Schwarze Fliegen

Jacqi, Montag, 25. September 2006, 16:03 (vor 6427 Tagen)

Hallo. Bin das erste Mal im Forum. Mache mir Sorgen weil ich seit längerer Zeit schwarze Fliegen sehe. Habe gehört das das ein erstes Zeichen für eine Netzhautablösung ist! Ich hoffe es nicht. Bitte schreib mir mal. Ich danke euch. Jacqi


Re: Schwarze Fliegen

Sabine, Dienstag, 26. September 2006, 08:27 (vor 6426 Tagen) @ Jacqi


Als Antwort auf: Schwarze Fliegen von Jacqi am 25. September 2006 16:03:51:


Hallo,
gebe doch einfach mal im Suchfeld
Mouches Volantes ein,da findest Du eine ganze Menge zu diesem Thema.
Ansonsten hilft nur der Augenarzt;)

Gruss Sabine


Re: Schwarze Fliegen

Jacqi, Freitag, 05. Januar 2007, 04:43 (vor 6325 Tagen) @ Sabine


Als Antwort auf: Re: Schwarze Fliegen von Sabine am 26. September 2006 08:27:49:


Danke für deinen Tipp. Werde ich mal tun.habe mir nicht getraut die Antwort zu lesen.Na in der Nacht nagen manchmal die Probleme und Sorgen mehr wie am Tag, da ist man doch mehr abgelenkt. Wünsche dir noch alles gute im neuen Jahr.


Re: Schwarze Fliegen

Wolfram, Dienstag, 26. September 2006, 08:48 (vor 6426 Tagen) @ Jacqi


Als Antwort auf: Schwarze Fliegen von Jacqi am 25. September 2006 16:03:51:


Hallo Jacqi,
ich denke auch, Gewißheit kann Dir nur der AA geben. Diese "Fliegen" KÖNNEN ein Anzeichen sein; MÜSSEN es keinesfalls!! und in Deinem Fall sind keine weiteren Symptome und Du hast das - wie Du schreibst - schon länger. Ich glaube also eher an "harmlose" Ursachen. Aber geh mal doch lieber zum AA. Du bist dann sicherer. Zweifel nagen...
Daumendrück und alles Gute!
LG Wolfram


Re: Schwarze Fliegen

Jacqi, Freitag, 05. Januar 2007, 04:38 (vor 6325 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Schwarze Fliegen von Wolfram am 26. September 2006 08:48:30:


Danke für deine Antwort. War jetzt lange nicht im Forum habe mich gleich nicht mehr getraut die Antworten zu lesen. War auch nicht nicht beim AA, fürchte die Antwort. Werde es aber doch mal in Angriff nehmen, wie du sagst, die Zweifel nagen. Ich danke dir für deine mutmachten Wort.
Alles Gute


Re: Schwarze Fliegen

Wolfram, Freitag, 05. Januar 2007, 10:34 (vor 6325 Tagen) @ Jacqi


Als Antwort auf: Re: Schwarze Fliegen von Jacqi am 05. Januar 2007 04:38:24:


Hallo Jacqi,
noch eine Beruhigung: der letzte Kontakt hier im Forum war am 25./26. September! -> Also: eine NHA ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht!! Und wenn sich bis jetzt nichts geändert hat, macht auch der AA bestimmt nix!
War nicht einer Deiner guten Vorsätze für 2007: doch mal den AA gucken zu lassen...> :o))
LG Wolfram


Re: Schwarze Fliegen

Jacqi, Donnerstag, 29. März 2007, 18:29 (vor 6242 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Schwarze Fliegen von Wolfram am 05. Januar 2007 10:34:34:


War heute beim Augenarzt. Leider hat sich meine Befürchtung bestätigt. Ich habe auf beiden Augen eine beginnende Degenerierung. Ich bin also eine von den 10 % bei denen die schwarzen Fliegen nicht harmlos sind. Es ist ein richtiger Schock, obwohl ich ja irgendwie damit gerechnet habe. Jetzt hat mir die Augenärztin eine Laserbehandlung empfohlen. Soll ja echt nicht angenehm sein. Aber wenn ich es nicht mache dann...
Ich danke dir für deine Antwort und deinen Mut den du mir zu gesprochen hast. Die Angst ist im Moment sehr groß.


Re: Schwarze Fliegen

KAtharina, Donnerstag, 29. März 2007, 21:53 (vor 6241 Tagen) @ Jacqi


Als Antwort auf: Re: Schwarze Fliegen von Jacqi am 29. März 2007 18:29:44:


Hallo, was ist denn genau gemeint mit beginnender Regeneration>>> Und wieso lasern> Ist Dir das erklärt wurden>
LG Katharina


Re: Schwarze Fliegen

Wolfram (DD), Freitag, 30. März 2007, 09:29 (vor 6241 Tagen) @ Jacqi


Als Antwort auf: Re: Schwarze Fliegen von Jacqi am 29. März 2007 18:29:44:


Hallo Jacqi,
Die Diagnose "beginnende Degeneration" ist bestimmt ein Schock. Aber sie betrifft sehr viele von uns; die Frage ist nur die Zeit. Auch die Meinung, daß die fliegenden Punkte im Prinzip harmlos sind - oder sein können - ist eine Zeitfrage, weil der Prozeß über Jahre und Jahrzehnte andauern kann, ohne daß etwas passiert. Diese fliegenden Punkte können aber trotz ihrer Harmlosigkeit derart belastend sein, daß mancher schon darüber nachdenkt, sich den Glaskörper entfernen zu lassen.
Für Dich ist das Problem, daß die Degeneration schon in einem vermutlich sehr jungen Alter unverhältnismäßig auffällig beginnt.
Was soll gelasert werden> - ja, sooo angenehm ist Lasern nicht, aber auch nicht so unangenehm. Es drückt etwas mehr oder weniger, aber es tut nicht weh. -> lieber zig-mal lasern als einmal OP!
Aber laß Dich da noch mal richtig beraten.
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram


Re: Schwarze Fliegen

Jacqi, Samstag, 14. April 2007, 18:21 (vor 6226 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Schwarze Fliegen von Wolfram (DD) am 30. März 2007 09:29:33:


Danke für deine Antwort. Ich war jetzt noch bei einer anderen Augenärtin. Sie sagte mir da ich eine Frühgeburt war, ist es möglich das meine Netzhaut schon immer so aussah, es bloß noch niemand entdeckt hat. Jetzt bin ich auf der Suche wie ich mir meine Netzhaut so lange wie nur möglich wenigstens auf diesem Stand halten kann. Kannst du mir schreiben was man tun kann und was man lieber sein lassen sollte> Wie ist es mit Comuterarbeit> Wenn ich wieder auf Arbeit gehe (Bin zur Zeit im Erziehungsjahr) dann sitze ich acht Stunden am Computer. Kann mir nicht vorstellen das es gut für die Augen ist. Wie ist es mit der Sonne> Habe jetzt natürlich immer eine Sonnenbrille auf, aber da frage ich mich wieder ob ich nicht auch noch einen Seitenschutz haben sollte> Vielleicht kannst du mir ja etwas schreiben. Auch haben sollte man nicht zu schwer. Aber was ist denn schwer> Ich habe so viele Fragen, die ich nicht beantwortet bekomme. Die Ärzte sagen einem die Diagnose und dann... Ich dann dir und Alles Liebe Jacqi


Re: Schwarze Fliegen

Wolfram (DD), Samstag, 14. April 2007, 19:04 (vor 6226 Tagen) @ Jacqi


Als Antwort auf: Re: Schwarze Fliegen von Jacqi am 14. April 2007 18:21:06:


Hallo Jacqi,
Die Meinung Deiner AÄin ist eine gewisse Beruhigung für Dich. Aber was sollen die Ärzte sagen> Du kannst noch so vorsichtig mit der NH umgehen und es passiert was - und andererseits rücksichtslos sein und es passiert nix.
Die Risiken kennst Du ja - und sie stehen schön zusammengefaßt auf Katharinas Seite (Verhaltensregeln) - wobei bei Dir im Moment ja nichts Akutes ist. Inwieweit Vitamine etc. helfen können, weiß man nicht. -> (Vorbeugung) Schaden tun sie nicht. Was ist eigentlich aus dem Lasern geworden>
Computerarbeit mit vernünftiger Sitzhaltung und ggf. guter Brille schadet sicher auch nicht - aber regelmäßige Pausen sind wichtig; Blick ins Grüne; Augen "entspannen". Das ist aber ein allgemeiner Rat.
Die Sonne im normalen Rahmen macht ganz sicher auch nichts. Seitenschutz würde ich nur nehmen, wenn es sehr blendet und Du irgendwelche Streuungseffekte hast (bei mir ist beides - ich habe den Seitenschutz aber in der Tasche stecken, weil mich der Wärmestau dann noch mehr verrückt macht...)
Und Heben ist auch so eine Sache. Man hat mir (nach der OP) etwas von 10 kg gesagt...
Ich denke, übertriebene Schonung bringt - außer der Einbuße an Lebensqualität - gar nichts. Alles in Maßen - regelmäßig zur Kontrolle - das müßte reichen.
Mach Dich nicht verrückt!
Alles Gute und herzlihe Grüße
Wolfram


Re: Schwarze Fliegen

M;atthias, Freitag, 30. März 2007, 13:31 (vor 6241 Tagen) @ Jacqi


Als Antwort auf: Re: Schwarze Fliegen von Jacqi am 29. März 2007 18:29:44:


hallo
lass Dich gründlich beraten, viele Meinungen und Erfahrungen sind hier gefragt. ich habe die Erfahrung, dass sehr viele AA mit Lasern sehr schnell sind und Lasern ist nicht so harmlos, wie es meistens dargestellt wird.

Kopf hoch und alles Gute

matthias

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum