Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich???

Kerstin (Niedersachsen), Donnerstag, 28. September 2006, 19:26 (vor 6423 Tagen)

Bin momentan wieder echt durch den Wind! Ich vesuche mal zu schildern,was bei mir los ist bzw. wie es aussieht>!
Also,gestern war eigentlich bis Spätmittags alles okay;dann gegen 19.30 Uhr habe ich zufällig in den Spiegel geguckt und mir gedacht : WAS IST DAS DENN>>> Habe so im linken Auge aussen ein "schwarzen Fleck" oder so..und als näher geguckt habe sah (und sieht immer noch) aus wie ein Art Loch. So ich voller Panik was nun machen.. meinen AA natürlich in der Praxis nicht erreicht und auch kein AB der anspringt für Notfälle;Privat-Nr. rausgesucht und auch da ging keiner ran.
Wollte,da keine Schmerzen hatte, erst nächsten Tag zu meinem AA,wo aber meine Mutter strikt gegen war,weil mir in Tübingen damals gesagt wurde bei jeder Kleinigkeit soll ich sofort zum AA oder irgendwo anders hin.
Ich dann in die Augenklinik nach Braunschweig wo mich bisher immer operiert haben.
Die haben dann einen Arzt geholt und der war sich auch nicht recht sicher... vermutet wurde auf,dass die Cerclage "verrutscht" sei. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Oberarzt sollte ich nächsten Tag gleich früh in die Augen-Ambulanz kommen (sollte für Notfälle paar Sachen mitnehmen bzw. nüchtern kommen). Ich war wieder FIX und FERTIG,weil ich kann echt viel ab aber muss selbst sagen angenehm sieht das NICHT aus, :( ! Heute morgen sah es dann nicht mehr so schlimm aus..war in der Art fast nicht mehr zu sehen. Der Oberarzt ist sich glaube ich selbst nicht ganz sicher,was das ist..könnten mehrere Faktoren sein;von das sich die Cerclage ein bißchen verschoben hatte,bis dass was angeschwollen war usw.! Augendruck war 6 und die Netzhaut lag sonst was man sehen konnte an. Er hat dann meine Kapselfibrose noch gelasert und durfet dann nach Hause. Im ersten Moment war ich erleichtert und der Oberarzt meinte NUR,dass wenn das sich nun häuft (mit das es mal da ist und wieder weg) müsste man wahrscheinlich operativ "auf machen" um genau gucken zu können. Da mein linkes Auge ja schon einige OP´s durch hat,will man halt nicht unnötig dran "rumfuchteln/rum operieren"..verstehe ich auch. Nun aber zum Mittag hin ist es wieder mehr zu sehen..und muss morgen zu meinem AA zwecks Druck messen,wegen dem Lasern heute.
Nun meine Frage.. hat jemand solch ein Art Loch schon gehabt oder bei sich entdeckt>>> Gibt es solch eine Cerclage-Verschiebung bzw. hat jemand Erfahrungen damit>>> Oder was ist das>>> Da es echt nicht angenehm aussieht solch ein Art kleines Loch da drinne zu haben bin ich momentan wieder nicht zu gebrauchen..ekel mich schon selbst das anzugucken, :`( !
Vielleicht kann ja jemand dazu was sagen..bin echt unruhig!
Grüße Kerstin


Re: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich???

Wolfram, Freitag, 29. September 2006, 11:51 (vor 6423 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich>>> von Kerstin (Niedersachsen) am 28. September 2006 19:26:18:


Hallo Kerstin,
Daß Du unruhig bist, kann ich mir gut vorstellen! Aber da im Moment noch kein anderer dazu einen Rat hat... Ich habe zwar auf beiden Augen eine Cerclage, aber zu Deinen Sorgen kann ich auch nix sagen. Ich hatte im KH zwar mal einen Bettnachbarn, bei dem die Cerclage aufgegangen ist (das solls wohl - aber sehr selten - geben); da sah man am Augenrand eine weiße (!!) Ecke des Cerclage-Bandes vorgucken.
Und bei Dir haben mindestens 2 Ärzte reingeschaut!
Was mir Sorgen machen würde, wäre der niedrige Augendruck! Aber da weißt Du von Deinem AA sicher inzwischen schon genaueres.
Alles Gute und liebe Grüße
Wolfram


Re: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich???

Angelika (Bayern), Freitag, 29. September 2006, 12:07 (vor 6423 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich>>> von Wolfram am 29. September 2006 11:51:26:


Hallo Kerstin,
eine Cerclage habe ich auch nicht, aber dafür andere Erfahrungen. Du hast geschrieben, daß das bei Dir immer erst im Laufe des Tages auftritt. Aus der Erfahrung heraus weiß ich, daß die Muskelspannung, auch die der Augenmuskeln, im Laufe des Tages nachläßt. Frag beim nächsten Mal einmal den Augenarzt, ob es daran liegen könnte. Bei mir macht die nachlassende Muskelspannung so viel aus, daß manchmal mein "schielendes" Auge extrem weit nach außen geht, wobei es morgens fast gerade steht.
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich???

Kerstin (Niedersachsen), Samstag, 30. September 2006, 14:30 (vor 6422 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich>>> von Angelika (Bayern) am 29. September 2006 12:07:46:


Dankeschön Euch beiden..
@ Wolfram : Der Augendruck bei mir ist vor der 3.OP plötzlich zu tief gewesen und seitdem eben immer zu tief (momentan bei 6/7..war aber auch schon auf 3/4 gewesen)! Dabei war ich zuvor immer froh gewesen,dass wenigstens der bei mir immer optimal war;rechts ist aber inzwischen auf 12 wieder angestiegen, :) !
Und man sagt mir nur immer wieder,dass ZU HOCH schlimmer ist als ZU TIEF.

@ Angelika (Bayern) : Dankeschön für den Tip! Muss Montag wieder zu meinem AA,weil durch´s Lasern eine Reizung/Entzündund aufgetreten ist. Werde ihn dann darauf ansprechen. Denke aber mal,wenn es das wäre,kann man dagegen nichts machen,oder> Ich meine ich glaube nicht,dass mich daran gewöhnen könnte,wenn´s öffter´s so kommen würde, :( !

Alles Liebe an Euch beiden..und an alle anderen hier!
Grüßchen Kerstin


Re: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich???

KAtharina (Thür), Samstag, 30. September 2006, 19:22 (vor 6421 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich>>> von Kerstin (Niedersachsen) am 28. September 2006 19:26:18:


Liebe Kerstin.... ich hab da vielleicht was dazu...
zumindest, ich habe sowas auch. Manchmal. Also ähnlich. Im unteren Bereich, linkes Auge links unten, so dass das Unterlid gerade so drüber geht, habe ich einen schwarzen Fleck. Huch, dachte ich mir voller Panik - was das denn nun schon wieder. Habe übrigens auch Cercalge auf beiden AUgen.
Meine AA meinte, das wäre durch die OPs. Die oberen Hautschichten im Auge sind einfach dünner geworden, und die unteren Schichten schimmern durch.
Von mir aus können die Schimmern wie Sie wollen. Schau Dir mal den Aufbau des Auges an.
Zu Deinem niedrigen Druck möchte ich Dir noch einen Tip geben: Zu hoher Druckj schädigt dauerhaft das Auge, ist der Druck aber zu niedrig, ist das Risiko einer NHA größer. Frag da bitte noch mal nach. Ich habe etwas zu hohen Druck, mein Sehnerv stirbt ab, aber meine AA traut sich nicht zu tropfen, weil Sie Angst hat die NH kommt wieder runter.
Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verunsichert, aber es ist besser Du sprichst das mal an am Montag!
LG KAtharina


Re: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich???

Kerstin (Niedersachsen), Samstag, 30. September 2006, 23:20 (vor 6421 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich>>> von KAtharina (Thür) am 30. September 2006 19:22:41:


Hallöchen liebste KAtharina (Thür),
na als Fleck würde ich es ja eher nicht bezeichnen (vielleicht meinen wir ja das selbe bzw. haben das selbe>!)!
Wie soll ich es beschreiben.. : das Auge geht doch von links (von der Seite vom Ohr) nach rechts (zum Nasenrücken hin). Und wenn ich links (von der Seite vom Ohr) die Haut ein bißchen weg ziehe sieht man bei den "normalen Augen" doch die kuglige Form vom weißen und rosane Haut. (hoffe verstehst mich) Und bei mir ist eben nicht die Haut zu sehen sondern eine hohle Fläche/ein hohler Raum,der von weitem wie ein schwarzer Fleck aussieht aber wenn man richtig nahe guckt sieht man das es hohl ist... und das ist bei mir eben öffter´s nun OHNE das ich die Haut da weg ziehe!!! Mensch..ist das schwer zu beschreiben! Es sieht halt nicht nur unästehtisch aus sondern eher ekelig, :( !

Zitat "Ich habe etwas zu hohen Druck, mein Sehnerv stirbt ab, aber meine AA traut sich nicht zu tropfen, weil Sie Angst hat die NH kommt wieder runter." = Nur durch Tropfen könnte das gehen> Ich meine damit würde sie doch evtl. erreichen können,dass dieser wieder nidriger wird oder hat sie Angst,dass er dann bei Dir zu nidrig wird>>> Du bist die ERSTE die mir das gesagt hat! War natürlich nicht so sehr erfreut wo dann plötzlich zu niedrigen Augendruck hatte,dennoch habe ich mir weniger Sorgen gemacht,weil die eben immer alle NUR meinten,dass ZU HOCH SCHLIMMER IST ALS ZU NIEDRIG! Tolle Wurst..! *tz* Beruhigt mich ja nun natürlich nicht,aber werde es Montag ansprechen! Bin dann NUR FROH,dass bei meinem bisher standhaften rechten Auge der Druck auf 12 Donnerstag war! *puh* Besser,als wo er wie links immer auf so 6 war.

DANKESCHÖN!!! Bin froh DICH/EUCH zu haben!!! :)
Grüßchen Kerstin


Re: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich???

KAtharina (Thür), Sonntag, 01. Oktober 2006, 08:36 (vor 6421 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich>>> von Kerstin (Niedersachsen) am 30. September 2006 23:20:03:


Hallo Kerstin...
war gerade gucken, mein Fleck sieht heute nur aus wie ein dunkler Schatten. Das was man sehen konnte, was über das Unterlid herausragte, sah nucht unbedingt schön aus, da hast Du recht. Aber ich denke fast, es ist das Gleiche. Bei mir ist es in den letzten Wochen viel weniger geworden.
Zum Druck:
Mein Sehnerv sieht nicht gut aus, und keiner weiß so genau warum. Der Druck liegt im normalen Bereich bei 12, trotz dem wird mein Gesichtsfeld immer kleiner, so dass ich es wirklich merke. Was nicht toll ist, da ich eh schon so wenig sehe auf dem Auge, und nun immer mehr das Problem habe, mit Menschen und Gegenständen zu kollidieren. Wenn ich meinen Sohn links trage sehe ich Ihn nicht, und das macht mich echt fertig.
Seit 2 Jahen kommen dann die Kommentare nach Untersuchung des Auges in der Klinik: "und was nehmen Sie wegen dem Druck>>>" Ich nehme eben nichts, weil der ja normal ist, und weder meine alte AA noch der Prof in der Klinik entschiedenhaben da was zu tun. Die meinem immer, das müßte man beobachten, der Nerv sieht nicht gut aus, hm, nun ja. TOLL! Und das Gesichtsfeld schrumpft. Es gibt Augen, ür die ist normaler Druck schon zu hoch, oder eben Normaldruckglaukom, so was soll es ja auch geben.
Meine neue AA habe ich darauf angesprochen und Ihr die Gesichtsfeldbildchen zum Vergelcih mitgebracht, und die meinte eben, das der Druck so ok ist, und wenn der zu niedrig wird, kann die NH schneller abgehen, das Riskio ist Ihr zu hoch. Für mich jetzt wenigstens das 1. Mal eine Erklärung, warum nicht getropft wird.
Frag das einfach mal, würde mich ja nun auch interessieren.
Alles Liebe und Gute für Morgen
KAtharina


Re: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich???

Kerstin (Niedersachsen), Sonntag, 01. Oktober 2006, 21:27 (vor 6420 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich>>> von KAtharina (Thür) am 01. Oktober 2006 08:36:20:


Liebste KAtharina (Thür)..
glaube ich Dir sofort,dass es Dich fertig macht!!! Gerade auch wo Du einen Sohn hast!!! Macht mich auch traurig!!! Ich habe letztens auch mal so drüber nachgedacht,wie es wäre,wenn mein rechtes Auge so sehen würde wie das linke Auge momentan..glaube da würde ich nicht mal mehr auf die Straße gehen können bzw. vor die Haustür!
Drücke Dir GANZ FEST DIE DAUMEN,dass es nicht noch schlimmer wird!!!
Und ich werde morgen mal gucken,was mein AA sagt>!
GANZ LIEBE GRÜßE.. Kerstin


Re: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich???

KAtharina, Montag, 02. Oktober 2006, 13:53 (vor 6420 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich>>> von Kerstin (Niedersachsen) am 01. Oktober 2006 21:27:34:


Lieber wenig sehehnals gar nichts. Mir macht es schon Mut, zu sehen wir Leute mit schlimmer Sehbehinderung oder Blinde durch Ihr Leben gehen. Es wird weiter gehen, egal wie. Damit muss ein jeder von uns klarkommen, das ist nur eben so schwierig. Ich versuche die zeit einfach nur zu genießen.
Sag Bescheid, was heute rausgekommen ist,
Ganz liebe Grüße
KATharina


Re: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich???

Kerstin (NIedersachsen), Montag, 02. Oktober 2006, 20:35 (vor 6419 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich>>> von KAtharina am 02. Oktober 2006 13:53:34:


Hallöchen KAtharina (Thür),
da hast Du schon Recht dass es bemerkenswert ist,wie andere mit ihrer Situation klar kommen;dennoch glaube würde ich es nur schwer (wenn übehaupt) schaffen! Nicht jeder ist nunmal gleich.

Also heute war die Stelle wieder deutlich zu sehen;mein AA meinte aber dazu nichts! *nicht verstehen kann*
Habe ihn aber wegen dem Augendruck und deiner Äußerung angesprochen..er konnte das nicht bestätigen! Er meinte wenn der Augendruck so tief wäre,dass man ihn nicht mehr messen könnte wäre kritisch,aber ansonsten hat er nichts zu gesagt.
Muss Di. wieder hin und werde ihm dann nochmal auf den Zahn fühlen, ;) !
Liebste Grüße an Dich.. Kerstin


Re: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich???

KAtharina, Montag, 02. Oktober 2006, 20:56 (vor 6419 Tagen) @ Kerstin (NIedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich>>> von Kerstin (NIedersachsen) am 02. Oktober 2006 20:35:40:


HAch, ist das alles schwierig. 2 Ärzte und 7 Meinungen, Ich werde da bei meinem Termin Ende Oktober auch noch mal fragen, zur Not muss ich eben noch mal nach Leipzig und den Prof. bezahlen für eine ordentliche Antwort, obwohl ich finde, dass kann die Lösung allein nicht sein. Meine letzte NHA hatte ich bei sehr niedrigem Druck, daran kann ich mich noch entsinnen. Ich denke, es hat vielleicht aúch was damit zu tun, ob man vorher ein Vitrektomie hatte.
Kann ich mir zumindest vorstellen.

Ich kenne jemanden, der zu mir sagte, irgendwann, wenn alles schiefläuft, stehst Du vor der Entscheidung, springen oder Dein Leben in den Griff bekommen. Und da ich nur ein Leben habe, werde ich nicht springen, sondern hier etwas Frohsinn und Optimismus verbreiten und hoffen, dass es das Schicksal oder was auch immer gut mit mir meint.
Liebe Grüße
KAtharina


Re: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich???

Kerstin (Niedersachsen), Montag, 02. Oktober 2006, 22:56 (vor 6419 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Mal eine Frage an Euch die eine Cerclage haben bzw. was habe ich>>> von KAtharina am 02. Oktober 2006 20:56:01:


Hi KAtharina (Thür)..
also vor meiner 3.NHA links hatte ich zuvor schweres Öl drinne! Dann hatte ich an sich "nur" die graue Star-OP + die Vorderkammer wurde ausgespült..beim ankommen in der Klinik hatte ich dann aber schon nur noch 6/7 Augendruck,wobei zuvor immer der Augendruck optimal war! Und nach der grauen Star-OP + ... hatten die dann die erneute 3. NHA entdeckt und der Augendruck ging auf 3/4 runter;würde ja fast die Aussage deiner AA bestätigen>!
Aber wie gesagt ich hacke da auch nochmal nach!!! Gegebenenfalls,wenn in Tübingen mal bin oder sonst wo.

Naja..denke bei Dir wäre es auch eine ganz andere Ausgangssituation,da Du auch ein Kind hast! Aber ich will ja nun auch nicht den Teufel an die Wand malen, :) !!! Think positiv versuche ich mir ja auch momentan ständig zu sagen.

Liebste Grüßchen.. Kerstin

P.S.:Wenn Du die Zeit hast,denkste noch an die dfp (oder wie sich das nannte) Datei wegen der Nahrungsergänzungsmittel-Liste mir zu schicken>! DANKESCHÖN aber weiß ja,dass viel zu tun hast, ;) !


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum