Frage zu Schilddrüsenproblematik

AndreaF, Sonntag, 24. September 2006, 13:03 (vor 6428 Tagen)

Liebe Forumsbesucher,
ich habe eine für das Forum sehr ungewöhnliche Frage, versuche es trotzdem mal, da ich bis jetzt von Schilddrüsenspezialisten keine ausreichende Antwort dazu erhalten habe. Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch Erfahrungen dazu gemacht.
Ich (41 J) habe eine myope Makuladegeneration aufgrund hoher Kurzsichtigkeit. Nun werde ich wegen Schilddrüsenprobleme zu einer Szintigrafie geschickt. Da mir bekannt ist, daß bei dieser Untersuchung Radioaktivität in den Körper gebracht wird, habe ich große Bedenken, daß dies meiner schon angegriffene Netzhaut zusätzlich Schaden zufügen könnte.
Wenn jemand von euch, etwas dazu weiß, freue ich mich sehr und bedanke mich im voraus.


Re: Frage zu Schilddrüsenproblematik

Angelika (Bayern), Sonntag, 24. September 2006, 18:19 (vor 6427 Tagen) @ AndreaF


Als Antwort auf: Frage zu Schilddrüsenproblematik von AndreaF am 24. September 2006 13:03:12:


Hallo Andrea,
nicht nur bei dieser Schilddrüsenuntersuchung sondern auch bei einer Angiographie wird ein radioaktiv angereichertes Kontrastmittel gespritzt. Hatte vier mal eine Angio, würde das heute nicht mehr machen lassen. Die Aufklärung über die Neben- und Nachwirkungen war mehr als mangelhaft, wie ich heute weiß. Herausgekommen ist dabei nix außer schlechten Bildern - und das ist für mich mehr als unbefriedigend.
Meine Schilddrüse ist immer mit einem Ultraschallgerät untersucht worden - das gab einwandfreie Bilder und Befunde (die Schilddrüse war knotig und ist mittlerweile entfernt).
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Frage zu Schilddrüsenproblematik

AndreaF, Montag, 25. September 2006, 19:02 (vor 6426 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Frage zu Schilddrüsenproblematik von Angelika (Bayern) am 24. September 2006 18:19:35:


Danke für die rasche Antwort!
LG
Andrea


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum