Wie lange dauert eine Glaskörperabhebung?

Sandra, Sonntag, 17. September 2006, 18:58 (vor 6434 Tagen)

Hallo,vielen Dank für eure Antworten.Nun habe ich mal eine Frage zum Thema Lichtblitze.Diese Lichtblitze habe ich nun schon seit fast 2Wochen.Ich war oft beim Augenarzt erst am Montag dann nochmal am Freitag.Am Montag hat er nix gesehen
und am Freitag auf einmal eine dünne Netzhautstelle festgestellt,daraufhin hat er mich in die Klinik überwiesen woraufhin ich sofort gelasert worden bin.Der Arzt in der Klinik konnte sonst auch nix feststellen außer halt der dünnen Stelle.Nun meine Frage kann das sein das ich eine Glaskörperabhebung habe>Ich habe gelesen das man bei einer Glaskörperabhebung auch Blitze sieht weil der Glaskörper an der Netzhaut zieht und wenn die Netzhaut nicht genug nachgiebt dann könnte es zur Netzhautablösung kommen muß aber nicht.Und eine Glaskörpertrübung habe ich auch.Weiß jemand wie lange eine Glaskörperabhebung andauert>Können dünne Stellen der Netzhaut denn auf einmal auftreten weil der AA das Montag nicht gesehen hat und am Freitag doch>


Re: Wie lange dauert eine Glaskörperabhebung?

Kathrin, Sonntag, 17. September 2006, 19:20 (vor 6434 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Wie lange dauert eine Glaskörperabhebung> von Sandra am 17. September 2006 18:58:37:


Hallo Sandra,
ich hatte vor 2 Jahren auf einem Auge eine Glaskörperabhebung. Bemerkt hab ich es allerdings, weil ich plötzlich wellig gesehen habe. Der AA hat dann die Glaskörperabhebung festgestellt. So denke ich, daß dir das dein AA erkannt hätte. Blitze hab ich nur manchmal und nur im Dunkeln gesehen. Die Symptome wie welliges Sehen hatte ich einige Monate.
LG
Kathrin


Re: Wie lange dauert eine Glaskörperabhebung?

Simone, Montag, 18. September 2006, 09:29 (vor 6434 Tagen) @ Kathrin


Als Antwort auf: Re: Wie lange dauert eine Glaskörperabhebung> von Kathrin am 17. September 2006 19:20:56:


Hi,
Ich selbst sehe immer Blitze wenn ich die Augen schnell bewege. Das ist ja auch weil der Glaskörper an der Netzhaut zieht. Meine Frage: Ist es denn sicher dass der Glaskörper abheben wird und wie merke ich das dann> Wenn er dann abgehoben ist, ist es danach dann weniger wahrscheinlich dass es zur Netzhautablösung kommt oder nicht. Ich muss dazu sagen dass ich sehr kurzsichtig bin (-11) und auch sehr viele Stellen dünner Netzhaut habe, wobei aber noch nie gelasert wurde.
Vielen vielen Dank!!!!
Gruss
Simone


Re: Wie lange dauert eine Glaskörperabhebung?

Kathrin, Montag, 18. September 2006, 20:10 (vor 6433 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Re: Wie lange dauert eine Glaskörperabhebung> von Simone am 18. September 2006 09:29:07:


Liebe Simone,
ich bin kein Augenarzt und kann also nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich bin auch hochgradig kurzsichtig -17 dptr. Bei mir wurde die hintere Glaskörperabhebung erst diagnostiziert, als er schon abgehoben war, und ich glaube, zu dem Zeitpunkt ist die Gefahr einer NHabhebung nicht mehr so groß. Aber natürlich kann immer was passieren.
Grundsätzlich ist jedoch eine Glaskörperabhebung bei hochgradig Kurzsichtigen ab 40 Jahren nichts Ungewöhnliches.
LG
Kathrin

Re: Wie lange dauert eine Glaskörperabhebung?

Simone, Dienstag, 19. September 2006, 11:34 (vor 6433 Tagen) @ Kathrin


Als Antwort auf: Re: Wie lange dauert eine Glaskörperabhebung> von Kathrin am 18. September 2006 20:10:07:


Hallo Kathrin,

Ach so ist das, tönt einleuchtend.

Du sagst Du seist kursichtig mit -17 Dioptrien. Wie ist bei Dir das Sehen> Hast du auch starke Glaskörpertrübungen und dünne Netzhautstellen>Bleibt bei Dir di Dioptriezahl konstant>

Liebe Grüsse
Simone


Re: Wie lange dauert eine Glaskörperabhebung?

Eda, Sonntag, 01. Oktober 2006, 12:05 (vor 6421 Tagen) @ Kathrin


Als Antwort auf: Re: Wie lange dauert eine Glaskörperabhebung> von Kathrin am 17. September 2006 19:20:56:


hallo zusammen!! stimmt es also, dass man, solange man wellen (vom Blut sieht)und lichtblitze,man aber keinen riss an der netzhaut hat, auch nichts unternehmen kann und einfach abwarten muss>> warte gespannt auf eure antworten, lg eda


Re: Wie lange dauert eine Glaskörperabhebung?

KAtharina (Thür), Sonntag, 01. Oktober 2006, 13:33 (vor 6421 Tagen) @ Eda


Als Antwort auf: Re: Wie lange dauert eine Glaskörperabhebung> von Eda am 01. Oktober 2006 12:05:06:


Genau das.
LG KAtharina


Re: Wie lange dauert eine Glaskörperabhebung?

K.H., Sonntag, 17. September 2006, 19:34 (vor 6434 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Wie lange dauert eine Glaskörperabhebung> von Sandra am 17. September 2006 18:58:37:


Hallo !

Meine Meinung zu Ihrer Frage ist, dass der Arzt vielleicht erst am Freitag die vom Glaskörper verursachte Spannung gesehen hat, da mir nicht bekannt ist, dass man dünne Netzhautstellen innerhalb von Tagen bekommt. Die würden nach meinem Kenntnisstand auch nicht zu den Lichtblitzen führen, da ich selbst auch welche auf meinem besseren Auge habe, jedoch noch nie Blitze wahrgenommen habe.
Ihre Frage nach der Vitrektomie lässt mich auch vermuten, dass sie der Arzt angesprochen hat, weil er die Schrumpfung des Glaskörpers beobachtet hat.
Wie lange diese Schrumpfung dauert ist mir nicht bekannt, ich vermute jedoch, dass dieser Vorgang auch eher länger als Tage dauert, der kritische Zustand jedoch vermutlich auf wenige Tage beschränkt ist, weil die Spannung auch durch eine nicht netzhautablösende Glasköperabhebung aufgehoben wird.
Zu meinem Bedauern muss ich gestehen, dass ich aber bisher auch keine Aussage eines Arztes darüber gehört habe.

Liebe Grüße und beste Wünsche

K.H.


Re: Wie lange dauert eine Glaskörperabhebung?

Sven, Sonntag, 24. September 2006, 10:43 (vor 6428 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Wie lange dauert eine Glaskörperabhebung> von Sandra am 17. September 2006 18:58:37:


Das ist eine interessante Frage...
Bei mir wurde vor 9 Monaten eine beginnende Glaskörperabhebung festgestellt. Ich bin aufgrund von kreisrunden Blitzen und fliegenden Punkten und Strichen zum AA gegangen. Es wurde meine NH untersucht, aber nichts gefunden. Die Symptome sind immernoch da. Ich gehe nun ca. alle 3 Monate zur NH Untersuchung. Und war insgesamt bei 3 Augenärzten. Ein Augenarzt sprach auch von dünnen Stellen an beiden Augen, das währe aber nichts schlimmes da alle Kurzsichtigen solche Stellen haben. Nun bleibt mir wohl nichts anderes als regelmässig die NH untersuchen zu lassen und zu hoffen dass diese Symptome bald vorbeigehen und die NH nicht einreisst!


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum