Netzhautablösung

Maria, Mittwoch, 23. März 2005, 21:05 (vor 6945 Tagen)

Hallo Corinna,
danke für deine Antwort. Ich bin ein bisschen hilflos. Habe mich bis vor drei Tagen noch nie mit der Netzhaut beschäftigt und mich inzwischen ein bisschen im Internet eingelesen. Also, Mutter war bei AA, der hat sie nach 14 Tagen Behandlung in die Uni-Klinik Erlangen überwiesen. Dort hat man sie untersucht und mit dem schon "Gesagten" wieder nach Hause geschickt. Sie hat eigentlich keine typischen Vorerkrankungen. Sie ist ein bisschen Kurzsichtig (mit 70 wohl normal), hat keine Diabetes, vielleicht hat sie manchmal über zu trockene Augen geklagt. Sie hat auch nie mit den Augen "arbeiten" müssen (z.B. Computer). Zum Augenarzt ging sie weil sie am einen Auge immer Blitze und dunkle Punkte sieht, das andere Auge drückt. Ich habe schon daran gedacht, dass sie die Blitze vielleicht aus Stressgründen sieht. Sie macht sich ziemlich viel psychischen Stress um Probleme, die eigentlich gar keine sind. Es ist natürlich für sie im Moment eine noch größere Belastung darauf zu warten, dass der schwarze Vorhang fällt.Zu einem zweiten AA will sie nicht gehen und ich weiß nicht, wie ich jetzt mit dieser Sache umgehen soll.

Schönen Abend noch
Maria

Re: Netzhautablösung

Corinna, Mittwoch, 23. März 2005, 22:03 (vor 6945 Tagen) @ Maria

Hallo Maria,

Deinen Schilderungen nach glaube ich, dass Deine Mutter noch keine NH-Ablösung hat. Denn, keine Klinik würde einen Menschen mit einer manifesten Ablösung wieder nach Hause schicken. Blitze sind oftmals Vorboten einer drohenden Ablösung durch Zug des Glaskörpers an der Netzhaut aber, Blitze können auch harmlos sein, sie müssen nicht zwangsläufig eine Ablösung nach sich ziehen. Die dunklen Flecke können auch ganz harmlose, altersbedingte Glaskörpertrübungen sein. Erst dann, wenn sich die dunklen Flecke extrem vermehren, d.h., wenn sie aussehen wie viele kleine Rußtropfen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Einrisses in der NH hoch. Vielleicht meinten die Ärzte, Deine Mutter soll eben darauf achten, ob sich die Symptome verstärken. Deshalb sollte sie auch unbedingt nochmals zu einem kompetenten AA gehen und die Sache hinterfragen.
Allerdings kann ich Dich insofern beruhigen: Selbst wenn ein schwarzer Schattern eines Tages im Gesichtsfeld Deiner Mutter auftaucht und sie dann sofort in die Augenklinik fährt, ist es noch nicht zu spät!!! Im Grunde genommen kann man prophylaktisch nicht wirklich viel machen, nur eben Löcher umlasern, falls diese vorhanden sind. Hätte Deine Mutter aber Löcher, so wäre mit Sicherheit eine Laserbehandlung vorgeschlagen worden.
Du schreibst auch von einem Druck auf dem Auge: Eine NH-Ablösung macht keine Schmerzen!!! Vielleicht sollte auch nochmals der Augendruck bei Deiner kontrolliert werden, er könnte vielleicht erhöht sein oder aber, der Druck ist tatsächlich Stressbedingt.
Fazit: Nochmals zum AA gehen und genau hinterfragen, was es mit den vorhandenen Symptomen auf sich hat.
Ich wünsche Euch viel Glück und melde Dich wieder
Liebe Grüße
Corinna

Re: Netzhautablösung

KAtharina, Donnerstag, 24. März 2005, 13:00 (vor 6944 Tagen) @ Maria

Hallo!
Bei Deiner Mutter hat sich durch das Alter wahrscheinlich der Glaskörper geändert, d.h. er ist instabiler als früher oder ist etwas geschrumpft. Das ist in dem Alter vollkommen normal. Durch diesen Vorgang kommt es zu einem Zug an der Netzhaut, das heißt, kleine Stellen können vom Glaskörper abgehoben sein, ohne das Löcher oder Risse entsehen oder entstanden sind. Man spricht hier auc´h von einer Glaskörperabehbung. Ca. 30% aller Menschen haben so etwas im Alter ohne das Sie es selber bemerken oder das etwas geschieht. Solange keine Flüßigkeit unter die NH fließt (durch Löcher/Risse)kann und wird man an dem Auge nichts machen. Die abgehobene Stelle kann man wahrnehmen, die Blitze sind ein Zeichen, das der Glaskörper zieht. Also keine Panik. Die Flusen denke ich sein ganz normale Trübungen. Je mehr man plötzlich auf sich achtet, desto mehr sieht man auch. Wenn Deine Mutter eine schwarze Wand/ Wolke/ Balken oder ähnliches sieht, dann sofort ab in die Klinik, auch Ostersonntag nachts um 12.00. Wenn gleich etwas gemacht wird, dann hat Sie gute Chancen, nach einer OP oder Laserbehandlung wieder sehr gut zu sehen.
Ich hoffe ich konnte Euch etwas beruhigen.
Schöne Ostern und Liebe Grüße
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum