat sich bei der Op gelockert oder verschoben.
Ich hab sie ja nun schon 4 Jahre.
Ich war wieder zur Kontrolle Netzhaut ist Okay aber über die optischen Phänomene kann keiner was sagen.

Liebe Grüße
Bernd

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 29. August 2022, 16:20 (vor 577 Tagen) @ Bernd22
bearbeitet von Doreen1974, Montag, 29. August 2022, 16:24

Hallo Doreen

wurde die Linse bei dir nach der Vitrektomie gemacht?
Weil du mal erwähntest da ist was mit der Linse.

Nein, ich hatte erst die Linsen-OP und danch den ganzen Ärger leider mit NH-Loch /Riss und Blutung.

Das heftige Flackern und Wackeln hatte ich gleich nach der Linsen-OP, als ich aus dem Licht der Praxis ins Tageslicht trat.
Da ging es los und ist bisher leider so fies geblieben...

Ein Flackern habe ich auch unten und seitlich, meistens wenn ich die Augen auf und zu mache.


Also ich sehe die Reflektionen der Linse seitlich. Beim einen Auge ist das ganz OK, beim anderen spiegelt irgendwas ganz blöd, so kann ich das Auge draußen nicht nutzen.

Manchmal denke ich,die Linse hat sich bei der Op gelockert oder verschoben.

Das hatte ich auch überlegt, ob die Linse nicht sitzt. Aber alle sagen, Sitz ist OK.

Ich war wieder zur Kontrolle Netzhaut ist Okay aber über die optischen Phänomene kann keiner was sagen.


Das geht mir auch so..., ich nehme bind froh, solange meine NH dran ist....

Mit dem optischen Gelümpes arrangiere ich mich.

Alles Liebe Doreen

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Bernd22, Montag, 29. August 2022, 18:14 (vor 577 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen

Danke für deine Antwort.

ich hatte die Linsen Op vor 4 Jahren.
Ja beim blinzeln flackert es bei mir auch.
Mich machen die ganzen Phänomene um das Auge verrückt und wenn ich daran denke es geht nie wieder weg,ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende.
Ich könnte mich am liebsten verkriechen.

Liebe Grüße
Bernd

Glaskörperrest nach Vitrektomie

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Montag, 29. August 2022, 18:51 (vor 577 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

das ist ja interessant.
Da gibt es ja ganz viele Parallelen.

Das heftige Flackern und Wackeln hatte ich gleich nach der Linsen-OP, als ich aus dem Licht der Praxis ins Tageslicht trat.

Genau so war es bei mir auch. Linse rein, am nächsten Tag Augenklappe ab und flackern festgestellt. Bis heute.

Also ich sehe die Reflektionen der Linse seitlich. Beim einen Auge ist das ganz OK, beim anderen spiegelt irgendwas ganz blöd, so kann ich das Auge draußen nicht nutzen.

Hier auch so. Beim ersten Auge OK.
Beim zweiten Auge sind Lichtquellen mit zwei seitlichen Strahlen versehen. Stört mich nicht mehr so sehr, aber direkt nach der OP war ich ziemlich erschrocken (wobei es hieß, das gibt sich alles noch).

Das hatte ich auch überlegt, ob die Linse nicht sitzt. Aber alle sagen, Sitz ist OK.

Ja, das höre ich auch bei jedem Kontrolltermin: beide Linsen sitzen gut.

Ich war wieder zur Kontrolle Netzhaut ist Okay aber über die optischen Phänomene kann keiner was sagen.

Auch das kenn ich genauso. Alles in Ordnung. Zum Flackern, Geblitze, Verzerrungen gibt es nur Mutmaßungen aber keine Diagnosen.
Aber immer der Hinweis, bei vielen starken Blitzen, Rußregen oder schwarzgrauer Wand, sofort kommen.


mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 01. September 2022, 14:30 (vor 574 Tagen) @ mojoh

Liebe mojoh,

war etwas viel im Stress, hatte wegen Kindern soviel Rennerei. Danke Dir für Deine Nachricht.

Ja, was soll ich sagen.

Ich kann den optischen Eindruck
schwer beschreiben.
Hatte überlegt mal eine Frage dazu zu schreiben und zu versuchen, es gut zu beschreiben.

Erstaunlich ist ja, das wir das beide nur auf einem Auge haben.

Meine Linse sitzt aber, nur was die Lichtstrahlen im hinteren Auge machen, wo die auftreffen kann ja kein Augenarzt sagen...

Ich bin da sehr unglücklich mit...

Ich rätsele noch.

Hast du auf den Auge eigentlich starke Hornhautverkrümmung? Also ordentlich Zylinder?

Bist Du auf dem Auge außerdem stärker kurzsichtig, als auf dem Anderen...?

Und ist Dein Amslergitter auf dem Auge verzogen...?

Sicherlich... Wegen der Gliose...

Schielst Du auf dem Auge etwas?

Es gibt einen Grund, warum ich frage...Ich hab so eine Ahnung...aber da müsste ich mehr Zeit noch aufweden...

Hatte überlegt, da mal eine Frage einzustellen...

Lieben Gruß
Doreen

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Bernd22, Mittwoch, 07. September 2022, 16:51 (vor 568 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

ich war wieder zur Kontrolle,aber mein AA hat keine Erklärung für meine Symptome.Wie gesagt es ist im oberen Augenwinkel wie eine Qualle und ist ständig in Bewegung immer an der gleichen Stelle ,dadurch ist es schwer es auszublenden.
Wenn ich vom hellen ins dunkle gehe leuchtet es noch 3 Minuten nach und ist auch immer in Bewegung.
Bei mir wurde die Netzhaut zirkulär gelasert.
Ein Glaskörper Rest kann es ja nicht sein, da hätte ich das ja nach der ersten Op (Vitrektomie) auch schon sehen müssen.
Aber es war erst nach der zweiten beim Lasern und von Anfang mit der Gasblasen da.

Liebe Grüße Bernd

Glaskörperrest nach Vitrektomie

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Mittwoch, 07. September 2022, 18:16 (vor 568 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

ups, habe deinen Beitrag aus den Augen verloren.


Hast du auf den Auge eigentlich starke Hornhautverkrümmung? Also ordentlich Zylinder?

R -0,25 57
L -0,50 135

Wobei das mit dem Zylinder war schon immer so. Das mit dem Prisma ist der Versuch meines Optikers, die durch die Gliose ausgelösten Verzerrungen zu mildern. Ergebnis ist, nun ja, gemischt.

Vor dem Linsentausch
R -4,75
L -2,75

Jetzt mit den Linsen Linsen
R -1,75
L -1,50


Bist Du auf dem Auge außerdem stärker kurzsichtig, als auf dem Anderen...?

Ohne die Linsen, ja.


Und ist Dein Amslergitter auf dem Auge verzogen...?

Sicherlich... Wegen der Gliose...

Ja, aber auf beiden Augen (sind ja beide wegen Gliose operiert)


Schielst Du auf dem Auge etwas?

Nicht das ich wüßte.


Es gibt einen Grund, warum ich frage...Ich hab so eine Ahnung...aber da müsste ich mehr Zeit noch aufweden...

LG
mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 10. September 2022, 15:58 (vor 565 Tagen) @ mojoh
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 10. September 2022, 16:12

Hallo liebe Mojoh,

ich habe da wirklich gerätselt.

Du hast die Zylinder angegeben. Deine Verkrümmung nicht. Ich bin da auch rechts (mein Wackelauge mit dem Linsenproblem) bei 100'Grad Zylinder. Und habe auf dem Auge eine Verkrümmung von - 3,75 Diop zusätzlich zu den Kurzsichtigkeits-Dioptien mit drauf.

Ich krieg es wohl auch nicht wirklich so raus. Blöd.


Wenn Du jetzt auch noch geschielt hättest...:-)

Das wäre dann schon eine ziemlicher Zufall gewesen.
Da Du das Geflackere auch hast. Wir haben da beide jeweils nur auf einem Auge....

Ich hab wohl schon Literatur gefunden, dass es mit einem großen Abstand zur Iris zur Kunstlinse zusammenhägen kann.

Und dan bei starker Verkrümmung noch mehr Lichtstrahlen einfallen können, als bei ganz normalen "Senioren-Standard-Augen", die Linsen bekommen.

Wo es keine Probleme mit seitlich einfallenden Lichtstrahlen gibt.

Dazu kommt dann noch eine "verzogene" Sichtachse beim leicht schielenden Auge.

Kann man sich so vorstellen, wie ein Ei, das nicht gerade in seinem Eierkarton liegt, sondern verdreht, und vorne wird eine Linse eingebaut....

So stelle ich mir das zumindest vor.

Und hinten kommen nervende Lichtstrahlen an, die da nicht hingehören oder irgendwie doof reflektiert wrden, durch die Kunstlinse, die weniger Krümmung hat, als die Natürliche.

Alles irgendwie blöd, und keiner kann es richtig messen, weil das Licht von der Seite einfällt, und sie immer nur von vorne messen können, mit den optischen Geräten, die momentan zur Verfügung stehen...

Also, irgendwann möchte ich mich aufraffen und noch mal versuchen einen Spezialisten zu finden, der mir vielleicht helfen kann.

Aber vielleicht komme ich auch so lang. Ohne Tageslicht ist es gut. Da blendet nix..

Ich habe die Netzhaut-Op innerlich irgendwie immer noch nicht verdaut. Daher traue ich mich da noch nicht ran.


Trozdem Danke Dir, dass Du versucht hast, mir bei der Suche zu helfen und mich zu erleuchten....

Ganz herzlichen Gruß
Doreen

Glaskörperrest nach Vitrektomie

Bernd22, Samstag, 01. Oktober 2022, 12:00 (vor 544 Tagen) @ dora51

Hallo dora51,

dein Beitrag ist ja schon lange her,
ich wollte nur mal fragen ob sich deine Beschwerden gebessert haben (bewegliche Teile im Augenwinkel).Im dunklen habe ich in dem Bereich auch Lichterscheinungen.
Ich hab nach OP das selbe Problem,es ist schon sehr störend.
Vielen Dank
Liebe Grüße Bernd

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum