Gibt es verschiedene Öle?

Andrea (EN), Montag, 25. September 2006, 13:18 (vor 6426 Tagen)

Hallo !
Habe mal eine Frage zum Öl.Ich habe seit Anfang August Öl im LA.Spätestens im November soll das Öl wieder entfernt werden, da es toxisch wird.Nun habe ich im Forum gelesen, dass einige von Euch das Öl schon seit Jahren im Auge haben.Ist das dann anderes Öl >
LG Andrea


Re: Gibt es verschiedene Öle?

Wolfram, Montag, 25. September 2006, 13:51 (vor 6426 Tagen) @ Andrea (EN)


Als Antwort auf: Gibt es verschiedene Öle> von Andrea (EN) am 25. September 2006 13:18:15:


Hallo Andrea,
Es gibt unterschiedliche Ölsorten! (Bin mal gespannt, ob hier jemand was Konkretes dazu weiß... vielleicht liest ein "Chemiker" mit :-)) - das was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist lediglich eine Unterscheidung im Hinblick auf die Viskosität ("schweres", "leichtes" Öl...)
Über Toxizität gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen. Fakt ist, daß es bei allen möglichen OP-Arten im Körper zu - auch dauerhaftem (!!) - Einsatz von Silikonen kommt.
Die Gefahr im Auge besteht
a) in der möglichen Schädigung (Trübung) der Linse
b) in der möglichen Schädigung der Hornhaut, falls das Öl in die Vorderkammer läuft und
c) in der möglichen Augendruck-Erhöhung, wenn das Öl den Kammerwinkel "verklebt" und somit die Zirkulation des Kammerwassers be- oder gar verhindert.
Silikonöl ist zwar grundsätzlich ein "Fremdkörper" - aber regelrecht toxisch wirkt es wohl nicht.
Herzliche Grüße und Daumendrück, daß Du Dein Öl bald wieder los wirst - und die NH hält!!
LG Wolfram


Re: Gibt es verschiedene Öle?

maren b. (rlp), Montag, 25. September 2006, 20:05 (vor 6426 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Gibt es verschiedene Öle> von Wolfram am 25. September 2006 13:51:12:


hallo wolfram,
denn ist es also wahrscheinlich, das der druckanstieg bei meinem sohn durch verklebungen kam, die das silikonöl in der augenvorderkammer verursacht hat >> (nehme an du hast meinen beitrag bei alexander gelesen)
waren übrigens beim augendoc und die prognosen für dieses silikongeschädigte auge sind wohl doch nicht so schlecht wie ich in meiner resignation annahm.
lg
maren


Nochmal: Öl in der VK

Wolfram, Dienstag, 26. September 2006, 08:39 (vor 6426 Tagen) @ maren b. (rlp)


Als Antwort auf: Re: Gibt es verschiedene Öle> von maren b. (rlp) am 25. September 2006 20:05:42:


Hallo Maren,
ja, ich habe Deinen Beitrag bei Alexander gelesen. Hatte aber noch nicht gehört, daß das Öl in die HH-Schichten eindringen kann. Man hat mir nur gesagt, daß das Öl die Kammerwasser-Zirkulation behindert und dadurch die HH nicht mehr versorgt wird = trüb wird.
Ich denke schon, daß der Druckanstieg bei Deinem Sohn mit der Verklebung des Kammerwinkels zusammenhing. Und ich denke auch, daß man das nach Ölentfernung wieder hinbekommt. Es ist ja mahr oder weniger "nur" ein mechanischer Vorgang (auch wenn das jetzt komisch klingt); aber geschädigt war ja wohl (außer der HH>> - die sich hoffentlich wieder erholf) nichts. Es ist eben das Risiko, daß die NH ohne Öl nicht hält. Eine blöde Situation: mit Öl hält die NH - aber die HH kann geschädigt werden; ohne Öl kann sich die NH wieder lösen.
Ich hoffe aber (und wünsche es Euch), daß bei Deinem Sohn doch wieder alles in Ordnung sein möge.
Herzliche Grüße aus der herbstlichen Sachsenhauptstadt... und alles Gute!
Wolfram


Re: Nochmal: Öl in der VK

maren b. (rlp), Dienstag, 26. September 2006, 20:25 (vor 6425 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Nochmal: Öl in der VK von Wolfram am 26. September 2006 08:39:34:


hallo wolfram,
muß dich leider enttäuschen, hh ist sehr eigenwillig und regeneriert schlecht oder garnicht, daher wurde auch eine hh-transplantation empfohlen.
der niedere druck 10tage lang nach der op hatte zur folge das die regenbogenhaut mit der hh verklebte und so nicht mehr arbeiten kann, er hat also keine kreisrunde pupille sondern eine sehr große verzehrte, was sich auch negativ auf das sehen auswirkt. zudem haben sich in zuge der vernarbungen auf der hh kalkablagerungen gebildet, die auch nicht unbedingt förderlich sind.
also genug gejammert, denn trotzallem:
er kann mit dem auge wieder erwarten lesen und hat nun auch vom augendoc vor ein par tagen ein glas für das auge verschrieben bekommen und wird nun entgegen aller prognosen (orientierung im raum) auf eine sehleistung von 15% kommen - und ich hatte schon aufgegeben....
was ich eigentlich sagen will: mit dem öl ist nicht zuspaßen wenn es mal nach vorne kommt und kontakt mit der hh hat. ich würde sehr darauf drängen, es schnell entfernen zulassen, die sorge um die nh bleibt natürlich, da muß ich dir sehr, sehr recht geben, leider. bei meinem sohn ist sie ein glück stabil.
liebe grüße aus dem tiefem hünsrück
und alles gute
maren


Re: Nochmal: Öl in der VK

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 26. September 2006, 22:49 (vor 6425 Tagen) @ maren b. (rlp)


Als Antwort auf: Re: Nochmal: Öl in der VK von maren b. (rlp) am 26. September 2006 20:25:41:


Denke wie maren b. (rlp)..Zitat :"mit dem öl ist nicht zuspaßen wenn es mal nach vorne kommt und kontakt..."! Ich hatte auch Öl (schweres Öl) in die Vorderkammer bekommen.. sie haben mir dann in einer OP eine Kunstlinse eingesetzt und die Vorderkammer ausgespült;und mein AA hat ständig erwähnt,dass ich was davon in der Vorderkammer habe (weil denke er findet das auch eher bedenklich). Und hoffe das durch das nun Silikonöl (leichte Öl) nicht wieder was nach vorne dringt!
Liebes Grüßchen Kerstin


Re: Nochmal: Öl in der VK

Wolfram (Dresden), Mittwoch, 27. September 2006, 10:31 (vor 6425 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Nochmal: Öl in der VK von Kerstin (Niedersachsen) am 26. September 2006 22:49:46:


Hallo Kerstin,
Ja, Öl ist ein Risiko! Aber ich habe keine Linsen mehr und ein relativ großes Iridektomie-Loch, so daß das Öl zwar nach vorn - aber zum Glück auch immer wieder zurückläuft.
Im Moment steht es 50:50! Öl raus = NH ab; Öl drin lassen = Risiko der HH-Schädigung bzw. Druckanstieg. Welches Risiko ist größer>>
Kann keiner sagen...
LG und alles Gute
Wolfram


Re: Nochmal: Öl in der VK

Kerstin (Niedersachsen), Mittwoch, 27. September 2006, 12:54 (vor 6425 Tagen) @ Wolfram (Dresden)


Als Antwort auf: Re: Nochmal: Öl in der VK von Wolfram (Dresden) am 27. September 2006 10:31:26:


Hi Wolfram (Dresden),ich meine alles ist eh immer individuell>!
Siehste mir hat mein AA gesagt (und die Augenklinik wo bisher immer operiert wurde),dass das Öl (diesmal Silikonöl) nicht länger als 6 Monate drinne bleiben soll;wohl auch um den Sehnerv nicht zu sehr zu beschädigen>!
In der Augenklinik Tübingen,wo Ende August war,meinten die wiederrum,dass mind. noch 6 wenn nicht sogar 9 Monate das Öl drinne bleiben soll!
Und hier lese ich so oft,dass manche von Euch schon EWIGKEITEN das Öl drinne haben>!
Ich meine ich selbst habe das Gefühl,dass in meinem linken Auge OHNE ÖL die NH eh NICHT mehr hält..aber wissen tue ich das nicht,bin ja kein Arzt!
Und Löcher im Sehzentrum habe ich da ja nun auch noch;ein Sehvermögen von momentanen etwa 10%.
Ich kann eben nur noch auf mein rechtes Auge bauen,dass trotz einmaliger NHA und erneutem Lasern etwa 5 Wochen später wegen einem Loch/Riss in der NH diese hält;und bringe es auf diesem immerhin auf 80% Sehvermögen! *freu*
Dir auch alles,alles Gute!!!
Grüßchen Kerstin


Re: Nochmal: Öl in der VK

Wolfram, Mittwoch, 27. September 2006, 16:19 (vor 6424 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Nochmal: Öl in der VK von Kerstin (Niedersachsen) am 27. September 2006 12:54:07:


Hi Kerstin,
ja sicher hat jede Klinik und jeder Operateur seine eigenen Erfahrungen mit der Verweilzeit von Öl im Auge. Hier in DD sprach man immer von ca. 1 Jahr. Kommt auch darauf an, wo die NHA war, welches Ausmaß sie hatte etc.
Und über die möglichen "Öl-Schäden" gibt es auch unterschiedliche Ansichten, wobei die akuten Gefahren wohl eben a) Linsentrübung, b) Druckanstieg und c) Schädigung der Hornhaut sind. Ich hab so den Eindruck, daß es noch nicht so viele "Langzeiterfahrungen" gibt, weil eben die Problematik bei jedem anders ist.
Aber 80% klingt gut! Hoffentlich bleibt Dir das noch lange erhalten. Ich wünsche es Dir ganz sehr!
LG Wolfram


Re: Nochmal: Öl in der VK

Wolfram (Dresden), Mittwoch, 27. September 2006, 10:21 (vor 6425 Tagen) @ maren b. (rlp)


Als Antwort auf: Re: Nochmal: Öl in der VK von maren b. (rlp) am 26. September 2006 20:25:41:


Hallo Maren,
ich denke, wir müssen wohl alle lernen, mit den Gegebenheiten zurechtzukommen.
Und mit der Hoffnung!
Bei Deinem Sohn, daß das Lesen wieder gehen möge - und bei mir, daß die HH hoffentlich nicht angegriffen wird. Es ist funktionell das einzige Auge (das LA ist von Geburt an schwachsichtig). Und Öl raus heißt NH ab!
Dir und Euch liebe Grüße und alles Gute!
Wolfram


Re: Nochmal: Öl in der VK

maren b. (rlp), Mittwoch, 27. September 2006, 10:31 (vor 6425 Tagen) @ Wolfram (Dresden)


Als Antwort auf: Re: Nochmal: Öl in der VK von Wolfram (Dresden) am 27. September 2006 10:21:29:


hallo wolfram,
da hast du sicher recht!
wünsche dir alles gute und das alles stabil bleibt!
lg
maren

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum