NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

Katarina, Freitag, 22. September 2006, 20:23 (vor 6429 Tagen)

Hi!


Wenn ich euch kurz mein Problem schildern darf:
Also ich bin 20 Jahre alt, bin stark kurzsichtig (-9 Dioptrien), habe Mouches Volantes (Fliegen und Mücken vor den Augen) und eine schwache Netzhaut (mehrere Schwachstellen). Ich bin total verzweifelt, da ich ja noch so jung bin, habe Angst zu erblinden und ein Pflegefall zu werden.
Tja mein Problem ist, dass ich einen Job habe, wo ich täglich 8-9 Stunden vor dem PC sitze. Meine Augen schmerzen immer und ich weiß, dass Computerarbeit Gift für die Augen ist. Ich liebe aber meinen Job und will nicht schon jetzt meine Träume aufgeben müssen.
Gibt es irgendeine Abhilfe, "Rettung", Lösung, damit man besser am PC arbeiten kann>
Ich wäre für jede Antwort dankbar!!
Danke!


Lg,
Katarina


Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

Angelika (Bayern), Freitag, 22. September 2006, 23:40 (vor 6429 Tagen) @ Katarina


Als Antwort auf: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von Katarina am 22. September 2006 20:23:28:


Hallo Katarina,
also: Sehbehinderte und Blinde arbeiten vorwiegend mit dem PC, weil es einfach die einfachste Möglichkeit ist, überhaupt zu arbeiten. Als Grundsatz gilt allerdings: regelmäßig Pausen einschieben (mind. 5 Min pro Std.) und vermehrt "zwinkern".
Das Zwinkern sorgt dafür, daß die Hornhaut regelmäßig benetzt wird. Leider neigen wir dazu, beim Fernsehen und PC-Arbeit den Lidschlag zu verringern - also ganz bewußt immer mal wieder zwinkern, in die Landschaft schauen und den Augen ein wenig "Abwechslung" bieten. Wenn die Sehkraft bei Dir schon verringert ist, beantrage einen Schwerbehindertenausweis, damit Du Deine Rechte gegenüber Deinem Arbeitgeber besser wahrnehmen kannst.
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

Katarina, Mittwoch, 11. Oktober 2006, 19:57 (vor 6410 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von Angelika (Bayern) am 22. September 2006 23:40:26:


Vielen Dank für eure Antwort!!!

Also ehrlich gesagt, kann ich mich noch nicht wirklich dazu durchringen, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Irgendwie habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben ein normales Leben führen zu können......

Ich liebe meinen Job und würde ihn so gerne weitermachen, aber meine Augen schmerzen immer extrem. Sie fühlen sich dick und unbeweglich an und manchmal glaub ich dass ein unheimlicher Druck auf ihnen lastet.
Meine Frage wäre: kann das wirklich die Netzhaut schaden> Kann sie dadurch einreissen, bzw. kann ich eine Netzhautablösung bekommen, wenn ich meine Augen so massiv überanstrenge>
Oder kann die PC Arbeit das nicht auslösen>


Vielen Dank für eure Antworten!! Bin echt schon am verzweifeln!:-(


Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

Angelika (Bayern), Mittwoch, 11. Oktober 2006, 20:18 (vor 6410 Tagen) @ Katarina


Als Antwort auf: Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von Katarina am 11. Oktober 2006 19:57:40:


Hallo Katarina,
den Schwerbehindertenausweis beantragst Du doch nicht zu Deinem Vergnügen. Erst einmal bringt er Dir ab 50% GdB 5 Tage mehr Urlaub im Jahr. Dann bringt er Deinem Arbeitgeber die Möglichkeit, zusammen mit dem Integrationsdienst Deinen Arbeitsplatz Deiner Behinderung entsprechend ausstatten zu lassen. Die Kosten werden aus der Ausgleichsabgabe bezahlt, die all diejenigen Firmen leisten, die keine Schwerbehinderten beschäftigen. Also alles Vorteile, die nicht ungenutzt bleiben sollten. Nicht nur für Dich, sondern auch für Deinen Arbeitgeber - und vor allem behältst Du dadurch Deinen Arbeitsplatz.
Überleg´s Dir noch mal...
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

Katarina, Freitag, 13. Oktober 2006, 15:24 (vor 6409 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von Angelika (Bayern) am 11. Oktober 2006 20:18:56:


Hi Angelika!


Vielen Dank für diene Antwort!
Aber eigentlich geht es mir nicht um den Ausweis, sondern ich würde gerne wissen, ob die Arbeit am PC und damit die Üeranstrengung eine Netzhautablösung hervorrufen können oder nicht>!
Wie gesagt ich liebe meinen Job und würde ihn sehr gerne behalten, aber meine Augen schmerzen immer sehr...deshalb weiß ich nicht ob ich meinen Augen damit noch sehr viel schade, bzw würde ich auch gerne wissen, was ich im konkreten für meine Augen zur Unterstützung machen kann!


Vielen Dank!!


Lg,
Katarina


Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

Angelika (Bayern), Freitag, 13. Oktober 2006, 15:40 (vor 6409 Tagen) @ Katarina


Als Antwort auf: Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von Katarina am 13. Oktober 2006 15:24:20:


Hallo Katarina,
daß PC-Arbeit eine NHA auslösen kann wird Dir jeder Augenarzt bestreiten. Aber lasse mal Deinen Tränenfilm überprüfen, es könnte sein, daß Du zu wenig Tränenflüssigkeit hast und Deine Hornhaut dadurch austrocknet - und das verursacht Augenschmerzen. Ansonsten hilft nur: regelmäßig Pausen einlegen (mind. 5-10 Min. pro Stunde), immer mal wieder bewußt blindzeln und die Augen zusammenkneifen und immer wieder nicht nur auf den Bildschirm schauen, sondern die Augen "in die Ferne schweifen" lassen (Akkomodation).
Für PC-Arbeitsplätze sind übrigens pro Stunde 5 Min. Pause per se vorgeschrieben ( bei Augen-Gesunden).
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

KAtharina, Freitag, 13. Oktober 2006, 17:42 (vor 6408 Tagen) @ Katarina


Als Antwort auf: Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von Katarina am 13. Oktober 2006 15:24:20:


Hallo liebe Namensvetterin,
durch zu viel Arbeit am PC kannst Du meiner Meinung und meiner eigenen Erfahrung nach eine NHA bekommen. Es ist die frage, mit was für programmen du arbeitest und wie lange am Tag. Ich hatte die letzte Ablösung nach sressiger PC-Arbeit mit CAD und Grafikprogrammen, bei einer Arbeitszeit von 10h/Tag.
Meinen Beruf habe ich an den Nagel gehängt.
Beste Grüße
KAtharina


Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

Katarina, Freitag, 13. Oktober 2006, 19:41 (vor 6408 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von KAtharina am 13. Oktober 2006 17:42:31:


Hi Katharina!


Vielen Dank für deine Antwort!
Ja vor genau dem fürchte ich mich. Ich arbeite nicht mit Graphik Programmen, sondern habe einen "normalen Bürojob". Mache Internetrecherchen, Kundendatein bearbeiten etc.und sonst organisatorische Sachen.
Ich arbeite ehrlich gesagt gerne im wirtschaftlichen Bereich und würde wirklich sehr gerne meinen Job behalten, die Angst ist halt da.:-(
Ich habe schon sehr schlechte Augen und will eine Verschlechterung nicht noch weiter provozieren....

Darf ich dich fragen, was du jetzt arbeitest>
Gibt es irgendetwas, womit ich meine Augen bei der PC Arbeit unterstützen kann>

Danke!


Lg,
Katarina


Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

KAtharina, Dienstag, 17. Oktober 2006, 11:34 (vor 6405 Tagen) @ Katarina


Als Antwort auf: Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von Katarina am 13. Oktober 2006 19:41:08:


Hallo,heb eben schon darauf geantwortet, der lange tread.
Ich bin im moment im Mutterschutz, davor habe ch halbtags im büro als Mädchen für Alles gearbeitet, incl. PC, aber eben nicht so viel und ohne viele Grafiksachen. Privat sitze ich ja durch forum und Mails der SHG auch noch eine Weile vorm PC, das ist dann ein unbezahlter Zweitjob.
LG
KAtharina


Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

Simone, Montag, 16. Oktober 2006, 07:41 (vor 6406 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von KAtharina am 13. Oktober 2006 17:42:31:


Hallo KAtharina,
Das macht mir schon Angst. Wie Du sagst sagen mir alle Ärzte dass dies nicht sein könne, aber eben erfahrene Leute wie Du sehen das anders. Ich arbeite täglich eta 9 Stunden mit Excel. Wie sieht das denn aus> Was kann ich machen>
Vielen lieben Dank!!


Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

Katarina, Montag, 16. Oktober 2006, 10:40 (vor 6406 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von Simone am 16. Oktober 2006 07:41:24:


Hi Simone,


ich arbeite auch täglich 9 Stunden mit Excel und Word und meine Augen schmerzen oft sehr. Sie fühlen sich dick und unbeweglich an, manchmal verspüre ich auch einen gewaltigen Druck von innen. (von wo kommen diese Beschwerden>)
Wie ich hier schon öfters erwähnt habe, möchte ich meinen Job unbedingt behalten, da ich mir die Arbeit gefällt, aber schön langsam habe ich schon morgens Panik, ob meine Augen das überstehen!
Ic bin auch am Verzweifeln. Gibt es irgendetwas, damit ich meine Augen bei der PC Arbeit unterstützen kann>

Vielen Dank für eure Auskunft! Es ist für mich schon etwas beruhigend zu sehen, dass es Menschen gibt, die in der gleichen Situation sind wie ich!

Lg,
Katarina


Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

KAtharina, Dienstag, 17. Oktober 2006, 11:31 (vor 6405 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von Simone am 16. Oktober 2006 07:41:24:


Sie zu dass Du einen großen schönen Bildschirm mit guter Frequenz hast, mach oft Pausen,schau auf etwas weit entferntes, wenn möglich ins Grüne, benetze die Augen mit künstlicher Tränenflüssigkeit, dan wird das rotsein und das druckgefühl vielleicht schon mal etwas besser. Stell den Bildschirm so, dass der Lichteinfall verhindert wird.
Hier habe ich einen Bericht zugeschickt bekommen, zum Thema PC und Augen:
Computerbildschirme können womöglich den Sehnerv schädigen
Florian Rötzer 16.11.2004

Eine japanische Studie stellte einen Zusammenhang zwischen starker Computernutzung von Kurzsichtigen und dem Auftreten von Glaukom her
Dass es den Augen nicht gut tut, wenn man zu lange vor dem Bildschirm sitzt, ist eigentlich bekannt. Nun aber haben japanische Wissenschaftler Bestätigungen dafür gefunden, dass sich bei Computernutzern, die regelmäßig lange Zeit vor dem Bildschirm sitzen, die Wahrscheinlichkeit höher ist. Betroffen sind aber offenbar nur Kurzsichtige. Bislang ging man davon aus, dass die Benutzung von Bildschirmen keine Auswirkungen auf den Sehnerven hat.

Das Risiko scheint bei kurzsichtigen Computernutzern nach der Studie ganz beachtlich. Bei ihnen entwickelt sich doppelt so oft ein Glaukom oder ein Grüner Star. Bei einem Glaukom liegt meist ein erhöhten Augeninnendruck vor, der den Sehnerv schädigen kann. Unbehandelt kann der Grüne Star zu Gesichtsfeldausfällen und zur Erblindung führen. Ein Prozent der Bevölkerung hat ein Glaukom, die Häufigkeit nimmt bei zunehmenden Alter zu. Die Schädigung vollzieht sich schleichend und zunächst kaum merklich, weil zuerst die Nerven an den Rändern betroffen sind.

Die in der Dezember-Ausgabe des Journal of Epidemiology and Community Health veröffentlichten Ergebnisse der Mediziner unter der Leitung von Masayuki Tatemachi der Toho Universität in Tokio beruhen auf einer Untersuchung von mehr als 10.200 Arbeitern in vier Unternehmen der Stahl- und Elektronikindustrie. Das Durchschnittsalter der Untersuchten lag bei 43 Jahren.

Geprüft wurde, ob bei ihnen Einschränkungen des Gesichtsfeldes vorliegen, ein frühes Anzeichen für den Grünen Star. Davon betroffen waren 523 Personen (5,1 Prozent). Wiederum 165 davon hatten ein Glaukom. Dann wurden die Arbeiter in drei Gruppen eingeteilt: leichte, mittlere und starke Computernutzer. Dabei wurde auch die Computernutzung Zuhause und während der vergangenen Jahre berücksichtigt. Starke Nutzer waren vorwiegend männlich und jung. Allerdings waren an der Studie wesentlich mehr Männer als Frauen beteiligt. Nach Berücksichtigung anderer Faktoren wie einem häufigen Glaukom-Vorkommen in der Familie, ergab sich, dass bei kurzsichtigen und starken Computernutzern das Risiko, an einem Glaukom zu leiden, über 80 Prozent höher liegt.

Seltsam ist, dass offenbar bei Normalsichtigen das Risiko, Glaukom zu bekommen, sinkt, wenn sie stärker den Computer benutzen. Das scheint auch auf einige andere Augenkrankheiten zuzutreffen.

Masayuki Tatemachi warnt, dass der "Computerstress ein höheres Maß als jemals zuvor erreicht hat. Im nächsten Jahrzehnt wird es daher für Beschäftigte im Gesundheitswesen wichtig sein, sich mehr mit Kurzsichtigkeit und Anomalien des Gesichtsfelds bei starken Computernutzern zu beschäftigen." Computerstress hänge allerdings nicht nur von der Dauer ab, sonden von vielerlei Bedingungen, beispielsweise von der Art der Arbeit, von der Umgebung und auch von den Geräten. Zudem ist Kurzsichtigkeit sowieso mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, ein Glaukom zu erhalten. Es könnte also durchaus sein, dass die Computernutzung dabei keine oder nur eine geringe Rolle spielt.

Die japanischen Wissenschaftler haben nur einen statistischen Zusammenhang festgestellt, können aber nicht erklären, warum Computernutzung tatsächlich das Glaukom-Risiko steigert. Aus den vorliegenden Informationen geht auch nicht hervor, ab welchem Grad der Kurzsichtigkeit das Risiko ansteigt oder welche Bildschirme benutzt wurden. Die Wissenschaftler weisen auch darauf hin, dass eine verlässliche Aussage auch deswegen schwierig ist, weil mindestens die Hälfte von Glaukom-Erkrankungen unerkannt bleiben. Zudem gebe es keine weltweit akzeptierten Standards für die Diagnose. Und womöglich könnten auch ethnische Differenzen eine Rolle spielen. So stellten die Forscher fest, dass bei den con ihnen untersuchten Personen 90 Prozent ein Glaukom ohne erhöhten Augeninnendruck hatten. Das ist bei Menschen im Westen anders, weswegen doch auch andere Faktoren wie Rauchen oder Bluthochdruck eine Rolle spielen könnten.

Ist doch merkwürdig, dass dann ein großteil der AA meint, PC ist unschädlich.
Beste Grüße
KAtharina


Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

Simone, Dienstag, 17. Oktober 2006, 13:23 (vor 6405 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von KAtharina am 17. Oktober 2006 11:31:37:


Hallo KAtharina,
Vielen Dank für den Text, ist schon erstaunlich und auch beängstigend, vor allem da die Ärzte dies bestreiten.
Was mich aber noch wunder nähme ist die Frage, ob die Arbeit am PC die Kurzsichtigkeit (Dioptrienzahl) erhöht, dies streiten die Ärzte ebenfalls ab.

Viele liebe Grüsse
Simone


Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

KAtharina, Mittwoch, 18. Oktober 2006, 07:47 (vor 6404 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von Simone am 17. Oktober 2006 13:23:20:


Dazu habe ich diesen Artikel zugeschickt bekommen:
Kurzsichtigkeit als Anpassung an die Lebenswelt>
Florian Rötzer 09.07.2004
Australische Wissenschaftler führen die rapide zunehmende Kurzsichtigkeit auf die wachsende Mediennutzung zurück
Wenn es stimmt, was australische Wissenschaftler vermuten, dann könnte Kurzsichtigkeit bald endemische Ausmaße annehmen. Nach ihren Untersuchungen der schnell zunehmenden Kurzsichtigkeit in asiatischen Ländern, aber auch im Rest der Welt, könnte es sich um eine Art Anpassungsleistung an die Bildschirmwelt handeln, in der die Menschen sich immer länger aufhalten.

In Ostasien wurde, wie New Scientist berichtet, in der letzten Zeit ein weitaus stärkerer Anstieg der Kurzsichtigkeit (Myopie) bei Kindern und Jugendlichen als in anderen Regionen beobachtet. In Hongkong beispielsweise scheint Kurzsichtigkeit schon die Regel zu sein. 80 Prozent der 18-Jährigen, die Militärdienst leisten müssen, sind bereits kurzsichtig. Vor 30 Jahren waren es noch 25 Prozent. Die Polizei soll bereits Mühe haben, noch geeignete Mitarbeiter zu finden. Zudem soll es Hinweise auf gehäufte Fälle extremer Kurzsichtigkeit geben, die auch zur Erblindung führen können.

Eine interessante Beobachtung spricht dafür, dass diese rasante Zunahme vermutlich nicht auf genetische Ursachen zurückzuführen ist. So sind 70 Prozent der 18-Jährigen indischer Abstimmung, die in Singapur leben, kurzsichtig, bei den in Indien lebenden Angehörigen dieser Altersgruppe ist dies aber nur bei 10 Prozent der Fall. Es könnte also an der anderen - urbanisierten> - Umwelt bzw. an veränderten Lebensstilen liegen.

Ian Morgan und Kollegen von der Australian National University in Canberra haben für ihre Studie, die in der Zeitschrift Progress in Retinal and Eye Research veröffentlicht wird, 40 Berichte aus unterschiedlichen Ländern analysiert und kommen zu dem Schluss, dass die Lebensweise für den starken Anstieg verantwortlich sein müsse. Auch in den westlichen Ländern müsse man mit einem weiteren Ansteigen rechnen. So seien jetzt 50 Prozent der 12-Jährigen kurzsichtig, im Alter von 18 Jahren würden dies nach Schätzungen schon 70 Prozent sein. "Da Kinder sich immer länger in Häusern aufhalten und vor Computer und Fernsehern sitzen, werden sie genauso kurzsichtig werden", sagt Ian Morgan.

Bei Kurzsichtigkeit ist das Auge "zu lange", so dass die Lichtstrahlen nach der Brechung durch die Linse vor der Netzhaut gebündelt werden. Zwischen Linse und Netzhaut gibt es also beim länglichen verformtem Augapfel einen größeren Abstand als beim normalsichtigen Auge. Es könnte also sein, dass sich das Auge bei Kindern entsprechend verformt, wenn diese vor allem nahe Gegenstände anschauen und sich daher nicht mehr auf die Ferne akkomodieren.

Also, das hört sich nicht gut an... Wenn wir Pech haben wird es in ein paar Jahren nur so wimmeln vor Netzis, aber viellicht wird dann ja man was neues zur Behandlung gefunden...
Meine Meinung: ja, PC-Arbeit erhöht die Kurzsichtigkeit und kann Hornhautkrümmungen hervorrufen.
Beste Grüße
KAtharina


Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

Simone, Mittwoch, 18. Oktober 2006, 08:19 (vor 6404 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von KAtharina am 18. Oktober 2006 07:47:36:


Oje, das hört sich ja nicht gut an. weiss echt nicht was ich machen soll. ich meine die augen sind ja wirklich wichtiger als jeder job, aber einfach alles aufgeben weiss ich auch nicht. ich wüsste gar nicht was ich sonst machen soll. ich habe wirtschaft studiert und arbeite jetzt im controlling, das ist wirklich nur am PC. weiss echt nicht was ich machen soll:-((


Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

Katarina, Mittwoch, 18. Oktober 2006, 13:27 (vor 6404 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von Simone am 18. Oktober 2006 08:19:43:


Hi Simone,


ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich studiere Wirtschaft und arbeite nebenbei halbzeit im Controlling. Also auch alles am PC.
Ich bin erst 21, habe (hätte>) meine ganze Zukunft noch vor mir, und will auch nicht alles aufgeben. Aber eine NHA riskieren>>!
Ich weiß nicht was ich machen soll!:-(
Es gibt irgendwie für mich keine Alternative. Alles im wirtschaftlichen Bereich ist nun mal am PC.
Meine Augen schmerzen aber immer bei der PC Arbeit.
Sie "krampfen" dann total. Werden dick und unbeweglich. Und trockene Augen bekomme ich.
Hast du Schmerzen bei der PC Arbeit>


Lg,
Katarina


Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

Simone, Mittwoch, 18. Oktober 2006, 13:49 (vor 6404 Tagen) @ Katarina


Als Antwort auf: Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von Katarina am 18. Oktober 2006 13:27:04:


Hallo Katharina,

Schon ein echter Zufall dass wir haargenau in derselben Situation sind.
Ja die Augen schmerzen bei mir auch, vor allem dann wenn ich mich stundenlang voll konzentriere und z.b eine Ecxeltabelle bearbeite.
Aber wie Du sagst gibt es in der Wirtschaft praktisch nur Stellen am PC. Im Cotrolling ist man halt fast nur am PC. Ich mache jetzt halt viel zwischendurch Pause oder schaue mal aus dem Fenster. Wichtig ist dass wir uns nicht so verkrampfen. Eine zeitlang dachte ich die ganze Zeit nur an meine Augen, mittlerweile habe ich das jetzt akzeptiert und lebe wie ein normaler Mensch, und denke nicht mehr ständig dran. wenn es dann soweit ist habe ich dann noch genug zeit. aber ist schon nicht einfach


alternativen

andythür., Mittwoch, 18. Oktober 2006, 14:54 (vor 6404 Tagen) @ Katarina


Als Antwort auf: Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von Katarina am 18. Oktober 2006 13:27:04:


doch es gibt welche,
marketing, jeglicher aussendienst, verkauf,vertrieb, consulting(teilweise PC)lehrtätigkeit
grüsse

andy
diplom-volkswirt


Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

Ani S., Dienstag, 18. Dezember 2012, 12:25 (vor 4151 Tagen) @ KAtharina

Huuuch, dieser Thread ist alt... warum bin ich denn erst jetzt darüber gestolpert.
Falls es noch jemand liest: auch ich bin eine Leidensgenossin von euch :)

Bin 27 Jahre und wurde auf beiden Augen bereits gelasert. Habe auf Grund meiner (relativ) hohen Kurzsichtigkeit (ca. -5 Diptrien auf beiden Augen) ringsherum Netzhaut-Degenerationen und auch teilweise schon Löcher in der Netzhaut.
Arbeite "leider" auch den ganzen Tag am PC.
Sehe im Ãœbrigen auch beidseitig diese "Mouches Volantes".

Dadurch wird man natürlich NOCH mehr daran erinnert, dass etwas nicht mit den Augen stimmt.

Auch ich mache mir TÄGLICH einen Kopf, wie lange das meine Augen noch mitmachen und ob Computerarbeit nicht noch alles verschlechtert...
Aber was soll ich machen> Mich einbuddeln>
Ich bin doch noch so jung :(

Ich weiß, es gibt hier Netzis, denen geht es noch weitaus schlechter. Trotzdem kann ich diesen Gedanken mit den Augen auch einfach nicht vergessen weil ich Angst hab mal zu erblinden :(

Mein Freund sagt immer: ich soll mein Leben einfach leben und versuchen, nicht ständig daran zu denken. Übermorgen könnte ich genau so vom Auto überfahren werden...
Er hat nicht gerade Unrecht. Aber so leicht lässt sich das Ganze leider nicht zur Seite schieben. Oder>

Im Ãœbrigen sagt mein Augenarzt immer, dass ihm nicht bekannt sei, dass Computerarbeit den Augen schadet bzw. eine NHA hervor rufen kann.

Ich bin mir da auch nicht so sicher.

Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

AndreH @, Hamburg, Dienstag, 18. Dezember 2012, 13:09 (vor 4151 Tagen) @ Ani S.

Hallo,

» Huuuch, dieser Thread ist alt... warum bin ich denn erst jetzt darüber
» gestolpert.

*schnupper* der riecht schon ein bisschen.

» Auch ich mache mir TÄGLICH einen Kopf, wie lange das meine Augen noch
» mitmachen und ob Computerarbeit nicht noch alles verschlechtert...

Da müsste mir erst ein ausgebildeter Arzt erklären, inwiefern das schaden können sollte.

» Ich weiß, es gibt hier Netzis, denen geht es noch weitaus schlechter.

*meld* Wobei ich da vor nem Jahr weniger Spaß hatte. Und mit insgesamt 19 OPs (drei davon waren für's Auge) finde ich, dass ich ne Idee davon habe, wie blöd es einem gehen kann.

» Trotzdem kann ich diesen Gedanken mit den Augen auch einfach nicht
» vergessen weil ich Angst hab mal zu erblinden :(

Ich sag mal so: Ich hab den Eindruck, dass dein Problem eher ein psychisches Problem ist, die Augen sind da eher nur der Ausgangspunkt.

» Mein Freund sagt immer: ich soll mein Leben einfach leben und versuchen,
» nicht ständig daran zu denken. Übermorgen könnte ich genau so vom Auto
» überfahren werden...

Wo er Recht hat...

» Er hat nicht gerade Unrecht. Aber so leicht lässt sich das Ganze leider
» nicht zur Seite schieben. Oder>

Schieben nicht, aber Angst lässt sich therapieren. Tu dir selbst was gutes und such dir ne Psychotherapie. Zumindest mir drängt sich schwer die Vermutung auf, dass du damit viel mehr gewinnen kannst als irgend welche Augen-Themen.

» Im Übrigen sagt mein Augenarzt immer, dass ihm nicht bekannt sei, dass
» Computerarbeit den Augen schadet bzw. eine NHA hervor rufen kann.

Sag ich ja. Das Problem bei Kurzsichtigkeit ist, dass der Augapfel zu lang ist (und das Bild nur unscharf auf der Netzhaut landet). Dadurch ist die Netzhaut unter größerer Last als bei normalsichtigen Menschen. Wenn man sich aber brav an die regelmäßige Kontrolle (einmal im Jahr Augenhintergrund untersuchen lassen) hält, und bei Problemen sofort zum Augenarzt geht, kann man kurzsichtig ganz genau so leben wie jeder Andere auch. Außerdem haben wir Kurzsichtigen einen Vorteil, indem wir Objekte ziemlich dicht am Auge scharf sehen können ohne uns groß anzustrengen: Da kann man Details besser erkennen. Quasi die eingebaute Lupe.

» Ich bin mir da auch nicht so sicher.

Ich schon.

Freundlich grüßt
Andre.

--
If you're like everyone else you're not YOU. You're not even, like, humans.
-- Thoryn (11 Jahre)

Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

Ani S., Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:59 (vor 4151 Tagen) @ AndreH

Lieber Andre!

Vielen Dank für deine aufbauende Antwort! :)
Wirklich, es ist gut zu wissen, dass es noch "positiv denkende" Menschen gibt :)

Im Ãœbrigen denke ich auch, dass ich langsam eher psychische Probleme als alles Andere habe.
Ich muss mir das leider eingestehen.

Was hast du denn für Probleme mit deinen Augen gehabt> Und auch noch so viele andere OP's>
Oh man, mir geht's wirklich doch gar nicht so schlecht... :-|

Viele Grüße aus Thüringen

Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

AndreH @, Hamburg, Dienstag, 18. Dezember 2012, 15:23 (vor 4150 Tagen) @ Ani S.

Hallo Ani,

» Vielen Dank für deine aufbauende Antwort! :)
» Wirklich, es ist gut zu wissen, dass es noch "positiv denkende" Menschen
» gibt :)

dabei bin ich gar nicht nur positiv drauf. Aber im Moment geht's...

» Im Übrigen denke ich auch, dass ich langsam eher psychische Probleme als
» alles Andere habe.
» Ich muss mir das leider eingestehen.

...und als Hilfe empfehle ich immer noch eine Therapie, wenigstens um damit umzugehen.

» Was hast du denn für Probleme mit deinen Augen gehabt> Und auch noch so
» viele andere OP's>

Ich hab aus dem Topf der Krankheiten ein paar mehr abbekommen: meine Lieblings-Krankheit kommt gerne unangemeldet zur OP, zuletzt 2008. Und dann kommt halt noch jede Menge Kleinkram dazu.

Beim Auge hab ich den Fehler begangen nicht regelmäßig zur Kontrolle zu gehen, und mir dann Ende Mai/Anfang Juni 2010 ne unerfreuliche Totalamotio zugelegt (Kommentar der drei Ärztinnen beim Blick ins Auge jeweils: "Oh, das sieht aber gar nicht gut aus"). Seitdem hab ich Silikonöl im Auge. Vor einem Jahr durfte ich dann nochmal Narbengewebe behandeln lassen, das die Netzhaut wieder abgelöst hatte, und im Februar stand die OP für den Grauen Star an, den man nach einer Vitrektomie bekommt. Und danach hat sich noch eine Ölblase in der Vorderkammer eingefunden (gehört da nicht hin, ist ansonsten aber freundlicherweise ruhig), und im September durfte ich mir noch ambulant den Nachstar lasern lassen. Ich zähle aber nur große OPs, weshalb das bei drei Stück bleibt. Mit den beiden Schiel-OPs vorher macht das fünf rund um die Augen.

Und für die nächste OP hab ich mir jetzt wieder eine Shunt-OP gewünscht, die in rund 11 Jahren kommen darf.

» Oh man, mir geht's wirklich doch gar nicht so schlecht... :-|

Naja, das ist immer subjektiv. Wenn man sich mies fühlt, ist es egal, ob es anderen Leuten schlechter geht (Been There). Deswegen auch meine Empfehlung: Hol dir Hilfe. Hab ich damals auch gemacht, als ich eingesehen hab, dass ich alleine nicht klarkomme.

Freundlich grüßt
Andre.

--
If you're like everyone else you're not YOU. You're not even, like, humans.
-- Thoryn (11 Jahre)

Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

Ani S., Mittwoch, 19. Dezember 2012, 09:22 (vor 4150 Tagen) @ AndreH

Oh man, da hast du wirklich ein paar mehr Krankheiten abbekommen als ich :/ Finde es aber bemerkenswert, wie du damit umgehst.

Wie alt/jung bist du wenn man fragen darf>

Und weißt du, welche Ursache das mit deinen Augen hat> Hängt das vielleicht irgendwie mit deiner "Lieblingskrankheit" zusammen>

Also ich denke auch, man kann was die Augen betrifft, nicht mehr tun, als wirklich regelmäßig zu den Kontrollen zu gehen.

Mein Augenarzt hat das Ganze damals nur zufällig entdeckt. Ich hätte gar nicht gewusst, dass es sowas gibt ;) Manchmal wünsche ich mir er hätte lieber nichts gesagt, bin seit der Diagnose total ängstlich. Renne ständig zu Ärzten, muss alles abklären, traue mich kaum auf Reisen ins Ausland weil ich denke genau DA passiert dann was mit dem Auge usw.

Auf der anderen Seite bin ich eigentlich heilfroh, denn durch das Wissen kann man wenigstens schnell reagieren wenn mal was ist und eventuell Schlimmeres verhindern.

Naja, so hat jeder irgendwann sein Päckchen zu tragen.

Hoffe sehr für dich, dass du deine positive Einstellung behälst und dich nicht "runter ziehen" lässt.

Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

AndreH @, Hamburg, Mittwoch, 19. Dezember 2012, 13:18 (vor 4150 Tagen) @ Ani S.

» Oh man, da hast du wirklich ein paar mehr Krankheiten abbekommen als ich :/
» Finde es aber bemerkenswert, wie du damit umgehst.

Naja, da geht noch was. Aber ich arbeite daran...

» Wie alt/jung bist du wenn man fragen darf>

In hex: 20. (2*16=32)


» Und weißt du, welche Ursache das mit deinen Augen hat>

Also, ich hab den begründeten Verdacht, dass da im Januar 2010 ein Blutgefäß kaputtgegangen ist im Auge. Das hat dann nen komischen 'Nebel' erzeugt. Und als ich den dann ignoriert hab (gaaaaaaaaanz falsche Reaktion!) wurde's Ende Mai/Anfang Juni dann dunkel.

» Hängt das vielleicht
» irgendwie mit deiner "Lieblingskrankheit" zusammen>

Ich lehn mich mal aus dem Fenster: Nö. Selbst zu Hochdruckzeiten konnte nie ein Effekt von Hirndruck auf die Augen nachgewiesen werden. Vermutlich, weil ich schon früh mit den gut erkennbaren Symptomen losgelegt habe. Ist halt nur unpraktisch, wenn das Gehirn alle rund 45 Minuten den Magen geleert haben will. Und der Kopfschmerz (auf einer Skala von 0=nichts bis 10=ich will sterben) hab ich den 2008 auf 12 bis 13 eingeschätzt. Schwer zu ignorieren.

Aber die Drucksymptome, die laut Lehrbuch in den Augen zu sehen sein sollen (wenn die Nerven ins Auge reingedrückt werden, wenn ich das richtig verstanden hab), hat nie ein Arzt bei mir gesehen. Dafür hatte mein linkes Auge schon immer eine Anomalie in der Netzhaut, die aussah wie eine Narbe. Konnte auch nie besonders gut sehen, und war immer etwas kleiner als das rechte Auge.

Und jetzt kann's halt in der Region 20% sehen, das gute Auge kommt auf irgendwas bei 120% (aber auch erst seit 2010, davor war's an guten Tagen mal bei 80-90%)

» Also ich denke auch, man kann was die Augen betrifft, nicht mehr tun, als
» wirklich regelmäßig zu den Kontrollen zu gehen.

Rausnehmen und in NaCl-Lösung lagern geht nicht so leicht, ja. ;-)

» Mein Augenarzt hat das Ganze damals nur zufällig entdeckt. Ich hätte gar
» nicht gewusst, dass es sowas gibt ;) Manchmal wünsche ich mir er hätte
» lieber nichts gesagt, bin seit der Diagnose total ängstlich. Renne ständig
» zu Ärzten, muss alles abklären, traue mich kaum auf Reisen ins Ausland weil
» ich denke genau DA passiert dann was mit dem Auge usw.

Ich könnte hier nur nochmal meinen Ratschlag wiederholen.

» Auf der anderen Seite bin ich eigentlich heilfroh, denn durch das Wissen
» kann man wenigstens schnell reagieren wenn mal was ist und eventuell
» Schlimmeres verhindern.

Wenn das Wartezimmer beim Augenarzt voll ist, hilft "Verdacht auf Amotio" jedenfalls zu kurzer Wartezeit. Hatte ich so ähnlich bei der Ambulanz im Krankenhaus als ich Freitag so gegen 11 da ankam. Alle anderen kriegten was von mehreren Stunden Wartezeit gesagt, ich kam praktisch sofort dran. Einer der ganz wenigen Vorteile, wenn man als richtiger Notfall eingestuft wird.

Für den nächsten Shunt-Ausfall hab ich mir nur vorgenommen, einem Medicus den Kittel zu verunreinigen, damit im Entlassungsbrief nicht wieder steht "Patient klagte über Übelkeit".

» Hoffe sehr für dich, dass du deine positive Einstellung behälst und dich
» nicht "runter ziehen" lässt.

Naja, das schwerste war dieses Jahr das Wissen, dass noch eine OP kommen würde, ich aber nicht wusste, wann. Sowas macht mich ernsthaft nervös.

Freundlich grüßt
Andre.

--
If you're like everyone else you're not YOU. You're not even, like, humans.
-- Thoryn (11 Jahre)

Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

Simone, Donnerstag, 12. Oktober 2006, 07:31 (vor 6410 Tagen) @ Katarina


Als Antwort auf: Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von Katarina am 11. Oktober 2006 19:57:40:


Dia Arbeit am PC kann Deine Kurzsichtigkeit (meiner Meinung nach) verstärken. Mit der Dioptrienzahl steigt dann auch die Spannung der Netzhaut und damit das Risiko einer Netzhautablösung.

Ich selber arbeit ebenfalls täglich 9 Stunden am PC, habe auf beiden Augen -11 und auch dünne Stellen auf der Netzhaut. Ich bin auch erst 25 Jahre alt und möchte meinen Job auch nicht aufgeben.

Von so einem Ausweis höre ich das erste Mal, weiss gar nicht ob wir so etwas in der Schweiz haben. Finde es als Absicherung aber schon noch sinnvoll. Man kann ja deshalb trotzdem ein normales Leben führen.

Gruss


Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

Katarina, Freitag, 13. Oktober 2006, 15:27 (vor 6409 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von Simone am 12. Oktober 2006 07:31:42:


Hi Simone!


Danke für deine Antwort!
Du bist ja fast in der gleichen Situation wie ich. :-)
Ja ich arbeite auch so viel am PC, aber meine Augen schmerzen sehr oft, fühlen sich unbeweglich und "dick bzw angeschwollen" an. Hast du das auch>

ALso ich möchte meinen Job auch unbedingt behalten aber ich habe wirklich Panik, dass ich damit eine NH Ablösung hervorrufe!:-(


Lg,
Katarina


Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

Wolfram, Samstag, 23. September 2006, 09:20 (vor 6429 Tagen) @ Katarina


Als Antwort auf: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von Katarina am 22. September 2006 20:23:28:


Hallo Katarina,
ich denke, das was Angelika geschrieben hat, ist ganz wichtig! Beantrage beim "Amt für Familie und Soziales" einen SB-Ausweis. Deine Rechte gegenüber dem Arbeitgeber beinhalten ja nicht nur Kündigungsschutz etc., sondern z.B. auch Einrichtung eines behindertengerechten Arbeitsplatzes, Beratung etc. Das ist zwar in den Bundesländern unterschiedlich geregelt, aber es belastet nicht mal den Arbeitgeber (!), sondern die Mittel kamen (jedenfalls hier in SN) von der "Hauptfürsorgestelle".
Angelika kann Dir da sicher besser raten.
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die sehr viel helfen. Ich habe z.B. auch viele Jahre am PC gearbeitet; und dabei festgestellt, daß ich mit dunklem Bildschirm-Hintergrund wesentlich besser und länger klarkam, als mit weißem. Es gibt Möglilchkeiten der Schriftvergrößerung, Optimierung usw.
Guck auch mal hier: http://www.sehbehinderung.de/ - da sind auch noch viele Tips.
Wenn man Freude am Job hat, ist das ein psychischer Faktor GEGEN die Krankheit. Das wird oft belächelt - aber es macht viel aus!
Aller Gute und herzliche Grüße
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum