Silikonöl - dauerhaft

Birgit B., Vettelschoß, (vor 32 Tagen)

Ich bin seit August 2024 innerhalb von 8 Monaten 5mal am rechten Auge wegen Netzhautabösung operiert worden. Bei der 4. Op wurde das Silikonöl entfernt, nach 2 Wochen war die Netzhaut wieder abgelöst. Ohne stützende Hilfe schafft meine Netzhaut es nicht, so dass ich bei der letzten Operation kurz vor Ostern wieder Silikonöl bekam, welches jetzt dauerhaft im Auge bleiben soll.
Ich suche Personen, bei denen dies auch so ist, da ich im Moment das Problem habe, schwierig mit der Situation klar zukommen und mich stark beeinträchtigt fühle

Silikonöl - dauerhaft

Bavariaschorsch!, Nördliche Oberpfalz (Bayern), (vor 32 Tagen) @ Birgit B.

Hallo Birgit,
Ich kann es dir nachvollziehen wie du dich fühlst, bei mir werden es am 10 Juli 2 Jahre, seit
ich Silikonöl im Auge habe, ger kannst mich auch über PN etc. anschreiben!
LG aus Bayern
Schorch

Silikonöl - dauerhaft

Birgit B., Vettelschoß, (vor 31 Tagen) @ Bavariaschorsch!

Hallo Schorsch,
Vielen Dank für deine Antwort. Mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe, das Auge ständig zu spüren und somit nicht abschalten kann. Je nach dem welche Tätigkeit ich ausübe, z.B. Gartenarbeit, bin ich sehr schnell angestrengt. Ist es dir ähnlich ergangen und wie bist du mit der Situation umgegangen?
VG Birgit

Silikonöl - dauerhaft

Bavariaschorsch!, Nördliche Oberpfalz (Bayern), (vor 31 Tagen) @ Birgit B.

Servus Birgit,
Wo fange ich da an, wo hör ich auf! Da ist zum erstem die Tatsache das wenn es zu warm ist ab 15 Grad und zu kalt ab 2 Grad abwärts das Auge steigend schmerzt. Dazu immer irgendwie was reflektiert und dazu kommt das das Zentrum ein regelrechter blauer Fleck ist. Laut den Ärzten ist auch eine Silikonblase vorhanden. Im Gegenzug zu dir hab ich aber seitdem keine OP mehr gehabt, wel die Herschaften bisher nicht einmal versuchten das Öl zu entfernen. Dazu kommt das mein linkes Auge das eigentlich das schlechte war, sat 18 Monate benötigte sich drauf einzustellen und bisher Gleitsicht nicht möglich ist sondern nur Kontaktlinse und Lesebrillen.
Jetzt soll aber in naher Zukunft das Öl entfernt werden, weil es irgendtwie verklebt aber das wird sich am 30.06. rausstellen bei der nächsten Netzhautsprechstunde.
Das mit der PN hier hab ich auch nicht geschnallt ich kann keinen Namen anklicken. in den Kontakteinstellungen habe ich es aktiviert!
Bayrische Grüsse
Schorsch

Silikonöl - dauerhaft

Tobi66, (vor 31 Tagen) @ Birgit B.

Guten Morgen Birgit,

ich kann auch sehr gut nach empfinden wie es dir geht. Bei mir schaut es nämlich ähnlich aus (auch 5 OPs innerhalb eines Jahres) und jetzt wieder Öl, was wohl auch lange bleiben soll. So richtig gut geht es mir auch nicht damit und immer die Angst um das andere Auge. Wir können uns auch gerne per PN austauschen.

Liebe Grüße
Tobi66

Silikonöl - dauerhaft

Birgit B., Vettelschoß, (vor 31 Tagen) @ Tobi66

Hallo Tobi,
Gerne können wir uns per PN austauschen. wie erreiche ich dich?
VG Birgit

Silikonöl - dauerhaft

oh je da fragst du mich was - geht das nicht, wenn man den Namen anklickt? Vielleicht liegt es an meinen Einstellungen?

Silikonöl - dauerhaft

jetzt müsste es gehen. Habe bei meinen Einstellungen Kontaktaufnahme abgeändert

LG

Silikonöl - dauerhaft

Jan65 @, Garrel, (vor 31 Tagen) @ Birgit B.

Liebe Birgit,
in 2025 wurde ich einige Male am linken Auge operiert. Dann hat die Netzhaut nach Ablassen des schweren Öls (nach 3 Monaten) nicht gehalten. Seit 9 Monaten habe ich jetzt 5000er Öl im Auge. Der AA will im Herbst vielleicht noch einen Versuch unternehmen das Öl abzulassen. Aktuell habe ich in dem Auge immer noch ein Makulaödem (wird mit 2xtgl. Nevanac behandelt) und sehe damit ca. 30%.
Auf dem gesunden rechten Auge habe ich gefühlt recht starke Glaskörpertrübungen, die mir vor allem das Lesen schwer machen. Mit der Zeit habe ich mich aber recht gut daran gewöhnt.
Gerne kannst Du mir eine PN schreiben. Das gilt natürlich auch für alle Anderen.

Silikonöl - dauerhaft

Roberto, (vor 8 Tagen) @ Birgit B.

Hallo Birgit !

Ich habe bereits seit ca. 10 Jahren ständig Silikonöl im Auge. Mit Ausnahme eines erhöhten Augeninnendrucks (schwankt zwischen 25 und 50 !) habe ich eigentlich bislang keine Probleme gehabt. Wenn der Augeninnendruck sehr hoch ist, habe ich dann einige Tage bzw. ein paar Wochen stärkere Kopfschmerzen. Ich nehme dann Diamox ein, welches die Kammerwasserproduktion drosselt.
Falls Du sonstige konkrete Fragen hast, melde Dich !

Roberto

Silikonöl - dauerhaft

Bavariaschorsch!, Nördliche Oberpfalz (Bayern), (vor 1 Tag, 1 Stunden, 19 Min.) @ Roberto

Servus Roberto,

bin zwar nicht Birgit aber hätte ebenfalls Fragen, vielleicht auch PN?
Hatte vor fast genau 2 Jahren eine totqale NH nach einem sehr schweren Contusio Bulbi, der da anscheinend einiges angerichtet hat, gerade im prekären Bereich von 10-12 Uhr. Jetzt bei der letzten Kontrolle redete der leitende Oberarzt, Professor Klartext, aufgrund der Schwere der durch die schwere Augapfelprellung verursachten Verletzungen, sieht man weiter davon ab das ÖL zu entfernen und will nur tauschen. O-Ton vom Proff.; Wenn wir das entfernen, geht der ganze Zirkus nach 14-24 Tagen wieder von vorne los.
Bayrische Grüsse
Schorsch

Silikonöl - dauerhaft

Roberto, (vor 22 Stunden, 19 Minuten) @ Bavariaschorsch!

Hallo Schorschi !

Bezüglich Ölwechsel habe ich meine Fragen an die AA schon aufgegeben, da ich bislang keine zufriedenstellende Antwort bekommen habe. Mein Öl ist anscheinend lt. einem AA schon eingetrübt (Emulsifikation). Laut anderen AA sehen diese aber wiederum keine Eintrübung.

Ich selbst glaube, dass durch die Eintrübung ich leider am gesunden Auge einen "umherziehenden Nebel" wahrnehme, was besonders von den jeweiligen Lichtverhältnissen abhängig ist. In Supermärkten habe ich hier ein ganz großes Problem, welches mich vorrangig psychisch beim Sehen enorm stört.

So hätte ich als Laie auch geglaubt, dass - wenn diese Störung wirklich ursächlich zusammenhängt - ein Ölwechsel doch eine Lösung wäre. Warum ich keine eindeutige Antwort darauf bekomme, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht macht man derartige OP´s generell aus "Wirtschaftlichkeitsgründen" nicht oder ist die Indikation zu wenig ????

Lg:
Roberto

Silikonöl - dauerhaft

Bavariaschorsch!, Nördliche Oberpfalz (Bayern), (vor 19 Stunden, 50 Minuten) @ Roberto

Servus Roberto,
Danke für deine Antwort,
bei mir ist es umgekehrt, mein AA gibt eigentlich Antworten und ist der Meinung Öl muss raus, war deswegen auch durch ihn bei einer Zweitmeinung (Klinik privat, spezialisiert auf NHA usw.) und die Uniklinik mauert, jetzt heisst es plötzlich das Öl soll getauscht werden (nur) da das Öl langsam verkleben täte. Von einer Entfernung weigern die sich (wie der Teufel das Weihwasser:-D )
überhaupt zu reden. Ich hab auf den rechten Auge eh nur Visus HBW sowie wie ne Art totalen blauen Punkt, besonders im zentralen Sehfeld.
Der Witz an der ganzen Geschichte ist nur der, das an der Uniklinik jedesmal andere Verlautbarungen kommen, je nach dem welcher Oberarzt und dessen Assistent gerade da Dienst schiebt und wi die drauf sind bei der Netzhautsprechstunde.
Bayrische Grüsse
Schorsch

RSS-Feed dieser Diskussion