Frage zu Laser und Vitrektomie

Sandra, Freitag, 15. September 2006, 17:38 (vor 6437 Tagen)

Hallo,ich war heute beim Augenarzt der mich nach der Untersuchung direkt in die Klinik überwiesen hat wegen zu dünner Netzhautstelle auch ein Netzhautforamen genannt.Ich habe ja hier schon geschrieben das ich immer Blitze sehe.Heute in der Klinik hat der Arzt dann die dünne Netzhaut umrandet gelasert und jezt darf ich mal wieder abwarten.Meine Frage ist können die Blitze denn nun wieder weggehen wenn es verheilen sollte>Und wie funktioniert eine Vitrektomie>Wird das unter Vollnarkose gemacht oder unter örtlicher Betäubung>Wie lang dauert denn der Eingriff und hat man danach große Schmerzen>Würde mich freuen über Antworten.


Re: Frage zu Laser und Vitrektomie

Kerstin, Freitag, 15. September 2006, 20:49 (vor 6436 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Frage zu Laser und Vitrektomie von Sandra am 15. September 2006 17:38:17:


Nabend Sandra..
ich kan nur soviel dazu sagen,dass dieser Eingriff (soweit ich weiß!) nur unter Vollnarkose gemacht wird>! Und Schmerzen hat man danach NICHT! War zumindest bei mir so>! Eingriff dauer = > ;denke kommt mal wieder von Fall zu Fall drauf an und wie es um die NH steht. Viel Glück auch Dir dann..und mach Dir nicht alzu viel Stress! Grüßchen Kerstin


Re: Frage zu Laser und Vitrektomie

Gitta, Samstag, 16. September 2006, 08:16 (vor 6436 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Frage zu Laser und Vitrektomie von Sandra am 15. September 2006 17:38:17:


Hallo Sandra,

bei mir wurde die OP in Vollnarkose gemacht, in den USA soll sie auch in örtlicher Betäubung erfolgen. Die Dauer hängt davon ab, ob z. B. die Netzhaut auch noch massiv gelasert wird wie bei mir - mit jeweils 1000 Schüssen pro Auge. Schmerzen hatte ich kaum. Ich war jeweils vier Tage in der Augenklinik.


Re: Frage zu Laser und Vitrektomie

Wolfram, Samstag, 16. September 2006, 10:16 (vor 6436 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Frage zu Laser und Vitrektomie von Sandra am 15. September 2006 17:38:17:


Hallo Sandra,
zuerst mal drücke ich Dir die Daumen, daß das Lasern erfolgreich war und Du nicht nochmal operiert werden mußt.
Blitze habe ich nach den OP´n immer wieder mal gesehen - aber ich sah vor den NHA´n keine!
Bei mir wurde die Vitrektomie unter örtlicher Betäubung gemacht. Wie Gitta schon schrieb, gibt es pro/kontra Narkose die unterschiedlichsten Indikationen. Ich würde mich bei einer erneuten VE aber für eine Vollnarkose entscheiden. Schmerzen hatte ich danach auch nicht. Jedenfalls nicht am Auge (der Rücken tat ganz schön weh, denn ich lag ziemlich lange in der "Vorbereitung") Wie lange der eigentliche Eingriff dauerte - ich weiß es nicht mehr genau.
Ãœber die OP-Technik schreib ich Dir mal den Link auf, da ist es m.A.n. sehr gut beschrieben.
http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp>ID=159
Dir alles Gute und möge die NH gut anliegen...
Lg Wolfram


Re: Frage zu Laser und Vitrektomie

DIAMANTIS, Samstag, 16. September 2006, 11:16 (vor 6436 Tagen) @ Sandra

- kein Text -

Re: Frage zu Laser und Vitrektomie

maren b. (rlp), Samstag, 16. September 2006, 21:13 (vor 6435 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Frage zu Laser und Vitrektomie von Sandra am 15. September 2006 17:38:17:


liebe sandra,
warum fragst du nach einer vitrektomie>
wenn ich mich recht besinne ist es eine glaskörper-entfernung. solche op`s werden, meines wissen nach, nur durch geführt, wenn die nh angelasert wird und das auge zur stabilisierung der nh mit gas oder öl gefüllt wurde und der glaskörper aus diesem grund entnommen wird. bei meinem sohn wurde der glaskörper im zuge einer marfan bedingten op mit dem halteapperat der linse entfernt, ich wünschte es wäre nicht nötig gewesen.
die entfernung des glasköpers macht das auge im allerhöchstenmaße instabil und begünstigt eine (neue) ablösung der nh.
kein doc würde einfach so wegen lichtblitzen oder ähnlichem den glaskörper entfernen.
ich kann mich auch noch an heftige diskussionen bzgl. diesem thema hier im forum erinneren, gib mal das such wort "vitrektomie" ein.
liebe sandra, ich wollte nicht unfreundlich sein oder dich kränken, aber es wunderte mich.
alles gute für dich
maren

katharina, was meinst du dazu >>


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum