Glaskörperabhebung und Schlagschatten?

Sven, Montag, 02. Oktober 2006, 10:02 (vor 6423 Tagen)

Hallo,

bei mir(31 Jahre, R-5.5 und L-5) wurde vor 10 Monaten einen Glaskörperabhebung festgestellt. Die Symptome sind leider noch immer vorhanden: Glaskörpertrübungen und kreisrunde Blitze bei Kopfbewegungen im Dunkeln. Ich gehe seit dem sicherhaltshalber alle 3-4 Monate zur NH Untersuchung abwechselnd bei 3 Ärzten. Einer sprach von "dünnen Stellen" die aber noch nicht behandelt werden müssen.

Nun ist mir noch folgendes Symptom aufgefallen:
Wenn ich z.B. auf dem Rücken liege und gegen die helle weiße Decke schaue und dabei den Kopf drehe habe ich kurzzeitig so einen schwarzen Fleck im Sichtfeld. Es ist aber definitiv keine Glaskörpertrübung. Kann es sein das der teilweise abgelöste Glaskörper dort an die Netzhaut schlägt und so etwas verursacht oder hat es (wie das sichelförmige Aufleuchten) mit dem Glaskörperzug zu tun>

Re: Glaskörperabhebung und Schlagschatten?

KAtharina, Montag, 02. Oktober 2006, 13:56 (vor 6423 Tagen) @ Sven

Hallo Sven, das hört sich eher nach der Stelle an, wo die NH nicht am Glaskörper anliegt. So nimmt man durch diesen Schatten auch NHAs wahr.
Wann war denn Deine letzte Untersuchung>
LG Katharina

Re: Glaskörperabhebung und Schlagschatten?

Sven, Dienstag, 03. Oktober 2006, 10:46 (vor 6422 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

meine letzte NH Untersuchung war vor 2-3 Wochen. Diese kurzzeitigen "Schatten" hatte ich auch schon vorher. Meine Theorie ist, dass das Leuchten und Blitzen in der Nacht sich am Tage (in Hellen Räumen) als "Schatten" bemerkbar macht. Irgendwie werden wohl die Sehzellen gereizt. Durch Zug bzw. durch Schlag, da sich wohl schon einige Stellen des Glaskörpers abgehoben haben...

Re: Glaskörperabhebung und Schlagschatten?

Paula, Dienstag, 03. Oktober 2006, 12:38 (vor 6422 Tagen) @ Sven

Hallo Sven!! Habe ich dich dnn richtig verstanden, dass du seit 10 Monaten diese Blitze hast> Meine Schwester hat sie nun seit 5 Monaten und sie hat große Angst vor einem Netzhautriss... Was haben dir die Ärzte zu den Blitzen gesagt>

lG Paula

Re: Glaskörperabhebung und Schlagschatten?

Erich, Mittwoch, 18. Oktober 2006, 11:55 (vor 6407 Tagen) @ Paula

Hallo,
ich habe genau die gleichen Probleme wie Sven.
Seit etwa 10 Jahren Glaskörpertrübung. Irgendwann danach habe ich auch diese Schatten beim Kopfdrehen bemerkt, besonders beim aufwachen wenn man auf die Decke starrt. Und seit 2-3 Wochen habe ich dieses Aufleuchten wenn ich Nachts aufstehe und den Kopf drehe. Deswegen habe ich Heute eine Untersuchung beim Arzt.

Erich

Re: Glaskörperabhebung und Schlagschatten???

Erich, Donnerstag, 19. Oktober 2006, 18:26 (vor 6406 Tagen) @ Erich

Meine Netzhaut ist soweit in Ordnung, mein Arzt hat aber einen Leberfleck an der Netzhaut entdeckt und micht jetzt in die Augenklinik zur Fotodokumentation geschickt. Ein Leberfleck kann genau wie auf der Haut auch auf der Netzhaut entstehen, solange der gutartig ist und sich nicht vergrößert muss man auch nichts unternehmen.
Dabei hatte ich vor 3 Monaten eine Netzhautkontrolle bei einem anderen Arzt und er hat nichts bemerkt.

Re: Glaskörperabhebung und Schlagschatten?

Ute B., Mittwoch, 25. Oktober 2006, 13:40 (vor 6400 Tagen) @ Erich

Hallo, ich hatte am 19.10.06 Blitze am rechten Auge ganz außen. Als sie nicht nachließen bin ich abends zum Notarzt gefahren, der mich gründlich untersuchte und eine Glaskörper-Ablösung feststelle. Mittelchen dageben gab es nicht, es ist eine "Altersgeschichte". Ich solle mich weiter normal verhalten, es würde sich von selbst wieder geben. Nur bei bestimmten Symthomen sollte ich sofort einen Augenarzt aufsuchen. Gleichzeitig bat er mich, in der nächsten Woche meinen Augenarzt aufzusuchen, wegen der Kontrolle. Am 24. bin ich dann dort erschienen. Die Arzthelferin empfahl mir einen neue Methode, den Augenhintergund zu fotographieren (für 35 €). Dann stellte der Arzt später fest, daß auf meiner Netzhaut ein Leberfleck ist. Den hat vorher kein Augenarzt gesehen (ich trage seit 10 Jahren eine Lesebrille) sonst waren meine Augen immer i.O..Jetzt hat er diesen Leberfleck (könnte auch ein Glaukom sein) erst einmal gemessen, und in 3 Wochen habe ich einen neuen Termin. Sollte sich dieser Fleck dann verändert haben, besteht die Gefahr, daß es Krebs sein könnte. Ich war doch ziemlich schockiert, da bisher noch nie etwas festgestellt wurde.
Na, mal sehen, wie es sich am 14.11. darstellt.
Man muß halt abwarten, aber ohne diese neue Technik hätte man es wahrscheinlich gar nicht entdeckt, vielleicht habe ich diesen Leberfleck schon ewig, wer weiß>
Ich melde mich mal, wie es weitergegangen ist.

Re: Glaskörperabhebung und Schlagschatten?

Angelika (Bayern), Mittwoch, 25. Oktober 2006, 16:37 (vor 6400 Tagen) @ Ute B.

Hallo Ute,
irgendwie scheint bei Dir etwas durcheinander zu laufen. Der Glaskörper ist der gallertartige Innenraum des Auges. Als Glaukom wird der "grüne Star" bezeichnet, kennzeichnend dafür ist ein i.d. Regel zu hoher Augeninnendruck, der dann den Sehnervkopf schädigt (es gibt auch ein Normaldruck- und ein Niederdruckglaukom). Was Du schilderst, hört sich nach "vermehrter Pigmentierung" an - und das wiederum kommt bei der Retinopathie vor. Diese hat aber nichts mit einer Krebserkrankung zu tun. Frag lieber noch mal genau bei Deinem Augenarzt nach.
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

Re: Glaskörperabhebung und Schlagschatten?

KAtharina, Dienstag, 03. Oktober 2006, 12:57 (vor 6422 Tagen) @ Sven

Wie gesagt, so weit ich weiß entsteht der Schatten ducrch den fehlenden Kontakt der NH an denGlaskörper. Sie hebt sich eben kurz ab, oder von mir aus anders herum, der Glasörper hebt sich kurz ab.Blitze und Lichterscheinungen werden durch die Spannung in der NH hervorgerufen, durch das Ziehen der NH am Glaskörper. Blitze und Photopsien kannst Du ebensogut bei Tag wahrnehmen, nur fällt es Abend oder im Dunkeln mehr auf, und es tritt auch häufiger zu dieser Tageszeit auf.
LG KAtharina

Re: Glaskörperabhebung und Schlagschatten?

Sven, Mittwoch, 04. Oktober 2006, 19:18 (vor 6420 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

danke für deine Meinung. Ist dieses Symptom dann nicht "normal" für eine Glaskörperabhebung. D.H. der geschrumpfte Glaskörper hebt sich zur Zeit bei mir von der NH ab.An einigen Stellen besteht noch eine Verbindung deshalb das Leuchten und die Blitze. Solange keine Löcher und Risse dabei entstehen ist alles OK!>

Re: Glaskörperabhebung und Schlagschatten?

KAtharina (Thür), Mittwoch, 04. Oktober 2006, 21:44 (vor 6420 Tagen) @ Sven

Lieber Sven, ich denke es ist normal. So lange keine Flüssigkeit eindringt durch Riss/Loch, ist es ok so denke ich. Bin da aber kein Spezialist, hatte nur NHA. Aber es läßt sich so sher gut erklären.
Alles Gute, KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum